RE: Neue H0 Anlage Digital aufbauen

#1 von alteisen ( gelöscht ) , 13.10.2014 21:14

Hallo, ich habe aus einer analogen Anlage der 60er und 70er Jahre einige Märklin (Dampf)Loks, Wägen und Gleise, und möchte diese neu aufbauen und digitalisieren.

Aber eigentlich ist dies der zweite Schritt, zum ersten schwebt mir vor, eine neue frische H0 Digitalbahn mit C-Gleisen aufzubauen, und diese sukzessive zu erweitern. Steuern möchte ich diese zB. mit Rocrail, die Idee und Möglichkeit finde ich faszinierend. Ein wenig habe ich mich aktuell eingelesen, spontan finde ich die Railcom Plus Fähigkeiten sehr spannend, so dass ich ohne riesen Aufwand ein irgendwann automatisch laufendes System installieren kann, in das ich manuell eingreifen kann. Mit so 5-8 Loks, die verschiedene Funktionen haben, Wägen mit zuschaltbarem Licht, elektrischen Gleisen, steuerbaren Hausbeleuchtungen, Autos, Kräne etc. ..

Jetzt weiß ich nicht, wo ich anfangen soll, soll ich zu Beginn ein digitales Startset kaufen, wenn ja dann welches ? Oder soll ich mir Digitalzentrale, Booster und Rückmelder etc. separat zusammen kaufen ? Wenn ja, dann welche, um zukünftig gerüstet zu sein ? Und ohne gleich bei Anschaffung in Armut zu verfallen
Da ich gerne bastle, würde ich meine Loks sukzessive mit Decodern nachrüsten, die dann aber auch Railcom/Railcom Plus kompatibel sein sollten... Wenn es interessante gebrauchte Teile gibt wäre ich auch nicht abgeneigt.

Vielen dank für eure Tipps.


alteisen

RE: Neue H0 Anlage Digital aufbauen

#2 von OttRudi ( gelöscht ) , 13.10.2014 21:21

Zitat von alteisen
Hallo, ich habe aus einer analogen Anlage der 60er und 70er Jahre einige Märklin (Dampf)Loks, Wägen und Gleise, und möchte diese neu aufbauen und digitalisieren.

Aber eigentlich ist dies der zweite Schritt, zum ersten schwebt mir vor, eine neue frische H0 Digitalbahn mit C-Gleisen aufzubauen, und diese sukzessive zu erweitern. Steuern möchte ich diese zB. mit Rocrail, die Idee und Möglichkeit finde ich faszinierend. Ein wenig habe ich mich aktuell eingelesen, spontan finde ich die Railcom Plus Fähigkeiten sehr spannend, so dass ich ohne riesen Aufwand ein irgendwann automatisch laufendes System installieren kann, in das ich manuell eingreifen kann. Mit so 5-8 Loks, die verschiedene Funktionen haben, Wägen mit zuschaltbarem Licht, elektrischen Gleisen, steuerbaren Hausbeleuchtungen, Autos, Kräne etc. ..

Jetzt weiß ich nicht, wo ich anfangen soll, soll ich zu Beginn ein digitales Startset kaufen, wenn ja dann welches ? Oder soll ich mir Digitalzentrale, Booster und Rückmelder etc. separat zusammen kaufen ? Wenn ja, dann welche, um zukünftig gerüstet zu sein ? Und ohne gleich bei Anschaffung in Armut zu verfallen
Da ich gerne bastle, würde ich meine Loks sukzessive mit Decodern nachrüsten, die dann aber auch Railcom/Railcom Plus kompatibel sein sollten... Wenn es interessante gebrauchte Teile gibt wäre ich auch nicht abgeneigt.

Vielen dank für eure Tipps.



Also wenn du wirklich auf Railcom /Railcom Plus setzt, dann hat sich die Sache mit dem "günstigen" Startpackungen erledigt. Startpackungen mit C-Gleis und den entsprechenden Digital-Komponenten gibt es nur von Märklin, Märklin setzt aber auf das hauseigene MFX+. Somit bleibt eigentlich nur das separate Erwerben der digitalen Komponenten als Option übrig. Es sei denn, du über denkst dein Konzept.


OttRudi

RE: Neue H0 Anlage Digital aufbauen

#3 von 181fan , 13.10.2014 22:17

Hallo Alteisen, willkommen im "Club"!

im Prinzip ist da mit dem Digitalisieren zwar recht einfach, jedoch stellen sich gelegentlich einige Erkenntnisse ein bei denen man sagt: "hätte ich das vorher gewusst...!"

Mir gestern passiert: Piko 245 in 2L analog mit Soundbaustein (ESU-Multiprotokollfähig) ausgestattet. In meiner Z21 (weil später Märklin-System) auf Motorola gestellt und angesteuert... von den >20 in der Anleitung angegebenen Funktionen ließen sich nur 5 Schalten... Dann mal in der Z21 die Lok auf DCC umgestellt... ALLE Sound-Funktionen verfügbar!
Bedeutet für mich jetzt, daß ich ALLE Soundloks (glücklicherweise hab ich nur 5) jetzt nochmals in DCC testen muß, weil ich (mangels Hinweis in der Bedienungsanleitung) nicht weiß welche Soundfunktionen in der Lok verfügbar sein sollen.

So ähnlich wird es auch bei Dir sein: Alte Märklin-Loks, die später einen ESU-(Sound)-Dekoder bekommen sind Multi-Kulti-fähig und können demnach mit DCC als auch MM oder mfx+ angesprochen werden - je nach "Sprache" reagiert sie anders (Fahrstufen und Funktionen).

Jetzt weiß ich nicht wie das unter Railcom läuft oder welche Zentrale Du einsetzen willst, solltest Du Dich aber mal belesen! Auch zur Steuerung als solches solltest Du Dir mal Gedanken machen: Steuerung über PC erfordert eine Zentrale mit Schnittstelle aber auch die gibt es von 199-899€.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Neue H0 Anlage Digital aufbauen

#4 von Peter Müller , 13.10.2014 22:34

Zitat von alteisen
Jetzt weiß ich nicht, wo ich anfangen soll, soll ich zu Beginn ein digitales Startset kaufen, wenn ja dann welches?


Die einzelnen Komponenten aus einem digitalens Startset kann man einzeln wieder verkaufen. In sofern brauchst Du keine Angst zu haben, anschließend zuviel zu besitzen. Und neben einer Digitalzentrale kann es ganz nützlich sein, eine zweite unabhängige Steuerung zu besitzen - zum Beispiel wenn man in seinem Digitalsystem einen Fehler sucht und einzelne Komponenten auf Funktion prüfen will. Gerade im Anfang, wo man noch fürchterlich unsicher ist, kann das von unschätzbarem Wert sein.

Deshalb würde ich sagen, kauf' Dir erst Mal eine Startpackung. Steuerung und Gleise tauscht auch eventuell der Händler, wenn sie nicht dem Wunsch entsprechen. Dem Händler ist es egal, ob er die C-Gleise mit der Startpackung und die GeoLine-Gleise einzeln verkauft oder umgekehrt. Bei der Frage MultiMaus oder MobileStation genau so.

Stammtische besuchen kann ich empfehlen, gerade am Anfang, sofern in der Nähe.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue H0 Anlage Digital aufbauen

#5 von Alex1044 ( gelöscht ) , 15.10.2014 19:24

Hi!

Um sich in die Digitalwelt einzulesen, kann ich dieses Heft empfehlen:
Modellbahn digital 15 mit DVD - MIBA Extra 2014
http://www.amazon.de/Modellbahn-digital-...ds=miba+digital

Ich finde, das meist die Settings der Modellbahnhersteller nicht so schlecht sind, also, wenn du Märklinist bist, würd ich empfehlen, ob man nicht mit MM und MFX eh alles hat. Ich fahre DCC, und werd längerfristig RailCom einsetzen, weil es die meisten Komponenten halt in dieser Kombi gibt.

Die Seite von LDT kann ich auch empfehlen: http://www.ldt-infocenter.com/

Grüße aus Österreich
Alex


Alex1044

RE: Neue H0 Anlage Digital aufbauen

#6 von alteisen ( gelöscht ) , 15.10.2014 20:30

Super, vielen Dank für euren Input, dann werde ich mich mal weiter einlesen. Ist ein großes Feld.

Railcom plus hörte sich eben vielversprechend an, aber ich werde das näher prüfen.

Gibt aber schon todschicke Sachen zum Einstieg, das Märklin Mega Set Epoche IV ist ja super. Leider eben auch vom Preis her. Ich denke vergleichbar für 1,5k könnte ich schon etliches an Einzelteilen zusammenkaufen.....

Na ja, schauen wir mal ....


alteisen

RE: Neue H0 Anlage Digital aufbauen

#7 von moppe , 15.10.2014 21:23

Zitat von alteisen
Hallo, ich habe aus einer analogen Anlage der 60er und 70er Jahre einige Märklin (Dampf)Loks, Wägen und Gleise, und möchte diese neu aufbauen und digitalisieren.

Aber eigentlich ist dies der zweite Schritt, zum ersten schwebt mir vor, eine neue frische H0 Digitalbahn mit C-Gleisen aufzubauen, und diese sukzessive zu erweitern.



Wenn du nur altes rollmateriel haben, warum nicht mit 2-leiter starten?

Hier gibst viele Möglichkeiten als bei Märklin.

Und wenn sie erst neues rollmateriel haben sieht ihren 40 jahren alte lokomotiven und wagen sehr alte aus und ihren laufeigenshaften sind grausame.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue H0 Anlage Digital aufbauen

#8 von Alex1044 ( gelöscht ) , 16.10.2014 10:28

Hi!
Wenn alte Märklin-Loks vorhanden sind, hätte ich mich für 3-Leiter entschieden. Viele Loks gibt's auch schon für 3-Leiter (z.B. Roco, Jägerndorfer...), und das Umbauen alter Loks ist so eine Sache (würde ich mir jetzt nicht zutrauen).
Außerdem gibt's auch Vorteile beim 3-Leiter: Kehrschleifen und Gleisdreiecke, einfachere Gleis-Belegt-Meldung.
Und ich hab den Eindruck, das die Stromaufnahme etwas sicherer ist als bei Zweileiter, ist aber mein persönlicher Eindruck.

lg Alex


Alex1044

RE: Neue H0 Anlage Digital aufbauen

#9 von BernhardI ( gelöscht ) , 16.10.2014 10:39

Hallo,

So wie ich alteisen verstanden habe, will der das alte Märklinmaterial später restaurieren und aufbauen.

Zuerst will er mit einer Digitalanlage neu starten. Daher ist Klaus' Einwand mehr als berechtigt, ob für diesen Start nicht auch 2L in Frage kommt. Die Digital-Möglichkeiten wären nicht kleiner, dafür aber die Auswahl schöner, auch preisgünstiger Gleise und Weichen viel größer.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Neue H0 Anlage Digital aufbauen

#10 von 181fan , 16.10.2014 10:52

Ich hatte/habe ja 2008 einen ähnlichen Start: Analoges Rollmaterial aus den 60gern, dann neues Rollmaterial, dann 6021, MS1, MS2 und eigentlich war dann die CS1 Reloaded geplant die es jetzt aber seit einem Jahr nicht mehr gibt, also entschloss ich mich für die Z21 von RoFl.

Auch preislich ist das eine ganz andere Hausnummer als die aktuelle CS2 von Märklin: Während die CS2 irgendwo bei 799€ liegt, ist die große Z21 schon für 299€ zu haben. Selbst wenn man dann noch 100€ für ein gescheites Tablet draufrechnet ist das Teil deutlich günstiger bei gleicher Ausstattung.

Wohlbemerkt: Ohne Einschränkung des Gleis- oder Rollmaterials!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Neue H0 Anlage Digital aufbauen

#11 von Peter Müller , 16.10.2014 10:59

Zitat von 181fan
Selbst wenn man dann noch 100€ für ein gescheites Tablet draufrechnet ...


Das Tablet kann man auch noch für andere Dinge nutzen wie zum Beispiel im Internet nach Hilfe zu googeln oder seine Materialbeschaffung zu erledigen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue H0 Anlage Digital aufbauen

#12 von Bimmelbahn , 16.10.2014 12:22

Zitat
Auch preislich ist das eine ganz andere Hausnummer als die aktuelle CS2 von Märklin: Während die CS2 irgendwo bei 799€ liegt, ist die große Z21 schon für 299€ zu haben. Selbst wenn man dann noch 100€ für ein gescheites Tablet draufrechnet ist das Teil deutlich günstiger bei gleicher Ausstattung.


Hallo,

Alles richtig, auch die von Peter erwähnten "Zusatzfunktionen".
Fairerweise sollte man aber auch sagen, dass der Straßenpreis für eine CS2 inklusive Netzteil
(allerdings aus Startpackungen) als Neuware vom Händler ca. 200 - 250€ tiefer ist.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Neue H0 Anlage Digital aufbauen

#13 von BernhardI ( gelöscht ) , 16.10.2014 13:22

Hallo,

Zitat von Bimmelbahn

Fairerweise sollte man aber auch sagen, dass der Straßenpreis für eine CS2 inklusive Netzteil
(allerdings aus Startpackungen) als Neuware vom Händler ca. 200 - 250€ tiefer ist.



Nicht nur das, es gibt bestimmt weitere, nicht zu teure Zentralen, die auch mfx können. Außerdem könnte man auch 3L DCC fahren. Vom Listenpreis einer CS2 sollte man die Entscheidung 2L oder 3L nicht abhängig machen.

Auswahl und Preise der Gleissysteme bleiben der große Pluspunkt für 2L.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Neue H0 Anlage Digital aufbauen

#14 von OttRudi ( gelöscht ) , 16.10.2014 15:15

Zitat von BernhardI

Auswahl und Preise der Gleissysteme bleiben der große Pluspunkt für 2L.



Dann solltest du ihm auch bitte erklären, wie er seine Märklin Loks, die er ja behalten will, 2L tauglich machen kann.


OttRudi

RE: Neue H0 Anlage Digital aufbauen

#15 von BernhardI ( gelöscht ) , 16.10.2014 15:45

Zitat von OttRudi
wie er seine Märklin Loks, die er ja behalten will, 2L tauglich machen kann.



Gar nicht. Die fahren später auf den alten Märklin-Gleisen. Viele von den alten Fahrzeugen würden ohne Abdrehen der Spurkränze oder Tausch der Räder ja nicht mal auf C-Gleis fahren, selbst wenn er sie digitalisieren würde. Fünfzig Jahre alte Fahrzeuge sind etwas für Nostalgieanlagen, am besten noch mit durchgehendem Mittelleiter wie neulich auf einer Ausstellung gesehen.

Die alten Schätzchen für eine moderne Digitalanlage fit zu machen wär ein ebenso aufwendiges wie sinnarmes Unterfangen. Am Ende erreichen die Krücken dann immer noch bei weitem nicht die Optik und das Fahrverhalten einer heutigen Hundert-Euro-Lok aus dem Hobbyprogramm der Hersteller.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Neue H0 Anlage Digital aufbauen

#16 von 181fan , 16.10.2014 21:07

Selbst wenn man die CS2 (...15) auch schon für 560€ bekommen kann, aus der Sicht gibt es die Z21 auch sicherlich irgendwo für 250€...

Wichtig ist daß man ne Steuerung hat die alle Optionen offen lässt, egal ob es jetzt um das Funkfernsteuern (z.B. Roco-Lokmaus), die PC-Steuerung oder den virtuellen Führerstand geht.

FÜR MICH war daher die Z21 die erste Wahl, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden! Die meisten Steuerungen erlauben heute eine PC-Steuerung. Will man ein Display mit etwas Schnickschnack bleibt nur noch die CS2, ECOS und die Z21 und wenn man dann den flexiblen Einsatz des Tablets sieht war MEINE Wahl schnell getroffen.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz