RE: Tams S88-3 an Märklin CS 1

#1 von Bubikopf , 06.07.2009 18:46

Hallo zusammen,
wer von Euch verwendet Tams S88-3 mit der CS 1 Version 2.04?

Ich habe heute folgende (unlogische) Beobachtungen gemacht:

1. Klemmleiste S88-3 Zuordnung zu den Ports der CS:



Die höhere Klemmleiste des S88-3 zeigt auf der CS 1 die ungeraden Kästchen an, also 1-3-5-...

Die untere Klemleiste die geraden Kästchen, also 2-4-6-...

2. Zuodnung Kästchen zu Ports in der Software der CS

Eigentlich hatte ich in meinem Beispiel Port 1 zum steuern einer Fahrstraße verwenden wollen. Port 1 entspricht jedoch nicht dem 1. Kästchen ganz links in der S88-Ansicht der CS, und auch nicht der Klemme X1-1 des S88-3

Um Port 1 zu verwenden, musst ich diesen Eingang am S88-3 patchen, und das auf dem Foto angezeigt Kästchen wird in der CS angezeigt (rote Linie):





Muss man das verstehen?

Wie werden die Kästchen den Ports zugeordnet? Wohl von rechts nach links. Oder?

Verwirrte Grüße
Uwe

PS: Die Fotos sind mit Absicht im Format 800x533, damit man etwas erkennen kann


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Tams S88-3 an Märklin CS 1

#2 von nakott , 06.07.2009 19:39

Hallo,

Schau mal auf die letzte Seite der Anleitung.

So wie Dein Modul nun leigt bei niedrige Leise hinten 1 und vorne beim S88 Stecker 15. Die höhe Leiste hat hinten 2 und vorne beim S88 Stecker 16.

Ich habe das Modul auch so funktioniert es mit CS1, CS2 und Tams MC.

Die Anzeige der CS1 geht absteigend von links nach rechts. Also 16..15..14......2..1

Und dann passen auch Deine Bilder dazu.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tams S88-3 an Märklin CS 1

#3 von Bubikopf , 06.07.2009 20:09

Hallo Dirk,
RTFM (Read the fucking manual) "bis zum Schluß" oder
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Danke für Deine Hinweise. Wenn man die nicht dokumentierte Info der Zählweise der CS berücksichtigt, ist dann alles nachvollziehbar.

Ich frag mich nur, warum kann man das Thema S88 nicht vernünftig in der CS-Anleitung beschreiben? Den einzigen (sporadischen) Hinweis in der Anleitung findet man aus Seite 6 (nur eine schlechte Beschreibung des S88-Buses) und auf Seite 13, wo irgendwie die Einrichtung einer Pendelzugstrecke beschrieben ist.

Vielleicht war/ ist ein Problem der CS1, dass es keine Vernünftige Dokumentation zur SF-Version 2.04 gibt


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz