RE: Was haltet ihr von diesem Plan?

#1 von jogibaer , 11.02.2006 17:09

Hallo Modellbahnfreundinnen und -freunde,

ich möchte mal den Stand meiner Planung zur Diskusion stellen. Der Raum ist damit voll ausgenutzt, mehr Platz habe ich nicht.

Was meint ihr dazu??



jogibaer  
jogibaer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 21.12.2005
Gleise C- / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet ihr von diesem Plan?

#2 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 11.02.2006 17:41

Zitat von jogibaer
Hallo Modellbahnfreundinnen und -freunde,

ich möchte mal den Stand meiner Planung zur Diskusion stellen. Der Raum ist damit voll ausgenutzt, mehr Platz habe ich nicht.

Was meint ihr dazu??


Hallo jogibaer,
Toll!!!

Wenn ich mal einen eigenen Mobaraum habe.......
Nur 2 kleine Kritikpunkte:
1. Den Nebenbahn Bahnhof finde ich persöhnlich etwas zu gerade.
2. Der Hosenträger so kurz vor dem Tunnel? ob das Betriebstechnisch und optisch optimal ist?



Peter Fredrich

RE: Was haltet ihr von diesem Plan?

#3 von jogibaer , 11.02.2006 18:05

Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung.

zu 1: stimmt, da hast Du recht, mir ist da bisher noch keine bessere Idee gekommen, da es hier halt der Wand lang geht.

zu 2: ich hatte mal einen Entwurf mit schlanken Weichen, den ich aber wegen der Gleislänge im Bahnhof nicht verwirklichen konnte. So sind dann die Hosenträger entstanden und der oben im Plan direkt vor den Tunnel gewandert. Optisch könnte es gehen, in der 3D Ansicht von WinTrack ist es ansehbar.



jogibaer  
jogibaer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 21.12.2005
Gleise C- / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet ihr von diesem Plan?

#4 von Harald , 11.02.2006 20:34

Hallo Jörg,

sehr schön !!


Nur eine Frage zum Nachdenken, die Antwort kenne ich selber nicht.....


Wie zuverlässig sind die Dreiwegweichen ??

Ich habe auf meiner geplanten Anlage im verdeckten Bereich alle DKW´s verbannt, denn meist passieren die Unfälle dort, wo man am schlechtesten herankommt.

Viel Spaß beim Planen !

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet ihr von diesem Plan?

#5 von Reinhard Heckmann , 11.02.2006 20:35

Hallo Jörg,

da ich auch zur Zeit meine Traumanlagemit Wintrack plane, kann ich die Arbeit, die in dieser Arbeit steckt gut beurteilen. Du hast die räumlichen Verhältnisse optimal ausgenutzt. Versuche bitte durch kreative Landschaftgestaltung den Eindruck der "Überladung" durch zu viele Gleise zu vermeiden.
Was mir nicht so gut gefällt, ist die optische Wirkung des Durchgangsbahnhofs. Die starre Gleisführung würde etwas eleganter aussehen, wenn Du die Verwendung von Flexgleisen mit Übergangsbögen gleich hinter der Weichenstraße beginnen würdest.
Ich kann Dir bei Bedarf meine Wintrackdatei schicken. Vielleicht dient dieser als Anregung.

Viele Grüße aus dem verschneiten Oberbayern.

Reinhard



Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Was haltet ihr von diesem Plan?

#6 von KaKi , 12.02.2006 00:57

Hallo Jörg,
sehr schöne Anlage - hoffe nur, daß Dir im Schattenbahnhof keine
Unfälle passieren.

Viele Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung.
Jörg



 
KaKi
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was haltet ihr von diesem Plan?

#7 von KBS971 , 12.02.2006 09:35

Servus,
ich finde die Anlage im Gesamten etwas langweillig, es steht zwar ein riesen Bahnhof mit guten Rangiermöglichkeiten zu Verfügung, aber die Strecke gibt meines Erachtens nichts her.

Insgesamt find ich aber den Bahnhof für diese Anlagenfläche zu groß, da die Anlage im Prinzip nur aus Schienen besteht.
Auch der Bahnhof der Nebenbahn ist etwas überdimensioniert.

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet ihr von diesem Plan?

#8 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 12.02.2006 12:39

Hallo Olli,

der Schwerpunkt liegt eindeutig im Bahnhofabetrieb. Das ist Geschmackssache.

Es sind zwar für die Fläche viele Gleise verbaut, da gebe ich dir recht. Die begehbare U Form wird aber den Eindrck der Überladung deutlich auflockern.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Was haltet ihr von diesem Plan?

#9 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 12.02.2006 15:41

Zitat von jogibaer
Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung.

zu 1: stimmt, da hast Du recht, mir ist da bisher noch keine bessere Idee gekommen, da es hier halt der Wand lang geht.

zu 2: ich hatte mal einen Entwurf mit schlanken Weichen, den ich aber wegen der Gleislänge im Bahnhof nicht verwirklichen konnte. So sind dann die Hosenträger entstanden und der oben im Plan direkt vor den Tunnel gewandert. Optisch könnte es gehen, in der 3D Ansicht von WinTrack ist es ansehbar.



Hallo jogibaer
Wenn möglich den Nebenbahnhof um 1 Gleislänge kürzer und vieleicht 5-7° Diagonal von der Wand weg, das würde etwas aufgelockerter wirken denke ich.

Hast du mal probiert den Hosenträger eine Gleislänge weiter Richtung Bahnhof zu verlegen? Manchmal bewirkt der Verzicht auf ein bischen Gleislänge im Bahnhof wunder für den Gesamteindruck.
Könntest ja auch mal eine 3D Ansicht posten oder gleich den Wintrack Plan als PN.



Peter Fredrich

RE: Was haltet ihr von diesem Plan?

#10 von jogibaer , 12.02.2006 15:54

Hallo Leute,

danke für den Input.

@Peter: den Hosenträger verschieben, werde ich mal probieren, ich habe aber den Verdacht, dass dann meine Gleislänge wieder zu kurz wird. Die Wintrackdatei ist per PN unterwegs zu Dir.

@Harald: Ich habe bisher mit den C-Dreiwegweichen noch keine Probleme (im verdeckten Bereich habe ich mit C-Gleisen geplant, da ich schon einige habe, der sichtbare Bereich ist mit K-Gleisen). In meiner Laminatbahn beim Rangierbereich ist bisher noch nichts entgleist, auch nicht im Schubbetrieb auch die DKWs funktionieren gut.

@Reinhard: Wenn Du mir Deine Wintrackdatei mal zu senden könntest wäre sehr nett.

@Schwob: wie denkst Du, könnte man den Nebenbahnhof abspecken? Es sollten schon noch ein paar Lade- und/oder Instriegleise bleiben. Ragieren möchte ich ja dann auch noch

@all: Bahnhofsbetrieb hat hier vorang. Steuern werde ich mit PC Automatikbetrieb, und es soll viele manuelle Ragiermöglichkeiten geben. Ja, ich weiß, dass für alle Wünsche der Platz eigentlich zu klein ist .

Der Bahnhof ist so groß, damit ich die meine Reisezuggarnitur mit 7x 27cm Wagen rein bekomme.

Der Nebenbahnhof wollte ich mit einer Wendezuggarnitur aus 4x 27cm Wagen und dem neuen Schienenbus (wenn ich ihn bekomme ) und dem ET87 befahren. Daher auch das eine Kopfgleis im HBf rechts und die Kopfgleise im SB.

So wirklich glücklich bin mit dem Entwurf auch noch nicht, daher habe ich auch nach Eurer Meinung gefragt.



jogibaer  
jogibaer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 21.12.2005
Gleise C- / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet ihr von diesem Plan?

#11 von Manzl Hansjoerg ( gelöscht ) , 12.02.2006 16:04

Hallo Leute,

die Pläne und diskussionen finde ich interessant,

noch schöner wäre es, wenn mann diese verschiedenen Ideen oder auch Pläne von Anlagen auch die Datei bekommen könnte.

Ich würde mir wünschen wenn man von den Anlagenerbauer zur Ideenfindung die Pläne vor allem die wintrack-dateien irgendwo ablegen könnte worauf andere zugreifen können.

z.B.: hier http://de.groups.yahoo.com/group/wintrack_deutsch/files/


Gruß Hansjörg



Manzl Hansjoerg

RE: Was haltet ihr von diesem Plan?

#12 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 12.02.2006 16:12

Zitat von Manzl Hansjoerg
Hallo Leute,

die Pläne und diskussionen finde ich interessant,

noch schöner wäre es, wenn mann diese verschiedenen Ideen oder auch Pläne von Anlagen auch die Datei bekommen könnte.

Ich würde mir wünschen wenn man von den Anlagenerbauer zur Ideenfindung die Pläne vor allem die wintrack-dateien irgendwo ablegen könnte worauf andere zugreifen können.

z.B.: hier http://de.groups.yahoo.com/group/wintrack_deutsch/files/


Gruß Hansjörg


Hallo Hansjörg,
Eigentlich eine gute Idee, aber nicht jeder möchte seinen Gleisplan veröffentlichen und ihn dann ein paar Tage später bei einem "Profi" im Angebot zu finden.
Ich denke wer Interesse an bestimmten Wintrack Plänen hat oder bei der Planfindung behilflich sein will (seinen Senf dazugeben) kann ja drum bitten, per PN oder email.



Peter Fredrich

RE: Was haltet ihr von diesem Plan?

#13 von Manzl Hansjoerg ( gelöscht ) , 12.02.2006 16:21

Hallo Peter,

na da magst Du recht haben, schade eigentlich aber so sind halt manche Menschen.

Bin mit meiner Spielanlage ( viel Gleise wegnig Gelände) noch nicht zu frieden.

Warscheinlich will ich auf kleiner Fläche zuviel.

Großer Durchgangsbahnhof (mind 6 Wagen +LOK) Bahnbetriebswerk - Kopfbahnhof - zufahrt als eingleisige Strecke, 2-gleisige Paradestrecke - Schattenbahnhof je Richtung 7 Gleise - Steigung über die Länge ohne Wendel.

Handsteuerung + PC-Steuerung soll / wird möglich sein.

Na dann können wir es halt nur per PN machen .

Gruß Hansjörg



Manzl Hansjoerg

RE: Was haltet ihr von diesem Plan?

#14 von Michael.Frey , 12.02.2006 21:31

Hallo zusammen,

also ich sehe keinen Plan, was mache ich falsch ?

Grüße

Michael Frey



 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Was haltet ihr von diesem Plan?

#15 von KBS971 , 12.02.2006 21:45

Servus Jörg,
kurz und knapp, ich würde 2-3 Abstellgleise streichen, vorallem die drei oberen streichen oder reduzieren.
Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet ihr von diesem Plan?

#16 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 12.02.2006 22:46

Hallo Peter,

das mit den 7 D-zug wagen kann ich sehr gut nachvollziehen.
Bedenke aber, das es keinen Spaß macht wenn der Zug an keiner Stelle der Anlage gerade (Ohne KurverknicK) fahren kann. Das wirkt nicht schön. Dann lieber freiwillig mit 6 planan umd der freien Strecke mehr "Großzügigkeit " geben.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Was haltet ihr von diesem Plan?

#17 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 13.02.2006 19:47

Zitat von Manzl Hansjoerg
Hallo Peter,

na da magst Du recht haben, schade eigentlich aber so sind halt manche Menschen.

Bin mit meiner Spielanlage ( viel Gleise wegnig Gelände) noch nicht zu frieden.

Warscheinlich will ich auf kleiner Fläche zuviel.

Großer Durchgangsbahnhof (mind 6 Wagen +LOK) Bahnbetriebswerk - Kopfbahnhof - zufahrt als eingleisige Strecke, 2-gleisige Paradestrecke - Schattenbahnhof je Richtung 7 Gleise - Steigung über die Länge ohne Wendel.

Handsteuerung + PC-Steuerung soll / wird möglich sein.

Na dann können wir es halt nur per PN machen .

Gruß Hansjörg



Hallo Hansjörg,

Das Problem der meisten Modell- und Spielbahner: Zu wenig Platz!
Und zuviel auf einmal haben, darstellen wollen....
Was du so an Vorstellungen äußerst, ~2,40 Gleislänge im Durchgangsbahnhof, Kopfbahnhof an "Nebenstrecke", Paradestrecke, Bahnbetriebswerk, da brauchst du schon "viel" Platz wenns hübsch aussehen soll.
Ich denke aber, nicht alle D- oder F- Züge, erst recht nicht die IC und ICE müssen in meinem Bahnhof halten, Wenn der Zug mit 7, 8 10 Wagen ab und an mal über die Anlage fährt und ansonsten im SB oder im Train Safe verschwindet ist das schon in Ordnung, aber auf 4m Anlagenlänge 2,80m Bahnsteig quetschen nur damit der Fernzug auch bei mir halten kann?
Wenn bei mir mal ein F-Zug halten sollte, dann ist das ein Zug mit Kurswagen, 3-4 Stück....
Ein großer SB, ist in meinen Augen wichtig, damit auch mal ein langer Güterzug duch meinen Ort fahren kann.
Kleiner Ortsgüterumschlag, möglichst noch 'ne Brauerei mit Gleisanschluß für die ganzen Bierwagen und gut.
Bahnbetriebswerk ist natürlich für den Spieldrang wichtig, aber muß es immer eine Drehscheibe sein?
Kleine Behandlungsanlage für die Ortsrangierlok und für "Notfälle" auch mal für 'ne Streckenlok sollte in den meisten Fällen reichen.
Ich bau mir auf die Anlage lieber noch ein Car System ein und wenn noch platz über ist, einen kleinen Kirmes.....



Peter Fredrich

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz