RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#1 von lokhenry , 29.03.2009 23:31

Hallo MB Freunde, wenn man wie ich ca 2 X 18 qm MB besitzt ist das eine Frage die über Modellbahnfreude oder Modellbahnleid entscheidet, jeder der in der Praxis ist wird ein Lied davon singen können, ich hab in der Miba mal eine Abdeckung mit PE Folie gesehen, ist aber sehr unpraktisch, es muss doch was anderes geben zbs. Staubsaugende Gardinen wie Swiffer Trockentücher mit elektrostatischer Anziehungskraft o.ä. oder total was neues, wie machen das die Pharmazie oder Chip Hersteller, ich wäre bereit auch die Räumlichkeiten anzupassen, ich kann diesen Staub nach kurzer Zeit mir einfach nicht erklären, wir haben ein sehr sauberen Haushalt und es wird nicht Gebaut oder Umgebaut? Wenn ich die schöne Schweitzer Berglandschaften und Brücken vieler Anlagen Besitzer sehe, wird mir einfach bei dem Putz Gedanken schlecht.
Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#2 von E10 ( gelöscht ) , 30.03.2009 00:25

Hallo Henry,

Chiphersteller und Pharmazieunternehmen haben Reinräume. Die Räume sind von der Außenluft hermetisch abgeschlossen und die Luft wird absolut sauber und keimfrei aufbereitet. Der Zugang erfolgt über Schleusen und die Mitarbeiter tragen spezielle Overallls. Das wäre schon sehr gut. Nur scheitert das an den Preisen für solche Anlagen.
Ich hatte vor Jahren schon einen Vorschlag gesehen bei dem Deckel die Anlage nach Gebrauch verschlossen. War meines Wissen auch in der MIBA.
Meine Anlage hatte ich in einen Schrank eingebaut und mit Schiebescheiben ähnlich einer Vitrine geschlossen. Das geht nur als Einzelanfertigung. Entweder im Eigenbau mit Scheiben vom Glaser oder einen Schreiner beauftragen was allerdings teuer ist.

Gruß Thomas.


E10

RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#3 von lokhenry , 30.03.2009 00:59

Hilft das wirklich Thomas, oder ist das nur eine kurze Zeitverzögerung?
Unser Monster kommt nicht mehr hoch( Monster Bonny die Katze ) aber bis auf die nicht mehr zerrissene Oberleitung ist die Staub Einwirkung weiter
vorhanden.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.03.2009 01:07

Hallo Henry,

ein ärgerliches ernstes Thema,
schau mal bitte auch hier

(war vor Deiner Zeit hier im Forum)

Gegoogelt mit Modellbahn und Staub brachte noch weitere 20 Ergebnisse.

Ich fürchte, eine "Musterlösung" wird uns allen fehlen


wolfgang58

RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#5 von lokhenry , 30.03.2009 01:42

Hallo Wolfgang, die Mühselige Staubentfernung mit Staubhexe oder Mutters Pinsel(oweh)ist mir klar, die Ursache möchte ich unterbinden, wäre ein leichter Überdruck im Zimmer eine Möglichkeit um Staub von Außen fern zu halten, lässt sich eigentlich leicht machen. Wo kommt der Feinstaub eigentlich her, die Modellbahn und Zubehör gibt kein Staub ab, die Wende eigentlich auch nicht, ist das Wirklich der Hausstaub den wir gegen das Licht sehen, kommt er von draußen oder ist das wirklich Dreck die Mini Mitbewohner, die wir in jedem Haus haben verursachen?? Hier müssen wir ansetzen, vielleicht über einen simplen Filter die Luft für unseren Raum reinigen??
Es muss doch genau wie die Feuchtigkeit im Raum Regelbar sein??
Ich habe heute wieder 8 Stunden damit verbracht alles zu reinigen, natürlich habe ich ein paar Preiserlein ermordet und auf die Staubsauger Reise geschickt. Viele Kleinteile die von Wagen und Loks abfallen natürlich auch, alles einfach großer Mist. Es kann doch nicht sein das wir das so einfach hin nehmen und im Zeitalter wo die Türen der H0 Personenwagen elektronisch mit Sound auf und zu gehen und bis 15 000 Loks auf ein Gleis einzeln gesteuert werden können, wir wie vor 100 Jahren nur einen Pinsel als Lösung haben ???????

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#6 von erwa20 , 30.03.2009 08:58

Hallo Henry

In der Industrie kennt man Staubschutzvorhänge welche einen Bereich eines Raumes abtrennen können. Allerdings erhält man so noch keinen "Reinraum". Es sind im Handel Luftreinigungsgeräte erhältlich welche die Raumluft durch Filter umwälzen, sehr wirkungsvoll sind Geräte mit Nassfilter, jedoch erhöhen diese die relative Luftfeuchtigkeit was für einen Modellbahnraum nicht erwünscht ist.

Woher der Feinstaub kommt kannst du hier nachlesen.


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#7 von est2fe , 30.03.2009 10:18

Hallo Henry,

hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Hausstaub

Was ich immer wieder beobachte ist folgendes:
Nach einer Veranstaltung, wo in einem vorher gut geputzen Raum viele Menschen waren, z. B. eine Hochzeit, ein Vortrag mit vielen Zuhörern, o. ä. und man nachher die Räumlichkeit wieder aufräumt, Stühle weg, Tische weg usw. hat man dann (nach nur ca. 3h Nutzung) neben anderem auch jede Menge Staub zusammen zu fegen. Die Frage stellt sich jetzt natürlich, wo der Staub in der kurzen Zeit denn herkommt? Hautschuppen können das nicht sein, denn der Staub ist meinstens grau.
Ich denke einfach, das ist, bedingt durch die Bewegung der Menschen, Kleiderabrieb!
Das hast du auch in deinem MobaZimmer, sofern du dich nicht wie kein Opa da ganz langsam reinbegibst und dann dasitzt wie eine Statue.
Du bewegst dich da auch, und ein paar Fasern deiner Kleider brechen ab bei deinen Bewegungen, die du da vollbringst. Damit hast du selber den Staub erzeugt. Am besten würde da wohl eine große Absauganlage mit gutem Staubfilter dienen.

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#8 von erwa20 , 30.03.2009 10:55

Zitat von est2fe
Am besten würde da wohl eine große Absauganlage mit gutem Staubfilter dienen.



Dann müsste der Feinfilter allerdings im Zuluftkanal eingebaut sein, in der Abluft welche wegbefördert wird macht das keinen Sinn. Allenfalls reicht auch schon eine Anlage welche die Luft im Raum lediglich über einen Filter umwälzt.


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#9 von Heinzi , 30.03.2009 11:33

Zitat
Dann müsste der Feinfilter allerdings im Zuluftkanal eingebaut sein, in der Abluft welche wegbefördert wird macht das keinen Sinn.

Ich denke auch so macht das keinen Sinn. Da kannst du gleich mal deine Heizkosten verdoppeln.
- gibt es allenfalls kombigeräte Luftreinier/Entfeuchter.
- Tepichböden sind eigentlich Tabu
- Sägen, schleifen im MOBA Zimmer sowiso.
- Ich denke wir haben es nicht primär mit "Feinstaub" zu tun sondern mit "Hausstaub"
- Vorbeugendes regelmässiges Staubsaugen der Böden. (ich Frage mich auch immer woher der Staub in meinem Keller (Betonboden) kommt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#10 von lokhenry , 30.03.2009 12:09

Hallo zusammen, ok wo das Zeug herkommt ist nun klar, die Diagnose ist auch klar nun zu der Therapie, was können wir machen ohne uns selber abzubremsen, das im MB Hobbyraum ob Keller oder Dachboden geschliffen, gesägt und gefeilt wird ist klar, das wir uns nicht nackt oder mit Spezial Kombi Anzug an unser Hobby wollen ist auch klar, was bleibt ist eine Umluft Anlage die im Raum Installiert wird und die Luft ständig durch Umwälzung reinigt, der Dachboden wird allein Thermisch durch die Aufsteigende warme Luft der unteren Etagen ein Problem sein, eine Tür zum Dachboden habe ich nicht, erklärt nun warum so viel Staub da oben landet. Wo bekommt man eine Bezahlbare Anlage für 60 m3 mit Filter???

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#11 von erwa20 , 30.03.2009 12:14

Zitat von Heinzi
Ich denke auch so macht das keinen Sinn. Da kannst du gleich mal deine Heizkosten verdoppeln.



Deswegen habe ich ja auch von einer Umluftanlage für den einen Raum geschrieben.

Es ist klar das man den Raum möglichst so ausrüstet dass sich der Hausstaub leich entfernen lässt, also bestimmt kein Teppichboden aber auch ein Betonboden ist nicht das gelbe vom Ei. Ein pflegeleichter Boden ist schon mal eine erste Voraussetzung um den Staub zu bekämpfen. Luftfilter / Entfeuchtung würde ich trennen.


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#12 von erwa20 , 30.03.2009 12:20

Zitat von lokhenry
Wo bekommt man eine Bezahlbare Anlage für 60 m3 mit Filter???



Da würde ich mal beim Lüftungsbauer in deiner Nähe nachfragen, kleine Monoblöcke (so heissen diese Anlagen) gibt es von verschiedenen Lieferannten, die Filter sind da schon eingebaut und können einfach gewechselt werden. Kanäle / Rohre und die dazugehörigen Teile sind Normteile aus Serienfertigung, also nicht teuer.
Ich bin gerade daran eine solche Anlage auszubauen, die dürfte aber für deinen Bedarf viel zu gross sein, ausserdem enthält sie Wärmetauscher zum konditionieren der Luft.


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#13 von X-Man ( gelöscht ) , 30.03.2009 12:56

Hallo Henry,

nun über so etwas mache ich mir keine Sorgen mehr weil sinnlos. Erstens steht meine Anlage mit im Wohnzimmer, zweitens sorgt unser im Haus lebender Hund für genügend Raumluftumwältzung.
Über mangelnden Staub kann ich nicht klagen.

Aaaber wie erst auch kürzlich zu lesen war im grossen Staubsaugertest, hängt die Qualität des Staubsaugers entscheident davon ab, wie schnell der Staub wieder sich ansiedelt. Viele Geräte saugen vorne ab und schleudern zur Abluft die Hälfte wieder herraus. ( darunter waren auch Namhafte Hersteller mit teuren Geräten)

Nach 2 Tagen sind dann 50% des Feinstaubes wieder zuverlässig am alten Fleck/ Anlage wieder zu finden. Eine Minderung kann man sicherlich durch verschiedene Belüftungsysteme erreichen, ohne Absaugen wirst Du jedoch nie leben können.
Es sei denn Du sitzt in einen Spezialanzug der Chipphersteller und be und entlüfteten Raum an deiner Moba.

MFG


X-Man

RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#14 von X-Man ( gelöscht ) , 30.03.2009 13:05

Original von erwa20

Zitat
Es ist klar das man den Raum möglichst so ausrüstet dass sich der Hausstaub leich entfernen lässt, also bestimmt kein Teppichboden



das wiederum ist nicht ganz richtig, erst kürzlich habe ich wiederholt in einer Veröffentlichung gelesen, dass ein Teppichboden zuverlässiger den Staub bindet als ein glatter Boden, erscheint auch logisch, statische Aufladung usw. Vorrausetzung ist aber eine regelmässige intensive Reinigung des Bodens.

MFG


X-Man

RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#15 von erwa20 , 30.03.2009 13:30

Zitat von X-Man

das wiederum ist nicht ganz richtig, erst kürzlich habe ich wiederholt in einer Veröffentlichung gelesen, dass ein Teppichboden zuverlässiger den Staub bindet als ein glatter Boden,

MFG



In gewisser weise ja, nur wird der Staub schnell wieder frei gegeben wenn jemand über den Teppich läuft. Eine regelmässige, intensive Reinigung? Heisst das zwei mal die Woche schamponieren?
Statische Aufladung ist ja auch nicht unbedingt erwünscht (Bauteile der digitalen Modellbahnsteuerung). Ein Teppichboden im Modellbahnraum wäre für mich undenkbar, allein schon weil es sich kaum vermeiden lässt das mal Späne auf den Fussboden fallen, von all den Resten die beim Landschaftsbau auf den Boden fallen / tropfen können mal ganz zu schweigen, oder viel spass bei der "intensiven Pflege"


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#16 von lokhenry , 30.03.2009 13:59

Zitat von X-Man
Original von erwa20

Zitat
Es ist klar das man den Raum möglichst so ausrüstet dass sich der Hausstaub leich entfernen lässt, also bestimmt kein Teppichboden



das wiederum ist nicht ganz richtig, erst kürzlich habe ich wiederholt in einer Veröffentlichung gelesen, dass ein Teppichboden zuverlässiger den Staub bindet als ein glatter Boden, erscheint auch logisch, statische Aufladung usw. Vorrausetzung ist aber eine regelmässige intensive Reinigung des Bodens.

MFG




Hallo Frank, da biste ja?? Wenn nun der Staubsauger alles aus dem Teppich holt um wieder in der LUFT zu verteilen; dann ist das Schwanz wedeln deines Hundes PREIS WETER und gesünder . Kannste mir deinen Hund ausleihen? (ist das ein großer, was vertilgt er so pro Tag)Was aber die Frage nur schwieriger macht. Ich werde mich Kund tun.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#17 von lokhenry , 30.03.2009 14:11

Hallo Erwa 20, naja ich habe am Arbeitstisch Holzboden mit Lenoleumfolie und einen Teppich drauf passt richtig zusammen gelle, alle schön hell damit man die Teile die ständig durch die gegen fliegen, wieder gefunden werden, klappt auch nicht immer, aber mein Arbeitsplatz auf dem Tisch da habe ich eine antistatische Matte um Statische Aufladung zu vermeiden, da habe ich Erfahrung aus den Anfängen der Digitalen MB.

Hallo Frank, auch im Wohnzimmer gibt es Staub, eigentlich überall nur bei mir MB im Boden ist das besonders viel.

Gruß

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#18 von Isebähnler , 30.03.2009 15:16

Hallo Henry

Vielleicht wäre das eine praktikable Lösung. Ich denke das dies auch deine Probleme lösen könnte.

LINK und dann Unter Allergie und Asthma

Noch einen Linkk mit Preisen

LINK2 ist Deutscher Lieferant

LINK3

Einen echten Reinraum (Überdruck) zu erstellen wird sicher aufwändiger da die angesaugte Aussenluft in der kalten Jahreszeit aufgeheizt werden muss.

Gruss
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#19 von giselher ( gelöscht ) , 30.03.2009 18:31

Hallo liebe "Gemeinde",

es wäre natürlich auch von Vorteil, wenn man eine Staubsaugerhausanlage hätte: Der eigentliche Sauger steht im Keller und in den Wohnräumen befinden sich nur die Anschlüsse des Saugschlauches. Aber das hätte man gleich beim Hausbau mit planen
müssen. In besonderen "luxus Eigentumswohnungen" gehört so etwas
zum Standard. Dann noch die Klimaanlage mit Pollenfiltersystem und das
Ganze bekommt schon Nägel mit Köpfen.
Dann spart man schön.

Übrigens im miwula ist die Staubputzkolonne jede "Nacht" im Einsatz,
denen geht es auch nicht besser.

Oder Ihr tragt es mit Humor und baut eine Zementfabrik auf eure Anlage,
nennt euren Bahnhof z. B. in Itzehoe um und behauptet der graue Stau
kommt vom Betrieb des Zementwerkes.


Gruß Giselher


giselher

RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#20 von X-Man ( gelöscht ) , 30.03.2009 18:45

original von giselher:

Zitat
es wäre natürlich auch von Vorteil, wenn man eine Staubsaugerhausanlage hätte: Der eigentliche Sauger steht im Keller und in den Wohnräumen befinden sich nur die Anschlüsse des Saugschlauches. Aber das hätte man gleich beim Hausbau mit planen
müssen. In besonderen "luxus Eigentumswohnungen" gehört so etwas
zum Standard



das ist richtig! sollte auch kein Thema sein den Staubsauger vor der Tür stehen zu lassen und eine Schlauchverlängerung zu benutzen. Ein Guter Industriestaubsauger mit meheren Mikrofiltern tut es aber auch, aber dafür habe ich ja meinen Hund.

Meine Anlage sauge ich aller 1/4 Jahre und kann mich ansonsten nicht beschweren über verdreckte Gleise oder staubige Häuser.
Etwas Arbeit, auch wenns nervt macht halt die Moba. ops:



MFG


X-Man

RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#21 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 30.03.2009 18:59

Hi,
ich staube meine Gleise und Häuser immer mit einem ganz feinen Haarpinsel ganz vorsichtig ab. Da geht nichts kaputt und der Staub ist beseitigt. Gleiches gilt für die Loks und Wagen. Mir ist da noch nie etwas kaputt gegangen, man muss aber auch vorsichtig an die Sache ran gehen. Fragt mal Centralstation, was für einen Staubfimmel ich habe, da darf absolut nichts verstaubt sein. Meine Loks sind fast immer in einem staublosen Zustand.
PS: Falls das Angeberisch klingt, könnt ihr mirs ruhig sagen und ich werde es editieren.


Baureihe 232

RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#22 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 30.03.2009 20:31

Hallo Freunde,

es gibt eine Reihe von Lösungen, das Staubproblem zu verbessern.

Wenn der Staubsauger einen Teil des Staubs wieder hinten hinausbläst, kann man z.B. ein feuchtes Tuch über den "Auspuff" spannen. Das fängt den Staub auf.

Hier wird dauernd von Luft-ENT-feuchtern gesprochen. Zur Zeit der Telefonanlagen in Relaistechnik war das größte Problem die Verstaubung, auch in geschlossenen Blechgehäusen, und damit verbundene Kontaktstörungen. Erst kurz vor Ende der Relaiszeit und Beginn der Halbleiterzeit kam man dahinter (so Ende 1960/Anfang 1970), daß feuchte Luft den Staub viel besser bindet. Deshalb hat man oft Luft-BE-feuchter in die Anlagengehäuse eingebaut. Darauf war die Zahl der Staubstörungen rasant rückläufig. Diese Luftbefeuchter hatten erheblich gößere Verdunsterflächen als die kleinen, die wir von den Heizkörpern kennen.

Bei der Moba dürfte auch etwas feuchtere Luft den Staub besser binden.

Übrigens ist es egal, woher der Staub kommt. Wenn in einem wie oben erwähnten supersauberen Haushalt in einem Raum das Sonnenlicht von der Seite einfällt, sieht man wie "staubig" so eine saubere Wohnung ist, ohne daß es uns auffällt. Die Luft ist praktisch zum Schneiden dick vor lauter Staubgewirbel.

Bei einer Modulanlage kann man auch nach und nach immer mal ein Modul herausnehmen und gründlich abstauben. Bei großen, fest-installierten Anlage hilft eigentlich nur Abdecken und der Staubsauger.
(Ich habe Module !!!).

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#23 von lokhenry , 30.03.2009 22:31

Zitat von Isebähnler
Hallo Henry

Vielleicht wäre das eine praktikable Lösung. Ich denke das dies auch deine Probleme lösen könnte.

LINK und dann Unter Allergie und Asthma

Noch einen Linkk mit Preisen

LINK2 ist Deutscher Lieferant

LINK3

Einen echten Reinraum (Überdruck) zu erstellen wird sicher aufwändiger da die angesaugte Aussenluft in der kalten Jahreszeit aufgeheizt werden muss.

Gruss
Heinz



Hallo Heinz, vielen DANK für deine Mühe, da ist bestimmt was für mich dabei.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#24 von eisenbahner ( gelöscht ) , 31.03.2009 12:52

Servus allerseits,
ja, wer kennt es nicht, also ich habe die besten Erfahrung mit glatten Böden und trockener Luft gemacht. Allerdings gehört da auch ein klasse Sauger dazu, der einen Rückhalt von 99,999 % hat, da kommt nur noch warme Luft heraus. Diese Lösung ist nicht ganz preiswert, aber auch nicht wesentlich teurer als eine Zentralsauganlage, die im übrigen durch das Nachziehen der Luft von draußen in etwa die selbe Menge Feinstaub reinzieht als rausgesaugt wird. Ansonsten hilft nur abstauben und gleichzeitig absaugen, also mit dem Pinselchen drüber! Ganz verhindern läßt es sich aber nie. Die Lösung mit Luftwäschern lehne ich wegen der höheren Luftfeuchtigkeit ab.
Grüße Calle
P.S.: Um Fragen vorzubeugen: der o.g. Rückhalt wird mit Industriesaugern und Filterpatronen erreicht. Solche Sauger werden in der chemischen Industrie und in der Biotechnologie verwendet. Es gibt nur wenige Hersteller und die Dinger sind sauteuer, ab ca. 7.000 Eu aufwärts für ein 2 kw Gerät und die Patronen kosten ein kleines Vermögen, aber es hilft. Wer mehr wissen will, bitte PN.


eisenbahner

RE: Staubschutz welche Möglichkeiten gibt es.

#25 von Y-Not ( gelöscht ) , 31.03.2009 16:37

Hallo zusammen,

In bezug auf das Problem, dass viele Staubsauger hinten wieder die hälfte rausblasen, währe evtl. ein Wasserstaubsauger eine Überlegung wert.


Gruß
Y-Not


Y-Not

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz