RE: Maßstab in Spur 0

#1 von roter brummer ( gelöscht ) , 06.08.2009 08:09

Hallo,

bei meiner Suche nach einer neuen Größe (z.Z H0) bin ich auf die Spur 0 gestoßen .

Die Spur 0 müsste 1:43,5 sein weil ja H0 1:87 ist.

Habe jetzt Hersteller von Güterwagen mit dem Maßstab 1:45 gefunden.

Welchen Maßstab hat Lenz verwendet.

Gibt es auch bei dieser Spur so ein durcheinander wie bei H0 und 1 ?

Danke für Eure Hilfe.

Matthias


roter brummer

RE: Maßstab in Spur 0

#2 von GeX008 , 06.08.2009 08:23

Lenz hat 1:45 gewählt...

1:43,5 sind halt die exact maßstäblichen Kleinserienmodelle, soweit ich das noch weiß..

Ich selber hat noch von Lima eine V160, eine V20 von irgendwem und einen VT 628 (nein nicht der von Hehl) sind allesamt in 1:45


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Maßstab in Spur 0

#3 von Picasso ( gelöscht ) , 06.08.2009 11:53

US-Spur-Null ist 1:48


Picasso

RE: Maßstab in Spur 0

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 06.08.2009 12:26

Hallo,

beide Maßstäbe sind üblich und die Diskussionen darüber werden wohl niemals enden. Selbst Roco hat wegen der Maßstabsdiskussion unter den Nulle(r)n seinerzeit die Lust verloren und die ursprünglich angekündigte Spur 0 BR 75 nebst Donnerbüchsen leider nicht realisiert.

Hier sieht man sehr schön den Höhenunterschied :

http://www.kazmedia.de/bahn/fragen/wunde...10-Lenz_G10.jpg

1:43,5 ist historisch gewachsen und geht vom H0 Maßstab aus. Ich bin dafür, daß wir vom Vorbild ausgehen. Deshalb bin ich für 1:45, denn das Verhältnis der Spurweiten ist entscheidend und 1435 geteilt durch 32 ist nun einmal 44,84375.


Karlheinz Hornung

RE: Maßstab in Spur 0

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 07.08.2009 00:38

Zitat von Karlheinz Hornung
Selbst Roco hat wegen der Maßstabsdiskussion unter den Nulle(r)n seinerzeit die Lust verloren und die ursprünglich angekündigte Spur 0 BR 75 nebst Donnerbüchsen leider nicht realisiert.




Hallo Karlheinz,

wann war denn das ungefähr? Ist mir völlig entgangen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.586
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maßstab in Spur 0

#6 von Jürgen (S) , 07.08.2009 22:41

Hallo Matthias (und übrige Mitleser )
Was NEM sagd ist 1:45 (1:43,5 aber zulässig) Mit Einstieg von Lenz 1:45 wird der Trend dies aber wohl bestätigen und auch Kleinserienhersteller die was verkaufen wollen müssen auf sicht sich der LENZ Norm= NEM anpassen.
Wenn man aber bei der zusammenstellung der Züge etwas Gefühl zeigt kann man ohne weiteres auch Zubehör und übriges zwischen 1:48 bis 1:43 auf der Anlage mischen..
was es schon alles mal gegeben hat ist auf meiner Hausseite ersichtlich -sowie auch Eigenbauten wie hier:
mfG
Jürgen (S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Maßstab in Spur 0

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 08.08.2009 02:42

Zitat
Hallo Karlheinz,

wann war denn das ungefähr? Ist mir völlig entgangen.



Würde sagen reichlich 20 Jahre. Roco hatte lange Jahre ein Weichenpaar und ein Flexgleis in Spur 0 im Angebot (als kleinster gemeinsamer Nenner, die Spurweite war ja immerhin nicht auch noch umstritten).

Sie machten aus ihrer Enttäuschung kein Hehl und druckten die Gründe dafür im Katalog ab. Die Gegensätze zwischen den beiden Massstabsfraktionen wurden damals vermutlich mit sektiererischer Verbissenheit gepflegt und bei Roco dachte man, sich zwischen alle Stühle zu setzen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Maßstab in Spur 0

#8 von Redundant , 03.12.2011 22:52

Moin,

tendenziell ist mein Wunsch auch ein einheitlicher Maßstab. Da ich einige Automodelle in 1:43 habe, wäre eigentlich 1:43,5 passend. Allerdings ist 1:45 näher an der Spur-0-Spurweite. Letztendlich ist es aber glaub ich an der Zeit, sich mal etwas lockerer zu machen – letztendlich ist die Modellbahn für die meisten von uns ein Hobby. ... und das soll hauptsächlich Spaß machen. Letztendlich wird der Gesamteindruck einer Anlage durch schlechten Modellbau stärker beeinflusst, als durch einen dehnbaren Maßstab. Letztendlich sind auch im H0-Bereich Modelle zwischen 1:87 und 1:110 zu finden. Auch da sind die 1:87 also nur eine theoretische Forderung.

Letztendlich muss man sich auch ständig vor Augen halten, dass eine Modellbahn oft in einem mehrfach gefalteten/gebogenen Raum spielt. Die grade Kurve oder die kurvige Gerade mögen ein sprachliches Konstrukt rhetorisch ungeschickter Zeitgenossen sein. Für Modellbahner sind sie räumlicher Realismus! Das schwarze Loch in der Mitte der Galaxie ist näher als man denkt!

Entspannte Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Maßstab in Spur 0

#9 von granel ( gelöscht ) , 04.12.2011 02:02

Moin,

man kann das so sehen oder so...

Als die Maßstäbe / Spurweiten mal festgelegt wurden, war 0 1:45, und dementsprechend H0 auch 1:90. Damals wurden durchaus Modelle in 1:90 gebaut. Aus technischen Gründen wurde das dann "leicht" abgewandelt in 1:87, dann passten die groben Radsätze auch ins Gehäuse zwischen die Zylinder...

Superschlaue Kleinserienhersteller dachten dann es wäre auch in 0 technisch nötig, den Maßstab abweichend zu wählen damit die Loks um die Kurve kommen (was ja eigentlich nicht wirklich maßstäblich geht)...

Heutzutage ist diese Maßstabsabweichung nicht mehr nötig, da der Trend zu schmaleren Rädern und kleineren Radkränzen geht...

Bedenke: 32mm Spurweite in Spur 0. Mal 45 = 1440mm, mal 43,5 = 1392mm, Vorbild 1435mm. Klar, was näher dran ist. 1:43,5 ist also quasi "Schmalspur"...

Heute gibt es keinen "Streit" mehr zwischen 1:43,5 und 1:45, beide haben ihre Daseinsberechtigung, und passen unter Umständen eingermassen zuammen - wers nicht mag fährt halt rein 1:43,5 oder 1:45. Am sog. Markt hat sich (nicht zuletzt durch Lenz) der Maßstab 1:45 sozusagen durchgesetzt - erfreulich für alle die sich über die Uneinigkeit geärgert hatten...

Tatsächlich ist die Sache mit den Autos in 1:43 etwas "blöd", aber auch hier ist Toleranz allgemein akzeptiert. Allerdings gibts durchaus reine 1:45 Verfechter beim Bahn-Maßstab, die trotzdem 1:43 Autos auf ihre Off52 in 1:45 laden... Und 1:48 Milchkannen transportieren...


Fazit: "der" Maßstab für Spur 0 ist 1:45. Und ein dazu (mehr oder weniger) passender Maßstab ist 1:43. Dito 1:43,5. Dito 1:48. Erlaubt ist eben, was gefällt!

mfg
Axel


granel

RE: Maßstab in Spur 0

#10 von cargo ( gelöscht ) , 08.12.2011 11:03

Und letztendlich sieht eine 1:45-Br 211 vor 1:43,5-Eaos immernoch besser aus, als die selbe Fuhre in 1:87.

Ne, der Unterschied fällt zumindest mir nicht auf.

Grüße
Torsten


cargo

RE: Maßstab in Spur 0

#11 von NSB-Steve ( gelöscht ) , 13.12.2011 09:02

Verstehe ich das richtig, daß 1:45er und 1:43,5er Rollenmaterial auf ein und dem selben Gleis fährt? Kann man das ohne die Räder zu tauschen?
Wenn ich bei Wenz Modellbau die Spurgrößen sehe, so bin ich doch etwas verwirrt. da gibt es Regelspur, 0m, 0e usw. Welche Spurweite muß ich denn da mir aussuchen, wenn ich mit 1:45er Rollenmaterial fahren will.
Sorry, wegen des "threadjackings".
Gruß, Stephan.


NSB-Steve

RE: Maßstab in Spur 0

#12 von Jürgen (S) , 13.12.2011 10:09

Ja Stefan ...
man kann, da Spurweite die gleiche ist .
0m -0e usw sind für Schmalspurbahnen gedacht .
Darüber kannst du mehr erfahren beim Morop der die NEM Normen für Europa gemacht hat.
mfG
Jürgen (S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Maßstab in Spur 0

#13 von NSB-Steve ( gelöscht ) , 15.12.2011 09:44

Danke für die Klarstellung.

Viele Grüße,
Stephan.


NSB-Steve

RE: Maßstab in Spur 0

#14 von RobinHood , 15.12.2011 13:28

Hallo *Nuller*

Ich hab einen Katalog vor Augen aus dem Jahr 1983 wo Roco die Spur 0 ankündigt.
Im selben Artikel wird erwähnt sich mit der *ARGE 0* zusammen zu setzen um nach Vorbildern ausschau zu halten....

Der Rest und was daraus geworden ist...ist Geschichte

L.G.


RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz