RE: Vorbildgerechte Lackierung einer BR 18 / S3/6??

#1 von M ( gelöscht ) , 10.07.2009 18:45

Hallo miteinander,

hier mal eine Frage an die S 3/6 spezis:
Gab es die S 3/6 bzw. die BR 18 in der folgenden Farbvariante:

Rahmen und Radsätze schwarz, Aufbau in dunkelgrün ?

Wenn ja, welche Betriebsnummern sind da möglich?

Die Lok ist ja so als Rheingoldlok im Märklin Set 28506/26506 enthalten.

Märklin hat ja manchmal seltsame Vorstellungen von Farbkompositionen, aber vielleicht ist diese ja belegt (was mir recht wäre, denn sie gefällt mir so eigentlich ganz gut).

Gruß Andreas


M

RE: Vorbildgerechte Lackierung einer BR 18 / S3/6??

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 10.07.2009 19:25

Hallo Andreas,

warum machst Du Dir Gedanken über die Farbgebung, wenn schon die Lok nicht paßt!

Eine Windschneiden S 3/6 hat den Rheingold `28 nie gezogen.

Zur Farbgebung:

Es gab S 3/6 mit Reichsbahnbeschriftung und bayrischer Farbgebung - es wurden sogar Neubau S 3/6 so ab Werk geliefert (18 509 - 18 528).
Nur sahen die Bayrischen Anstrichvorschriften ab 1917 grüne Radsterne und Rahmenaußenflächen vor.
Wie Du schon bemerkt hast, Märklin hat seltsame Vorstellungen der Farbgebung - eigentlich haben sie gar keine und lesen können Sie auch nicht.
Steht ansonsten alles bei "W. Diener: Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven".


Laenderbahner

RE: Vorbildgerechte Lackierung einer BR 18 / S3/6??

#3 von M ( gelöscht ) , 11.07.2009 00:35

...dass das nicht hinhaut.
Mir gings auch weniger um diesen Zug als denn mehr um die Farbkombination für eine Umlackierung eines Spur 1 Modells, die mir noch nicht einmal mißfällt, aber wenn´s nicht original ist, dann macht´s auch keinen Sinn.

Danke für die Info und Gruß

Andreas


M

RE: Vorbildgerechte Lackierung einer BR 18 / S3/6??

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 11.07.2009 11:03

Hallo Andreas,
bei Spur 1 kenne ich mich nicht aus, was für eine (welche Bauserie) S 3/6 willst Du denn umlackieren?
Wenn Du die Radsterne grün machst, den Fahrwerks - Rahmen aber schwarz lassen willst, läßt sich das auch "herbeiargumentieren". Dann hat sich eben eine S 3/6 der Bauserien 0, a, b, c, f, g, h, i mit dem 1908er Anstrich bis in die zwanziger Jahre "hineingerettet".
Um Dir das jetzt genau zu sagen bräuchte ich die Nummer Deiner 18er und das Bertriebsjahr das sie darstellen soll.

Hier geht es auch um die Beleuchtung, Beschilderung etc.

mfg
Thomas


Laenderbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz