RE: Schiebebühnen ab wann?

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 03.07.2009 09:14

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte sagen, ab wann es beim Vorbild Schiebebühnen gab, in der Art wie sie uns von Märklin, Fleischmann etc. her geläufig sind.

Besten Dank

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Schiebebühnen ab wann?

#2 von Bodo , 03.07.2009 09:28

Hallo,

Schiebebühnen gibt es wohl schon solange, wie es Eisenbahnen gibt (zunächst zur Verteilung der Personenwagen in Unterstände). Auch "große" Schiebebühnen gibt es sicher schon "ewig". Allerdings waren sie für BWs mit Schlepptenderloks allenfalls zusätzlich zur Drehscheibe einsetzbar. Mit dem Einsatz "symmetrischer" Diesel- und E-Loks waren sie dann wesentlich platzsparender in Verbindung mit Rechteckschuppen und einfacher in Verbindung mit Oberleitung einsetzbar.

Ein konkretes Ziel der Frage würde die Antwort vermutlich einfacher machen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Schiebebühnen ab wann?

#3 von Helmi ( gelöscht ) , 03.07.2009 09:37

Ich dachte eigentlich ich hätte mich klar ausgedrückt. Ein jeder kennt die Märklin Schiebebühne, die vermutlich ihr vages Vorbild nicht in der Steinzeit, sondern eher in der Neuzeit hatte. Also muss ja so ein Ding irgendwann bei der DB eingeführt worden sein. Sicherlich waren / sind diese Schiebebühnen in echt breiter, aber vom Prinzip sehen sie aus wie diese Modellbahn Schiebebühnen, die uns ja alle geläufig sind.

Anders herum gefragt: Könnte mein SENATOR, der ja zwischen 51 & 54 fuhr theoretisch solch einer Schiebebühne begnet sein? Bevor es wieder jemand falsch versteht: ICH WILL NICHT MIT MEINEM SENATOR AUF DIE SCHIEBEBÜHNE FAHREN

Gruss
helmi


Helmi

RE: Schiebebühnen ab wann?

#4 von Bodo , 03.07.2009 10:38

T´schuldigung ops: - eine Begegnung von Senator und Schiebebühne ist mir nicht bekannt - das war vor meiner Zeit.


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Schiebebühnen ab wann?

#5 von Helmi ( gelöscht ) , 03.07.2009 11:36

Bin zwar schwabe.....schreibe relativ sauberes deutsch und fühle mich trotzdem falsch verstanden....

NOCHMALS: Gab es Anfang der 50er Jahre in Westdeutschen BWs Schiebebühnen in der Art der Modellbahn Schiebebühnen oder wurden die erst später als die Anzahl der E-Loks zunahm gebaut????

Gruss
helmi


Helmi

RE: Schiebebühnen ab wann?

#6 von MBF No.1 , 03.07.2009 11:38

Hallo helmi,
ich bin gerade dabei das EK Juli zulesen, dort wird über das AW Osnabrück berichtet. In diesem AW gab es min. eine Schiebebühne, wenn nicht sogar mehr.

Ob das Original mit dem guten Stück von Märklin in irgend einer Form etwas gemeinsam hat kann ich nicht sagen, aber der Zeitraum passt.

1952

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schiebebühnen ab wann?

#7 von Treibstange , 03.07.2009 11:50

Hallo,

im Bw Tübingen gab / gibt es eine Schiebebühne und zwar als Verbindung zwischen Rechteck - Schuppen und Werkstatt. Im Bw Hamm P gab es auch eine Schiebebühne. In Hamm und Tübingen waren / sind die Bühnen nicht überdacht. Im Bw Haltingen liegt die Schiebebühne innerhalb vom Rechteckschuppen. In den genannten Bw`s existierten die Schiebebühnen bereits zu Dampflokzeiten und wurden auch mit Dampfloks befahren. Schiebebühnen führten die deutschen Eisenbahnen nicht erst ein, als E - Loks bzw Diesel - Loks in "Mode" kamen.

Es gibt bestimmt noch andere Bw`s, die über eine Schiebebühne verfügten.


Edit: Weder in Tübingen noch in Haltingen kann die Schiebebühne mit "aufgebügelten " E - Loks befahren, da keine Fahrleitungen in diesem Bereich vorhanden sind.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Schiebebühnen ab wann?

#8 von Helmi ( gelöscht ) , 03.07.2009 11:50

Hi,

na das hört sich ja schon mal gut an - VIELEN DANK. Muss ja auch nicht identisch sein. Werde mir das Heft dann auch mal holen.

Liebe Grüße
Helmi


Helmi

RE: Schiebebühnen ab wann?

#9 von Muenchner Kindl , 03.07.2009 12:04

Hallo,

Zitat
NOCHMALS: Gab es Anfang der 50er Jahre in Westdeutschen BWs Schiebebühnen in der Art der Modellbahn Schiebebühnen oder wurden die erst später als die Anzahl der E-Loks zunahm gebaut????



Die Muenchner "Centralwerkstaette", spaeter "Hauptwerkstaatte", dann BW1 und letztendlich "Werk Muenchen Hbf" hatte meines Wissens nach bereits in den 20er Jahren eine Schiebebuehne (nicht die, die jetzt noch da ist)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Schiebebühnen ab wann?

#10 von Helmi ( gelöscht ) , 03.07.2009 12:11

Danke für Eure Infos - Tübingen ist nicht weit von mir. Ich erinnere mich wie ich vor über 25 Jahren bei einer Projektwoche der Schule zur Besichtigung dort war. Damals wurde uns sicher auch gesagt, ab wann es die Schiebebühne dort gab, doch leider weis ich das heute nicht mehr.

Zumindest weis ich jetzt, dass eine Schiebebühne Anfang der 50er kein Stilbruch wäre. Man(n) müsste eben nur aufpassen, dass sie nicht zu modern rüber kommt.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Schiebebühnen ab wann?

#11 von burion , 03.07.2009 12:27

Im AW Braunschweig gibt es eine Schiebebühne, die nicht den Eindruck macht, dass sie erst in der "Neuzeit" entstanden ist. Wie alt genau die ist, kann ich Dir leider nicht sagen.



HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Schiebebühnen ab wann?

#12 von Bodo , 03.07.2009 12:38


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Schiebebühnen ab wann?

#13 von X2000 , 03.07.2009 17:46

In Dortmund gab es mehrere SB, heute noch im BW. Überspannt mit OL, klar beim Verschieben abbügeln. Auch im BW im ehemaligen GBF gab es oder gibt es noch eine. Gibt es noch immer in einer der alten Hallen, meine ich.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schiebebühnen ab wann?

#14 von 216 , 03.07.2009 19:15

Also ich schätze mal das Vorbild der Märklin Schiebebühne (ohne die pillepalle Fahrleitung) stammt aus den 20-30 Jahren. Im Bw Wanne Eickel waren zwei dieser Bühnen in der Lokhalle verbaut. Nach Abbruch der Halle lagen die Schiebebühnen im freien und man konnte sie gut betrachten.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Schiebebühnen ab wann?

#15 von Bergisch , 07.07.2009 10:56

Denke auch, dass die Schiebebühne bereits zu DRG-Zeiten gab. Ich meine ich habe ein paar auch schon in diversen Zeitschriften gesehen, finde aber auf die schnelle natürlich nix...

Gruß
Markus




PS: @ Helmi:
In deiner Signatur muss es entweder heißen:

"Eine Märklineisenbahn ist keine Carrera Rennbahn."
oder
"Eine Modelleisenbahn ist keine Slotbahn."


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Schiebebühnen ab wann?

#16 von Holger_D , 07.07.2009 22:17

Hi Helmi,

Schiebebühnen gab es bereits zur Kaiserzeit. Hier der Beweis!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Schiebebühnen ab wann?

#17 von Samy1981 ( gelöscht ) , 27.07.2009 22:12

Ich habe auch 2 Fragen zu Schiebebühnen:

1.Gab es auch welche in der Schweiz?
2.Wo stehen heutzutage (optisch)modernere Schiebebühnen?

Zu beiden Fragen würde ich mich über Bildmaterial freuen....

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Samy1981

RE: Schiebebühnen ab wann?

#18 von 216 , 28.07.2009 02:01

Zitat von Samy1981
Ich habe auch 2 Fragen zu Schiebebühnen:

1.Gab es auch welche in der Schweiz?
2.Wo stehen heutzutage (optisch)modernere Schiebebühnen?



Zu 1. kann ich nichts sagen.

Zu 2., Es gibt moderne (Neubau) Schiebebühnen in Gremberg Rbf und modernisierte in Mannheim Rbf, Karlsruhe Hbf, Dortmund Bbf und Stuttgart Hbf.
Modelle älterer Bauart sind mir bekannt in: Hamm, Mainz Hbf, Osnabrück, Offenburg.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz