RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#26 von E10 ( gelöscht ) , 31.03.2009 17:33

Zitat von Y-Not
Hallo zusammen,

In bezug auf das Problem, dass viele Staubsauger hinten wieder die hälfte rausblasen, währe evtl. ein Wasserstaubsauger eine Überlegung wert.


Gruß
Y-Not



schon richtig, nur habe ich dann auch eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum und das ist nicht so toll.

Gruß Thomas


E10

RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#27 von Loadstefdn , 31.03.2009 18:47

Zitat von Walter Zöller
...Deshalb hat man oft Luft-BE-feuchter in die Anlagengehäuse eingebaut. Darauf war die Zahl der Staubstörungen rasant rückläufig...Bei der Moba dürfte auch etwas feuchtere Luft den Staub besser binden...

Hallo Leute,
zumindest bei Märklin K- und C-Gleis ist trockeneres (Dauer-)Klima anzuraten, weil die Pukos sonst leicht Rost bilden, was sich kontaktstörend auswirkt. Deshalb könnte ich Walters Vorschlag zum. für die MoBa nicht unterstützen.

Zitat von E10

Zitat von Y-Not
...wäre evtl. ein Wasserstaubsauger eine Überlegung wert...

...schon richtig, nur habe ich dann auch eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum und das ist nicht so toll...


Schon eher diese Idee, weil so ein Wasserstaubsauger ja nur ca 30 Min. an ist, und die erhöhte Luftfeuchtigkeit schnell wieder abgebaut wird. Decke, Wände, ggfs. Bodenbelag u.a. nehmen diese Feuchtigkeit wieder schnell aus der Luft.

Mich wundert, daß niemand die Möglichkeit der elektrostatischen Staubbekämpfung erwähnt.
Aus der Vor-LCD-Epoche kennt mancher vielleicht noch das Phänomen, daß Feinstaub sich auf der TV-Mattscheibe ansammelte, weil diese durch Elektonenbeschuß schön statisch geladen war.
Solche hochgespannte Ladung kann man billig erzeugen, kennen wir ja von den Begrasungsgeräten.
Mal dumm gefragt: Was brächte das, wenn man an einer Wand eine Plexiglas-Scheibe von 1 qm anbringt, hinter der sich eine geladene Alufolie befindet?
Filter-Anlagen, die Ruß aus dem Abgas von Feuerungsanlagen ziehen, arbeiten z.T. auch elektrostatisch.
Hat jemand Praxiserfahrungen auf diesem Gebiet?

MfG v. Loadstefdn Uli


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz