RE: Noch ein C-Hosenträger....

#26 von HeinzH. ( gelöscht ) , 10.05.2009 22:20

..... und insbesondere für die konstruktive Kritik!

Ich habe die Bahnhofseinfahrt deshalb noch einmal überarbeitet und die doppelte S-Kurve entschärfen können. Morgen wird mir mein MoBa-Händler eine weitere Kreuzung (Märklin Art. 24740) verkaufen dürfen*.
Das Foto werde ich nach Zusammenstecken selbststverständlich hier einstellen.

Klar ist, daß mein spezieller Hosenträger mit einer schlanken C-Gleis EKW oder wenigstens einer C-Gleis DKW einfacher zu gestalten wäre, aber bislang baut Weichen Walter meines Wissens keine solche... und auf Märklin kann ich nicht warten.

Bis später,
HeinzH.

*Der eine oder andere wird ahnen, worauf es hinausläuft.


HeinzH.

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#27 von JochenM , 10.05.2009 23:03

Hallo Badaboba,
natürlich hast du Recht! Es gibt durchaus eine Berechtigung für echte Hosenträger. Bei der von mir gezeigten Ausfahrt aus Köln Hbf z.B. direkt links daneben. In der vom Threaderöffner vorgestellten Einbaulage (die Köln Hbf ähnelt) setzt das Vorbild keinen Hosenträger ein.

Pepinster hat es wunderschön gezeichnet und das viel bessere Beispiel (weil viel klarer) Aachen Hbf gebracht!

Gruß Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Noch ein C-Hosenträger....

#28 von HeinzH. ( gelöscht ) , 12.05.2009 09:21

Moin Freunde,
wie am 10.Mai angekündigt, habt Ihr mich veranlasst, meinen Hosenträger zu verschlanken, d.h. vor allem, den Doppel S-Bogen zu eliminieren.


Zur Erinnerung hier noch einmal die mit Recht beanstandete Variante, ....


.... hier die neue Version. Das Foto ist aus Richtung "Vorstadtbahnhof" gemacht, das mittlere der drei Gleise ist als Durchfahrtsgleis für durchfahrende Züge und für einzelfahrende Lokomotiven vom Bw zum imaginären Güter- und Personenbahnhof* konzipiert. Diese befinden sich, so die Legende, ein bis zwei Kilometer weiter Stadteinwärts.
Die beiden Gleise rechts in Blickrichtung sind die doppelgleisige (Parade-)Strecke, das Gleis ganz links wird zur Nebeneinfahrt des Bahnbetriebwerks führen.
In der alten Variante hätten die einzelfahrenden Loks (Lz) ohne Sägefahrt nur das Gleis 1 des Vorstandbahnhofs nutzen können. Jetzt fahren sie über die Kreuzung direkt auf das Durchfahrtsgleis, was mir besser gefällt.

Bis später,
HeinzH.

* Hier noch einmal der Schattenbahnhof, in welchem die Loks aus dem Bw "ihre" Züge, vorwiegend Güterzüge, übernehmen....:


Das Lokausziehgleis, Punkt 9., wird verlängert werden.

P.S. Wenn es eine C-Gleis EKW oder DKW gäbe, würde ich sicherlich etwas anders planen....

P.S. 2. Ein mir bekannter Signalfachmann sagte mir übrigens, daß DKW und EKW, wenn dies problemlos möglich ist, zugunsten von "normalen" Weichenverbindungen gern vermieden werden. Grund: DKW und EKW sollen empfindlicher sein und mehr Wartungsaufwand als Weichen erfordern.
Wobei es bei den verschiedenen DKW und EKW-Bauarten auch noch Aufwandsunterschiede geben soll.


HeinzH.

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#29 von Helko ( gelöscht ) , 12.05.2009 11:49

Hallo Heinz

Zitat von HeinzH.
..vor allem, den Doppel S-Bogen zu eliminieren.


Jetzt sind aus 3 S-Bogen 2 geworden, die zumindest jedoch durch ein kurze Gerade entschärft wurde. Ausserdem wurde die Nutzlänge noch weiter eingeschränkt.

Zitat von HeinzH.
P.S. Wenn es eine C-Gleis EKW oder DKW gäbe, ....


Ich mache jetzt mal eine Rechnung auf: 2 Weichen plus die Kreuzung kosten nach MÄ abzüglich Strassenrabatt ca. 60 Teuros.
Jetzt frage mal bei WeichenWalter / Weller und Kollegen nach was eine 12° EKW kostet, oder der Umbau einer PECO EKW mit Pukos (von Ebert??). Ich bin überzeugt, dass es bezahlbar bleibt, vom Aussehen und der neuen Nutzlänge ganz zu schweigen.

Ausserdem hat Weichenwalter eine Innebogen-EKW im Programm:
http://www.weichen-walter.de/produkte/k-weichen/index.html
siehe links bei EKW. Vielleicht lässt sich mit dieser EKW was machen.

Zitat von HeinzH.
P.S. 2. Ein mir bekannter Signalfachmann ...


Deshalb gibt es beim Vorbild noch so viele KW's ?!?!
So werden nur gegen Weichen getauscht, wenn wirtschaftlich sinnvoll (stark befahren) und betriebsbedingt möglich. Der Moba'ler aber hat keinen Platz, deshalb sind KW's auch erlaubt, wenn sinnvoll eingesetzt.

Bis dann
helko


Helko

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#30 von Badaboba , 12.05.2009 13:39

Na, da haben wir jetzt einen doppelten Hosenträger...
Was man mit C-Gleis alles machen kann.
Es ist richtig, dass schon zu frühen Bundesbahnzeiten Kreuzungsweichen durch Einfachweichen ersetzt wurden. Man vergleiche Gleispläne der Epochen 2 und 4, was nicht heißt, dass EKW und DKW keine Bedeutung mehr hätten.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Noch ein C-Hosenträger....

#31 von bernd stegen ( gelöscht ) , 12.05.2009 16:18

.... hier die neue Version. Das Foto ist aus Richtung "Vorstadtbahnhof" gemacht, das mittlere der drei Gleise ist als Durchfahrtsgleis für durchfahrende Züge und für einzelfahrende Lokomotiven vom Bw zum imaginären Güter- und Personenbahnhof*

Möchte hier gerne von Euch lernen, die Durchfahrt (also Umgehungsgleis )in der in der Mitte?? Kann ich das auch an einem Nebenbahnhof in der Strecke und Epoche II machen, oder ist das mehr Spielzeugeisenbahn?
Wollte den Thread nicht stören, aber das passte gerade so schön rein für mich.
Gruß Bernd


bernd stegen

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#32 von Helko ( gelöscht ) , 12.05.2009 16:43

hallo Heinz

Ein Versuch, die WW-IBEKW mit Wintrack zu malen. Die Weichen sind hier nur ineinandergeschoben und auf die Länge von 285 gebracht. Deshalb musste auch an einer Gerade gestückelt werden.
http://www.abload.de/image.php?img=heinz_hose_3c7s3.jpg
Die S-Bogen wurden durch eine 188er Gerade entschärft.

Hallo Bernd

Zitat von bernd
... die Durchfahrt (also Umgehungsgleis )in der in der Mitte?? ...



Absolut Vorbildgerecht! schau mal das Bild vom Bhf. Aachen (auf Seite 1 des Themas) an !

Bis dann
helko[/img]


Helko

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#33 von bjb , 12.05.2009 18:03

Hallo Hosenträgerfans,

die Sparversion eines gebogenen Hosenträgers mit EKW ist aus meiner Sicht bei knappen Platzverhältnissen immer noch die glaubhafteste Lösung.

Beim K-Gleis kein großes Problem, wie hier zu sehen:


Beim C-Gleis leider bisher noch nicht möglich, ich hatte allerdings schon mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre beim C-Gleis eine K-Gleis DKW so umzubauen, dass sie einen etwas kleineren Abzweigwinkel hat und so eingebaut werden kann.

Mit minimierten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Noch ein C-Hosenträger....

#34 von Meise , 12.05.2009 18:57

Hallo Heinz,

ich finde deine jetzige neue lösung sehr gelungen. schaut gut aus und bestimmt noch besser, wenn die erst langen züge rüber rollen.

natürlich sind wir C-Gleis Fredels etwas eingeschränkt, weil uns keine schlanke DKW zur verfügung steht. aber dies ist nun einmal so und ich habe diese herausforderung auch als solche empfunden.

bei mir sieht das mit 6 gleisen im bahnhof noch viel "schrecklicher" aus, als bei heinz und trotzdem gefällt es mir gut und ich geniesse es förmlich, wenn die langen züge auch mit 1:93,5 waggons darüberrollen.




zumindest sollte man auch den EINEN vorteil gegenüber dem K-Gleis system nicht unerwähnt lassen: die schlanken C-Gleis weichen sind deutlich schlanker und ergeben ein noch schöneres fahrbild, als die schlanken K-Gleis weichen.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Noch ein C-Hosenträger....

#35 von HeinzH. ( gelöscht ) , 14.05.2009 09:43

....wird also verbleiben wie er jetzt dank Eurer konstruktiven Kritik geworden ist, vielen Dank Euch allen!

Als Nebeneffekt der Umgestaltung des Hosenträgers "muß" ich jetzt die anschließende "Parade"strecke ebenfalls ebenfalls verschlanken. Das mache ich jetzt direkt am Objekt, nicht am PC.

Es ist schon interessant: Da brütet man wochenlang an langen Winterabenden Gleisplanend am PC und in der Praxis ergeben sich dann ganz andere Möglichkeiten....

Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#36 von Steppenwolf ( gelöscht ) , 14.05.2009 12:06

Zitat von bjb
Beim C-Gleis leider bisher noch nicht möglich, ich hatte allerdings schon mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre beim C-Gleis eine K-Gleis DKW so umzubauen, dass sie einen etwas kleineren Abzweigwinkel hat und so eingebaut werden kann.



Vielleicht ließen sich auch Gleise von Peco verwenden. Es gibt sowohl eine DKW als auch eine EKW mit innenliegenden Zungen und einem Winkel von 12°; das entspricht fast dem Winkel einer schlanken C-Gleis-Kreuzung. Der Einbau des Mittelleiters könnte aber schwierig werden.


Steppenwolf

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#37 von Helko ( gelöscht ) , 14.05.2009 12:50

Zitat von Steppenwolf
Der Einbau des Mittelleiters könnte aber schwierig werden.



Es gibt von Ebert Mitteleiter bzw. wie ich schon weiter oben aufgeführt habe, rüstet WeichenWalter Peco's mit Mittelleiter nach. Die Böschungen muss dann von Merkur / Mössmer / noch etc. kommen bzw mit Korkunterlage selber einschottern, am Besten mit grauem Schotter, dann sieht es wie neu eingebaut aus.

Helko


Helko

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#38 von Steppenwolf ( gelöscht ) , 14.05.2009 23:52

Tut mir leid, das habe ich ganz übersehen.

Ich liebäugle seit einiger Zeit schon mit dem Peco-Gleis. Gut möglich, daß mein nächster Bahnhof komplett aus Peco-Gleisen gebaut wird.


Steppenwolf

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#39 von HeinzH. ( gelöscht ) , 15.05.2009 11:32

Moin,
also, meine Weichenstraße werde ich nun so lassen, die Linienführung der anschließende freien Strecke habe ich noch verbessern können was wichtig ist, weil ich einige 30cm Wagen und als (nicht mehr aktiver) Lufthansa Mitarbeiter natürlich auch einen Lufthansa Airportexpress besitze.

Zu den Peco-Weichen eine Anmerkung: Vor vielen Jahren habe ich zwei schlanke Peco-Bogenweichen erfolgreich mit Punktkontakten, die ich aus Messingstiften einzeln hergestellt und selbst schwarz gebeizt hatte, ausgerüstet.
Ich kann mich dumpf erinnern, daß die Schwellengeometrie nicht nur der Bogenweichen nicht sehr deutsch aussah, sondern eher US-amerikanisch wirkte....

Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#40 von Rick , 15.05.2009 12:11

Kurze Zwischenfrage:

Gibt es neben Märklin überhaupt einen Anbieter für Gleise
mit Mittelleiter?


Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Noch ein C-Hosenträger....

#41 von puls200 , 15.05.2009 16:42

Zitat von Rick

Gibt es neben Märklin überhaupt einen Anbieter für Gleise
mit Mittelleiter?



Nein, soweit mir bekannt ist nicht.
Das mangelhafte Gleisangebot ist mit einer der Hauptgründe für den Wechsel zu 2L=.


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Noch ein C-Hosenträger....

#42 von Steppenwolf ( gelöscht ) , 15.05.2009 17:06

Zitat von HeinzH.
Zu den Peco-Weichen eine Anmerkung: Vor vielen Jahren habe ich zwei schlanke Peco-Bogenweichen erfolgreich mit Punktkontakten, die ich aus Messingstiften einzeln hergestellt und selbst schwarz gebeizt hatte, ausgerüstet.



Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Wie beizt man Messing?


Steppenwolf

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#43 von Rick , 15.05.2009 18:06

Zitat
Nein, soweit mir bekannt ist nicht.
Das mangelhafte Gleisangebot ist mit einer der Hauptgründe für den Wechsel zu 2L=.



Bei der nicht gerade geringen Verbreitung, wäre es doch
eigentlich nicht absolut uninteressant für einen Hersteller,
das unkomplette C-Gleis durch ein eigenes als
Alternative zu ersetzen.
Naja...wahrscheinlich sind die Entwicklungskosten nicht gerade
klein.

Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Noch ein C-Hosenträger....

#44 von puls200 , 15.05.2009 20:13

Zitat von Rick

Naja...wahrscheinlich sind die Entwicklungskosten nicht gerade
klein.



Genauso sehe ich es auch. Märklin selbst kann es eigentlich nicht machen. Die haben dasselbe Problem wie Microsoft: Sie müssen kompatibel bleiben mit althergebrachtem (= Fahrzeugen mit hohen Spurkränzen).

Vielleicht halten sie auch ein Patent auf's Puko Gleis, wer weiß.

Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Noch ein C-Hosenträger....

#45 von Helko ( gelöscht ) , 15.05.2009 20:48

Zitat von Rick
Naja...wahrscheinlich sind die Entwicklungskosten nicht gerade klein.


Ich kenne die Kosten noch aus DM Zeiten, wahrscheinlich hat sich - wie bei vielem Anderen auch - nur das Währungskennzeichen geändert.

Entwicklungskosen sind schon ein wichtiger Posten, aber die KR ist ja als Basis schon vorhanden.
Der höchste Anteil an den Kosten sind diejenigen für Vertrieb und Werbung, dann Steuern und Abgaben, dann der notwendige Gewinn und erst dann kommen die sehr geringen Herstellkosten in Ungarn, bei denen schon alle Kosten wie Abschreibungen, Gebäude, Personal etc. enthalten sind.

Eines fehlt noch: die Kosten der Quersubventionierung im eigenen Haus. Wo die im Ranking liegen, kann ich leider nicht sagen, aber es dürfte so sein wie bei den PC-Druckern, das Gerät kostet fast nichts, der Literpreis für die Tinte geht in die Tausende, höher wie der Goldpreis!

Bis dann
Helko


Helko

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#46 von Rick , 15.05.2009 21:47

Auch wenn eigentlich hier ja OT ( aber wenn wir schon drüber reden ):

Märklin bräuchte ja nur die fehlenden Gleise ergänzen; dann wäre doch
alles gut. Ich denke, es wäre auch eine gute Sortimentsverbesserung.
Wohingegen die 99. Designvariante eines Wagens.......


Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Noch ein C-Hosenträger....

#47 von HeinzH. ( gelöscht ) , 10.06.2009 12:34

.....mit der Gleisplanung.


Blick in Richtung Süden: Etwa dort, wo der 30cm D-Zugwagen steht, wird die Bahnsteighalle sein. Das Gleis ganz rechts wird die Rampe zum Bw.
Die drei 180° Kurven hinten werden bereits der Beginn der Rampe ins.....


...."Schattenreich" sein.


Blick aus Richtung Norden: Der hinten quer über die Gleise gelegte Karton markiert das Ende des Sichtbaren Bereiches von Paradestrecke und Ausziehgleis (ganz links hinten). Links wiederum die Rampe zum Bw.

Der am Anlagenrand stehende Winkelbunker steht dort nur zur Demo....

Das wärs erst einmal wieder,
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Noch ein C-Hosenträger....

#48 von HeinzH. ( gelöscht ) , 10.06.2009 12:41



Legende:
1 Vorstadtbahnhof mit Bahnhofhallenfragment
2 Bw
3 Schattenbahnhof
4 Anlagenvorderkante

Die gestapelte 8 als Anlagengrundform habe ich gewählt, weil (ich)

- Wendeln aus Aufwandsgründen vermeiden wollte
- den Schattenbahnhof auch grabbel- und rangierkompatibl an der Anlagenvorderkante haben wollte
- weil der Schattenbahnhof bei Richtungsbetrieb gleichzeitig die Funktionen von quasi virtuellen Bahnhöfe außerhalb der "Anlagenbühne übernehmen kann.
- weil eine Lok, die, Tender voraus das Bw verlässt um einen Güterzug im vom Schattenbahnhof dargestellten virtuellen Güterbahnhof 4.A-Stadt einen Güterzug abzuholen, dort auch im richtigen Richtungssinn dort ankommt.
- bei Lust und Laune auch mal Kreisverkehr machen kann, um mich z.B. an einer bestimmten Lok oder einem Zug länger zu ergötzen
- ich meine, daß ich mit Hilfe dieses Simpelprinzips recht schnell eine fahrfbereite Anlage bauen kann


Ich hatte diesen Text in einem anderen Thread schon einmal eingestellt, meine aber, daß er hier noch einmal zur Erklärung hineingehört.

Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz