RE: Doppel A Licht mit Kühn Decoder

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 01.02.2006 17:05

im Win Digipet Forum habe ich was aufgeschnappt, dass der Kühn T 145 ab einer bestimmten Version folgendes kann:

Cv 112 auf Wert 16 = mit F4 wird Rangiergang geschaltet und GLEICHZEITIG das Doppel-A-Licht !

----

ein anderer Vorschlag (für ältere Versionen) lautete:

über Cv 56 richtungsabhängige Beleuchtung aktivieren und mit Cv 58 rückseitige Beleuchtung F4 zuordnen

das sollte dann aufs selbe rauslaufen.

-------

Fragen:

mit der IB kann man wohl ein Register "auslesen", wo die Version des Kühn-Decoders drinsteht. Also ob der betreffende Kandidat schon zu den neueren gehört, die den "Trick" über Cv 112 drauf haben.

Wie stelle ich das fest, wenn ich KEINE IB habe, sondern nur eine 6021?

und:

kann ich denn mit der 6021 auch überhaupt Cv 112 "erreichen" ? da der Wert doch über der "magischen" 80 liegt?



Reinhard B.

RE: Doppel A Licht mit Kühn Decoder

#2 von Marky ( gelöscht ) , 01.02.2006 17:50

Hallo Reinhard,

an die CV 112 kommst Du mit Deiner CU nicht.

Bestimmt ist aber ein hilfsbereiter Kollege mit einer Zentrale in der Nähe, der Dir das gerne programmiert.

Abgesehen davon kannst Du natürlich mit Deiner CU für den Rangiergang Doppel A-Licht über Deine schon angegebenen CVs programmieren.

CV 56 von jetzt 6 auf 7 programmieren und CV 58 von 0 auf 8 stellen. Dann hast Du auch Doppel A-Licht bei F 4.

Die Sache hat dann aber einen Haken. Wenn Du "Normal" fährst also ohne F4 ist sowohl bei Vorwärts wie auch Rückwärtsfahrt die vordere Beleuchtung aktiv und die hintere Beleuchtung ist immer aus.

Wenn Du die Lok aber nur als "Rangierlok" benutzt ist es doch okay



Gruß Markus



Marky

RE: Doppel A Licht mit Kühn Decoder

#3 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 01.02.2006 18:09

1. und wie kriege ich raus, ob ein Kühn das mit der Cv 112 überhaupt schon KANN (OHNE IB meine ich)?

2. kann man den Kühn Decoder eigentlich auch mit dem ESU Programmer programmieren? oder "passt" das nur für die Decoder aus gleichem Hause?

3. und wie wird das mit dem ESU.Programmer eigentlich überhaupt gemacht? geht das über die Gleise/Lok oder muss der Decoder an Drähte oder über einen NEM-Stecker angeschlossen werden?

(Sorry wenn ich so blöd frage ops:)



Reinhard B.

RE: Doppel A Licht mit Kühn Decoder

#4 von Ulli , 01.02.2006 20:05

Zitat von Reinhard B.
im Win Digipet Forum habe ich was aufgeschnappt, dass der Kühn T 145 ab einer bestimmten Version folgendes kann:

Cv 112 auf Wert 16 = mit F4 wird Rangiergang geschaltet und GLEICHZEITIG das Doppel-A-Licht !



Hallo Reinhard!

Supertipp!

Ursprünglich ist der Wert des CV112=0, ändert man diesen auf 16, so leuchtet nach Betätigung von F4 wirklich das Doppel-A-Licht! Juhu
Da freut sich meine BR85.

Bin begeistert!
Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doppel A Licht mit Kühn Decoder

#5 von Marky ( gelöscht ) , 01.02.2006 20:25

Hallo Ulli,

na isses wahr

Diese Funktion kann der Kühn schon länger als ein Jahr. Darüber wurde doch schon so oft geschrieben, daß man es kaum glauben kann, daß es noch nicht überall angekommen ist.

Leider stehts wohl immer noch nicht in der Dokumentation. Onkel Kühn sollte mal neue Heftchen drucken lassen. Oder gibts die mittlerweile ?

@ Reinhard

Ich kann nichts zum Programmer sagen, da ich keinen habe. Nix desto trotz kannst Du die CV 56 und 58 auch ändern wenn es die neue Version ist. Es kann nichts kaputt gehen, falls Du in dieser Richtung Bedenken hast.


Gruß Markus



Marky

RE: Doppel A Licht mit Kühn Decoder

#6 von Gast , 01.02.2006 20:57

Hallo Reinfard,

programmiere einfach in die CV112 den Wert 16 rein. Das heisst, das könnte eine Problem geben, weil du mit der 6021 keine Werte größer 80 eingeben kannst.

Die version, die das kann ist meines Wissen 3.43 und die gibt es sicherlich schon weitaus mehr als ein Jahr. Das geht übrigens auch mit dem N025 und dem T125.

Wolfgang




RE: Doppel A Licht mit Kühn Decoder

#7 von Ulli , 01.02.2006 23:48

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Reinfard,

programmiere einfach in die CV112 den Wert 16 rein. Das heisst, das könnte eine Problem geben, weil du mit der 6021 keine Werte größer 80 eingeben kannst.

Die version, die das kann ist meines Wissen 3.43 und die gibt es sicherlich schon weitaus mehr als ein Jahr. Das geht übrigens auch mit dem N025 und dem T125.

Wolfgang



Hallo!

Habe gerade den Test gemacht, das Doppel-A-Licht funktioniert auch mit dem Kühn T125.
Da habe ich glatt etwas verschlafen. - Wie gut, dass es dieses Forum gibt.

Gruß Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doppel A Licht mit Kühn Decoder

#8 von Marky ( gelöscht ) , 02.02.2006 08:28

Hallo zusammen,

dann noch einen Ergänzung für alle die noch etwas verschlafen haben sollten.

Der Kühn 125 ist ein Kühn 145. Man braucht nur die beiden Kabel an die vorh. Lötpads zu löten und schon hat man für wenige cents einen Kühn 145

Die Ausgänge waren zumindest bis dato beschaltet. Ich habe das schon mit Erfolg so gemacht. Ob da mittlerweile was geändert ist glaube ich nicht.


Gruß Markus



Marky

RE: Doppel A Licht mit Kühn Decoder

#9 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 06.02.2006 13:33

Zitat von Markus Heinz


Abgesehen davon kannst Du natürlich mit Deiner CU für den Rangiergang Doppel A-Licht über Deine schon angegebenen CVs programmieren.

CV 56 von jetzt 6 auf 7 programmieren und CV 58 von 0 auf 8 stellen. Dann hast Du auch Doppel A-Licht bei F 4.

Die Sache hat dann aber einen Haken. Wenn Du "Normal" fährst also ohne F4 ist sowohl bei Vorwärts wie auch Rückwärtsfahrt die vordere Beleuchtung aktiv und die hintere Beleuchtung ist immer aus.

Wenn Du die Lok aber nur als "Rangierlok" benutzt ist es doch okay

Gruß Markus



... habe es jetzt so gemacht, dass CV 56 auf 7 steht und CV 58 auf 4.

Dann lässt sich richtungsunabhängig die eine Stirnbeleuchtung mit F0 und die andere Seite mit F3 (war sowieso gerade noch frei!) schalten.

dann ist zwar der Lichtwechsel beim Umschalten der Fahrtrichtung nicht mehr automatisch, dafür kann ich aber immer die richtige Seite an und aus schalten - UND bei Bedarf Doppel-A, wenn mit F4 der Rangiergang eingelegt wird ...

etwas mehr "Handarbeit", aber ich ops: ÄH ich meine der Preiser-Lokführer will ja auch was zu tun haben

so komme ich also auch mit der 6021 klar (OHNE an die CV 112 zu müssen)



Reinhard B.

RE: Doppel A Licht mit Kühn Decoder

#10 von Gast , 06.02.2006 14:08

Hallo markus,

so ist es. Und das ist auch der Grund dafür, dass es in den Sammelbestellungen keinen T125 gibt. Der Preis wäre für beide gleich bei 18,90.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz