RE: Digitalstrom AC oder DC? Piko VT04 auf K-Gleis?

#1 von Schloime ( gelöscht ) , 17.08.2009 14:59

Grüßt's Euch.

Eigentlich dachte ich, ich hätte das ganze System langsam durchschaut, aber...

Ich fahre momentan hauptsächlich Mittelleiter-Loks auf K-Gleisen, gesteuert mit MasterControl größtenteils in DCC, und in die meist alten Loks verbaue ich hauptsächlich die Dekoder von Tams, die mit LD-W-xx benannt sind.
Jetzt habe ich einen VT04 ersteigert mit einem Gleichstrommotor drin (Fabrikat lässt sich erst mal nicht feststellen, da nirgends was draufsteht.) Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass digital immer AC ist.
Reicht es jetzt also, die Stromversorgung über das Fahrwerk herzustellen (traue ich mir zu) und dann einen Gleichstromdekoder einzubauen (LD-G-xx) oder müsste ich prinzipiell da noch mehr machen?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Schönen Gruß, Schloime


Schloime

RE: Digitalstrom AC oder DC? Piko VT04 auf K-Gleis?

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.08.2009 15:08

Zitat von Schloime
Grüßt's Euch.

Eigentlich dachte ich, ich hätte das ganze System langsam durchschaut, aber...

Ich fahre momentan hauptsächlich Mittelleiter-Loks auf K-Gleisen, gesteuert mit MasterControl größtenteils in DCC, und in die meist alten Loks verbaue ich hauptsächlich die Dekoder von Tams, die mit LD-W-xx benannt sind.
Jetzt habe ich einen VT04 ersteigert mit einem Gleichstrommotor drin (Fabrikat lässt sich erst mal nicht feststellen, da nirgends was draufsteht.) Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass digital immer AC ist.
Reicht es jetzt also, die Stromversorgung über das Fahrwerk herzustellen (traue ich mir zu) und dann einen Gleichstromdekoder einzubauen (LD-G-xx) oder müsste ich prinzipiell da noch mehr machen?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Schönen Gruß, Schloime



Moin Schloime,
Du hast einen 2Leiter VT, den Du auf "3L"-Gleisen fahren lassen willst.
Die Sache mit dem = (DC)Motor hast Du richtig durchschaut, genauso wie mit dem Tams LD G-xx.

Jetzt muß Du einen passenden Schleifer finden und befestigen.
Dann werden die Radschleifer der linken und der rechten Seite, die ja bisher jeweis die Motorzuleitungen darstellten, zusammengeschaltet und der Schleifer an das bisherige Kabel angeschlossen, das an die rechten Radschleifer angeklemmt war.

(sinngemäß wie in den vielen Threads über Umbau von Trix-Loks für Mä)

Dann klappt es auch mit der schnellen Personenbeförderung


wolfgang58

RE: Digitalstrom AC oder DC? Piko VT04 auf K-Gleis?

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.08.2009 15:18

Ich frage mich gerade ob es der Piko/Gützold VT 04 501 ist? Siehe z.B. Bilder auf:
http://www.chammann.de/christian/modellb...tml#anchor_vt04
http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellb...piko-umbau.html


Jens Wulf

RE: Digitalstrom AC oder DC? Piko VT04 auf K-Gleis?

#4 von Schloime ( gelöscht ) , 17.08.2009 15:30

Vielen Dank für die schnellen Antworten, und ja, offensichtlich ist es der von Piko.
Sehr schön, dass es da direkt einen Umbau-Link gibt


Schloime

RE: Digitalstrom AC oder DC? Piko VT04 auf K-Gleis?

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.08.2009 15:40

Jetzt noch ein Vorschlag für das Wiederfinden des Themas: Titel anpassen, z.B. "Gleichstromlok" "Piko VT04"


Jens Wulf

RE: Digitalstrom AC oder DC? Piko VT04 auf K-Gleis?

#6 von Schloime ( gelöscht ) , 18.08.2009 12:17

Danke, und gemacht


Schloime

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz