RE: Vernünftiges Fahrgerät für Märklin Spur 1

#1 von steamer2 , 02.03.2009 14:56

Hallo,

ich brauche Euere Hilfe. Ich habe zwar schon seit vielen Jahren Lokomotiven der Spur 1 von Märklin. Allerdings habe ich noch nie eine Anlage aufgebaut. Bisher nur immer einen Kreis um ab und zu spielen zu können. Jetzt habe ich das erstemal Gelegenheit so etwas wie eine richtige Anlage in Betrieb zu nehmen. (Hauptstrecke, Abstellgleise, Bahnhofsgleise, BW).

Der Jammer ist jetzt groß (wußte ich an sich aber schon vorher) - denn die 6021 geht ständig in die Knie. Strom reicht für Fahrbetrieb, Sound und Dampf nicht aus.

Ich habe keine Lust in eine Märklin Booster Lösung zu investieren.

Meine Frage - was empfehlen mir die Profies:

Welches Fahrgerät mit welchem Trafo ist wirtschaftlich um meine digitalen Loks betreiben zu können? Es gibt doch sicher Trafos und Steuergeräte die eine paar Ampere - Strom auf die Gleise bringen.

Allerdings würde ich gerne meine Weichen über das Märklin Keyboard und die Decoder ebenfalls schalten. (Die Struktur steht nämlich)

Und zur Krönung sämtliche Digitalfunktionen von den MFX Loks ebenso.
(ich hoffe ich will nicht zuviel)

Danke für Euere Antworten.

Mfg.

Günther
-steamer2-


steamer2  
steamer2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.05.2007
Spurweite H0, 1


RE: Vernünftiges Fahrgerät für Märklin Spur 1

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 02.03.2009 17:56

Hallo
Frage: mit welchem Trafo betreibst du die 6021 ?

Günter


gwolfspe

RE: Vernünftiges Fahrgerät für Märklin Spur 1

#3 von Michl , 02.03.2009 23:25

Hallo Steamer,

ich benutze eine Intellibox von Uhlenbrock, die aber genauso eine Boosterunterstützung braucht, wie alle gängigen Fahrgeräte. Zur Versorgung liegt ein 60VA Transformator an und dann eben noch die benötigten Boosterabschnitte samt den dazu gehörigen Versorgungstransformatoren.

mfg Michl


Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Vernünftiges Fahrgerät für Märklin Spur 1

#4 von steamer2 , 03.03.2009 07:53

Hallo Günter, hallo Michl,

ich benutze den aktuellen Märklin Trafo mit 60 VA. Habe dann gestern, was ja auch nahe liegt, meinen Händler angerufen. Dieser hat mir einen Booster von Lauer (6200) empfohlen in Verbindung mit einem Uhlenbrock-Trafo 150 VA. Hat mich allerdings auch auf die Gefahren hingewiesen. Da bis zu 10 A ans Gleis fließen können.

Hat jemand solch eine Konfiguration und entsprechende Erfahrungen?

Danke für die Antworten.

Mfg.
Günther
-steamer2-


steamer2  
steamer2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.05.2007
Spurweite H0, 1


RE: Vernünftiges Fahrgerät für Märklin Spur 1

#5 von Lapalma ( gelöscht ) , 13.03.2009 14:46

hier spricht Thomas von La Palma, wenn ich soweit bin mit einer Spur 1 Fahrtstrecke: NUR mit Fernsteuerung und bordeigener Stromversorgung! mit sonnigen Grüßen


Lapalma

RE: Vernünftiges Fahrgerät für Märklin Spur 1

#6 von steamer2 , 19.03.2009 21:58

Hallo,

habe mir übrigends den Booster von Lauer und den Trafo von Uhlenbrock gekauft. Benutze die 6021 als Fahrgerät und kann nur sagen, jetzt ist richtig Saft da. Manche Loks haben plötzlich neue Geräuschfunktionen und die Steamer qualmen ohne Ende.

Diese Konfiguration kann ich nur empfehlen.

Beste Grüße
-Steamer2-
Günther


steamer2  
steamer2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.05.2007
Spurweite H0, 1


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz