RE: Umbau Spitzenlicht/Schlusslicht bei Mä 4257 mit TAMS FD M

#1 von Gast , 18.08.2009 18:17

Hallo,

ich nervt der Schleppschalter am Steuerwagen, der für wechselndes Licht sorgt. Besonders weil es immer an ist und ständig flackert und man ihn immer ein Stück bewegen muss damit das richtige Licht im Bahnhof angezeigt wird. Deswegen möchte ich die Beleuchtung gerne Umbauen und sie mit dem FD M Funktionsdecoder von Tams steuern. Ich habe diesen Decoder gewählt weil ich die Innenbeleuchtung damit schalten möchte. Nun weis ich nicht wie ich die LEDs an den Decoder anschließen soll, ohne das sie mir gleich wegschmoren.

Danke schon mal im Vorraus!



RE: Umbau Spitzenlicht/Schlusslicht bei Mä 4257 mit TAMS FD M

#2 von floete100 , 18.08.2009 21:53

Hallo shdings,

moderne Decoder haben einen gemeinsamen Rückleiter (Pluspol) sowie für jede Funktion einen Hinleiter (Minuspol). Entsprechend müssen LED angeschlossen werden: Anode an den Pluspol, Kathode an den Minuspol. Wichtig: Immer einen Vorwiderstand zwischenschalten - egal ob in Anode oder Kathode - sonst erreichst Du das Wegschmoren ziemlich sicher .

Im Falle des Steuerwagens kannst Du also die Kathoden der weißen Lichter an einen Funktionsausgang hängen und so programmieren, dass die LED nur VORWÄRTS brennen; entsprechend die roten an einen zweiten Funktionsausgang, programmieren nur für RÜCKWÄRTS. Die Anoden sowohl der weißen als auch der roten LED werden an den gemeinsamen Pluspol des Decoders angeschlossen.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.900
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau Spitzenlicht/Schlusslicht bei Mä 4257 mit TAMS FD M

#3 von Gast , 19.08.2009 15:13

Vielen Dank für die Antwort! ich habe trotzdem eine wahrscheinich dumme Frage:

Was ist eine Kathode???



RE: Umbau Spitzenlicht/Schlusslicht bei Mä 4257 mit TAMS FD M

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 19.08.2009 15:33

Hallo,

eine Diode muss immer in der korrekten Stromrichtung betrieben werden. Jeder Anschluss der Diode hat einen Namen: Anode und Kathode. Im Schaltbild wird die Kathode mit einem Strich dargestellt (Kathodenstrich). Dieser Strich erinnert an das Minuszeichen und so kann man sich merken, dass hier der Minuspol dran muss
Die Antwort von Rainer, wenn auch sachlich richtig, wird dir aber nichts nutzen denn in dem Steuerwagen sind Duo LED mit gemeinsamer Kathode eingebaut. Daher kann die LED ohne Inverter nicht an einem Decoder betrieben werden.


JSteam

RE: Umbau Spitzenlicht/Schlusslicht bei Mä 4257 mit TAMS FD M

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 19.08.2009 15:40

...ich habe bei meinem Steuerwagen damals SMD LED eingebaut. Siehe hier:



Mittlerweile ist der aber Z-gestellt. War der letzte Zug mit 1:100 Wagen der bei mir noch lief...


JSteam

RE: Umbau Spitzenlicht/Schlusslicht bei Mä 4257 mit TAMS FD M

#6 von Gast , 19.08.2009 21:03

Vielen dank für die Antworten!



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz