RE: Preiser Figuren dublizieren (schlafende Personen)

#26 von Martin Lutz , 25.08.2009 12:50

Hallo miteinander,

Zitat
DER ARME MARTIN...

Martin weißt Du jetzt eigentlich, was Du wissen wolltest? Wenn du noch Fragen hast, von mir aus auch gerne per PN!


Vielen Dank für dein Beileid. Ich habe erst jetzt den Beitrag gelesen. Und ich muss herzhaft

Vielen Dank auch denjenigen, die einen Ratschlag gegeben haben, wie man sowas machen könnte. Nochmals: es liegt mir fern hier irgendein Handel zu betreiben mit Kopien oder so. Die Figuren sind nur (und wirklich nur!!) für den Eigenbedarf.

Das Schweizer Urheberrecht kenne ich nicht genau aber ich denke, für Eigenbedarf sind Kopien erlaubt. Ausserdem glaube ich nicht, dass Künstler irgendwelche Sonderrechte haben gegenüber anderen Hersteller (Wo liegt denn der Unterschied, Max alias macbee??)

Zitat
firguren sind kunstwerke.. ende aus.. nur weil sie verkauft werden sind es keine materiellen güter... denkt doch noch an die klage piko märklin...



Letztlich ist jedes Produkt, das aus Ideen, Gedanken von Menschen entstanden ist, in irgend einer Weise ein Kunstwerk. Wo liegt hier die Definition bzw gesetzlicher Unterschied? Kannst du wahrscheinlich nicht sagen, Max.

Mal sehen, wie ich es wirklich mache.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Preiser Figuren dublizieren (schlafende Personen)

#27 von macbee , 25.08.2009 22:02

hi,

man muss bei solchen dingen zwischen dem urheberrecht und dem nutzungsrecht unterscheiden... der- oder diejenige die etwas schafft (und hier ist es letztlich egal ob dieses künstlerisch wertvoll ist oder nicht) hat immer das urheberrecht. dieses urheberrecht kann man nicht abtreten oder übertragen.. der urheber kann aber anderen ein nutzungsrecht einräumen.

beispiel foto: jedes foto wird von einem menschen gemacht der damit automatisch das urheberrecht hat. nun kann er oder sie dieses foto anderen menschen für eine nutzung auf einer homepage oder im fotoalbum oder sonstwas erlauben. dann räumt er damit also dem anderen ein nutzungsrecht ein.

beim nutzungsrecht unterscheidet man grob zwischen einer uneingeschränkten nutzung, dann kann der- oder diejenige das bild duplizieren, verändern und an andere weitergeben (quasi opensource....

oder es gibt ein eingeschränktes nutzungrecht. diese einschränkung kann die veränderung des fotos betreffen, kann bedeuten das man den fotografen nennen muss, kann bedeuten das man es zb nur auf einer einzigen homepage verwendet darf oder aber das man rein gar nichts mit dem foto machen darf.

ob geld fliesst oder nicht ist hierbei völlig egal, wobei ein geldfluss natürlich alles ein wenig einfacher macht, weil dann der urheber nicht mehr behaupten kann, er haben das nutzungsrecht nicht eingeräumt.

der allgemeine irglaube ist, das man für seine private nutzung alles kopieren darf. in der unterhaltungsindustrie war das mal usus, weil die alten kasetten nicht wirklich sicher waren. mit der CD war das hinfällig, wie viele gerichtsverfahren ja beweisen.

nun gibt es aber musiker die ganz bewußt die nutzungsrechte relativ frei interpretieren, weil sie wollen das ihre musik kopiert wird um mehr zuhörer zu finden.. aber auch hier ist oft eine gewisse einschränkung vorzufinden...

im falle preiser liegt der sachverhalt relativ einfach: preiser hat einen modellspezialisten eingestellt, der diese figur als auftragsarbeit für preiser erstellt und damit ist der urheber die firma preiser (die ja den künstler dafür als angestellten bezahlt hat) ist der künstler nicht angestellt, wird dieser seine nutzungsrechte an preiser abgetreten haben. preiser kann also nun diese nutzungsrechte verwerten...in form von figuren die sie duplizieren und verkaufen.

wenn nun jemand diese figuren selbst dupliziert, darf er das nur wenn preiser ausdrücklich und schriftlich die nutzungsrechte an diese person oder personenkreis weitergibt, bzw einräumt. und genau das war ja meine frage: kann hier irgendwer mit sicherheit sagen, dass preiser uns MOBA freunden dieses recht zur duplizierung eingeräumt hat? auf der homepage ist nichts zu finden... in den verpackungen ist nichts zu lesen...

das dumme an all diesem ist, das bei modellen wie dem piko und dem märklin ICE in der regel gerichte und richter entscheiden müssen ob eine urheberrechtsverletzung vorliegt, und da gilt oft recht haben und recht bekommen sind zwei verschiedene dinge. das OLG hamburg hat sich hier eine gewissen sonderstatus verschafft...

die strafen sind nicht unerheblich, so ist ein GF einer firma die der urheberrechtsverletzung überführt wird strafrechtlich vorbestraft und muss sich in der regel öffentlich entschuldigen, außerdem hat der urheber recht an einem teil der gewinne die mit dem kopierten teil erwirtschaftet wurden.

eines noch.. die urheberrechte sind fast überall bis auf china ident. die strafen unterscheiden sich und die auffassug der gerichte. nur weil eine miba einen beitrag bringt, bedeutet das nicht das es legal ist, so wie ja auch radarwarner importiert aber nicht verkauft werden dürfen. wer sie nutzt macht sich strafbar.

ich wollte nur um vorsicht mahnen allzu leichtfertig hiermit um zugehen und zu meinen: es passiert doch eh nichts!

macht was ihr wollt, aber sagt es niemanden und vor allem schreibt das doch nie in einem öffentlichen forum! dann ist es doch besser vorher bei preiser nachzufragen und sich die genehmigung zu holen und wenn man das nicht machen will einfach ein paar packungen zu kaufen...

apropos: die software hersteller gehen nun auch dagegen vor und die software übermittelt über das internet exakt die geräte bzw prozessornummern um zu sehen ob man mehrmals eine software installiert hat... mit dem hinweis.. ist ja nur für den privaten gebrauch...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Preiser Figuren dublizieren (schlafende Personen)

#28 von Kurt , 27.08.2009 00:30

Es gibt auch noch den Begriff Schöpungshöhe.
Für mich wäre es eine geistige Schöpfung Obama nachzubilden, weil er eigentlich nicht in mein Schema passt. Für einen internationalen Figurenhersteller ist es ganz normal, bekannte Personen nachzubilden. Nur weil da ein neuer Präsident oder Pabst gewählt wurde, zeugt die Nachbildung noch nicht von geistiger Leistung. Und der sollte auch aufpassen, nicht jeder der in der Zeitung steht will auch nachgebildet werden.
Im Prinzip darf ich mir ne Sicherungskopie machen. Von wichtigen Sachen habe ich sogar mehrere. Seit es mir passiert ist, das ne Sicherungungskopie nur noch zum Teil lesbar war. Also darf ich mir von einm Preiser auch ne Sicherungskopie machen. Allerdings nur für den privaten Gebrauch. Ich darf dann mit dem Wagen in meiner Wohnung rumfahren, auch ein Freund darf zu schauen. Nur ich darf den Wagen nicht auf ner Ausstellung einsetzen. Das ist dann nicht mehr Privat.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Preiser Figuren dublizieren (schlafende Personen)

#29 von Rhaetische , 27.08.2009 07:58

Hallo !!
Etwas O.T aber gehört hierher!
Lieber Macbee ?
Dein richtiger Name ?
Wenn Du schon seitenlange Vorträge oder Geschichten schreibst , solltest
du wenigstens die Klein und Großschreibung beachten.
Es ist sehr anstrengend deine Beiträge zu lesen.
mfg Dietmar


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Preiser Figuren dublizieren (schlafende Personen)

#30 von 181fan , 27.08.2009 08:16

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: (Machen wir mal einfach so, als hätte er sich nen Müllcontainer selbst gebaut und benötigt jetzt mehr davon ohne diese alle bauen zu müssen...)

Hat schon mal jemand Alginat als Form mit Resin fürs Modell getestet?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Preiser Figuren dublizieren (schlafende Personen)

#31 von halbnull ( gelöscht ) , 27.08.2009 11:43

Hallo,

Zitat
...solltest
du wenigstens die Klein und Großschreibung beachten.
Es ist sehr anstrengend deine Beiträge zu lesen.


Ist das der Grund warum in den angelsächsischen Ländern die Schüler bei der Überprüfung der Lesefähigkeit (PISA) immer so schlecht abschneiden ?

lg

Gerhard


halbnull

RE: Preiser Figuren dublizieren (schlafende Personen)

#32 von Andreas Poths , 27.08.2009 13:23

Hi,
das mit der Groß/Kleinschreibung von macbee hatten wir schon viiieeel früher. Er hat sich eingehend und nachvollziehbar dazu geäußert.


Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Preiser Figuren dublizieren (schlafende Personen)

#33 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.08.2009 15:28

Zitat von Andreas Poths
Hi,
das mit der Groß/Kleinschreibung von macbee hatten wir schon viiieeel früher. Er hat sich eingehend und nachvollziehbar dazu geäußert.


Gruß Andreas



... und er steht auch dazu, bzw. besteht darauf, da in angelsächsischen Ländern auch nicht ... und der Zeitgewinn, den man hieraus hat ..... usw.,
halt persönliche Note.

Diese Beiträge sind aber m.W. in den TT verschwunden.


(In der Schule hätte der Lehrer gesagt: unbelehrbar
im Erwachsenenleben nennt man es: beratungsresistent.
= persönliche Anmerkung von mir, da ich der Meinung bin, es sei höflicher, den Mitmenschen so etwas nicht zuzumuten.)


wolfgang58

RE: Preiser Figuren dublizieren (schlafende Personen)

#34 von macbee , 27.08.2009 23:31

hi,

wollt ihr mich mit 46 jahren noch zur schule schicken und deutsch beibringen... da wird märklin wohl eher aus der insolvenz kommen als das dies passiert.. also wem es stört bitte einfach meine beiträge überlesen.. ich verzeihe euch!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz