RE: Noch einmal DC-Motor ansteuern

#1 von sebi0410 , 12.03.2009 13:37

Hallo Elektrobastler,

stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich benötige einen Schaltplan um einen Gleichstrom-Motor einmal links herum drehen zu lassen, bis dieser durch einen Endlagenschalter gestoppt wird. Dann soll der Motor nur noch in die andere Richtung (rechts) drehen bis er erneut durch den anderen Endlagenschalter stoppt. Das Drehen soll automatisch bis zu den jeweiligen Endlagen von statten gehen. Der links- bzw. rechtslauf soll mit je einem Schalter/Taster gestartet werden. Ich denke Relais mit Selbsthaltung sollten hier zum Einsatz kommen!? Ein Servo kommt hier nicht in Frage.

Gruß
sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Noch einmal DC-Motor ansteuern

#2 von K.Wagner , 12.03.2009 18:30

Hallo Sebastian,

Du benötigst zwei monostabile Relais mit min. drei Schließern (oder 4 mit je zwei... oder...). Der eine Schließer ist für die Selbsthaltung, die anderen beiden für die Spannungszuführung des Motors. Der Endschalter (öffner) unterbricht die Selbsthaltung, ist also in Reihe mit dem Schließer zur Selbsthaltung zu schalten.
Die beiden anderen Schließer versorgen den Motor - hier musst Du auf die Umpolung der Spannung achten.

Ich habe das Ganze in genau Deiner Applikation in meiner Bahnübergangssteuerung drin. Als Relais habe ich 4 DS2 von SDS / Panasonic verwendet.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Noch einmal DC-Motor ansteuern

#3 von sebi0410 , 13.03.2009 09:03

Danke Klaus für die Info.

Du hast nicht zufällig einen Schaltplan da von?

Ich möchte eine Segmentdrehscheibe mit 2 Gleisabgängen bauen, deswegen benötige ich 2 Endlagenschalter. Die Bühne soll mit einem Taster betätigt werden und bis zum einen Gleis selbstständig fahren, bis die Endlage erreicht ist. Mit einem anderen Taster geht die Reise wieder zurück zum "Startgleis".


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Noch einmal DC-Motor ansteuern

#4 von K.Wagner , 13.03.2009 12:44

Hallo Sebastian,

irgendwo hab ich einen Schaltplan.....muss ihn dann einscannen....erinner mich per pn mal daran! Am Wochenende bin ich in Sinsheim - und ob ich Montags noch dran denke....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Noch einmal DC-Motor ansteuern

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 13.03.2009 13:08

Hallo,

da genügen doch eigentlich ein Umpolschalter, 2 Dioden und zwei Taster für die Endlagen, die bei Druck den Stromfluss unterbrechen

Und wenn man den Schalter gedrückt hält bis die Endlage erreicht ist genügt sogar ein einfacher Umpolschalter (z. Bsp. Fleischmann 6905) der in Mittelstellung keinen Strom mehr abgibt.

http://www.fleischmann.de/images/products/normal/6905.jpg


Karlheinz Hornung

RE: Noch einmal DC-Motor ansteuern

#6 von Harry Hurtig ( gelöscht ) , 13.03.2009 15:59

Hallo Sebastian,
hier ein Vorschlag ohne Relais und Dioden.
Schaltplan unter diesem link

http://www.abload.de/image.php?img=schaltung615s.gif


Viel Spass
Harry Hurtig


Harry Hurtig

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz