RE: Zimo/ESU Decoder

#1 von vauzweihundert ( gelöscht ) , 27.07.2009 14:38

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den ESU und Zimo Decodern erklären und welchen man den so empfehlen kann?
mfg[/b]


vauzweihundert

RE: Zimo/ESU Decoder

#2 von Muenchner Kindl , 27.07.2009 14:41

Hallo,

die Zimodecoder haben die besseren Fahreigenschaften, die bessere Regelung und kommen besser mit Kontaktproblemen zurecht.

Bei den ESU-Decodern ist das Funktionsmapping uebersichtlicher geloest.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo/ESU Decoder

#3 von Picasso ( gelöscht ) , 27.07.2009 15:20

Hi!

Zimo kann z.B. Lenz ABC-Bremsstrecke.
Kann ESU nur mit erheblich teurerem Equipment.


Zu Zimo in Paxisbetrieb kann ich aber nichts beitragen, denn ich hab noch keinen in einer Lok gefahren. Habe aber gerade noch zwei Umbaukandidaten, die bekommen jeweils Zimo, wenn auch keine Ahnung welchen.

Von ESU bin ich nicht so sehr angetan - alle rausgeschmissen...

Torsten


Picasso

RE: Zimo/ESU Decoder

#4 von Marky ( gelöscht ) , 27.07.2009 15:49

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

die Zimodecoder haben die besseren Fahreigenschaften, die bessere Regelung



Das stimmt.

Zitat
und kommen besser mit Kontaktproblemen zurecht.



Ich will ja nicht streiten, aber das stimmt nicht mehr. Das war einmal.

Zitat
Bei den ESU-Decodern ist das Funktionsmapping uebersichtlicher geloest.



Das stimmt dann wieder


Gruß Markus


Marky

RE: Zimo/ESU Decoder

#5 von Muenchner Kindl , 27.07.2009 15:51

Hi Markus,

Zitat
Ich will ja nicht streiten, aber das stimmt nicht mehr. Das war einmal.



lasset uns streiten

Im Ernst: Markus hat Recht, es ist aber nicht auszuschliessen, dass man beim Haendler einen alten Grumpen erwischt. Optisch unterscheiden sich neuer Lopi (besserer Prozessor?) nicht vom aelteren Lopi und der war dahingehend wirklich Kaese.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo/ESU Decoder

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 27.07.2009 16:13

Hallo,

die Kontaktprobleme der ESU Decoder (warum sprechen wir eigentlich pauschal von ESU und Zimo-Decodern und nicht gezielt von einzelnen Produkten? ) gehören der Vergangenheit an.
Die besseren Fahreigenschaften der Zimos müssen aber im Zweifelsfall durch langes Einstellen der CV erreicht werden....


JSteam

RE: Zimo/ESU Decoder

#7 von kaeselok , 27.07.2009 16:47

Hallo Leute,

ich bin jetzt mal bereit einen solchen Zimo-Decoder einzukaufen und damit meine M-Loks und HLA zu befeuern! (nur damit ich auch mal mitreden kann ...)

Hat jemand eine preiswerte Quelle? Bei Ebay kosten die Teilchen gutes Geld ...

(aktuell brauche ich nämlich wieder ein Dutzend Decoder, wolle eigentlich LOPI 3 kaufen ... aber ich bin ja lernfähig!!!)


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Zimo/ESU Decoder

#8 von Muenchner Kindl , 27.07.2009 16:50

Hi,

Zitat

Hat jemand eine preiswerte Quelle? Bei Ebay kosten die Teilchen gutes Geld ...



was gut ist kostet... wobei die Zimo-Sounddecoder guenstiger sind als die Loksound.

Ich kaufe meist hier: www.mbahn.de


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo/ESU Decoder

#9 von Besra ( gelöscht ) , 27.07.2009 18:22

Hallo vauzweihundert,

Der Unterschied zwischen ESU (LoPi 3) und dem Zimo MX63 / MX64 zeigt sich vor allem in den weitaus besseren Fahreigenschaften der Zimos. Man sieht es an einer besonders gleichmäßigen Beschleunigung / Verzögerung und ganz besonders in den Langsamfahreigenschaften, aber auch bei der Lastregelung. Das muss man einmal eigenen Augen gesehen haben! Außerdem kann der ESU DCC und Motorola (außer die reine DCC-Variante), die Zimos jedoch nur DCC (bis auf den Mini-Decoder MX620, der auch MM).
Für Märklinisten interessant sind / waren die bisherigen Typen MX63 und MX64, beide ohne Sound, wobei der MX64 bis auf die Bauform (flacher) identisch mit dem MX63 ist. Gerade werden die ersten Decoder der neuen Generation (MX630) ausgeliefert, über die wahrscheinlich noch niemand etwas aus der Praxis sagen kann. Vorteil der neuen: Sie verstehen auch Motorola, falls man mal auf der Anlage eines Freundes fahren will z. B.

Ich habe die Zimos übrigens bisher hier gekauft: http://www.modellbahnservice.net

Grüße
Besra


Besra

RE: Zimo/ESU Decoder

#10 von joe_roemer , 28.07.2009 08:19

Hallo,

Zitat
Hat jemand eine preiswerte Quelle? Bei Ebay kosten die Teilchen gutes Geld ...


http://www.uli-johann-digital.de/

Ob das der preiswerteste ist, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall seriös und schnell.
Bei meinem MX640 hat er mir einen kostenlosen Lautsprecher beigelegt.

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Zimo/ESU Decoder

#11 von Tosss ( gelöscht ) , 28.07.2009 13:07

@Kalle

Such Dir von der Zimo-Seite mal den Vertrieb Schild in Essen (Mitarbeiter von Zimo) heraus. Er macht Dir Spitzenpreise. Und wenn du mehrere abnimmst, dann sind das Spitzenspitzenpreise


Tosss

RE: Zimo/ESU Decoder

#12 von kaeselok , 28.07.2009 13:42

Hallo Kollegen,

danke für die vielen Bezugsquellen! Bevor ich aber die Religion wechsle werde ich erstmal 2 Stück von den Teilen einkaufen und ausgiebig mit 5-Pol-HLA und 3-Pol-Motor mit Permanentmagnet testen.

Da meine reloaded CS1 die Sprache "DCC" nun spricht, kann ich ja mal über den Zaun schauen was andere anbieten?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Zimo/ESU Decoder

#13 von Tosss ( gelöscht ) , 28.07.2009 14:32

Selbst Dreipoler bekommst Du mit einem Zimo wunderbar hin. Allerdings solltest Du Dich bei Deinen ersten Versuchen ausgiebig mit den einzelnen CV-Parametern auseinandersetzen.

Hier sollte Dein (Versuchs)-Studium sich gerade den Zehner- und Einerstellen der CVs 9 und 56 widmen. Einfach mal durchprobieren und erfahren wie sich der rauhe Motorgeselle sich verhält. Man hat dann relativ schnell ein Gefühl dafür, wie hart der Decoder regeln muss und wie groß oder klein die Messlücken sein müssen, damit auch ein Dreipoler (zwar recht laut) aber trotzdem seidenweich fährt.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es ein saugeiles Gefühl ist, eine alte Märklin Maschine z.B. BR 515 mit Uraltmotor, zwar metallisch meckernd, aber supersanft anfahren zu sehen

Dank Zimo-Decoder. Bisher gibts nichts Besseres


Tosss

RE: Zimo/ESU Decoder

#14 von est2fe , 28.07.2009 22:27

Hallo Zimo-Spezialisten,

zwei Fragen noch:
Was sagen die MM-Zimos zu einem analogen 24V-Umschalt-Impuls?
Können die MM-Zimos auch reines Tante-M*-AC?

Fragenden Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Zimo/ESU Decoder

#15 von Andi , 28.07.2009 22:48

Zitat von est2fe
Hallo Zimo-Spezialisten,

zwei Fragen noch:
Was sagen die MM-Zimos zu einem analogen 24V-Umschalt-Impuls?
Können die MM-Zimos auch reines Tante-M*-AC?

Fragenden Gruss

est2fe



Moin,

die neuen ZIMOs aus 630-Serie sind (laut Hersteller) spannungsfest bis 60 Volt.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Zimo/ESU Decoder

#16 von Besra ( gelöscht ) , 29.07.2009 08:27

Hallo,

Zitat
Können die MM-Zimos auch reines Tante-M*-AC?



Die MX630 Generation kann das, wie Andi schon schrieb. Der MX620 (Mini-) Decoder kann zwar MM aber nicht AC-analog

Zitat
Was sagen die MM-Zimos zu einem analogen 24V-Umschalt-Impuls?


Nun, die MX630er werten es als Fahrtrichtungswechsel und alle anderen, einschließlich MX620 sagen tschüss, oder weil sie ja Österreicher sind, zum Abschied leise servus


Grüße
Besra


Besra

RE: Zimo/ESU Decoder

#17 von Glocki , 30.07.2009 15:01

Hallo Gemeinde,

wo es gerade um Zimo oder ESU geht.:
Ich habe eine V100 Märklin, 5-Poler, mit Schlussbeleuchtung, Füherstandsbeleuchtung plus RocoTelec versehen, also 5 Funktionen notwendig. Ich steuere über die IB, habe einen großen DCC Bereich und einen kleineren MM (Rangier und BW Bereich) Die Lok soll natürlich in beiden Segmenten fahren.
Jetzt fehlt nur noch der passende Decoder. Ich wollte ursprünglich den neuen Kühn, ist aber (noch) nicht erhältlich, Lopi 3 ginge vielleicht auch(hat aber zu wenig Funktionsausgänge) und der Zimo (MX 64 D/M) hätte alles--DCC + MM und entscheidenede 5 Funktionen? Seh ich das richtig?

Gruß Gerd


Glocki  
Glocki
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 12.11.2005
Ort: im Allemanischen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zimo/ESU Decoder

#18 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 30.07.2009 15:26

Zitat von Glocki
Hallo Gemeinde,

wo es gerade um Zimo oder ESU geht.:
Ich habe eine V100 Märklin, 5-Poler, mit Schlussbeleuchtung, Füherstandsbeleuchtung plus RocoTelec versehen, also 5 Funktionen notwendig. Ich steuere über die IB, habe einen großen DCC Bereich und einen kleineren MM (Rangier und BW Bereich) Die Lok soll natürlich in beiden Segmenten fahren.
Jetzt fehlt nur noch der passende Decoder. Ich wollte ursprünglich den neuen Kühn, ist aber (noch) nicht erhältlich, Lopi 3 ginge vielleicht auch(hat aber zu wenig Funktionsausgänge) und der Zimo (MX 64 D/M) hätte alles--DCC + MM und entscheidenede 5 Funktionen? Seh ich das richtig?

Gruß Gerd



Hallo Gerd,

der Lopi kann mit der neuen 21-poligen mtc-Schnittstelle Version 2 sechs Funktions Ausgänge schalten, also zwei mehr als normal, weil die Schnittstelle mit Transistoren die Logikausgägne AUX 3 und AUX 5 auf 250 mA verstärkt.

Nachteil: Die Schnittstelle kostet UVP € 12,99

Vorteil: Die Lok besitz eine Schnittstelle du kanst also auch andere Decoder einstecken und zum Beispiel zwischen Zimo und ESU hin- und her probieren Außerdem passt die Schnittstellenplatine genau in den Plastikhalterdes des Decoders 6090x.

Mehr Infos hier

MfG
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Zimo/ESU Decoder

#19 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.07.2009 17:43

Esu bekomme ich praktisch an jeder Ecke.
Und bei Zimo kann ich mir einfach nicht merken, welchen ich kaufen müsste.


Cougarman

RE: Zimo/ESU Decoder

#20 von Glocki , 03.08.2009 00:07

Merci an die Antwortgeber,

es sind gute Tipps dabei. Das mit der neuen esu mtc-Schnittstelle werd ich testen.

Gute Nacht, Gerd


Glocki  
Glocki
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 12.11.2005
Ort: im Allemanischen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zimo/ESU Decoder

#21 von Juergen ( gelöscht ) , 03.08.2009 22:09

Hi

zur Ergänzung noch ein kleiner Hinweis:

http://www.lokwelt.de/Elektronik/Zimo/Zimo_hamo.htm

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Zimo/ESU Decoder

#22 von Harald , 03.08.2009 22:14

Zitat
Esu bekomme ich praktisch an jeder Ecke.
Und bei Zimo kann ich mir einfach nicht merken, welchen ich kaufen müsste.



Hallo Hannes, Du hast es auf den Punkt gebracht......

Ich habe letztens einen Zimo Decoder (Namen kann ich mir auch nicht merken) in eine alte Märklin V200 eingebaut (3 Poler mit Hamo-Magnet), die Lok fährt schon jetzt ohne Änderung der CV´s sehr sehr schön. Ich bin zu einem Zimo-Fan geworden......

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Zimo/ESU Decoder

#23 von Muenchner Kindl , 03.08.2009 22:30

Zitat von Cougarman
Esu bekomme ich praktisch an jeder Ecke.
Und bei Zimo kann ich mir einfach nicht merken, welchen ich kaufen müsste.



N'Abend,

Tjaaaa... Zimo gibt es nicht an jeder Ecke sondern nur bei ausgewaehlten Haendlern. Das ist auch gut so, denn diese koennten Dir z.B. sagen welchen Du kaufen muesstest . Ich habe zwei solche Haendler kennengelernt, beide absolut kompetent und hilfsbereit.
So ein Decoder ist ja auch nicht gerade billig und soll ja auch fuer Freude sorgen, da kaufe ich dann doch lieber beim ausgesuchten Fachhandel als an jeder Ecke

ESU ist sicher nicht schlecht, vor allem nicht die Decoder aus aktueller Produktion, aber nach meinen Erfahrungen ist Zimo schlicht und ergreifend besser, wenn auch im Preisvergleich meist ein paar EUR teuerer.

Man sollte aber auch bedenken, dass der Decoder nicht alles ist. So habe ich eine HLA-Lok, die mit jedem Decoder grauenvoll faehrt (OK, mit Zimo von allen uebeln noch das ertraeglichste) und ich habe eine mit Hamo-Dreipoler, die mit einem billigen Tamsdecoder annaehernd referenzklasse faehrt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo/ESU Decoder

#24 von macbee , 03.08.2009 23:58

hi,

nur eine bemerkung am rande.. in der lokwelt freilassing wird gerade eine große schauanlage aufgebaut und dort hat man nach langen tests nur noch 2 DCC decodertypen im einsatz.. ESU und Lenz Gold.

Ich selbst kann über Zimo keine Aussage treffen.

Cheers


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Zimo/ESU Decoder

#25 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.08.2009 00:51

Zitat von Harald
...., die Lok fährt schon jetzt ohne Änderung der CV´s sehr sehr schön.



Hallo Harald,

das scheint ja auch eine Wissenschaft für sich zu sein.
was muss denn da immer verstellt, geändert oder angepasst werden ?

ich habe zwei Loks, die nicht besonders schön fahren bzw anfahren,
eine Hornby V20 mit ESU Decoder und eine Flm 56 mit Flm Decoder.
mit allen anderen habe ich keine Probleme, bzw bin ich nicht in der Lage welche zu erkennen. ops:
Zwar habe ich für die Zwei schon Tips bekommen, habe aber noch keine Zeit dafür gefunden. ops:

bei meiner nächsten Decoder-Bestellung muss ich mir auch mal Zimos bestellen.


Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz