Moin,
man kann das so sehen oder so...
Als die Maßstäbe / Spurweiten mal festgelegt wurden, war 0 1:45, und dementsprechend H0 auch 1:90. Damals wurden durchaus Modelle in 1:90 gebaut. Aus technischen Gründen wurde das dann "leicht" abgewandelt in 1:87, dann passten die groben Radsätze auch ins Gehäuse zwischen die Zylinder...
Superschlaue Kleinserienhersteller dachten dann es wäre auch in 0 technisch nötig, den Maßstab abweichend zu wählen damit die Loks um die Kurve kommen (was ja eigentlich nicht wirklich maßstäblich geht)...
Heutzutage ist diese Maßstabsabweichung nicht mehr nötig, da der Trend zu schmaleren Rädern und kleineren Radkränzen geht...
Bedenke: 32mm Spurweite in Spur 0. Mal 45 = 1440mm, mal 43,5 = 1392mm, Vorbild 1435mm. Klar, was näher dran ist. 1:43,5 ist also quasi "Schmalspur"...
Heute gibt es keinen "Streit" mehr zwischen 1:43,5 und 1:45, beide haben ihre Daseinsberechtigung, und passen unter Umständen eingermassen zuammen - wers nicht mag fährt halt rein 1:43,5 oder 1:45. Am sog. Markt hat sich (nicht zuletzt durch Lenz) der Maßstab 1:45 sozusagen durchgesetzt - erfreulich für alle die sich über die Uneinigkeit geärgert hatten...
Tatsächlich ist die Sache mit den Autos in 1:43 etwas "blöd", aber auch hier ist Toleranz allgemein akzeptiert. Allerdings gibts durchaus reine 1:45 Verfechter beim Bahn-Maßstab, die trotzdem 1:43 Autos auf ihre Off52 in 1:45 laden... Und 1:48 Milchkannen transportieren...
Fazit: "der" Maßstab für Spur 0 ist 1:45. Und ein dazu (mehr oder weniger) passender Maßstab ist 1:43. Dito 1:43,5. Dito 1:48. Erlaubt ist eben, was gefällt!
mfg
Axel