RE: IC-Wagen verkehrsrot/lichtgrau

#1 von hilfsbremser ( gelöscht ) , 09.02.2009 21:50

Hallo,
Ende der 90er waren die IC-Wagen vorübergehend verkehrsrot/lichtgrau (Fensterbereich rot, unten lichtgrau). Bis wann waren Wagen mit dieser Farbgebung im Einsatz, gibt es vielleicht sogar noch Einzelstücke in dieser Farbgebung?

Matthias


hilfsbremser

RE: IC-Wagen verkehrsrot/lichtgrau

#2 von X2000 , 09.02.2009 22:07

Die Farben gibt es noch bei Nachtzügen. Schlaf/ Liegewagen und bei Autoreisezügen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: IC-Wagen verkehrsrot/lichtgrau

#3 von Joergel , 10.02.2009 07:06

Hallo,

also laut wiki wurde die verkehrsrote lackierung bei neuanstricken nach hauptuntersuchungen ab etwa 1996 lackiert (um das orientrot zu ersetzen).

im laufe des jahres 2001 wurden die wagen dann in ganz lichtgrau (mit dem bekannten roten streifen) umlackiert.

Viele Grüße

Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: IC-Wagen verkehrsrot/lichtgrau

#4 von hilfsbremser ( gelöscht ) , 10.02.2009 22:48

Danke für die Antworten.

Nach 2001 waren die Wagen in ICs also nicht mehr (in dieser Farbgebung) anzutreffen.


hilfsbremser

RE: IC-Wagen verkehrsrot/lichtgrau

#5 von Joergel , 11.02.2009 08:50

Laut Quelle (wiki) scheint es so...

*spekulation an*
Vielleicht sind sie (die Bahn) ja auch 2001 nicht ganz fertig geworden, sind immerhin sehr viele Wagen, so dass ich mir vorstellen kann, dass vereinzelt auch 2002 vielleicht noch verkehrsrot lackierte wagen im umlauf gewesen sein könnten, aber das ist reine spekulation...
*spekulation aus*

Darf man fragen wofür du es benötigst?

Viele Grüße


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: IC-Wagen verkehrsrot/lichtgrau

#6 von hilfsbremser ( gelöscht ) , 11.02.2009 10:05

Hallo Joergel,
klar darf man fragen.

Ich habe bis auf einen (den roten) alle IC-Wagen im ICE-Look. Den einzelnen roten (Fleischmann 5109) habe ich spontan gekauft (war ein günstiges Angebot und hat eingebaute Rücklichter). Insgesamt soll der Zug aber so möglich gewesen sein. Aufgrund des Zeitfensters beim Einsatz ist aber nicht jede Lok vorbildgerecht. Der ÖBB Taurus dürfte für den Zug z.B. (leider) nicht in Frage kommen.
Käme als Alternative eine Einstellung in einen IR in Frage (als kleiner Farbtupfer)?


hilfsbremser

RE: IC-Wagen verkehrsrot/lichtgrau

#7 von 181fan , 11.02.2009 10:31

Der IR war wie der Orientrote IC zeitgleich unterwegs und dürfte damit auch 2001 langsam verschwunden sein.

Aber zum ÖBB Tauri: in Ö-Land verkehren ab und an noch alte IR-Wagen im Zugverband die von der DBAG ausgeliehen(?) wurden.

Nichts ist unmöglich


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: IC-Wagen verkehrsrot/lichtgrau

#8 von mss , 11.02.2009 13:29

Hallo

Ich habe neulich dieser thema untersucht, weil ich auch gerne IC's mit gemischte farbgebungen machen wollte.

1996 wurde die neue IC/EC farbgebung lichtgrau mit verkehrsroter fensterband eingeführt. Wie schon erwähnt sollte dieser farbgebung
nach und nach die orientrot/pastellviolet/lichtgrau farbgebung ersetzen. Nur etwa 1/4 der IC-wagenpark wurde in dieser farbgebung (auch "fernverkehrsrot" benannt) umbemalt, und es gab m.w. nie reine garnituren in dieser farbgebung.

2001 wurde die überwiegende teil der IC-wagenpark in ICE-farben umlackiert.
Es gab aber vereinzelt bis so um märtz/april 2002 noch wagen/züge in alte farbgebungen.
Ein "wilder mischung" von farbgebungen war grundlegend nicht in IC-züge zu finden. ICE-farbene wagen wurde grundlegend nur zusammen eingesetzt, aber:
Ich habe jedoch ins internet einige wenige bilder gefunden, wo 1-2 wagen in älteren farbgebungen (verstärkerwagen?) in einer ICE-farbene zug eingesetzt sind. Ist also möglich deiner einer wagen in einer ICE-farbene zug zu verwenden.
Natürlich gillt dies auch andersrum, 1-2 ICE-farbene wagen in einer zug in älterer farbgebung sind auch möglich. Ich habe in bilder BordBistro oder 2.kl. wagen so gesehen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: IC-Wagen verkehrsrot/lichtgrau

#9 von Joergel , 11.02.2009 16:48

Hallo

was spricht denn gegen den ÖBB-Taurus?? Der wurde doch ab 2000 eingesetzt, oder nicht?

Also für mich würde so ein IC mit "Verstärkerwagen" durchaus plausibel klingen...insbesondere wenn er am Ende mitfährt (bietet sich ja wegen den Rücklichtern an)

Das erste mal dass ich einen IC-Wagen im ICE-Look gesehen habe, war er einzeln in einem IC mit ansonstem orientrot/verkehrsrotem fensterband zu sehen. Da viel er gleich auf.

Auf wiki bei "intercity" ist ein verkehrsroter steuerwagen mit einem weitgehend verkehrsrotem IC abgebildet, die ersten 5-6 wagen sind sicher in verkehrsrot, dann kann ich es nicht genau erkennen, aber auch ein blauer interregio-wagen scheint dabei gewesen zu sein...tja vielleicht gab es ja wirklich nie einen ganzen verkehrsroten IC, . da kann ich nun "gewissenlos" meine orientroten und verkehrsroten wagen mischen...

Viele Grüße


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: IC-Wagen verkehrsrot/lichtgrau

#10 von InterCityNight , 18.02.2009 05:05

Hallo Matthias,

ich habe im Sommer 2000 (zur EXPO) in Hannover Hbf und Umgebung 2 Stunden lang Züge gefilmt. Das waren aufregende Zeiten mit den vielen Sonderverkehren. Kennt Ihr noch die Zuggattungen EXE und EX?


Also im Sommer 2000 war bei IC und IR noch kein einziger Wagen im ICE-look zu sehen. IR waren noch komplett blau und IC fast lupenrein verkehrsrot, wenige Wagen in orientrot. Übrigens: Die ICE-1 hatten fast komplett verkehrsrote Streifen, die ICE-2 hingegen komplett orientrote Streifen!

Nach der EXPO begann dann ab 2000/2001 die große Umlackierungsaktion und die IC-/IR-Wagen wurden ICE-weiß angepinselt. Ich schätze, daß die Bahn dafür nicht länger als 2 Jahre brauchte, d.h. ab ca. 2003 gab es nichts mehr ausser ICE-weiß mit Streifen.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: IC-Wagen verkehrsrot/lichtgrau

#11 von Karolinger , 18.02.2009 08:40

Bei den IR-Wagen bekamen als erstes der Steuerwagen und das BordBistro den ICE-Look. Sie wurden dann auch nach und nach von den IR abgezogen und in IC-Zügen eingesetzt. Die übrigen IC-Wagen und die 2.Klasse IR-Wagen wurden anschließend umlackiert. Die 1.Klasse-IR-Wagen wurden nicht mehr umlackiert.
Als die DB 2003 die IRs in ICs umwandelte wurden in der 1.Klasse klimatisierte IC-Wagen eingesetzt. Die 2.Klasse musste anfangs noch mit umlackierten aber unklimatisierten IR-Wagen auskommen, bis auch diese nach und nach mit klimatisierten 2.Klasse-Wagen ausgerüstet wurden.
Der nächste Schritt war dann der Einbau des "Fahrgast-Informations-Systems" von außen erkennbar an den Zuglaufschild-Displays.
Bis heute bietet kein Modellbahnhersteller entsprechende IC-Wagen an.
Wer die Epoche VI so vernachlässigt, darf sich nicht über fehlenden MoBa-Nachwuchs wundern.


Liebe Grüße


Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: IC-Wagen verkehrsrot/lichtgrau

#12 von mss , 18.02.2009 14:13

Es gab doch einige 1.kl. IR-wagen die in ICE-farben umbemalt wurde!

Diese wagen wurde aber m.w. nur als ersatzwagen in IC's eingesetzt.
Bilder davon sind selten. Ich habe ein bild auf meiner PC nach hause. Ich errinere nicht mehr wo ich es gefunden haben (vielleicht Bahnarchiv.net oder sowas?). Wegen urheberrechte werde ich es nicht hier einstellen, aber kann es an interessierten zumailen


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: IC-Wagen verkehrsrot/lichtgrau

#13 von mss , 20.02.2009 19:20

Ich habe inzwischen das bild von einer ICE-farbene Aimz gefunden, bei railfaneurope:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/elec...03-132-b-jp.jpg

Bildtext:
103-132 with 110-300 alongside are seen at Koln Hbf on the 27th August 2002.
Photo from James & Martin's Picture Collection Copyright 'Jampics' m.hawkes7@ntlworld.com


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: IC-Wagen verkehrsrot/lichtgrau

#14 von hilfsbremser ( gelöscht ) , 20.02.2009 22:11

und dazu auch noch eine 103 in klassischer Farbgebung

Dann kann ich ganz vorbildgerecht meinen IC in ICE-Farben mit einem verkehrsroten Schlußwagen sowohl mit dem ÖBB-Taurus als auch mit der (alten) 103er bespannen. Dann ist eine blaue 110 bestimmt auch noch drin.


hilfsbremser

RE: IC-Wagen verkehrsrot/lichtgrau

#15 von mss , 20.02.2009 22:23

Genau! Solche züge freut mich auch sehr

ICE-farbene wagen habe ich nur vier, 1x Avmz111 (Lima, umlackiert) und 3x Bim(d)z (Sachsenmodelle). Diese wagen werde ich als IC-verstärkerzug mit verschiedene loks einsetzen (z.b. 103 oder 181).
Dazu habe ich einer Bimdzf in verkehrsrot/grau mit die ich auch dieser zug ergänzen können (mit BR 101 oder 120) als ersatzgarnitur.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz