RE: Roco 140 Umbau auf AC?

#1 von alexanderonline , 27.04.2009 13:27

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal erfolgreich einen Schleifer unter eine der preisgünstigen 140-er von Roco (63707 oder 62594) bekommen?

Passende AC-Getriebeböden gibt es wohl nicht und der flache Liliput-Schleifer passt nur knapp drunter und produziert auf vielen Weichen Kurzschlüsse; ist also so auch keine Lösung.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.015
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco 140 Umbau auf AC?

#2 von kukuk , 27.04.2009 13:36

Hi,

da gibt es so einige Artikel hier, einfach mal suchen.

Ganz kurz von meinen Umbauten:

Beim vorderen Drehgestell wurde der Antrieb und sämtliche Zahnräder entfernt. In den Antriebsdeckel wurde ein langer Schlitz geschnitten, der den Schleifer (Märklin #7164) aufnimmt. Dieser wurde mit Heißkleber auf den alten Halterungen für die Zahnräder befestigt. Dann wurden noch die Kabel der Radschleifer auf einer Seite der Platine ab und auf die anderen Seite wieder angelötet. An der alten Stelle wird jetzt ein Kabel zum Schleifer angelötet.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Roco 140 Umbau auf AC?

#3 von Tim90 , 01.05.2009 19:16

Hallo,

Ich habe meine Roco 140er (4338 auch auf AC-Digital umgebaut.
Den AC-Getriebeboden gibt es von Roco, da es die ''Normalen'', etwas detaillierteren 140er ab Werk für's Märklin System gibt. Ich denke nicht dass Roco für die preisgüntigen Loks andere Getriebe und andere Getriebeböden verwendet.
Zum Umbau habe ich einfach die Räder gegen die AC-Variante getauscht(wegen der Spurkranzhöhe) und den neuen Getriebeboden eingebaut. Danach noch die Masse-Kabel zusammengefaßt, das Schleiferkabel vom eingebauten Roco-Flüsterschleifer angelötet und einen ESU Lokpilot in die Schnittstelle gesteckt, fertig!

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Roco 140 Umbau auf AC?

#4 von contrans , 01.05.2009 21:12

Hallo Tim,

deine "Exclusive" Roco 140 hat nichts gemeinsam mit der "Classic" 140 ausser der Betriebsnummer und vielleicht noch den Stromabnehmer.

Früher bekam man noch die AC-Teile der "Classic" 114 in AC 43919 (Stichwort Leerlauf-Drehgestell), aber da ist leider nix mehr lieferbar.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz