RE: Lok-Bilder für CS2 (Diskussion)

#151 von Frank44 ( gelöscht ) , 12.02.2013 08:06

Hallo Stefan.

Es freut mich, dass du nun die Lokbilder selbst hinbekommst. Das Bild der 26543 sieht doch super aus. An die Dateigröße hatte ich nicht gedacht. Mit irfanview kann man das glaube ich hinbekommen durch Reduzierung der Auflösung der JPG-Datei vor der eigentlichen Bearbeitung und Ausgabe als PNG-Bild.

Auf http://www.irfanview.de/ gibt's das Programm und in der FAQ einen Hinweis auf die Reduzierung der Dateigröße. Das Programm kenne ich aber nur dem Namen nach.

@ Thomas und Norbert: ich schaue heute Abend, wie ich aus der Mail an Stefan mit meiner selbst gemachten Beschreibung zu Microsoft Paint eine PDF-Datei erzeugen kann. Da sind so viele Abbildungen zur schrittweisen Programmbedienung enthalten, dass ich dass nicht über abload.de und einzelne Bilderlinks machen möchte. Daher habe ich das gestern Abend auch nicht hier eingestellt sondern nur gemailt.

@Achim: Die PDF-Datei lade ich dann hier hoch.

Wie Stefan schon schreibt, ist das keine perfekte Lösung, da die Bildgröße ohne weitere Bearbeitung nicht passt. War mir bisher gar nicht aufgefallen, da ich keine Lokkarten benutze. Hat vermutlich zufällig gepasst, da ich mir sehr viele Lokbilder selbst "gebaut" und auf die CS2 übertragen habe. Ein Größenproblem hatte ich da nie. Kann aber auch sein, dass die Dateigröße nur in Verbindung mit der Lokkarte wichtig ist und die CS2 selbst das beim Import über USB-Stick gar nicht übel nimmt. Ich werde die Dateigrößen meiner selbst erstellten Lokbilder mal überprüfen. Auf der Seite 18 der "Detailpräsentation Maerklin CS2" wird die Größe von 6 KB für die Nutzung auf Lokkarten genannt. Kann also gut sein, dass mich das daher zufällig nicht gestört hat.

Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Lok-Bilder für CS2 (Diskussion)

#152 von mp3 ( gelöscht ) , 12.02.2013 11:32

Moin,

ich habe noch bis heute Morgen um 2.00 gebastelt.
Also Paint.Net kann ich durchaus empfehlen. Das ist TOP. siehe hier http://fotowelt.chip.de/index.cfm?pid=1660&pk=464

Da lädt man das Bild, geht auf den "Zauberstab", markiert den Bereich der Transparent werden soll und auf bearbeiten, markiertes löschen. Bei kleinen Flächen, wie Fenster zum Beispiel, gehe ich auf 400% Größe. Dann trifft man auch gut. Also ich installiere ja nicht gerne Mist zur Probe, aber das Programm taugt. Daumen hoch.

Bei meinem Bild hätte ich beinahe Schwierigkeiten bekommen, weil die Silberlinge wohl sehr nahe an der Hintergrundfarbe liegen. Das Programm markierte mir die unteren beiden Wagen mit. War aber ja nicht schlimm, weil die eh weg mußten.

Farbreduzierung habe ich alles versucht. Wenn das Bild schon png ist, wirkt das nicht.
Also muß ich jetzt noch gucken wie groß ein Bild vor der Bearbeitung sein muß.
Nach Überlegungen gestern muß das Ursprungsbild irgendwas um 30 KB als jpg groß sein, bevor es nach der Bearbeitung zum png komprimiert wird.
Das muß ich aber noch herausfinden.


mp3

RE: Lok-Bilder für CS2 (Diskussion)

#153 von Murrrphy , 12.02.2013 11:38

Zitat von Frank44

@Achim: Die PDF-Datei lade ich dann hier hoch.


Und was spricht dagegen, die Anleitung hier als normalen Beitrag für alle direkt lesbar einzustellen?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lok-Bilder für CS2 (Diskussion)

#154 von Murrrphy , 12.02.2013 11:42

Zitat von mp3

Farbreduzierung habe ich alles versucht. Wenn das Bild schon png ist, wirkt das nicht.


Bei mir wrkt das Wunder, wenn die Farbpalette nach dem Abschluß der Bearbeitung auf die tatsächlich genutzten Farben reduziert wird (und damit meine ich nicht, einfach im die Farbpalette umzustellen, sondern tatsächlich reduzieren). Das bringt schnell eine Verkleinerung von 10-12k auf 4-8k, je nachdem, wie bunt das Bild ist und wieviele Farben übrigbleiben.

Die Frage ist nur, ob Dein Grafikprogramm das mitmacht. MIt Gimp jedenfalls klappt es perfekt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lok-Bilder für CS2 (Diskussion)

#155 von mp3 ( gelöscht ) , 12.02.2013 11:58

Zitat von Murrrphy
Das Bild bekommst Du kleiner, in dem Du beispielsweise die Farbpalette auf die tatsächlich verwendeten Farben einschränkst.
...


Einmal reicht, ich hatte das schon verstanden.


mp3

RE: Lok-Bilder für CS2 (Diskussion)

#156 von OliverW. , 12.02.2013 16:54

Zitat von Murrrphy
Warum ist die Anleitung so geheim, dass sie per PN verteilt wird und andere Benutzer mit dergleichen Frage in die Röhre gucken?


Habe ich mich auch gefragt!
Könnte man prima in die FAQ reinsetzen !!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Lok-Bilder für CS2 (Diskussion)

#157 von Frank44 ( gelöscht ) , 12.02.2013 20:25

Anbei war die Anleitung als PDF-Anhang beigefügt.

Wurde nach ein paar Minuten anscheinend automatisch und kommentarlos entfernt. Jetzt weiss ich nur nicht, woran das lag. War vermutlich mit 500 KB einfach zu groß oder inhaltlich zu simpel. Diese Vorgehensweise finde ich sehr ärgerlich. Hätte ich mir die Zeit dafür doch glatt sparen können.

Die Anleitung findet ihr nun (nicht mehr als PDF-Datei) unter

viewtopic.php?f=30&t=89172

Liebe Grüße

Frank


Frank44

RE: Lok-Bilder für CS2 (Diskussion)

#158 von Torsten Piorr-Marx , 13.02.2013 06:25

Zitat von Frank44
... Diese Vorgehensweise finde ich sehr ärgerlich. Hätte ich mir die Zeit dafür doch glatt sparen können. ...


Oder gleich auf einen Moderator hören...
viewtopic.php?p=957243#p957243


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Lok-Bilder für CS2 (Diskussion)

#159 von mp3 ( gelöscht ) , 13.02.2013 17:43

Zitat von Frank44
Hallo Stefan.

Es freut mich, dass du nun die Lokbilder selbst hinbekommst. Das Bild der 26543 sieht doch super aus. An die Dateigröße hatte ich nicht gedacht. ...




So, ich habe fertig:



Habe vom Wagen noch etwas weniger drin, da dann die Länge kürzer ist und alles größer bleiben kann.

Größe der Datei kann man anschließend noch mit dem Microsoft Photo Editor von true Color (24bit) auf 256 Farben umändern. Damit ist man auf unter 6KB.

Also, wie gehabt, mache ich es mit paint.net, da ich den Hintergrund tranparent haben will.
ich habe sogar die Fenster transparent gemacht, weil die sonst inder CS2 als weiße Punkte stören. Ich habe auch keine teilweise bei den Bildern störenden "weißen Reste" außen.
Als ganz mieser Amateur brauche ich für alles keine 5 Minuten.


mp3

RE: Lok-Bilder für CS2 (Diskussion)

#160 von Kaital ( gelöscht ) , 25.09.2014 20:18

Guten Abend,

muss ich einfach die Bilder runterladen, auf einen USB-Stick kopieren und anschließend auf die CS2 laden?


Gruß Jan


Kaital

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz