RE: Minitrix-Trafo (analog) Selbstbau?

#1 von seveny , 12.03.2009 21:59

Hallöchen,

hab ein Minitrix ICE-Startset (analog) mit Batteriefahrgerät erstanden. Wollte endlich mal auch was mit Spur N haben

Die drei Fahrstufen pro Richtung mit einer 9V Batterie sind ja nicht so der Hit.

Wie baue ich mir was besseres?

Habe 6, 4 und 2 Volt DC gemessen am Gleis (fährt recht langsam, die Batterie ist auch nicht mehr die neueste).

Kann ich einfach ein Netzteil mit regelbarer DC-Spannung bis 9V (oder bis 14V - mal gelesen) nehmen?


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: Minitrix-Trafo (analog) Selbstbau?

#2 von Volker_MZ , 12.03.2009 22:11

Moin,

ich würde dann doch eher hierzu raten, das ist Neuware aus einem geschlachteten Startset, damit kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Gebrauchte Trafos würde ich, nach entsprechenden Erfahrungen, lieber nicht kaufen. Ein regelbares Netzgerät geht natürlich auch, allerdings dürfte der Bedienkomfort nicht so hoch sein, und wenn man nicht sowieso schon eins hat, lohnt es eigentlich nicht, dafür extra eins zu kaufen.


Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Minitrix-Trafo (analog) Selbstbau?

#3 von erwa20 , 13.03.2009 12:09

Wenn du nur einen Zug fahren lassen willst reicht ev. auch der Regler von Jörger den ich für Spur Z schon mal empfohlen habe, mit diesem Regler und einem passenden Steckernetzteil (12V) dürfte es recht gute Fahreigenschaften geben. Allerdings hat das Teil seinen Preis, wenn es darum geht möglichst billig zu einer Lösung zu kommen musst du über den Regler von Jörger nicht nachdenken.


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Minitrix-Trafo (analog) Selbstbau?

#4 von 8erberg , 13.03.2009 13:15

Hallo,
bei Ebay werden häufig Trafos günstig versteigert, auch Fachhändler verkaufen diese günstig aus "geschlachteten" Startpackungen. Ob die Trafos von Roco, Trix, Arnold oder Fleischmann kommen ist egal. Nur LGB gibt setzt höhere Spannungen ein. Auch Titan bietet sehr gute Trafos an.

Achte nur darauf, das sie aktuell sind, sprich Trafo und Regler getrennt sind (neue Vorschrift).
Wenn Du erweitern willst und Weichen schalten und Beleuchtungen oder ähnliches einsetzen möchtest nimm sofort einen mit 1 Ampere Leistungsabgabe pro Ausgang (Gleich- und Wechselstrom).

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Minitrix-Trafo (analog) Selbstbau?

#5 von seveny , 13.03.2009 19:52

Danke für eure Hinweise, dann werde ich mal auf die Suche gehen


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz