RE: Waren in Schlafzügen Pack- und Speisewagen eingereiht?

#1 von joshoperator ( gelöscht ) , 11.08.2009 22:13

Hallo ans Forum und die Experten,
ich möchte einen Epoche 3 Schlafwagenzug der DSG nachbilden.
Ich bin auch schon recht weit vorangekommen in meiner Zugkomposition, habe aber doch eine Frage.

Waren in Schlafzügen der DSG Pack- und Speisewagen eingereiht?

Ich freue mich auf Antworten .

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Waren in Schlafzügen Pack- und Speisewagen eingereiht?

#2 von eisenbahner ( gelöscht ) , 11.08.2009 23:36

Puh, gute Frage, die nächste, in Ep. IV wüßte ich es, aber vorher??? Speisewagen (Vermutung ein: NEE, Vermutung aus), Gepäckwagen hui, möglich aber auch eher unwahrscheinlich, aber das ist eine knifflige Frage, vor allem im internationalen Verkehr.! Da bin ich aber mal gespannt !
Calle


eisenbahner

RE: Waren in Schlafzügen Pack- und Speisewagen eingereiht?

#3 von epoche3b ( gelöscht ) , 11.08.2009 23:42

Zitat von joshoperator

Waren in Schlafzügen der DSG Pack- und Speisewagen eingereiht?




Hallo Julian,

meine Zugbildungsunterlagen sind eher auf die späten 50er Jahre bezogen, also eine Zeit in der es eine "Tütenlampen"-E 18 wohl noch nicht gab. Die Kombination von Sitz- und Packwagen mit einigen Schlafwagen ist für Nachtzüge der Epoche III geradezu typisch. Auch Liegewagen waren oft in diese Züge eingereiht.

Eine Kombination mit Speisewagen gab es zwar, war aber eher selten. Abschnittsweise wurden einigen Zügen Speisewagen zur Frühstücks und Abendessenszeit beigestellt.

Im übrigen verwirrst du mich, da du in einem deiner Beiträge im Ursprungsthread Modellwagen erwähnst, die ich nicht kenne, bzw., die es nicht gibt. Ich zitiere: "GFN Packwagen (Eilzugwagen), 2x GFN Schlafwagen (Eilzugwagen), DSG Schlafwagen von GFN (eiserne Preussen)".

Schreib doch mal die Bestellnummern der Wagen, die du meinst, hier rein, dann könne wir das sicher klären.

Im übrigen ist in diesem Forum schon öfters (zu Recht) der Erwerb dieser Broschüre http://www.miba.de/verlag/15087224.htm empfohlen worden. Ein besseres Basiswissen und die Benutzung der richtigen Fachausdrücke erleichtert den Wissensaustausch ungemein.


epoche3b

RE: Waren in Schlafzügen Pack- und Speisewagen eingereiht?

#4 von contrans , 12.08.2009 00:51

Nochmal Hallo,

Auf der verlinkten Seite etwa in die Mitte scrollen. Ein ultraseltenes Farbbild eines Schlafwagenzuges in der Epoche IIIb. Mit Gepäckwagen; ein WR ist nicht auszumachen.

http://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopi...er=asc&start=25

Gut's Nächtle

andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Waren in Schlafzügen Pack- und Speisewagen eingereiht?

#5 von Iceman , 12.08.2009 13:52

Zitat von contrans
Auf der verlinkten Seite etwa in die Mitte scrollen. Ein ultraseltenes Farbbild eines Schlafwagenzuges in der Epoche IIIb. Mit Gepäckwagen; ein WR ist nicht auszumachen.



Hallo,

andererseits sind in dem Zug auch A/B und B Sitzwagen eigestellt. Der Threadersteller meint aber wohl reine Schlafwagenzüge, wobei ich nicht weiß, ob es diese tatsächlich gab.

In der von Detlef erwähnten Broschüre gibt es z.B. einen Zug für die amerikanische Besatzungsmacht mit 6 WL, einem WR, einem AB und einem Pw. Oder auch einen mit 2 WLA, einem AB, einem Pw und einigen Tkkh (Milchwagen). Aber keinen ausschließlich mit Schlafwagen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Waren in Schlafzügen Pack- und Speisewagen eingereiht?

#6 von Litra_EG , 12.08.2009 14:28

Zitat von contrans
Nochmal Hallo,

Auf der verlinkten Seite etwa in die Mitte scrollen. Ein ultraseltenes Farbbild eines Schlafwagenzuges in der Epoche IIIb. Mit Gepäckwagen; ein WR ist nicht auszumachen.

http://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopi...er=asc&start=25

Gut's Nächtle

andi_z



Interessante Bilder in dem Thread, besonders das erwähnte von 1968.

Danke für den Link!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz