RE: Signale, wo und welche??

#1 von Dennis1983 ( gelöscht ) , 12.06.2009 22:45

Hallo leute,

hab hier n gleisplan ausm märklin magazin für einen freund von mir und der, sowie ich auch, hat keinen plan davon wo man nun welches signal hinsetzt, kann mir/uns jemand da evtl. helfen?? wir haben vor 76er signale von märklin zu verwenden. der plan ist aus dem magazin 06/08 das man auf der märklin seite findet. stört euch nicht an den lücken im gleisplan, das passt schon, ist schon einmal gesteckt worden, zur probe.


Dennis1983

RE: Signale, wo und welche??

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 14.06.2009 12:32

Hallo Dennis,

wenn Du so liest wie Du schreibst, kann ich Dir nicht helfen.
Sonst:

MIBA-Report
15087240 Signale Band 1 € 18,-
15087241 Signale Band 2 € 18,-
15087242 Signale Band 3 € 18,-
15087244 Signale Band 4 € 15,-

Das VGB-Verlagsprogramm findest Du in jedem Heft der Moba-Zeitschriften.
(Z.B. im "Modell Eisen Bahner" für € 3,90 monatlich).

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Signale, wo und welche??

#3 von Dirk Ackermann , 14.06.2009 12:59

Moin Dennis,

allein im Kopfbahnhof dürften das ca. 15 Signale zusammen kommen.
Das Meiste sind dabei mehrbegriffige Ausfahr/Rangiersignale. Der Rest sind Rangiersignale (Sh0 / Sh1) hohe und niedrige Bauform.

Für die komplette Anlage habe ich etwa 40 Signale gezählt, die Vorsignale sind da aber noch nicht mitgezählt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Signale, wo und welche??

#4 von Joeys Teppichbahn , 14.06.2009 13:55

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Dennis,

allein im Kopfbahnhof dürften das ca. 15 Signale zusammen kommen.
Das Meiste sind dabei mehrbegriffige Ausfahr/Rangiersignale. Der Rest sind Rangiersignale (Sh0 / Sh1) hohe und niedrige Bauform.

Für die komplette Anlage habe ich etwa 40 Signale gezählt, die Vorsignale sind da aber noch nicht mitgezählt.


das wird teuer...


LG, Joey ;)

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RE: Signale, wo und welche??

#5 von Spike ( gelöscht ) , 16.06.2009 14:02

Hallo Dennis,

Im Märklin-Magazin sind die Signale doch schon im Plan eingezeichnet!
Soweit ich sehe, scheint das auch so korrekt zu sein, wo ist also das Problem?

Die Sperrsignale in den beiden Bahnhöfen könnte man durch Gleissperren ersetzen, die Sperrsignale im Betriebswerk durch Wartezeichen.
Zu den beiden Einfahrsignalen an beiden Enden der Brücke gehören eigentlich noch Vorsignale. Diese sollten jeweils vor der Brücke stehen.

Gruß,
- Spike


Spike

RE: Signale, wo und welche??

#6 von supermoee , 16.06.2009 16:09

Hallo,


wie schon erwähnt, im Originalplan des MM 06/08 sind schon alle Signale schon eingezeichnet, die du brauchst. Halte dich daran und du machst nichts falsch.

Aber ein Tipp will ich dir nocht geben: mit der Anlage wirst du nicht glücklich. Die Bahnsteiggleise im Kopfbahnhof sind viel zu kurz. Von 95 bis 113cm vom Prellbock bis zur Weiche. Wenn man noch einen Abstand von ein paar Zentimeter zwischen Weiche und Ausfahrsignal vorsieht, ist der Betrieb höchstens mit kurzen Triebwagen und Wendezüge glaubhaft.

Wenn man in EpIII mit einer z.B 23cm langen Dampflok im Bahnhof umsetzen will und eine zweite Lok ranfährt. Also ca 40-45cm werden von den 2 Loks beansprucht. Dann noch ein bisschen Freiraum für die Lokbewegungen, hast du gerade mal 40-50cm Platz für Wagen. Das ist gerade mal ein 29.2cm Wagen oder für 2x 21cm Wagen.

Wenig glaubhaft für ein 6 gleisigen Bahnhof mit Bw mit Drehscheibe.

Versuche mal den Bahnhof etwas zu verlängern.

Gruss

Stephan


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RE: Signale, wo und welche??

#7 von Joeys Teppichbahn , 16.06.2009 16:13

Hallo,

wenn wir schon dabei sind:
ich würde auch nicht die normalen Spielbahnerweiche - und radien verwenden. Außerdem finde ich das BW sch**** an den Bahnhof angebunden.

(Nur meine Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, jedem das was er mag!!!!!!!!!!!!!!!!)


LG, Joey ;)

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RE: Signale, wo und welche??

#8 von supermoee , 16.06.2009 16:22

Hallo,

gut, die kleinen Radien können eine Not sein (nicht jeder hat eine Halle), aber der Anschluss des BW's war mir garnicht aufgefallen. Das Teil ist garnicht am Bahnhof angeschlossen? Da muss man mit den Loks erst die halbe Strecke abfahren, bis man dahin kommt. Das macht natürlcih beim Kopfbahnhof viel Sinn

Also was die da beim MM manchmal für Pläne rauslassen ist wirklich grauenvoll. Und dann noch als "Aufsteigeranlage" betiteln.

Da kommen wir aber vom Thema ab.

Gruss

Stephan


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