RE: 3672 (BR212)

#26 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 27.02.2006 13:19

Zitat von Reinhard
Um auch mal zu flamern...

Wir wissen doch alle das ebay nie drin ist was man kauft. Sehr oft hat irgendeiner schon daran rum gefummelt.

Also abwarten was ankommt und dann kann man sich Gedanken machen.



Ich stimme meinem Namensvetter X-TRAIN voll zu: (wie man sieht, hat er ja 100% Recht

Insbesondere die V 212 und "Verwandte" werden wohl oft Hütchen-, Fahrgestell- und was weiss ich sonst noch getauscht ...

Siehe die zig Auktionen alleine mit der Wiebe-Conrad-Lok oder der Startpackungs-Feuerwehr-Lok ...

.. oft kriegt man dann leider den Rest vom Aus-Schlacht-Fest

---

ich würde - wenn die Instandsetzung nicht lohnt:

1. falls die Mängel oder die Ausführung (mit Umschalter etc.) in der Artikelbeschreibung verschwiegen wurden, Rückgabe (oder mindestens drastische Preisreduktion) versuchen

2. falls das nicht klappt, selbst wieder verticken oder

3. wenn Gehäuse prima und erwünscht, neue Lok kaufen (z. B. Feuerwehr-Lok o.ä.) und Gehäuse draufsetzen und den "Rest" wieder ab zu ebay

(ACHTUNG: das Kleingedruckte auf dem Rahmen passt beim Hütchentausch evtl. nicht zusammen - aber ob das bei Deiner Lok zusammengehört, ist ja ohnehin fraglich)

Viel Glück!



Reinhard B.

RE: 3672 (BR212)

#27 von Reinhard ( gelöscht ) , 27.02.2006 13:44

Moin Moin,

kommt darauf an was in der Auktion steht. Aber so einen "Müll" würde ich die Lok sofort zurück senden. Du bekommst bei ebay für 30-40 Euro wesendlich bessere 212 215-8.

Für den Body habe ich 42,00 Euro gezahlt (also mit den ollen Motor und so).


Für die Innereien musste halt eine Feuerwehrlok herhalten.

Hier noch ein paar Innenleben-Fotos....




Wie du siehst kann man mit ein paar Fräsarbeiten auch eine KK Kupplung anbringen.


Und noch das richtige lösen der Drehkranzblende....



Reinhard

RE: 3672 (BR212)

#28 von Hp2 ( gelöscht ) , 27.02.2006 13:52

Zitat von Reinhard B.

3. wenn Gehäuse prima und erwünscht, neue Lok kaufen (z. B. Feuerwehr-Lok o.ä.) und Gehäuse draufsetzen und den "Rest" wieder ab zu ebay

(ACHTUNG: das Kleingedruckte auf dem Rahmen passt beim Hütchentausch evtl. nicht zusammen - aber ob das bei Deiner Lok zusammengehört, ist ja ohnehin fraglich)

Viel Glück!



Hallo!

Es reicht ein Tausch Motorblock und Dekoder aus der Feuerwehr.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: 3672 (BR212)

#29 von Reinhard ( gelöscht ) , 27.02.2006 13:58

Zitat von Schutzleiter

Zitat von Reinhard B.

3. wenn Gehäuse prima und erwünscht, neue Lok kaufen (z. B. Feuerwehr-Lok o.ä.) und Gehäuse draufsetzen und den "Rest" wieder ab zu ebay

(ACHTUNG: das Kleingedruckte auf dem Rahmen passt beim Hütchentausch evtl. nicht zusammen - aber ob das bei Deiner Lok zusammengehört, ist ja ohnehin fraglich)

Viel Glück!



Hallo!

Es reicht ein Tausch Motorblock und Dekoder aus der Feuerwehr.

Grüße

vom Schutzleiter




SO nun hol ich auch mal den Flammenwerfer raus

Und die Drehgstelle tauschen, da neuer!

Ausserdem hat das Lokgehäuse eine ganz andere Farbe! Schwarz und Hellgrau ist nicht das selbe, oder das gleiche!

....flame!



Reinhard

RE: 3672 (BR212)

#30 von Hp2 ( gelöscht ) , 27.02.2006 15:07

Hallo!

Vor lauter Flammen kann ich jetzt nicht erkennen, was Du verbrennen willst.

Wir haben zwei rote Lokgehäuse, eines altrot und das andere verkehrsrot.
Wir haben zwei Fahrgestelle, eines schwarz mit zur Lok gehörenden Anschriften und das andere grau mit sinnlosen Anschriften
Dann haben wir in der Feuerwehr einen Motorblock und einen Dekoder , mit denen man jede Märklin V100 ohne äußere Veränderungen auf Hochleistungsmotor umbauen kann.
Ich glaube ich hätte zu meinen Feuerwehren doch auch den Löschmittelwagen kaufen sollen.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: 3672 (BR212)

#31 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 28.02.2006 09:39

Zitat von RegioBahn
Moin Moin,

so heute Morgen ist das Paket angekommen.

Aufgemacht Schrott

Die Lok hat die Betriebsnummer 212 215-8

Der vordere Kupplungsbügel sammt Halterung fehl, oder ist abgebrochen die sämmtliche Geländer und Trittstufen sind verbogen.

Nachdem ich das Oberteil abgeschraubt habe, sehe ich ein Umschalter.

Was da für ein Motor drin ist weiss ich nicht, gibt es irgendwo eine Seite wo die Unterschiedlichen Motore abgebildet sind.

Sofern der Verkäufer das Modell nicht zurück nimmt gibt es dafür Ersatzteile?

Viele Fragen, aber ich hoffe, Ihr habt darauf ein paar Antworten für mich, danke.
Wünsche euch noch einen schönen Rosenmontag nur meiner ist verhagelt, obwohl es bei uns schneit.

mfg aus ME

Hape


Hallo Hape!
die Lock kannste wohl abschreiben. Kauf dir doch lieber nochmal eine gans neue V 100 1040 fertig digital aus eine Startpackung so teuer sind die ja nu auch nicht. Und bevor du irgenwo mitbieten tust kannst du ja fragen was die Fachleute hier zu die Auktion sagen meistens kann man schon an die Locknummer sehn was drin ist. Die allermeisten 212-215-8 warn ja ganz normale 3072er die wurden über 20 jahrelang so gebaut.

viele Grüsse Horst
aus B



H. Kapanke

RE: 3672 (BR212)

#32 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.02.2006 10:13

BRRRR....

SORRY! Aber gerade die V 100 1040 ist von den Startpackungsloks die teuerste! Wenn du diese unter 100,00 Euro bekommst hast du wirklich Glück gehabt.
In der älteren V 100 1040 ist ein 60902 Decoder wie zur Zeit noch in der Wiebe Lok.
In der Feuerwehrlok ist der 611574 Decoder (der ist besser als der 60760 Decoder).

Also kauf dir die Feuerwehrlok. Zu Zeit für unter 50,00 Euro im Sofortkauf. Achte das du diese aber von einem Händler kaufst! Die anderen sind eh schon geschlachtet.



Reinhard

RE: 3672 (BR212)

#33 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 28.02.2006 10:40

Bevor ick mit so ne olle selbstgebrutzelte Schrott-3072 mit vercromte Räder rumfahr geb ich lieber 100 euro aus und hab wat reället da brauch ich dann auch nix mehr umbauhen!



H. Kapanke

RE: 3672 (BR212)

#34 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.02.2006 11:07

Zitat von H. Kapanke
Bevor ick mit so ne olle selbstgebrutzelte Schrott-3072 mit vercromte Räder rumfahr geb ich lieber 100 euro aus und hab wat reället da brauch ich dann auch nix mehr umbauhen!



Moin,

klar, das kann ich gut verstehen.
Aber es gibt auch welche, z.B. meiner Einer. die gerne das alte Modell beziehungsweise die BR haben möchten. Ausserdem ist es ein Anreitz die alten Modelle zu modernisieren. Für mich zu mindest.



Reinhard

RE: 3672 (BR212)

#35 von Hp2 ( gelöscht ) , 28.02.2006 11:19

Zitat von Reinhard

In der Feuerwehrlok ist der 611574 Decoder (der ist besser als der 60760 Decoder).





Hallo!

Warum besser?
Ich habe noch keinen funktionalen Unterschied gefunden.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: 3672 (BR212)

#36 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.02.2006 11:42

Nun persönlich finde ich folgende Dinge Vorteilhaft.

1. Der Decoder passt in jeden Märklin Standrad-Decoderhalter.
2. Der Decoder kann mit einem Treiber-IC einfach auf 2 Funktionen aufgerüstet werden.

Beim 60760 ist der Aufwand für die zwei Funktionen wesendlich höher.



Reinhard

RE: 3672 (BR212)

#37 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.02.2006 11:42

Hallo,

was ist denn überhaubt der Unterschied??

Grüße Сaren



Rirarunkel

RE: 3672 (BR212)

#38 von K-P ( gelöscht ) , 28.02.2006 18:56

Zitat von Reinhard
SORRY! Aber gerade die V 100 1040 ist von den Startpackungsloks die teuerste! Wenn du diese unter 100,00 Euro bekommst hast du wirklich Glück gehabt.


Hallo Reinhard,

die V 100 1040 aus der S 29444 kriegst Du mittlerweile schon für 99,99, 99,90 und 99,85 EUR im Sofortkauf! (nicht meine Auktionen)

Deine 212 215-8 mit brünierten Rädern und KK sieht echt klasse aus, aber so eine Umbau-Aktion mit der alten 3072 starte ich doch nicht, wenn ich mir die Lok erstmal kaufen muss. Man kann für Hans-Peter nur hoffen, dass er seine 3672/3072 wieder zurückgeben kann.

Und meine Meinung zu Hamo-Magnet, LoPi und dem ganzen Gedöns: beim Digitalisieren meiner 212er habe ich in Anbetracht der vielen eBay-Angebote von Feuerwehr bis Wiebe immer nur an einer Stelle gelötet: dem Schleiferkabel.

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: 3672 (BR212)

#39 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 01.03.2006 15:50

Hallo.

Zitat von Schutzleiter

Zitat von Reinhard

In der Feuerwehrlok ist der 611574 Decoder (der ist besser als der 60760 Decoder).



Warum besser?
Ich habe noch keinen funktionalen Unterschied gefunden.




Dann mußt Du genauer hinsehen.

Vorteile 60902:

- 27 Fahrstufen
- größere Resistenz gegen Alzheimer
- ABV über Kondensator -> unendlich sanfte Übergänge auch bei geringer ABV, Beschleunigungs- und Bremskurve nicht linear, keine Stufen aus der PWM beim Beschleunigen und Bremsen


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: 3672 (BR212)

#40 von Christian A. ( gelöscht ) , 01.03.2006 16:39

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens

Zitat von Schutzleiter

Zitat von Reinhard

In der Feuerwehrlok ist der 611574 Decoder (der ist besser als der 60760 Decoder).



Warum besser?
Ich habe noch keinen funktionalen Unterschied gefunden.




Dann mußt Du genauer hinsehen.

Vorteile 60902:

- 27 Fahrstufen
- größere Resistenz gegen Alzheimer
- ABV über Kondensator -> unendlich sanfte Übergänge auch bei geringer ABV, Beschleunigungs- und Bremskurve nicht linear, keine Stufen aus der PWM beim Beschleunigen und Bremsen


Bye,
Christian




auch du solltest deine Brille putzen

Reinhard vergleicht 611574 mit 60760, nicht mit 60902 ops:



Christian A.

RE: 3672 (BR212)

#41 von RegioBahn ( gelöscht ) , 02.03.2006 11:52

Tauch auch zusammen,

danke nochmals an alle die mir beigestanden haben, mit guten Tips und Ratschläge.

So die Lok ist wieder weg und ich habe mein Geld wieder, der Verkäufer hat sich zwar gewehrt aber die Lok war eben nicht so wie beschrieben.

Auf der Frage warum ich mir auch Loks kaufe die man umbauen muss schliesse ich mich meinen Ortsnachbarn Reinhard an. Ich möchte nicht nur kaufen und fahren, sondern es macht auch Spass eine Lok oder Wagen umzubauen. Es macht eben Spass und es gibt ja in diesem SUPER FORUM sehr nette Kollegen die einem dabei helfen. Macht doch spass oder?

So jetzt bin ich auf der suche nach einer 151, 232, 146 und VT 601 Märklin oder Roco an denen man auch ein bischen mehr oder weniger schrauben, bauen usw kann.

einen schönen Gruß aus Mettmann

Hans-Peter



RegioBahn

RE: 3672 (BR212)

#42 von Reinhard ( gelöscht ) , 02.03.2006 12:35

Moin..oder Mahlzeit.....

Zur BR 151 kann ich die dieses empfehlen
Wobei die Lok schon einen noch nicht veröffentlichten Upgrad erlitten hat.
Natürlich jetzt mit X-TRAIN Platinen und neuer sauberer Verdrahtung.


P.S.: Zum VT601 setzte dich mal mit HGH (Ruhr-Siedler) in Verbindung. Er ist da der Expärdä.



Reinhard

RE: 3672 (BR212)

#43 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 02.03.2006 13:41

Hallo.

Zitat von Christian
auch du solltest deine Brille putzen



Wenn ich wenigstens eine hätte... ops: Hastjarecht, nehem alles zurück und behaupte das Gegenteil.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: 3672 (BR212)

#44 von rgroll , 18.01.2009 11:59

Hallo Kollegen,

weiß jemand, wie belastbar der Lichtausgang des Decoders 611574 ist ?
Kann man da 3 Glühbirnen (SBB 460er) anschließen ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz