Hallo Udo,
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Bisher verstehe ich nämlich noch nicht so recht, was nun eigentlich genormt ist.
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- Die Hardware (Bussystem)?
die genormte Hardware ist erstmal das seit vielen Jahren "genormte" Verfahren zur Übertragung von Bits und Bytes durch Gleis. Dem kommt bei Railcom eine besondere Bedeutung zu, da RailCom kein aus anderen Anwendungen übernommenes Verfahren ist, sondern ein speziell auf die Belange der DCC-MoBa hin entwickelte Technik.
Der RailComBus ist ein genormetes Bussystem zur Übertragung von Belegtmeldung und RailCom-Daten. seine Verwendung ist nicht Bestandteil von RailCom selbst , so das RailCom natürlich auch anderweitig übertragen werden kann. (z.B. auch global direkt in einen Detector des Boosters (z.B. ESU,Zimo).
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- Die übertragenen Inhalte?
Die werden wohl vom Hersteller des Decoders festgelegt werden dürfen.
Ich könnte mir vorstellen, das es auf ein Lösung hinausläuft, ber der bestimmte Inhalte z.B. Adresse "verpflichtend" sind, und andere optional.
Vermutlcih kommt irgendwann mal eine Art Funktion-Mapping für RailCom, bei dem man sich aussuchen kann, was man aus dem Daten-Angebot des Decoder-Herstellers denn übertragen haben möchte.
Der sich so langsam herauskristallisierende Konsens scheint aus : Adresse, abgefragten CV-Inhalte, Geschwindigkeit und Stromverbrauch zu bestehen.
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- Das Datenprotokoll?
Ja, das für Gleis, wie das für den RailComBus.
Zum Begriff genormt: Bisher hat die NMRA alles was zu DCC gehört genormt. Da wohl RailCom betreffend eine unterschiedlcihe Interessenslage in der NMRA zwischen amerikanischen Anbietern (Digitrax/Loconet) und europäischen Herstellern besteht, sieht es so aus, als könnte sich bzgl. des Normungsgremiums für RailCom hier was ändern. Bzgl. RailCom normt Lenz deswegen selber, und vergibt Lizenzen.
Akzeptieren tun das bisher : ESU, Lenz, Kühn , Tams, Viessmann, Zimo.
Viele Grüße
Frank
p.S. Ich finde es übrigens sehr Schade, wenn die NMRA nicht mehr DCC Tutto Kompletti normt. Sie hat das früher aus meiner Sicht sehr gut gemacht (wenigstens die Dokumenation, die Prüfung wahr ja freiwillig, und der haben sich kaum Hersteller gestellt). Zur Zeit munkelt man, das auch ehemalige NMRA - Normer zu eurpäischen normenden Verbänden wechseln, so das RailCom und DCC (auch) in Europa "genormt" werden.
Für das linzensierende Vorgehen der Fa Lenz habe ich allerdings vollstes Verständnis. Zuviele Produkte wurden in der Vergangenheit unter der DCC Logo verkauft, die nicht die freiwillige NMRA Prüfung überstanden hätten, und auch in der betrieblichen Praxis unserer grossen Anlage entsprechend Probleme machten. Das betraf meit Multi-Prot-Produkte oder Schaltungen die zum Vetrieb unter mehreren Protokollen gleichzeit entworfen worden sind. Hier stammt meine prinzipielle Skepsis gegen Multi-Prot her.