Ich habe mal eine Frage an alle Bastelfreunde. Ich habe einen alten steuerwagen mit zugschlussbeleuchtung gefunden. Allerdings ist der wagen in DC ausgeführt. Jetzt möchte ich gerne den Wagen umbauen. Kann ich dort einfach einen SChleifer drunter machen und die drähte umlöten oder muss ich sonst noch etwas drinnen umbauen?.
Ich hoffe mal das euch diese knappen infos etwas nützen welche ich euch hier gerade gebe.
kommt drauf an wie die Beleuchtung genau ausgeführt ist. Wenn z.B. Fahrtrichtungsabhängig mit Dioden, dann reicht es nicht einfach einen Schleifer drunter zu packen, sondern Du brauchst auch noch einen Funkitonsdekoder.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Wenn es nur Schlussbeleuchtungen sind, dann würde es reichen einen Schleifer drunter zu bauen und die Schlussbeleuchtung zwischen Mittelschleifer und Radschleifer (Gleismasse) zu schalten. Hier handelt es sich ja um einen Steuerwagen, der auch eine Spitzenbeleuchtung hat. Es muss also je nach Fahrtrichtung die Beleuchtung umgeschaltet werden. Märklin macht das normalerweise mit einem Schleppschalter, der je nach Radumdrehung in die eine oder andere Richtung schaltet. Mit Dioden geht es nicht, weil Märklin nicht mit Gleichstrom arbeitet. Analog ist Wechselstrom und Digital eigentlich auch (Bitte keine Debatte, ob Digital wirklich Wechselspannung ist. Tatsäche ist, dass die Stromrichtung dauernd wechselt und man deshalb nicht mit Dioden arbeiten kann)
Die eleganteste Lösung ist sicher die Verwendung eines Funktionsdecoder. Da ich mit Decoder im Analogbetrieb keine Erfahrung habe, weiss ich nicht wie sich ein Funktionsdecoder im Analogbetrieb verhält. Sollte ja synchron mit der Lok wechseln. Lok vorausfahrend, Steuerwagen rotes Schlusslicht, Steuerwagen voraus -> Spitzenlicht am Steuerwagen und Lok hat Schlusslicht.
Wenn man einen Funktionsdecoder verwendet, müssen die Dioden, die beim DC Betrieb die fahrtrichtungsrichtige Beleuchtung machen, natürlich raus. Bei LEDs beachten, dass Vorwiderstände auch bei Verwendung eines Decoders drin bleiben sollten. Diese lassen sich nicht mit der Dimmfunktion eines Funktionsdecoders ersetzen.
Bei dem steuerwagen handelt es such um ein altes model. Ich weis nicht ob das ding schon ein wechsel drin hat. Ich habe diesen drum gestern bei meinem händler gesehen (ocasion) und habe mit dem gedanken gespielt das ebben so zu macheb. Da ich aber noch keine erfahrung mit dem umbau von dc nach ac habe wollte ich mal fragen. Ich denke mal das ich nach dem arbeiten rasch dort vorbei gehe und mir den wagen hole. Hab ich das richtigverstanden das wen nur eine lampe drin ist ich nir den schleifer brauche drunter zu machen, undwen es zwei hat miteinem decoder?
Dann wenn du Digital fährst kannst du denn Umbau nur mit einem Funktions dekoder durch führen da bei denn alten Gleichströmern nicht mit Wechselschaltern gearbeitet wird sondern mit 2 Dioden und die Chance hast du mit Märklin nicht.
Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.
Der Wagen ist von Lima. Ich hatte dort eine Sperdiode drin, damit das licht nur in einer richtung leuchtet. Ich hab jetzt mal vorübergehend die diode raus genommen und einen schleifer unter ein drehgestell gemacht. Es leuchtet, AKtuel noch immer, aber wen ich dan mal dazu komme wird dan auch noch ein Decoder verbaut.
warum nicht einfach einen Schleifer montieren, dann einen Brückengleichrichter verwenden und schon hat man DC als Ausgang?
Noch besser sollte es werden, wenn man einen Elko am Ausgang des Brückengleichrichters verwendet, um die Spannung zu glätten.
So sollte das Teil sich verhalten, wie auf dem DC Gleis.
Gruß
Torsten _________________________________ Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm
Wie das ding sich mit DC verhilt weiss ich nicht. Ich bin eigendlich sehr zufrieden mit dem licht wo ich so erhalte. Das einzige was ebben ist, dass es immer leuchtet, also auch im gezogenen zustand. Das kann ich ja eh nur mit mechanischer schaltung machen oder ebben mit decoder. Was Bringt den der Einbau eines Brückengleichrichters? Ich hab dan ein bauteil mehr, mehr ja nicht. So ist es ganz einfach: schleifer, draht zur Birne, dan draht auch die räder. Wen ein Decoder noch drein kommt, denn nehme ich dir drähte und mach die an den decoder und dan zwei neue drähte an die birne. mit dem Gleichrichter müsste ich den wider rausnehmen (gar schwirige sache ) und dan wider an einem anderen ort einbauen. Ich denke mal das ich es so lasse. Ich hab jetzt einen anderen schleifer montiert, der roco flüssterschleiffer hat sich in den schienen verfangen in meiner bastelei und ist jetzt komplet krum. Ich hab jetzt einen Schleifer von märklin für WAgenbeleuchtung und das fahrgestel etwas aufgebohrt damit der stift des schleifers durchpasst gemacht.
Hallo Thorsten ist ja alles schön und gut aber irgendwo muß der WAgen ja die Info herbekommen ob er geschoben oder gezogen wird. Und der Brückengleichrichter weiß das bestimmt nicht der macht einfach aus Wechselstrom Gleichstrom. Also muß noch endweder ein Schleppschalter rein oder ein Funktionsdekoder. Der Funktionsdekoder hat noch einen anderen Vorteil da du ja dann mehrere Funktions ausgänge zur verfügung hast kannst du einen nehmen damit ein Relais schalten und denn zug mikt Stromführenden Kupplungen versehen und deinen ganzen Zug bekleuchten und die Beleuchtung über den Funktionsdekoder schalten.
Hallo Thorsten wenn ich deine Signatur lese glaube ich d willst jemanden in die Irre führen oder irgendwas stimmt mit deiner Signatur nicht vielleicht ein klitze kleiner fehler drin kann das sein ?
Pickelbahner (K-Gleis) Epoche 4a ohne Dampf von allen Herstellern. Gefahren wird Digital mom mit CS1,CS2 und CS3+ 6021 und Mobile Control.
ne, ich will keinen in die Irre führen, nichts liegt mir ferner.
Ich hatte wohl nicht ganz verstanden, das die Beleuchtung auch fahrtrichtungsabhängig sein sollte! Ich dachte, es geht nur darum, flackern zu vermeiden und war somit auf dem falschen Dampfer.
Gruß
Torsten _________________________________ Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm