RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#1 von MaMä , 15.03.2009 18:02

Mal eine dumme Frage:
Wie und womit reinigt ihr die Radlaufflächen von Wagen?

Ich habe bei mir festgestellt, daß sich bei einigen Wagen an dem einen und anderen Rad extrem viel Gummiabrieb festsetzt. Vorzugsweise sind immer zwei diagonal gegenüberliegende Räder eines Drehgestells betroffen.

Ich habe schon überlegt:
Polierfilz mit Dremel?
Evtl. getränkt mit Propanol?

Gibt's vielleicht eine Möglichkeit, die Reinigung durchzuführen, ohne den Wagen vom Gleis zu nehmen?
Wenn man viele (eigentlich) nicht trennbare Kurzkupplungen (stromführend) verwendet, rupft man den Zug nur sehr ungerne auseinander ... ich jedenfalls ...

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#2 von kaeselok , 15.03.2009 18:05

Zitat von MaMä

Ich habe schon überlegt:
Polierfilz mit Dremel?
Evtl. getränkt mit Propanol?



Hallo Markus,

das ist eine gute Idee! So mache ich es und das funktioniert wunderbar. So kriegst Du denn ganzen Gummidreck von den Rädern runter und danach sind die Laufflächen wieder blitzblank.

Es gibt auch eine Radreinigungsanlage von Lux. Allerdings kenne ich niemand der solch ein Teil hat und kann daher auch nix zu dem Dingens sagen.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#3 von MOBA ( gelöscht ) , 15.03.2009 18:19

Hallo,

gab oder gibt es da nicht so Messingbürstchen?
Bilde mir ein schon mal so was gesehen zu haben.....
Oder?

Gruß, Gerhard


MOBA

RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#4 von B12 , 15.03.2009 18:32

Ich benutze einen Glasradierer aus dem KFZ-Zubehör.
Das geht recht schonend und sehr schnell

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#5 von Udo Karl , 15.03.2009 19:06

Hallo,

ich halte nichts von abrasiven Mitteln.

Ich benutze Wattestäbchen mit Spiritus, ebenfalls bei den Loks.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#6 von MaMä , 15.03.2009 19:22

Wattestäbchen, hm ...
Wenn ich jetzt mal durchrechne, sind das 8+5+3+2 Wagen mit je 4 Achsen, die jeweils 2 Räder haben, die dauernd in Gebrauch sind. Dazu diejenigen, die seltener laufen.
Macht 144 Räder. Da fallen die paar Räder der Loks schon gar nicht mehr ins Gewicht.

Ich denke, das dürfte mit dem Polierfilz vom Dremel etwas effizienter sein.
Ich werde mir Isopropanol (oder auch 2-Propanol genannt) besorgen und gucken, wie das geht.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#7 von uhu ( gelöscht ) , 15.03.2009 20:02

Zitat von kaeselok
Es gibt auch eine Radreinigungsanlage von Lux. Allerdings kenne ich niemand der solch ein Teil hat und kann daher auch nix zu dem Dingens sagen.


Ich habe die Lux-Radreinigungsanlage, trotzdem reinige ich die Wagen- und Lokräder mit Wattestäbchen und etwas Isopropanol-Alkohol von Hand. Kein Lärm und genau gleich sauber bzw. noch sauberer.


uhu

RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#8 von floete100 , 15.03.2009 21:54

Vorsicht mit den Glasradierern! Ich hab' die Dinger auch benutzt, bis ich gehört habe, dass der Abrieb der Glasfasern lungengängig und damit krebserregend ist.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#9 von AH1 , 15.03.2009 22:37

Hallo!
Ich reinige seit langer Zeit die Räder mit dem Dremel und einer Messingbürste. Geht schnell und bei den Rädern poliert man die Oberfläche gleichzeitig. Negatives durch diese Methode habe ich bisher nicht gemerkt


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#10 von lokhenry , 15.03.2009 23:00

Ich nehme eine Gummi Polierscheibe mit meiner Proxonminibohrhandmaschine und ruck zuck ist alle sauber aber Vorsicht ganz, ganz sachte machen zwischen polieren und schleifen da ist der Übergang kaum zu spüren. Nach ca 10 Jahren Anwendung ist das im Griff und wenn ein langer Personenzug anfängt zu flackern dann runter mit den Wagen auf die Loli und nach ca fünf Minuten sind die Räder sauber ohne dass die Nickel Schicht beschädigt ist. Wer das noch nie gemacht hat sollte es erst an ein paar Güterwagen Räder mal ausprobieren, dann mit Personenwagen erst dann und nur dann mit Loks weiter machen und wer das nicht kann, sollte das weiter besser mit Alkohol oder Spiritus machen oder wie auch immer.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#11 von MaMä , 16.03.2009 20:46

Mit Dremel, Polierfilz und Isopropanol ist das auch ein mühsame Angelegenheit. Aber immer noch besser als mit Wattestäbchen, finde ich. Vor allem sind hinterher die Finger nicht so verdreckt.

Ich habe jetzt mal 8 Wagen durchgeputzt. Je näher man an die Lok hinkommt, desto mehr Gummiabrieb ist drauf. Da wundert es einen schon, daß von den Haftreifen überhaupt noch was zu sehen ist ...

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#12 von KBS487 ( gelöscht ) , 16.03.2009 21:08

Hi,

bisher reinige ich mit Wattestäbchen und Isoprop. aus der Apotheke. Aber Dremel mit Polierfilz hört sich auch gut an.
Jedoch habe ich ein paar Wagen mit den Noch Reinigungszwergen und zwei Wagen mit dem Jörger- System ständig auf der Bahn - hilft vielleicht ein bischen.

Gruß Matthias


KBS487

RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#13 von MaMä , 16.03.2009 21:50

Die Reinigungszwerge habe ich auch mitlaufen.
Dummerweise passen sie nicht an die Doppelstockwagen dran.

So einen Reinigungszug (Lux oder so) will ich mir irgendwann auch noch zulegen.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#14 von Peter Müller , 16.03.2009 23:14

Ich halte einen kleinen Schraubenzieher an die Lauffläche und drehe das andere Rad am gegenüberliegenden Ende der Achse einmal rund, dann ist der Schmutz auch ab. Soll man das nicht machen? Ich wundere mich, weil es niemand anderes bis jetzt so vorgeschlagen hat.

Bei uns nutzen die Haftreifen nicht ab (zumindest kann man mit dem Haftreifenverschleiß nicht den Grad der Radverschmutzung erklären) und wir haben dennoch dauernd die Laufflächen zu. Ich tippe auf ein Gemisch aus Öl und Staub. Aber das ist ein anderes Thema und wurde auch schon lang und breit diskutiert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#15 von lokhenry , 17.03.2009 03:26

Hallo Peter, mit einem Schraubendreher machst Du Riefen auf der Lauffläche was die Verschmutzung
Steigert und für die Stromaufnahme nicht gerade förderlich ist. Wie beschrieben versuche ich bei neuen Modellen die dunkle und ungleichmäßige Brunierung zu beseitigen und bei Aktive Modelle die Laufflächen zu Reinigen und zu polieren, das gelingt mir sehr gut mit einer Gummischleifscheibe, ich habe 20 Jahre alte Wagen die bereits keine Beschichtung mehr auf den Laufflächen durch den langen Einsatz haben, aber die blank polierten Laufflächen halten sich sehr lange und Tapfer gegen Verschmutzung, sehr wichtig ist die Pflege der Modelle, seit ich die Getriebe und die Achslager der Loks und Wagen sehr Sparsam mit sehr hochwertigen Silikonfett behandele und nur die Motorlager wenn Notwendig mit Spezial Öl Pflege ist die Verschmutzung um ca 50% zurück gegangen, aber Staub und Abrieb lässt sich nicht verhindern.
Was mir auffällt ist das neue Modelle regelrecht in Öl schwimmen, zbs. ich hatte Ruckel Probleme mit meine zwei fast neue und kaum gebrauchte Ee 3/3 von Trix,

http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...en%2Feloks.html

beim öffnen der Bodenplatte um die Kontakte zu justieren musste ich erstmals das Öl beseitigen, das lief Links und Rechts auf die Kontakte und denn Räder der kleinen Loks, die mit drei Achsen sowieso sehr Kontakt empfindlich sind. Nun fahren die Loks wirklich sehr gut auf der Anlage. Aus dieser Erkenntnis werde ich nun alle neuen Modelle so handhaben. Neu Eingang die BLS 185 525 von Roco, diese hat das Problem nicht.

http://www.roco.co.at/index.php?id=104&A...kelnummer=63809

Einmal im Monat geht mein Reinigungszug mit zwei Roco Clean Wagen, Reinigungsbürste und Staubsaugerwagen von Lux auf die Reise und ich staune immer wieder wie viel Dreck sich immer wieder ansammelt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#16 von lokhenry , 22.03.2009 23:25

Hier ein Beispiel, mit der Gummipolierscheibe am Beispiel der Seetalwagen.
Einmal vor und nach dem reinigen, hier darf man nicht zu stark drücken sonder nur
Ganz sachten reinigen.





Ich denke das ist die schnellste Methode um einen sicheren Fahrbetrieb zu erhalten.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#17 von obistruppi ( gelöscht ) , 23.03.2009 06:51

Hallo zusammen,
ich nehme immer "Kontakt 60" bzw. "Kontakt 61" aus der Elektrobranche.
Das ist Reiniger für verschmutzte Kontakte von Potis usw....
Einfach etwas auf ein "Zewa" gesprüht und damit die Räder abgewischt- und schon blitzen die Räder wieder und haben super Kontakt...
Da braucht man nicht den Dremel rumzuholen und irgendwelche extra Schleifscheiben.
Viele Grüße
Peter


obistruppi

RE: Reinigung der Radlaufflächen von Wagen

#18 von eve ( gelöscht ) , 23.03.2009 09:18



Geht sehr schnell und gut.

Erik


eve

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz