Hallo, beim Stöbern durchs Internet bin ich immer wieder auf verschiedene Angaben gestoßen, deshalb dachte ich mir ich stelle diese Frage mal hier ins Forum rein, weil ich mir sicher bin dass es hier jemanden gibt, der entsprechende gute Fachliteratur hat und mir die richtigen Daten geben kann.
Mich würde interessieren, wann genau bei der DB die Ära der modernen 26,4 m langen Personenzugwagen begann, die ja zum Teil noch heute im Einsatz sind wenn ich mich nicht irre. Ich weiß nur dass es die ersten Vollspeisewagen ab 1964 gab (die übrigens 27,4 m lang waren). Zu anderen Wagentypen wie Sitzwagen (A, B, AB), Liegewagen, Schlafwagen, Sitzwagen mit Gepäckabteil, Gepäckwagen und Postwagen habe ich nicht wirklich was finden können. Außer für die Sitzwagen wurde mal 1962, mal 1958 und mal 1953 genannt. Es kann ja aber nur eine Angabe richtig sein... Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ab welchem Jahr die ersten Typen dieser Wagengattungen in der bekannten 26,4 m Bauart gebaut wurden.
Gab es mit Außnahme des Rheingolds/Rheinpfeils also erst ab 1964 mit Einführung der neuen Vollspeisewagen vollständig aus 26,4 m langen modernen Wagen gebildete Züge, oder war das schon früher der Fall?
Gab es eigentlich jemals in Deutschland aus 26.4 m langen Wagen gebildete innerdeutsche Langstreckenzüge, die ähnlich amerikanischen Langstreckenzügen sowohl Sitzwagen als auch Schlafwagen in einem Zug führten (durch Speisewagen getrennt) ? Also keine reinen Sitz- oder Schlafwagenzüge sondern gemischt?
Zitat von Chief... Ich weiß nur dass es die ersten Vollspeisewagen ab 1964 gab (die übrigens 27,4 m lang waren).
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Grüßle
Daniel
Moin Daniel
1964 WR 4üm (WRmh 132)LüP 27,50 m
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
die Frage nach dem "modernen" Speisewagen vor 1964 muß man in zwei Schritten beantworten. Ja, es gab schon vor 1964 moderne 26,4m (!) lange Speisewagen. Und zwar zum einen den bekannten Buckelspeisewagen (WR4ümh-62/WRmh131). Und nicht zu vergessen die Speisewagen der amerikanischen Streitkräfte in Deutschland. Diesen Wagen sind ja von Märklin (24cm) und Trix (23,5cm) ab den 1960er Jahren ware Denkmäler als passende (Pseudo-DSG-)Speisewagen gestzt worden, sprich diese Wagenart gab es im Original nicht als DSG-, wohl aber als USATC-Wagen. Und dann natürlich auch nicht in rot, sondern in grün.
Haha, ja das kann sein dass er ein bisschen schreibfaul war, aber der Link ist echt gut. Wenn ich gewusst hätte dass die Wagen mit UIC-X bezeichnet werden, hätte ich das schon früher gefunden.
Aber es wäre noch super wenn jemand meine letzten beiden Fragen die mit "Gab es..." anfangen, beantworten könnte...
Zitat von ChiefGab es mit Außnahme des Rheingolds/Rheinpfeils also erst ab 1964 mit Einführung der neuen Vollspeisewagen vollständig aus 26,4 m langen modernen Wagen gebildete Züge, oder war das schon früher der Fall?
Ja, F-Züge mit AR4ümg-54 (BR4ümg-54) und A4ümg-54 ab 1954/55, LS-Züge, Wendezüge mit Mitteleinstiegswagen oder Silberlingen ... Rheingold übrigens ab 1962.
Zitat von ChiefGab es eigentlich jemals in Deutschland aus 26.4 m langen Wagen gebildete innerdeutsche Langstreckenzüge, die ähnlich amerikanischen Langstreckenzügen sowohl Sitzwagen als auch Schlafwagen in einem Zug führten (durch Speisewagen getrennt) ? Also keine reinen Sitz- oder Schlafwagenzüge sondern gemischt?
Fast alle Züge mit Schlafwagen führten auch Sitzwagen (und Liegewagen). Jedoch wurden diese Züge während der Epoche III selten nur aus Neubauwagen gebildet.