#1 von
Reinhard B.
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gelöscht
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, 01.02.2006 17:05
im Win Digipet Forum habe ich was aufgeschnappt, dass der Kühn T 145 ab einer bestimmten Version folgendes kann:
Cv 112 auf Wert 16 = mit F4 wird Rangiergang geschaltet und GLEICHZEITIG das Doppel-A-Licht !
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ein anderer Vorschlag (für ältere Versionen) lautete:
über Cv 56 richtungsabhängige Beleuchtung aktivieren und mit Cv 58 rückseitige Beleuchtung F4 zuordnen
das sollte dann aufs selbe rauslaufen.
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Fragen:
mit der IB kann man wohl ein Register "auslesen", wo die Version des Kühn-Decoders drinsteht. Also ob der betreffende Kandidat schon zu den neueren gehört, die den "Trick" über Cv 112 drauf haben.
Wie stelle ich das fest, wenn ich KEINE IB habe, sondern nur eine 6021?
und:
kann ich denn mit der 6021 auch überhaupt Cv 112 "erreichen" ? da der Wert doch über der "magischen" 80 liegt?
Bestimmt ist aber ein hilfsbereiter Kollege mit einer Zentrale in der Nähe, der Dir das gerne programmiert.
Abgesehen davon kannst Du natürlich mit Deiner CU für den Rangiergang Doppel A-Licht über Deine schon angegebenen CVs programmieren.
CV 56 von jetzt 6 auf 7 programmieren und CV 58 von 0 auf 8 stellen. Dann hast Du auch Doppel A-Licht bei F 4.
Die Sache hat dann aber einen Haken. Wenn Du "Normal" fährst also ohne F4 ist sowohl bei Vorwärts wie auch Rückwärtsfahrt die vordere Beleuchtung aktiv und die hintere Beleuchtung ist immer aus.
Wenn Du die Lok aber nur als "Rangierlok" benutzt ist es doch okay
#3 von
Reinhard B.
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gelöscht
)
, 01.02.2006 18:09
1. und wie kriege ich raus, ob ein Kühn das mit der Cv 112 überhaupt schon KANN (OHNE IB meine ich)?
2. kann man den Kühn Decoder eigentlich auch mit dem ESU Programmer programmieren? oder "passt" das nur für die Decoder aus gleichem Hause?
3. und wie wird das mit dem ESU.Programmer eigentlich überhaupt gemacht? geht das über die Gleise/Lok oder muss der Decoder an Drähte oder über einen NEM-Stecker angeschlossen werden?
Zitat von Reinhard B.im Win Digipet Forum habe ich was aufgeschnappt, dass der Kühn T 145 ab einer bestimmten Version folgendes kann:
Cv 112 auf Wert 16 = mit F4 wird Rangiergang geschaltet und GLEICHZEITIG das Doppel-A-Licht !
Hallo Reinhard!
Supertipp!
Ursprünglich ist der Wert des CV112=0, ändert man diesen auf 16, so leuchtet nach Betätigung von F4 wirklich das Doppel-A-Licht! Juhu Da freut sich meine BR85.
Diese Funktion kann der Kühn schon länger als ein Jahr. Darüber wurde doch schon so oft geschrieben, daß man es kaum glauben kann, daß es noch nicht überall angekommen ist.
Leider stehts wohl immer noch nicht in der Dokumentation. Onkel Kühn sollte mal neue Heftchen drucken lassen. Oder gibts die mittlerweile ?
@ Reinhard
Ich kann nichts zum Programmer sagen, da ich keinen habe. Nix desto trotz kannst Du die CV 56 und 58 auch ändern wenn es die neue Version ist. Es kann nichts kaputt gehen, falls Du in dieser Richtung Bedenken hast.
programmiere einfach in die CV112 den Wert 16 rein. Das heisst, das könnte eine Problem geben, weil du mit der 6021 keine Werte größer 80 eingeben kannst.
Die version, die das kann ist meines Wissen 3.43 und die gibt es sicherlich schon weitaus mehr als ein Jahr. Das geht übrigens auch mit dem N025 und dem T125.
programmiere einfach in die CV112 den Wert 16 rein. Das heisst, das könnte eine Problem geben, weil du mit der 6021 keine Werte größer 80 eingeben kannst.
Die version, die das kann ist meines Wissen 3.43 und die gibt es sicherlich schon weitaus mehr als ein Jahr. Das geht übrigens auch mit dem N025 und dem T125.
Wolfgang
Hallo!
Habe gerade den Test gemacht, das Doppel-A-Licht funktioniert auch mit dem Kühn T125. Da habe ich glatt etwas verschlafen. - Wie gut, dass es dieses Forum gibt.
#9 von
Reinhard B.
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gelöscht
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, 06.02.2006 13:33
Zitat von Markus Heinz
Abgesehen davon kannst Du natürlich mit Deiner CU für den Rangiergang Doppel A-Licht über Deine schon angegebenen CVs programmieren.
CV 56 von jetzt 6 auf 7 programmieren und CV 58 von 0 auf 8 stellen. Dann hast Du auch Doppel A-Licht bei F 4.
Die Sache hat dann aber einen Haken. Wenn Du "Normal" fährst also ohne F4 ist sowohl bei Vorwärts wie auch Rückwärtsfahrt die vordere Beleuchtung aktiv und die hintere Beleuchtung ist immer aus.
Wenn Du die Lok aber nur als "Rangierlok" benutzt ist es doch okay
Gruß Markus
... habe es jetzt so gemacht, dass CV 56 auf 7 steht und CV 58 auf 4.
Dann lässt sich richtungsunabhängig die eine Stirnbeleuchtung mit F0 und die andere Seite mit F3 (war sowieso gerade noch frei!) schalten.
dann ist zwar der Lichtwechsel beim Umschalten der Fahrtrichtung nicht mehr automatisch, dafür kann ich aber immer die richtige Seite an und aus schalten - UND bei Bedarf Doppel-A, wenn mit F4 der Rangiergang eingelegt wird ...
etwas mehr "Handarbeit", aber ich ops: ÄH ich meine der Preiser-Lokführer will ja auch was zu tun haben
so komme ich also auch mit der 6021 klar (OHNE an die CV 112 zu müssen)