Moin Freunde,
wie am 10.Mai angekündigt, habt Ihr mich veranlasst, meinen Hosenträger zu verschlanken, d.h. vor allem, den Doppel S-Bogen zu eliminieren.
Zur Erinnerung hier noch einmal die mit Recht beanstandete Variante, ....
.... hier die neue Version. Das Foto ist aus Richtung "Vorstadtbahnhof" gemacht, das mittlere der drei Gleise ist als Durchfahrtsgleis für durchfahrende Züge und für einzelfahrende Lokomotiven vom Bw zum imaginären Güter- und Personenbahnhof* konzipiert. Diese befinden sich, so die Legende, ein bis zwei Kilometer weiter Stadteinwärts.
Die beiden Gleise rechts in Blickrichtung sind die doppelgleisige (Parade-)Strecke, das Gleis ganz links wird zur Nebeneinfahrt des Bahnbetriebwerks führen.
In der alten Variante hätten die einzelfahrenden Loks (Lz) ohne Sägefahrt nur das Gleis 1 des Vorstandbahnhofs nutzen können. Jetzt fahren sie über die Kreuzung direkt auf das Durchfahrtsgleis, was mir besser gefällt.
Bis später,
HeinzH.
* Hier noch einmal der Schattenbahnhof, in welchem die Loks aus dem Bw "ihre" Züge, vorwiegend Güterzüge, übernehmen....:
Das Lokausziehgleis, Punkt 9., wird verlängert werden.
P.S. Wenn es eine C-Gleis EKW oder DKW gäbe, würde ich sicherlich etwas anders planen....
P.S. 2. Ein mir bekannter Signalfachmann sagte mir übrigens, daß DKW und EKW, wenn dies problemlos möglich ist, zugunsten von "normalen" Weichenverbindungen gern vermieden werden. Grund: DKW und EKW sollen empfindlicher sein und mehr Wartungsaufwand als Weichen erfordern.
Wobei es bei den verschiedenen DKW und EKW-Bauarten auch noch Aufwandsunterschiede geben soll.