RE: Spur N Plan

#1 von tauberspatz ( gelöscht ) , 01.01.2012 13:00

Hallo und frohes Neues Jahr
bin noch nicht so lange hier im Forum und hab schon einiges durchgearbeitet. Bin Anfänger , und möchte mir eine Anlage bauen. Nachdem ich durch Fragen bei der H0 Spur festgestellt habe, dass mein zur Verfügung stehender Platz für die H0 Spur nicht ausreicht, bin ich bei Spur N angekommen. Ürsprünglich hatte ich
1,10 m x 70 cm Platz , aber durch einen leichten Möbelumbau sind es nun doch 1,70m x 1,10m geworden, also Platz genug für Spur N.
Jetzt hab ich mir über die Feiertage eine Menge Anlagepläne angeschaut, die für mich passend wären, einer hat mir besonders gut gefallen. Ein Vorteil davon ist auch die Einkaufsliste. Muss ja nicht alles auf einmal gekauft und gemacht werden. Ich lass mir Zeit .Was haltet ihr von dem Plan ? Viele Augen sehen mehr, als zwei Augen . Aber wie gesagt, mir gefällt er anbei der Plan

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/tec...laene/index.php
oder Plan 2


tauberspatz

RE: Spur N Plan

#2 von Jochen K. ( gelöscht ) , 01.01.2012 21:52

Zitat von tauberspatz
Aber wie gesagt, mir gefällt er


Mir nicht

Spaß beiseite:

1.Kennst Du schon diesen Fragebogen?

2. Welche Elemente dieser Anlage gefallen Dir besonders? Die Brücke, die Gleiswendel, die Wasserfläche, die Gütergleise,...?

3. Was mir an dieser Anlage nicht gefällt:
- Die freie Strecke bietet den Zügen nur die Möglichkeit, nach wenigen Sekunden wieder da anzukommen, wo sie losgefahren sind. Ohne Ausweichen oder Überholen und ohne die Möglichkeit, für eine Weile den "Rest der Welt" (z. B. Schattenbahnhof) zu besuchen. Der Tunnel ist zu kurz, um den Eindruck zu erwecken, der Zug sei jetzt erst mal eine Weile unterwegs.
- Ohne das zweite Gleis müßte ein Zug im Bahnhof warten, bis die Strecke wieder frei ist, was ich für interessanter halte. Spart außerdem Gleismaterial, was für mich als Schwaben bereits als Begründung reichen würde