RE: Welches Untergestell für Kommandozentrale?

#1 von Mikele ( gelöscht ) , 14.02.2006 09:25

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin am Überlegen, was ich als Untergestell für meine Anlagen-Kommandozentrale (CS, Mobile Station und diverse Leuchten) hernehmen soll. Zwei Bedingungen habe ich: Das Teil muss Rollen haben, außerdem will ich kein Vermögen dafür ausgeben.

Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank!



Mikele

RE: Welches Untergestell für Kommandozentrale?

#2 von ThKaS , 14.02.2006 09:28

Hallo,

das kommt ein bisschen drauf an, wie hoch, wie breit, wie lang etc. das Teil sein darf/muss, ob Du die Beine drunter strecken willst ....

Anbieten würden sich:
Einfache Computertische auf Rollen oder Werkstatt-(Werkzeug)wagen aus Sonderangeboten Baumarkt, da sind dann auch Fächer drin.



 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.210
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Welches Untergestell für Kommandozentrale?

#3 von Mikele ( gelöscht ) , 14.02.2006 15:22

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Kainz

Anbieten würden sich:
Einfache Computertische auf Rollen


genau das isses - ich hab auch schon einen im Auge...

Vielen Dank!



Mikele

RE: Welches Untergestell für Kommandozentrale?

#4 von Andreas-vom-See ( gelöscht ) , 25.02.2006 14:04

Hallo,
ich habe für meinen Steuerschrank einen vorhandenen Rolladenschrank umgebaut. den hatte ich mal als HiFi-Schrank gekauft - mit Auszug für den Plattenspieler - nach Stationen als Hausbar und Schrank für alles Mögliche, habe ich ihn etwas gekürzt (auf das Oberkantenmas meiner im Bau befindlichen Anlage und mit Industrierollen versehen.

Den Steuerungs PC habe ich mit Hilfe von Garagen-Geräteträger einfach an die Schrankseite gehängt. Wen's interessiert, hierein paar Pics von dem Schrank.

Grüße
Andreas

Zitat von Mikele
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin am Überlegen, was ich als Untergestell für meine Anlagen-Kommandozentrale (CS, Mobile Station und diverse Leuchten) hernehmen soll. Zwei Bedingungen habe ich: Das Teil muss Rollen haben, außerdem will ich kein Vermögen dafür ausgeben.

Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank!



Andreas-vom-See

RE: Welches Untergestell für Kommandozentrale?

#5 von Mikele ( gelöscht ) , 25.02.2006 14:47

Hi Andreas,

Respekt - ne tolle Lösung!

Ich hab mir inzwischen nen simplen Compi-Tisch auf Rollen besorgt und bereits zusammengebaut - das Teil reicht für meine Bedürfnisse allemal.



Mikele

RE: Welches Untergestell für Kommandozentrale?

#6 von loba55 , 27.02.2006 12:21

Hallo,

habe auch das Problem, wohin mit Gleisbildstellpult und Fahrregler. Ich habe mir überlegt das Ganze unter den Anlagenrahmen in Form einer Schublade (40cm tief und 100cm breit) zu hängen. Hat jemand mit der "Schubladenlösung" Erfahrung, ist so etwas stabil genug?

Wer verkauft entsprechend stabile Ausziehsysteme, bei unserem Heimwerkermarkt habe ich jedenfalls keine (stablen!) gefunden.

Gruß
Michael



loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Welches Untergestell für Kommandozentrale?

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 27.02.2006 14:52

Hallo.

Zitat von Michael
Wer verkauft entsprechend stabile Ausziehsysteme, bei unserem Heimwerkermarkt habe ich jedenfalls keine (stablen!) gefunden.



Die "üblichen Verdächtigen" von Hettich gehen bis 50 kg, das sollte für die meisten Anwendungsfälle reichen.

Mein Bedienpult steht auf 4 Lenkrollen, die pro Stück bestimmt nicht mehr als 25 kg aushalten. Bisher hat's gereicht...






Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Welches Untergestell für Kommandozentrale?

#8 von Roadrunner ( gelöscht ) , 27.02.2006 14:54

Hallo Michael,

eventuell gibt es bei Dir in der Nähe einen Möbeltischler, Küchenstudio oder ähnliches. ich brauchte mal für einen anderen Schrank ein stabiles Auszugsystem. Bei uns im Nachbarort gibt's ein Möbelwerk (hauptsächlich für Küchen und Badmöbel). Dort habe ich ein richtig gutes Teil bekommen.
War zwar teurer als im Baumarkt, aber es soll ja auch halten und man kauft es ja nicht jeden Tag.



Roadrunner

RE: Welches Untergestell für Kommandozentrale?

#9 von loba55 , 28.02.2006 12:09

Hallo,

danke für Eure guten Hinweise.

Gruß

Michael



loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Welches Untergestell für Kommandozentrale?

#10 von Nobo200 , 04.03.2006 01:08

Ich habe vor 6 Jahren meine geometrischen Fähigkeiten hervorgeholt und mir eine solche Kommandozentrale selbst geplant. Sie besteht aus ca. 15 Sperrholzplattenteilen unterschiedlicher Größe, die Teile habe ich im Bauhaus zuschneiden lassen.
Eine Platte 100 x 40 cm ruht in einer Höhe von 65 cm links und rechts auf 2 rechteckigen Säulen 25 x 40 cm.
In der Säule links sind auf 3 Ebenen sämtliche 9 Transformatoren untergebracht. In der rechten Säule steht der PC. Darüber ist noch Platz für ein Ablagefach. Unter der Platte in der Mitte habe ich die 5 Booster untergebracht.
Auf der Platte befinden sich nur die Zentrale + Interface, der Monitor (auf der rechten Seite, wegen der besseren Gewichtsverteilung) sowie die Tastatur. Sieht wunderbar aufgeräumt aus. Und man sitzt wie an einer richtigen Kommandozentrale und hat alles "im Griff".
Die Zentrale steht auf 4 Rollen und ist somit mobil. Sie wiegt schon einiges.
Achso, die Kosten: im Prinzip nur die zugeschnittenen Sperrholzplatten, rin paar Schrauben, die 4 Rollen und ein Topf Farbe. Ich habe damals nicht mehr als 50 DM für alle Teile zusammen ausgegeben.
Viele Grüße, Norbert



Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welches Untergestell für Kommandozentrale?

#11 von KBS971 , 04.03.2006 10:28

Servus,
ich baue mir als Stellpult aus Holzlatten ein sog. Pult.
Auf dem Bild ist die Seitenansicht zusehen:




Auf die Latten als Grundgestell werden dann noch dünne Sperrholzplatten als Verkleidung geschraubt.
Größe beträgt 980mm lang und 450mm tief.

Dieses Stellpult steht bei mir nicht auf Beinen, sondern ist auf Trägern befestigt, die über die komplette Anlagentiefe gehn und somit sehr stabil sind.
Fahrgeräte werden über ein 120x120mm großes Loch in den Deckel eingelassen, so das nur die obere Fläche zusehen ist.


Und in 5min fang ich es an zubauen....
Ich hoffe das du vllt. ein paar Ideen daraus ziehen konntest, natürlich kommt die Bauart auch auf die Größe des Pults an, die bei mir mit 110 Tastern und 300 LED's recht groß ist.

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Welches Untergestell für Kommandozentrale?

#12 von Gian ( gelöscht ) , 04.03.2006 22:23

Hallo,

Meine "Kommandozentrale" hat kein Untergestell, sondern besteht aus dem Rest (Boden, Seitenwände, Rückwand) meiner ehemaligen Stellpulte mit Tastern, LED's und vielen Kabeln. Der Inhalt des Stellpultes und viel Zusätzliches ist heute auf dem PC-Bildschirm untergebracht. Der PC selber steht zusammen mit dem Laserdrucker auf einem mit Rollen versehenen, alten "Servierboy" aus der Ikea.

mit freundlichen Grüssen

Gian




Der kleine Bildschirm überträgt das Führerstandsbild aus dem RhB-Steuerwagen.



Gian

RE: Welches Untergestell für Kommandozentrale?

#13 von Scaneli , 09.03.2006 12:58

Hallo,

ich habe es so gelöst.



Mit freundlichen Grüßen

Christoph



 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz