RE: Fragen zum Roten Pfeil - Märklin 3125

#1 von eurofinder , 28.02.2009 17:44

Hallo Leute,

habe einen Rotenb Pfeil von Märklin erstanden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob damit alles seine Richtigkeit hat - könnt Ihr mir bitte mal helfen?

Zunächst ist mir aufgefallen, dass keine Schleifer vorhanden war.



Also dachte ich mir, OK, kurz mal einen passenden Schleifer drangeschraubt, dass wird schon funktionieren - aber denkste. Also doch die Anleitung angeschaut und siehe da, dort soll mann mit einem Schraubenziher an der Unterseite etwas umstellen können. Möglicherweise war das ja auf Dachstromabnehmer eingestellt, aber bei mir sieht das ganz anders aus.



Nun blieb mir nichts anderes übrig, als die Lok mal von innen zu betrachten:





Und die Platine von unten:



Es sieht für mich so aus, alsob da schon jemand dran gelötet hat - oder täusche ich mich?

Wenn ich Bahnstrom an den Dachstromabnehmer gebe, fährt die Lok.

Kann mir jemand sagen, ob das eine "marktübliche" Variante von Märklin war oder ob hier jemand dran "herumgebastelt" hat? Das Getrieb ist übrigens die Version mit Platikzahnrad.

Wie sieht bei euch die Umschaltung zwischen Schleifer- und Dachstromabnehmer aus?

Was ist das für ein Bau-Teil zwischen den beiden roten Kabeln und welchen Zweck erfüllt es?

Was müsste ich umlöten oder zusätzlich anbringen, damit ich die Lok umgeschaltet bekomme auf Schliefer?

Gruß
Sven


eurofinder  
eurofinder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 10.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart Digital


RE: Fragen zum Roten Pfeil - Märklin 3125

#2 von Martin Lutz , 28.02.2009 18:18

Hallo Sven,

An der Stelle, wo die Öffnung im Boden ist, ist normalerweise ein Umschalter plaziert. Mit diesem Umschalter kann man vom Pukobetrieb auf Oberleitungsbetrieb umschalten. Ganz offensichtlich wurde dieser Schalter entfernt und fix auf Oberleitungsbetrieb verdrahtet. Was sicher nicht Original ist, ist das grosse Bauteil im Schrumpfschlauch:

Es scheint wie eine Feinsicherung zu sein. Versuch mal das obere Kabel dieses eingeschrumpften Bauteils in das untere Loch des Schalters zu stecken und von der anderen Seite her an zu löten. Ich bin der Meinung, dass der rote Pfeil dann mit5 einem Schleifer funktionieren sollte. Die grosse Lötfläche, die man sieht, ist die Kontaktstelle mit der die Kontaktfeder des Dachstromabnehmers verbunden ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Fragen zum Roten Pfeil - Märklin 3125

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.02.2009 18:50

Moin Moin!

Da hat einer gelötet!

Da wo diese Sicherung drin ist, ist normaler weise ein Schiebeschalter für Schleifer und Panto Umschaltung.
Der Vorbesitzer hat wohl nur Oberleitung gefahren, müsste man auch an der Abnutzung sehen.

Die Sicherung auslöten und eine Brücke (von der Mitte nach Unten, wenn ich das Foto sehe) einlöten.

Schleifer mit Schraube drunter und gut ist.


(PSST! BTW: Habe von einen Kundenumbau noch eine MTC Trägerplatine für den Pfeil )


Reinhard

RE: Fragen zum Roten Pfeil - Märklin 3125

#4 von eurofinder , 28.02.2009 18:57

Hallo und danke erst einmal.

Dort wo der Schleifer hingehört, befindet sich an dem Metallplätchen keine Kabelverbindung zur Platine. Muss ich da dann auch noch ein Kabel ziehen und wenn ja, wo muss ich das an die Platine anlöten?

Gruß
Sven


eurofinder  
eurofinder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 10.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart Digital


RE: Fragen zum Roten Pfeil - Märklin 3125

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.02.2009 19:08

Zitat von eurofinder
Hallo und danke erst einmal.

Dort wo der Schleifer hingehört, befindet sich an dem Metallplätchen keine Kabelverbindung zur Platine. Muss ich da dann auch noch ein Kabel ziehen und wenn ja, wo muss ich das an die Platine anlöten?

Gruß
Sven



Moin moin!


Rechts Oben, zwischen den beiden schwarzen Kabel siehst du ein PAD!
Über den Abgriff der Dachfeder.

Oder löte das Kabel vom Schleifer gleich in der Mitte von den drei Lötaugen für den Schiebeschalter an.


Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz