RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2276 von alex57 , 25.11.2015 23:03

Hallo Randolf,

da hast du ja Zugriff auf ein nettes Spielzeug.

Man sieht das du damit schon sehr gut zurecht kommst und der laser dir Spass bereitet.

Deine Ergebnisse sehen schon richtig lecker aus.

Du mußt aufpassen, dass du nicht Anfragen aus dem Forum zu Spezialanfertigungen bekommst.

Dann kanns ja demnächst mit der Feurewache losgehen-


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2277 von SpaceRambler , 26.11.2015 01:00

Hallo Alex,

Spaß bereiten???!!! Ich erlebe gerade eine Ideen-Explosion, und zu meinem Leidwesen stehen andere Notwendigkeiten in der Tür, die mich hindern, gleich loszulegen. Eine Sache habe ich aber just jetzt noch umgesetzt - der Laser wird wohl die Lösung liefern. Ich werde mich zu gegebener Zeit dazu melden.

Megamäßig inspirierte Grüße,
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2278 von BR 70 083 , 26.11.2015 12:54

Hallo Randolf,

ja so ein Laser ist schon eine feine Sache.....*Neid*

Ich hätte da auf jeden Fall auch eine Menge Dinge, die ich ausprobieren und lasern würde. Zunächst müsste ich mich aber mit dem entsprechenden Zeichenprogramm beschäftigen, aber das scheint für dich ja kein großes Problem zu sein.

Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit diesem netten Spielzeug und verbrenn dir die Finger nicht

Für deine Feuerwehr kannst du dir sicherlich auch noch ein paar feine Holzleitern lasern.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2279 von mb-didi , 26.11.2015 20:39

Hallo Randolf,
die Lasertechnik wird auch immer besser. Bald kann man, preislich gesehen, auch zu Hause die Teile erstellen.

Die gelaserten Zäune sind jedenfalla Klasse geworden, auch wenn es am Anfang noch einige Schwierigkeiten gab.
Bin gespannt, wann die Zäune in der Modelllandschaft aufgestellt sind.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2280 von jaffa , 26.11.2015 23:18

Hallo Randolf,

Willkommen im Club!

Übrigens: Auch 300g -Karton kann man nicht nur schneiden, sondern auch gut gravieren. Ich nehme solchen (Foto-)Karton in verschiedenen Farben generell, um z.B. die Deckschichten mit Ziegel- oder Bretterstruktur zu machen. Man muss die Laserleistung nur so weit drosseln, dass der Laser gerade noch eine sichtbare Struktur erzeugt. Bei meinem 40W-Laser ist das der Fall, wenn ich mit 0,2 bis 0,25 mA lasere. Zum Schneiden von 300g-Karton arbeite ich mit 0,35 bis 0,4 mA.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2281 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 28.11.2015 14:34

Zitat von SpaceRambler
der eigentliche Kunstgriff bei "Mühlfeld" ist ja der, dass beide Richtungen, in denen man aus dem Bahnhof fahren kann, in der gleichen Kehrschleife enden.


Bin über Deinen Beitrag gestolpert: kurz überflogen müssen es eigentlich 2 Kehrschleifen (Umpolungsstrecken) sein???

Und wenn Du das Stumpfgleis links mit der Weichengruppe rechts verbändest, könntest Du auch lokbespannte Wendezüge "drehen"; wäre dann eine dritte Umolungsstrecke.

Wie kommst Du mit den Steigungen (>= 3%) zurecht?


pfahl_04

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2282 von TTFux , 28.11.2015 17:28

Hallo Randolf,

nach ewig langer Zeit schaue ich mal wieder hier vorbei und sehe, dass du dich mit dem Thema Laser auseinander setzt...
für welchen Laser hast du dich denn entschieden...entweder hab ich es überlesen oder nicht gefunden...
vlt magst du dein Gerät ja mal etwas vorstellen??
oder bin ich blind?

schönen laserreichen 1. Advent


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2283 von Der Dampfer , 28.11.2015 21:23

Hallo Randolf oder sollte ich besser schreiben Hikaru Sulu oder war es Pavel Chekov......

......jedenfalls durfte einer dieser Männer zu meinen Kinderzeiten auf der Enterprise die Laserkanonen bedienen. Ich denke der Lasereinsatz heute und bei Dir dürfte friedfertiger sein und wie ich sehe hast Du schon feine Übungsstücke angefertigt. So zum "einschießen" .
Kann mir gut vorstellen was nun in Deinem Kopf vorgeht.Plötzlich scheinen ungeahnte Projekte machbar......hoffentlich mündet es nicht darin,das Du ganz Mühlfeld aufrollst und Dir ein neues Mühlfeld laserst.
Das Feuerwehrhaus dürfte jetzt zum Greifen nahe gerückt sein. Freue mich das es Dir gut gelingt und bin auf Deine weitere Laserergebnisse gespannt. Doch beachte bitte wenn "Kirk" reinkommt braucht es eine zackige Meldung auch wenn man gerade am Laser Dienst hat
Beste Grüße lieber Stummifreund sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2284 von SpaceRambler , 29.11.2015 01:06

Hallo Stummis,

na, da sind ja wieder einige Antworten aufgelaufen ...

@BR 70 083: Sebastian, es ist einfach toll, so ein Teil im Geschäft nach Feierabend benutzen zu dürfen. Einfach eine Win-Win-Situation: der Mitarbeiter schnitzt per Laser, was er immer schon mal machen wollte. Und die Firma kriegt so ganz spielerisch Leute, die sich mit der Technik auskennen und diese in ihre konzeptionellen und konstruktiven Überlegungen mit einbeziehen.

Wie ich weiter vorne schon beschrieben habe, reicht durchaus LibreOffice Impress plus der ins Programm eingebaute PDF-Export. Der generiert vor allem die Haarlinien, die zum Schneiden wichtig sind. Alternativ gehen aus DXF-Dateien, die direkt an den "Drucker" - ähem: Laser - geschickt werden können. DXF kann man beispielsweise mit LibreCAD erzeugen. Das ist eine kostenlos herunterladbare OpenSource-Software, die alle wesentlichen Dinge, die 2D-CAD können sollte, beherrscht. Also von daher bestehen keine Hindernisse ...

Holzleitern ist eine SEEEHR gute Idee!!! Das sollte ich schleunigst mal machen.

@mb-didi: Hallo Didi, danke für den netten Kommentar, und dass Du mal wieder vorbeigeschaut hast. Die Laser werden in der Tat immer preisgünstiger, mal sehen, wann die sich in der eigenen Hütte ausbreiten.

@jaffa: Deine Hinweise werde ich mir auf alle Fälle merken. Zwar werden Leistung und Geschwindigkeit unseres Lasers in % (bis 100 %) angegeben.Dennoch denke ich, dass ich Deine Angaben verwenden kann, um die Einstellungen schneller zu finden.

@pfahl_04: Manfred, das ist richtig erkannt: aufgedröselt sind das zwei Kehrschleifen, die aneinander gebaut sind. Schaltungstechnisch ist das dank zweier Lenz LK200 völlig problemlos beherrschbar. Die Teile arbeiten rein mit Halbleitern, also ohne Relais, und schalten daher extrem schnell.

Was die Wendeln angeht: ca. 3 Umdrehungen für 24 cm macht 8 cm Höhendifferenz auf etwa 3 Meter, entsprechend 2,67 % Steigung. Das ist in H0 als moderat zu bezeichnen. Im WinTrack-Plan war ich einfach zu "faul", die Wendel komplett zu zeichnen.

@TFux: Hallo Erik, zum Typ des Lasers habe ich nichts geschrieben, da das ein für private Zwecke wohl unerschwingliches Industrie-Teil sein dürfte. Das ist von der Firma beschafft worden, und wir dürfen es privat mitnutzen, um uns die Technik anzueignen. Selbst das Material bekommen wir gestellt! Allerdings nutzt mir das hinsichtlich Modellbau gar nichts, weil man hier mehr in Gehäuse-Wandstärken und Sperrholzplatten denkt. Die für die Moba notwendigen dünnen Folien und Pappen kaufe ich mir dann doch lieber selber - dann weiß ich, welches Material ich in den Fingern habe, und wie sich das beim Lasern verhält.

@Der Dampfer: Hallo Willi, auf Raumschiff Enterprise (WAS FÜR EINE SERIE !!!!!!!!! ) wurde mit Lasern ja kräftig in den Weltraum-Schlachten herumgeballert Ein Glück, dass der Laser für sowas eigentlich gar nicht taugt. Dafür hat er hinsichtlich friedlicher Nutzung längst einen Ruf wie Donnerhall als Ultra-Präzisions-Gerät. Als alter Laser-Spektroskopiker ist es mir natürlich eine Freude, jetzt hobbymäßig mit so einem Teil loszulegen. Aber keine Sorge: "Mühlfeld" ist jetzt nicht von "Kanonen" bedroht. Mir eröffnet das lediglich die Möglichkeit, an einigen Stellen noch einen Feinschliff zu machen. So hatten wir ja im Zusammenhang mit dem neuen EG "Mühlfeld" die Diskussion mit den Fenstern. Ich hatte die schlichten Industrie-Fenster eingesetzt. Jetzt habe ich mir welche selber gelasert, die für den Einsatz in Wohn- und Bürogebäuden der Epoche 2 einfach "richtiger" sind. Es könnte sogar sein, dass ich die originalen Fenster aus Ilmenau, so wie sie auf den Fotos vor dem Umbau vorhanden waren, per Laser schnitze. Dann bin ich noch näher am Original dran. Und dann habe ich noch ein Projekt für Mittelspannungs-Masten im Auge, die in unserer Umgebung aufgestellt sind. Per Laser lassen die sich prima schnitzen, und ich habe so eine Bauart, die in keinem Katalog vorkommt. Das hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich so ein tolles Werkzeug mal in die Finger kriege

Was das Feuerwehrhaus angeht, so schicke ich wohl noch einige Übungen voraus, damit ich auf der Basis eines gewissen "Trainingseffekts" starte.

Neue Bilder gibt es wohl im Laufe des heutigen Tages - die gelaserten Fenster sind schon mal klasse geworden
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2285 von Ralf Franke , 29.11.2015 18:25

Ja Randolf,
mit dem richtigen Werkzeugen macht es richtig Spass zu arbeiten.
Wenn man dann noch Zugang zu solch feinen Lasern hat, kann einem schon so richtig warm ums Herz werden, ich wünsch dir jedenfalls viel Spass.
Leider sind solche Geräte wohl für den Privatmenschen eine Nummer zu kostspielig, und die man so für 500,- bis 700,- EUR bekommt, sind wohl doch nur eine Spielerei die nicht wirklich brauchbar sind. Genauso verhält sich das ja auch bei den 3D Druckern, fals da überhaupt etwas gibt das im zehntelberich arbeitet, so dürfte das wohl im mehrstelligen tausenderbereich liegen.
Da wird den meisten doch wohl nur die alte Handarbeit übrig bleiben, oder man findet Firmen die auch Kleinaufträge annehmen.
Aber ich bin doch gespant was du uns hier noch so an Arbeiten präsentieren wirst.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2286 von jaffa , 29.11.2015 21:31

Zitat von Ralf Franke
Ja Randolf,
mit dem richtigen Werkzeugen macht es richtig Spass zu arbeiten.
Wenn man dann noch Zugang zu solch feinen Lasern hat, kann einem schon so richtig warm ums Herz werden, ich wünsch dir jedenfalls viel Spass.
Leider sind solche Geräte wohl für den Privatmenschen eine Nummer zu kostspielig, und die man so für 500,- bis 700,- EUR bekommt, sind wohl doch nur eine Spielerei die nicht wirklich brauchbar sind. Genauso verhält sich das ja auch bei den 3D Druckern, fals da überhaupt etwas gibt das im zehntelberich arbeitet, so dürfte das wohl im mehrstelligen tausenderbereich liegen ...


Einspruch euer Ehren! Alles, was ich lasere ist mit so einem »Spielzeuglaser« der 500- bis 700-Euro-Klasse gemacht (Als ich das Gerät vor rund vier Jahren kaufte, lag der Preis noch bei um die 1000 Euro). Natürlich ist die Leistung nicht vergleichbar mit einem Gerät, das das Dreifache und mehr kostet. Aber wie meine Ergebnisse im Maßstab 1:160 zeigen, lassen sich damit sehr wohl gute Ergebnisse erzielen. Und für das Grobmotorische im Halbnull-Bereich sollte es allemal reichen


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2287 von SpaceRambler , 30.11.2015 00:07

Hallo Ralf und Jürgen,

ich denke, dass Jürgens Arbeiten schlagend gezeigt haben, was man mit einem solchen "Billig"-Laser alles realisieren kann! Ich kann mir dementsprechend auch gut vorstellen, irgendwann mal einen solchen "Billig"-Laser anzuschaffen. Denn wenn irgendwann mal der Zugriff auf den Laser im Geschäft wegfällt, möchte ich das schon noch weitertreiben können. Wo ich jetzt doch Blut geleckt habe Da warten noch sooooo viele spannende Dinge, die man umsetzen kann - und mit einem solchen Teil, wie Jürgen eines hat, geht das ja ganz offensichtlich.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2288 von SpaceRambler , 30.11.2015 13:48

Hallo Erik ("TTFux"),

noch im Nachgang: der Laser, den wir hier verwenden (in erster Linie zum Prototypenbau), ist ein "Zing 16" von Epilog Laser. Der wird von Epilog Laser als "Entry Level" bezeichnet. Na ja ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2289 von notbremse , 01.12.2015 23:45

Interessant, wie sich die Lasertechnologie in den Weiten des Weltraums weiterentwickelt:

1966, Captain Kirk - Laserkanone
1977, Luke Skywalker - Laserschwert
2015, Captain Randolf - Laser-Zellstoffzerschnipselungsmikroverfizzler



Spaß beiseite: Dir hier zuzusehen macht richtig Lust, auch einmal so ein Lasergerät auszuprobieren. Freue mich schon auf deine weiteren Berichte!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.928
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2290 von SpaceRambler , 02.12.2015 00:36

Servus Karl,

ob ich mich mit solchen Weltraum-Größen messen will? Meistens schneiden die ja mit ihren Laserschwertern etc. Kämpfer zu Koteletts ...

"Laser-Zellstoffzerschnipselungsmikroverfizzler" gefällt mir aber schon ganz gut - und liefert mir für die nächste Geschichte (das ist jetzt auch ENDLICH mal wieder was für "Stefan7" ) eine wahre Steilvorlage!

Und zwar hat es am 30.11.2015 in unserem "MakerSpace" ordentlich geraucht - und einem anwesenden Kollegen sind glatt die Augen herausgefallen "Was macht der Kerl denn DA???!!!" wird er wohl gedacht haben ...

Jedenfalls hat dieses Schweizer Lasermesser einen wunderbaren Schneide-Tanz aufgeführt - ihm zuzuschauen hat beinahe kontemplativen Charakter.


Herausgepurzelt sind am Ende diese Teile hier, ...


... die heute (bzw. inzwischen schon gestern) Abend auf dem "Basteltisch" gelandet sind.


Hurtig das Stiftenklöbchen und den 0,8er Bohrer aus dem Keller geholt, und los geht's. In das Schieferdach werden eine Reihe Löcher gebohrt (macht das ja nicht nach, das kostet Bohrer!!! ), ...


... in die anschließend per Zahnstocher jeweils ein kleiner Tropfen Leim hineinbugsiert wird.


Dann pfriemeln dicke Finger dünne Drahtstücke aus 0,4er Kupferdraht in diese Löcher hinein.


Auf dem Weg zur Fertigstellung sieht das dann so aus:


Schließlich wird auf die etwas kräftigeren senkrechten Streben der Schneefanggitter eine Leimspur aufgetragen, und das Gitter wird an die zuvor in die Dachhaut gesteckten Kupfer-Stiftlein angebappt. In dieser Verfassung sieht das Ganze schon recht brauchbar aus, allerdings fehlt ...


... noch etwas Farbe. Diese (anthrazit wie die Dachhaut) ist hier auch schon mit flachem Strich dünn aufgetragen. Sieht doch ganz ordentlich aus!


Das Phänomenale an der Sache: obwohl hier mit Brutto-Breiten der senkrechten Stege des Gitters von 0,5 mm gearbeitet wurde und der Laser beim Brennen noch ein wenig wegnimmt (man landet bei ca. 0,4 mm), ist das Roh-Ergebnis keineswegs instabil! Das steckt mechanisch einiges weg, um es zu zerstören, müsste man es mutwillig knicken. Bei normal sorgfältiger Handhabung sind diese sehr filigranen Teile aber ordentlich stabil.

Macht Euch auf was gefasst - die nächste Bastelaktion ist bereits im Gange (ich verrat' aber nix! )

Gut's Nächtle,
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2291 von Nutri , 02.12.2015 06:43

Servus Randolf,
ich glaube zu der Zeit als Du Deinen letzten Laserbericht geschrieben hast, war das Stummiland weitgehend am schlafen.
Von was ich letzte Nacht geträumt habe, falls überhaupt, weiß ich nicht. Aber Dir dürfte das Träumen wahrlich schöne Lasercutgeschichten beschert haben. Ich denke, ich werde nächste Nacht auch davon träumen, was mit einem Lasercutter alles möglich ist.
Oder sollte ich davon träumen, was Du uns alles für ein geringes Endgeld alles lasern könntest?
Nein.. lieber nicht. Für uns sicherlich süße Träume, aber für Dich wohl ein Alptraum.
Selbst schuld, Du must ja nicht mit solch einem nichtjederhabenkönnenden Wundergerät angeben.

Wie Deine letzten Bilder gezeigt haben, ist durch den Einsatz von einem Lasercutter das Leben in Mühlfeld um einiges sicherer geworden.
Letztlich aber auch, weil Du das Laserschwert weißt zu bewegen.
In diesem Sinne, schöne Träume.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2292 von Der Dampfer , 02.12.2015 07:23

Moin Randolf

Als Nichtbayer und Rheinländer (der Rheingraben gilt in Deutschland ja als wärmste Gegend) und nicht oft Schneehaber sehe ich solche Gitter eher selten,doch bei Besuchen in München recht oft. Trotz der wärmer werdenden Jahreszeiten sind sie auch an neueren Gebäuden Usus.
Die Gitter sehen klasse aus und geben dem EG ein schönes Stück Detailierung und machen weiterhin klar. das die Anlage eher im Süden Deutschlands angeordnet ist. Mann spürt auch das die Gitter nicht nur dem EG Freude bereiten ,sondern auch dem Besitzer des Hauses..... gut so
Beste Grüße und Dir und Deiner Familie eine entspannte und sichere Adventszeit sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2293 von TTFux , 02.12.2015 22:14

da hast du Dir aber ein schönes Detail ausgedacht, lieber Randolf...
und man sieht ihnen die 0,4mm gar nicht an...ich hätte auf was schmaleres getippt.

tja so ein Laser ist schon was feines


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2294 von Fischers Franz , 03.12.2015 21:17

Hallo Randolf,

es scheint, als würde der Laser bei Dir viele frische Ideen generieren.
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei der Umsetzung.

Vielen Dank auch für die netten Kommentare, die Du zuletzt in Westdeutschland hinterlassen hast.


Bis die Tage,
Franz


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2295 von SpaceRambler , 04.12.2015 14:29

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,

heute werde ich über den Bau von "Wetterfichten" berichten Aber erst mal gibt's die Antworten auf Eure Posts.

@Nutri: Markus, dieses Ding beflügelt die Phantasie ungemein (siehe weiter unten) Die Handhabung ist eigentlich so einfach wie Zeichnen mit einem einschlägigen Zeichenprogramm (z.B. Corel Draw, InkScape, LibreCAD, LibreOffice Draw ...). Bei LibO Draw kann man aus dem Programm heraus mit einem Symbol-Klick ein PDF erzeugen, welches die zum Schneiden wichtigen Linienstärken der Breite "Null" korrekt mitnimmt - das machen nicht unbedingt alle PDF-Generatoren richtig. Danach "Druck" auf den Laser, der wie ein Drucker gehandhabt wird. Statt Farbqualität etc. hat man hier Einstellungen wie Laserleistung und Schneidgeschwindigkeit - das ist schon alles. "Druckjob" losschicken, und fertig ist die Geschichte.

Zitat
... eher im Süden Deutschlands angeordnet

"Mühlfeld" ist von mir im Grenzbereich zwischen Bayern und Thüringen platziert (Vorbild: Frankenwald-Rampe, nur halt eingleisig), daher machen dort Schneefanggitter sehr viel Sinn.

@Der Dampfer: Ich bin ja von Geburt ebenfalls ein Rheinländer, und von daher kenne ich Schnee auch nur als seltenes "Gut". Wenn man aber mal zweieinhalb Stunden lang die Dachlawine vor dem Garagentor weggeschippt hat, beeilt man sich sehr, solche Gitter auf's Dach zu montieren. Denn sowas will man nie mehr wieder - vor allem nicht dann, wenn man es eilig hat ...
Danke auch für die netten Grüße zur Adventszeit - im Augenblick kommt mir das allerdings eher wie der nahende Weltuntergang vor ...

@TTFux: Erik, trotz Laser kommt man bei den Materialstärken an Grenzen. Die Blechstreifen des Gitters sind im Original ca. 2 cm breit, da ich am hinteren Ende der Garage an ein solches Gitter ohne Leiter herankomme, kann ich das leicht nachmessen. Auch die Abstände der "Gitterstäbe" bzw. -Bleche sind so, dass das mit der im Modell notwendigen Mindest-Breite nicht mehr gut aussehen würde. Daher sind die Abstände dieser Bleche zu groß. So sind halt die Kompromisse, die man bei der Moba machen muss. Dass das für das Auge zum Glück nicht erkennbar ist, sondern statt dessen plausibel aussieht, ist erfreulich - denn so hat man am Ende doch noch eine Chance ...

@Fischers Franz: Ideen? Jau, hat es (siehe unten!)

Zitat
Vielen Dank auch für die netten Kommentare

Gerne!

So, und jetzt zum Bau der "Wetterfichten". Mir ging schon längere Zeit durch den Kopf, dass im Bereich des Schotterwerks noch etwas Bauliches hin müsste. Schließlich will so ein Werk ja mit Energie versorgt werden, und mit Dampf? In dem Fall wohl eher nicht ... Also habe ich bei den "üblichen Verdächtigen" nachgeschaut, was es so an Mittelspannungsmasten gibt - richtig fündig geworden bin ich aber nicht. Die angebotenen Teile waren entweder zu klobig oder eher verzwergte Hochspannungsmasten, also eher für den Hintergrund gedacht. So etwas wollte ich aber nicht, und so blieb das Thema erst mal liegen ...
Am Gewerbegebiet in der Nähe meines Wohnortes läuft eine Leitung vorbei, die "hochspannend" aussieht - im doppelten Wortsinn. So etwas wäre genau das Richtige, aber leider gibt's das ja nicht ...
Oder doch?! Mit wachsender Erfahrung, die ich mit dem Laser inzwischen gesammelt hatte, nahm das Thema in meinem Kopf Gestalt an. Aber vor dem Basteln ist hier erst mal Recherche notwendig. Gibt man in die einschlägigen Suchmaschinen Begriffe wie "Mittelspannungsmast", "Freileitung" usw. ein, so landet man neben Wikipedia (schon mal gut) auch auf der ein oder anderen Hochschulseite, die in PDF-Form Bachelor- oder Master-Arbeiten eingestellt haben. Und dort habe ich Einiges über Masttypen gelernt. Zum Beispiel, dass dieser an besagtem Gewerbegebiet verbaute Masttyp unter dem Begriff "Wetterfichte" geführt ist. Prima! Das passt doch perfekt zu meinem Nadelwald!
Hinsichtlich Nachbau half mir das Gelesene aber nur bedingt, denn in den genannten Hochschul-Arbeiten waren nur die echten Hochspannungs-Masten thematisiert. Und die wollte ich nicht nachbauen. Zumindest hat mir die Suche tonnenweise instruktive Bilder und einige interessante Arbeiten beschert.

Was tun? SmartPhone aufladen, Meterstab einpacken, und Fotosession machen! Also bin ich am Montag ausnahmsweise mit dem Auto ins Geschäft und habe einen kleinen Umweg genommen. Die Leitung verläuft dort auf einem Wiesenstreifen entlang der Straße, so dass man die Leitungen bzw. Masten problemlos erreichen kann. Also bin ich - ganz "positiv Bekloppter", wie "Dirk aus Düsseldorf" das zu bezeichnen pflegt - bei regnerischem Wetter durch die Wiese gestapft und habe Fotos gemacht. Zunächst mal ein ganz instruktiver Eindruck von der "Wetterfichte", der allerdings für einen Nachbau noch nicht sooo viel hergibt.


Hier ein Detail, welches den Verguss des Masten in den Betonsockel zeigt.


Interessantes Detail: die Aufstiegsleiter mit Plattform. Letztere ist in einer Höhe montiert, die von evtl. Chaoten nicht so ohne Weiteres erreichbar ist.


Hier schließlich dasjenige Bild, welches als Vorlage für eine in etwa maßstäbliche Umsetzung diente. Dieses Bild habe ich ...


... exakt in die Senkrechte gedreht und so ausgeschnitten, dass ich es mit maximaler Vergrößerung als Hintergrund in eine "LibreOffice Draw"-Datei einfügen konnte. Bei meiner Fototour hatte ich zudem mit dem Meterstab die Fußbreite sowie die Breiten der verwendeten Profile gemessen: Fußbreite 1,70 m (H0: 19,5 mm); Blechwinkel an den Ecken des Mastes: 80 mm (H0: 0,9 mm); Querstreben: 60 mm (H0: 0,7 mm). Sollte machbar sein ...


Mehrere hundert in die richtigen Winkel gedrehte Rechtecke weiter - einen Versuch mit AutoCAD habe ich vorerst abgebrochen - Waren die Teile des Mastes "konstruiert" und so zueinander positioniert, dass der Laser sie als "Baugruppen" schneiden konnte.


Und so sind die Teile gestern Abend aus der Maschine gepurzelt ...


Wen's interessiert: die PDF-Datei (Version 1) hänge ich an, wer ebenso wie ich Zugriff auf einen Laser hat, kann diese Datei gerne als Vorlage nehmen. Im Adobe Reader muss die Skalierung auf 100% gestellt werden, damit die Datei im H0-Maßstab umgesetzt wird. Für Spur N ist sie wegen der Feinheit wohl nicht praktikabel. Ja, und wie kann es anders sein: das hat mich ja zu sehr in den Fingern gejuckt, und so habe ich der Müdigkeit getrotzt und die Teile zu einem ersten Masten zusammengebaut. Davon später ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2296 von Andy_1970 , 04.12.2015 15:55

Hallo Randolf,
Deine hier zelebrierte "Lasershow" kann sich wirklich sehen lassen!
Das Lawinenschutzgitter wirkt schon fast wie ein Messingätz-Bauteil!
Aber so eine "Wetterfichtenbastelei" (den Ausdruck ist mir bisher unbekannt gewesen) noch in der Starterphase des Selbstlaserns...!
Wie alle anderen Laser.. ...nein ich meinte natürlich "Leser" hier im Forum bin ich schon gespannt, wie der Wetterfichtenwald wachsen wird.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2297 von saarhighländer , 04.12.2015 18:07

Hallo Randolf,

nach sehr langer Zeit muss ich doch mal wieder ein paar Zeilen bei dir lassen. Wie fang ich an, wie beschreibe ich meine visuelle Wahrnehmung deiner Produkte? Ach, drauf geblasen. Haaaammerhart die Teile die du da aus dem Laser haust, das ist der positive Brüller den ich in letzter Zeit gesehen habe (ausser das handmade bei Pierre).
Ich bin sowas von Begeistert, fröhlich Schmunzeln, kopfschütteln, Speichelfluss abtupfen und dabei Bauklötze staunen auf einmal - Respekt!!!

Geschätzte Grüße, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2298 von alex57 , 04.12.2015 18:43

Hallo Laser- Randolf,

du bist vollkommen vom Laserfiber infiziert.

Bei den Dachlawinengitter dachte ich schon, was für Hammerteile. 0,4 mm Draht als Halter einkleben. Das wär nix für meine dicken Finger, son Fisselskram.

Dann das Projekt Wetterfichten. Von Original bis zur Planung und Umsetzung, einfach eine tolle Dokumentation deiner einzelnen Bauphasen.

Dann stellst du deinen Paln noch zur Verfügung. Klasse.

Demnächst bricht hier noch das Laser-Haben-Will- Fieber aus.

Ich bin auf den ersten zusammengebauten Mast gespannt.


Gruß

Alex57


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2299 von Der Dampfer , 04.12.2015 19:36

Hi Randolf

Booaahhh...! ....Klasse die Masten und es zwickt mich schon sehr diese tolle Konstruktion endlich zu sehen. Schon in den 1970er/80ern war ich oft Gast im Deutschen Museum. Schon damals sind mir die feinen Modellbauten von Strommasten gerade der Ausstellungskästen zu Energieführung/Stromleitungstrassen etc in Erinnerung geblieben. Bin sehr gespannt
Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2300 von SpaceRambler , 04.12.2015 23:14

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,

gleich kommt ein Schwung Bilder, der den Zusammenbau der "Wetterfichte" darstellt. Na ja, Nomen est Omen: die ersten "Strommasten" waren halt aus Holz, und auch heute noch sind Mittelspannungsmasten noch häufig mit Holzmasten realisiert ...

@Andy_1970: "zelebrieren" Das drückt es ganz gut aus, denn es gibt etwas zum Feiern - nämlich die Befreiung von den Standard-Bausätzen. Dabei will ich die ja gar nicht schlechtreden, denn es gibt viel Gutes. Und aus dem ist die Bebauung von "Mühlfeld" ja auch zum überwiegenden Teil realisiert worden. Aber bei dem ein oder anderen Detail sind sowohl Auswahl als auch Qualität suboptimal. Und genau hier kann man mit so einem genialen Gerät ansetzen. Ich bin mal gespannt, was mir im Laufe der Zeit noch so alles einfällt ...

@saarhighländer: Thomas, schön, dass Du wieder mal vorbeigeschaut hast Und vielen Dank für das fette Lob. Obwohl: das können andere schon wesentlich besser - Schau z.B. mal hier vorbei: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51...467305#p1467305 Jürgen "Jaffa" macht so etwas in Spur N, da bleibt Dir glatt die Spucke weg!!! Mir übrigens auch jedes Mal, wenn ich in den "Innerste-Tal"-Thread 'reinschaue ...

@alex57: Alex, das könnte schon gut sein, dass ich dem Laser-haben-will-Fieber mutwillig Vorschub leiste Mir geht schon im Kopf herum, ein Tutorial zu verfassen, wie man solche Dinge mit LibreOffice Draw realisiert. Der ein oder andere mag einwenden: "das macht man doch besser mit CAD!" Ich habe beides verfügbar und in beidem Übung, finde aber, dass LibO einige Vorteile aufweist, was eine "anschauliche" Vorgehensweise angeht. Beim Erstellen des Mastes habe ich jedenfalls mit AutoCAD irgendwann aufgehört - und mit LibO Draw weitergemacht. Was das Einstellen der Vorlage angeht: für mich ist das reines Hobby ohne finanzielle Interessen. Da bin ich so frei, solche Dinge hier einzustellen. Das Ergebnis der Aktion gibt's gleich zu sehen ...

@Der Dampfer: hallo Willi, da muss ich dem Zwicken aber ganz schnell abhelfen ...

Nun zur spätabendlichen Bastelei.

Das hier hatten wir schon:


Hier liegt nun der "vereinzelte" Mast als Abwicklung auf dem Bastelbrett. Für den Zusammenbau benötigt man nicht viel: Weißleim, Zahnstocher, Farbe stahlgrau und einen weichen Pinsel.


Ich habe einen Klecks Weißleim auf ein Papier getupft und ihn mit der Spitze des Zahnstochers aufgetragen: zuächst entlang der Falze, und nachdem der Mast an diesen entlang abgekantet war, noch entlang der offenen Kante. Da ich das Objekt aus 300g-Pappe gelasert habe, muss man beim Falzen mit gewissem Fingerspitzengefühl vorgehen, damit man das Mast-Fachwerk nicht rundbiegt. Das geht aber ganz gut, insbesondere wenn man harte bzw. scharfe Kanten zum Abknicken hernimmt. Schließlich ist der Mast zusammengebaut und liegt als Ganzes verklebt auf dem Brett.


Dass das Teil recht "gerade" und standfest ist, kann man in diesem Bild sehen.


Hier sieht man die Teile, aus denen die Ausleger zusammengeleimt werden. Das dreieckige Teil mit Fachwerk ist sozusagen der "Boden", das zu lang und schmal geratene "K" wird an der Stelle, an der die vier "Blechstreifen" zusammenkommen, über die Kante einer stumpfen Teppichmesser-Klinge gebogen und mit dem Fachwerk-Teil verklebt. Ein solchermaßen entstandener Ausleger ist im Vordergrund zu sehen. Ich brauche, glaube ich, nicht ständig zu erwähnen, dass auch hier Weißleim plus Zahnstocher die Verklebung bewerkstelligen ...


Irgendwann ist der erste Ausleger verklebt, ...


... und dank der gewonnenen Erfahrung beim Zusammenbau klappt das mit den beiden nachfolgenden gleich viel besser (zumal noch Reserve-Teile mitgelasert wurden).


Hier die Standprobe: das Teil steht wie eine Eins. Eigentlich nicht wichtig, zeigt aber, dass dieses unglaublich filigrane Teil maßhaltig und damit standsicher ist.


Mit dunkelgrauer Farbe angepinselt sieht das Monsterle gleich viel besser aus.


Hier eine erste Standprobe auf der Anlage, noch in weißer Farbe, ...


... schließlich dann in der Endfarbe ...


... am geplanten Einsatzort.


So weit der Baubericht zu diesem Teil. Noch zu sagen: die Breiten der Bleche, aus denen der Mast besteht, sind exakt maßstäblich heruntergerechnet und auch so gezeichnet. Unglaublich auch für mich, dass das geht und dass das noch handhabbar ist.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz