RE: Spur N Plan

#1 von tauberspatz ( gelöscht ) , 01.01.2012 13:00

Hallo und frohes Neues Jahr
bin noch nicht so lange hier im Forum und hab schon einiges durchgearbeitet. Bin Anfänger , und möchte mir eine Anlage bauen. Nachdem ich durch Fragen bei der H0 Spur festgestellt habe, dass mein zur Verfügung stehender Platz für die H0 Spur nicht ausreicht, bin ich bei Spur N angekommen. Ürsprünglich hatte ich
1,10 m x 70 cm Platz , aber durch einen leichten Möbelumbau sind es nun doch 1,70m x 1,10m geworden, also Platz genug für Spur N.
Jetzt hab ich mir über die Feiertage eine Menge Anlagepläne angeschaut, die für mich passend wären, einer hat mir besonders gut gefallen. Ein Vorteil davon ist auch die Einkaufsliste. Muss ja nicht alles auf einmal gekauft und gemacht werden. Ich lass mir Zeit .Was haltet ihr von dem Plan ? Viele Augen sehen mehr, als zwei Augen . Aber wie gesagt, mir gefällt er anbei der Plan

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/tec...laene/index.php
oder Plan 2


tauberspatz

RE: Spur N Plan

#2 von Jochen K. ( gelöscht ) , 01.01.2012 21:52

Zitat von tauberspatz
Aber wie gesagt, mir gefällt er


Mir nicht

Spaß beiseite:

1.Kennst Du schon diesen Fragebogen?

2. Welche Elemente dieser Anlage gefallen Dir besonders? Die Brücke, die Gleiswendel, die Wasserfläche, die Gütergleise,...?

3. Was mir an dieser Anlage nicht gefällt:
- Die freie Strecke bietet den Zügen nur die Möglichkeit, nach wenigen Sekunden wieder da anzukommen, wo sie losgefahren sind. Ohne Ausweichen oder Überholen und ohne die Möglichkeit, für eine Weile den "Rest der Welt" (z. B. Schattenbahnhof) zu besuchen. Der Tunnel ist zu kurz, um den Eindruck zu erwecken, der Zug sei jetzt erst mal eine Weile unterwegs.
- Ohne das zweite Gleis müßte ein Zug im Bahnhof warten, bis die Strecke wieder frei ist, was ich für interessanter halte. Spart außerdem Gleismaterial, was für mich als Schwaben bereits als Begründung reichen würde
- Statt der Brücke hinten hätte man beim Vorbild eher das Gleis am Wasser vorbei verlegt. Außerdem ist kein Grund zu erkennen, wieso ein Teil der Strecke höher liegt und eine Gleiswendel notwendig ist. Beim Vorbild versucht man, möglichst schnell und billig durch eine vorgegebene Landschaft zu kommen, im Modell sollte diese also so aussehen, daß es ohne Brücken und Tunnel nicht geht.

4. Die in 3. kritisierten Dinge macht der Gleisplan 4 (Straßenbahn-Oval) ein wenig besser, obwohl der auch nicht unbedingt abendfüllend ist.

5. In einem der oben angepinnten Beiträge findet man einen Link auf die Gleisplan-FAQ. Ab Seiten 12 gibt es einige Gleispläne. Die ersten paar davon sind so ähnlich auch in dem Büchlein vom alba-Verlag enthalten, das ich mal erwähnt habe.


Jochen K.

RE: Spur N Plan

#3 von 176-761 ( gelöscht ) , 02.01.2012 00:01

Zitat von tauberspatz
Hallo und frohes Neues Jahr
bin noch nicht so lange hier im Forum und hab schon einiges durchgearbeitet. Bin Anfänger , und möchte mir eine Anlage bauen. Nachdem ich durch Fragen bei der H0 Spur festgestellt habe, dass mein zur Verfügung stehender Platz für die H0 Spur nicht ausreicht, bin ich bei Spur N angekommen. Ürsprünglich hatte ich
1,10 m x 70 cm Platz , aber durch einen leichten Möbelumbau sind es nun doch 1,70m x 1,10m geworden, also Platz genug für Spur N.



Hallo Karin,
Bei deinem verfügbaren Platz ist Spur N eine gute Entscheidung!

kennst du schon das "small layout scrapbook" von Carl Arendt?

Deine Entscheidung zur Spur N erspart dir etliche "Grabenkämpfe" á la H0: z.B. welches Gleissystem (Märklin-3-Schienen-Zwei-Leiter oder der Rest), welches Digitalsystem (Märklin DELTA, MM I/II/III oder mfx vs. DCC) usw. Ein "usw." ist die Kupplung welche in Spur N seit je her einheitlich ist. Selectrix als Digitalsystem dürfte inzwische genauso überholt sein wie FMZ, die "Fleischmann-Mehrzug-Steuerung"

Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr
Jari


176-761

RE: Spur N Plan

#4 von tauberspatz ( gelöscht ) , 02.01.2012 08:15

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)


Platz 180 cm x 100 cm, Kleinstadt , Flachland ,kleiner Bahnhof mit Bahsteig ,Güterbahnhof mit Industriegleisanschluss, 2 ViaduktBrücken, Lokschuppen für zwei Loks
.....

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


2 Personenzüge Diesel, 1 Güterzug und eine Güterlok extra, Epoche 3. Strasse für LKW und Pkw
.....

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


vielleicht die Brücke ....da kann man drüber reden, aber eigentlich sollte das so bleiben
.....

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


realistischer Fahrbetrieb, keine besonders langen Züge, Rangieren, viele Möglichkeiten um abwechslungsreich zu fahren
.....

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?


http://www.kato-unitrack.com/kato/de/tec...laene/index.php
eventuell Plan 2 ??
.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Wand ist 2,20 lang , wenn man davor steht befindet sich an der linken Seite eine Dachschräge von 48 prozent, pardon hab gerade umgestellt , jetzt hat die rechte Seite Dachschräge mit 48 prozent, aber das bleibt jetzt so, sicher.
.....

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)


Spur N, auf jeden Fall Gleise mit Bettung, Kato Unitrack oder was sonst ?
.....

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?


ich bau allein. mal sehen wie sich alles entwickelt .
danke für eure Antworten, jetzt seh ich meinen von mir ausgesuchten Plan schon wieder kritischer, mehr Fahrmöglichkeiten wären besser, auf das Wasser kann ich verzichten , aber neben dem Kleinstadtbahnhof sollte noch ein kleiner Pkw Parkplatz und einen Zug mit Sound und Beleuchtung möcht ich noch , digital Steuerung
.....


tauberspatz

RE: Spur N Plan

#5 von Helko ( gelöscht ) , 02.01.2012 08:38

Zitat von 176-761
Selectrix als Digitalsystem dürfte inzwische genauso überholt sein....


Hallo Jari und @All
Das Neue Jahr fängt ja gut an mit so einem Quatsch, SX ist immer noch das schnellste und sicherste System, vor allem was das Melden, Rückmelden etc angeht, 13mal pro Sekunde wirklich ALLE Informationen komplett zu übertragen, das müssen Andere erst einmal schaffen!


Helko

RE: Spur N Plan

#6 von h0-m-jk , 02.01.2012 09:26

Hallo Helko,
für die Geschwindigkeit ist Selectrix bekannt, aber wie sieht es mit der Unterstützung von aktuellen Zentralen aus?
Ich glaube viele nutzen es nur noch für das Schalten und Melden, oder ?

Beispiel: MS1 von Trix konnte SX, MS2 nicht mehr, daher zum Beispiel dachte ich auch SX ist ein Auslaufmodell.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spur N Plan

#7 von Adi92 , 02.01.2012 11:43

Hallo Karin,

ich baue gerade auch eine Spur N Anlage mit genau den gleichen Maßen (180x100 cm). Mein Plan enthält einen Schattenbahnhof und eine Paradestrecke mit abzweigender 1-gleisiger Nebenbahn mit einem kleinen Bahnhof. Jedoch passt weder die Epoche (baue Epoche 5-6) noch das Kriterium mit den Rangiermöglichkeiten (bei mir keine Rangiermöglichkeiten vorhanden).
Außerdem baue ich mit Roco/Fleischmann ohnen Bettung im unsichtbaren und Peco Code 55 im sichtbaren Bereich.

Falls jedoch Interesse besteht, den Plan zu sehen stelle ich ihn gerne rein.

Gruß Adrian


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spur N Plan

#8 von tauberspatz ( gelöscht ) , 02.01.2012 11:52

hallo Adrian
das wär klasse ! auf jeden Fall bin ich interessiert, je mehr man sieht desto besser , Schattenbahnhof hört sich gut an


tauberspatz

RE: Spur N Plan

#9 von Adi92 , 02.01.2012 13:07

Also dann komme ich dem Wunsch nach und stelle meinen Plan hier ein. Wie schon gesagt Gleissystem Roco/Fleischmann ohne Bettung im unsichtbaren und Peco Code 55 im sichtbaren.
Die Anlage besitzt einen Schattenbahnhof auf Ebene 0 von dem die Paradestrecke zu einem Abzweig mit Wendeschleife in einem Berg führt. Von dort führt die 1-gleisige Nebenbahn dann in den 3-gleisigen Durchgangsbahnhof.Kleinster Radius ist Roco R2. Ach ja geplant wurde mit Raily 2.0

Also hier dann die Bilder: Einmal komplett (ist etwas verwirrend) und einmal nur der sichtbare Teil. Falls mehr Intersse besteht habe ich noch Pläne von jeder einzelnen Ebene.





Gruß Adrian


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spur N Plan

#10 von tauberspatz ( gelöscht ) , 02.01.2012 14:38

uihh, vielen Dank, dass du den Plan eingestellt hast, ist ja ganz schön verwirrend ...wenn ich das richtig erkenne baust du auf 4 Ebenen, wahnsinn, da muss ich passen . so groß werd ich nicht bauen
Ich habe eben meinen Kassettenunterbau fertig gestellt
anbei ein paar Fotos

erst hatte ich das Mass 140cm x 85 cm jetzt hab ich das Ganze erweitert.

hier kommen die Beine dran

alles gerade!

Tisch umdrehen, steht

fertig


tauberspatz

RE: Spur N Plan

#11 von h0-m-jk , 02.01.2012 15:11

Hallo Karin,

saubere Arbeit!
Ich hoffe ich bekomme das auch so gerade hin, wenn es bei mir mal losgeht.
Noch viel Spaß bei der Gleisplansuche und


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spur N Plan

#12 von tauberspatz ( gelöscht ) , 02.01.2012 17:03

hallo Jörg
du planst ja Großes, da geht bei mir garnichts..... Gleispläne erstellen kann ich nicht , Adrian hat ja hier auch einen sehr großen EbenenPlan vorgestellt. Ich glaub, ich kann erstmal nur einen fertigen Plan übernehmen und damit lernen


tauberspatz

RE: Spur N Plan

#13 von Adi92 , 02.01.2012 17:11

Also dein Anfang sieht schon sehr solide aus!

Ja ja die Sache mit dem Gleisplan. Meistens dauert es bei mir ewig bis ich einen endgültigen Plan habe und es gibt viele Pläne die ich einfach wieder verwerfe. Lass dir Zeit beim Suchen nach einem Gleisplan.

Viel Erfolg bei der Suche
Gruß Adrian


Gruß Adrian

Mein Projekt N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI
Das Projekt meines Vaters: Dachbodenanlage Schönblick

Schwarzach bei Instagram: adis_schwarzach_1zu160


Adi92  
Adi92
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 14.10.2011
Gleise Peco Code 55 und Peco Code 100
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spur N Plan

#14 von h0-m-jk , 02.01.2012 17:26

Hallo Karin,
mein erster Gleisplan war auch eine Katastrophe, aber hat sich immer weiter entwickelt, durch die Hilfe hier im Forum.
Vielleicht findest Du einen ansprechende Gleisplan und kannst ihn mit Hilfe des Forums an Deine Wünsche anpassen, oder Du legst diesen erstmal aus und verfeinerst manuell, aber dann würdest Du eventuell Gleise kaufen, die Du später nicht mehr brauchst...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spur N Plan

#15 von Helko ( gelöscht ) , 02.01.2012 19:02

Zitat von h0-m-jk
Beispiel: MS1 von Trix konnte SX, MS2 nicht mehr, daher zum Beispiel dachte ich auch SX ist ein Auslaufmodell.


Es gibt ja zum Glück bessere Alternativen als die alte MÄ: MÜT, Rautenhaus, Stärz, ich hoffe, ich habe niemand vergessen, und alle können auch DCC für die Loks!
Ich kenne sogar viele überzeugte Märklinionäre, die SX verwenden, statt S88 und anderen Einschränkungen!!


Helko

RE: Spur N Plan

#16 von h0-m-jk , 02.01.2012 19:32

Hallo Helko,
Danke für die Aufklärung, ich hatte nur aus dem ms Indiz Folgerungen gezogen, was die allgemeine Zukunft von SX betrifft. Und da Trix im Namen und Trix =Märklin vorschnelle Schlüsse gezogen.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz