RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#26 von lokhenry , 24.08.2009 21:39

Zitat von dermodellbahnchecker
Hallo Leute ,
der checker hat heute einen ordentlichen Schwung an märklin -Sachen bekommen und mal gleich "Frühschluss" für EUCH gemacht. Darunter auch die BR 23
SIEHT SEHR GUT AUS...
zum Vorwärmen erst einmal ein Bild, der übliche Bericht (mit Fahreigenschaften etc.) folgt in ca. 2-3 Stunden


mfg Dirk
checker 1




Hi Dirk, die max. Stromaufnahme 25 mA, hier ist wohl 250 mA eher richtig??

Meine Güte, die Lok hat ja einen Auslauf.

Ist eine sehr schöne Lok, muss warten bis Trix die auch anbietet.
MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#27 von dermodellbahnchecker ( gelöscht ) , 24.08.2009 21:44

Hallo,

jo in der Eile fehlte die 0!

jetzt sollte es aber stimmen...


Auslauf (neee, die fährt doch im Kreis )
ja kommt ganz gut, Originaleinstellungen und bei voller Fahrt den Strom aus....
und etliche cm werden bewältigt. Hatte eher mit weniger gerechnet. Aber so ist das schin sehr schön

mfg
dirk


dermodellbahnchecker

RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#28 von Meise , 24.08.2009 21:48

Hallo Dirk,

wieder einmal traumhafte Bilder und ein toller Bericht. Das Ergebnis bzw. Euer Fazit klingt wundervoll und erleichtert mir das Warten auf meine bestellte 39230 mit Kesselringen und Sound nicht gerade

Die pure Sehnsucht wird da geweckt aber es bestätigt auch meine damalige Entscheidung, als ich Sie bereits im März ungesehen bei meinem Dealer zum Vorbestellpreis von ca. 280€ bestellt habe und ehrlich gesagt finde ich dann den Preis für ein solches Modell inkl. Sound dann auch noch absolut im grünen Bereich.

Auf jeden Fall werden wir Euch in Göppingen besuchen kommen. Wir sind am Samstag dort.

dann bis zum September und noch einmal herzlichen Dank für Eure wirklich immer sehr gelungenen Berichte.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#29 von mgleiser , 24.08.2009 21:49

Zitat von lokhenry

Meine Güte, die Lok hat ja einen Auslauf.

Hat ja auch endlich ne Schwungscheibe!!!

Meine ganzen Sinuse blieben bisher bei Stromunterbrechung wie angetackert stehen.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#30 von lokhenry , 24.08.2009 22:02

Hi Dirk, diese schöne Berichte sind wirklich Vorbildlich, ist es sehr unverschämt zu Fragen ob Du ein paar DCC Modelle mehr machen könntest, die DC Stummianer werden es Dir danken.

Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#31 von Marky ( gelöscht ) , 24.08.2009 22:16

Zitat von lokhenry


Meine Güte, die Lok hat ja einen Auslauf.



Zitat von dermodellbahnchecker

Auslauf....ja kommt ganz gut, Originaleinstellungen und bei voller Fahrt den Strom aus....und etliche cm werden bewältigt. Hatte eher mit weniger gerechnet. Aber so ist das schin sehr schön

mfg
dirk



Zitat von mgleiser

Zitat von lokhenry

Meine Güte, die Lok hat ja einen Auslauf.

Hat ja auch endlich ne Schwungscheibe!!!

Meine ganzen Sinuse blieben bisher bei Stromunterbrechung wie angetackert stehen.

Gruss Arne




Hi Jungs,


wie wäre es mal mit Vergleichen :

Eure Euphorie in Anbetracht der zwei Schwungmassen kann ich zumindest nicht nachvollziehen. Irgendwie scheinen die Schwungmassen gänzlich bzw. fast gänzlich ohne Wirkung zu verpuffen.

Schaut euch mal die Checker-Werte der 39050 an, die hat überhaupt keine Schwungmasse und bei etwas mehr V max bis auf ein paar Millimeter den gleichen Auslauf

Bei V 100 km/ h relativiert sich das bei der 05 auf 5 cm bei der BR 23 die eh max 110 laufen darf, schätze ich das dann mal auf 6-7cm. Ein HLA schneidet da noch besser ab. Also so toll und verwunderlich scheint das ja wohl nicht.


Gruß Markus


Marky

RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#32 von macbee , 24.08.2009 22:23

ah da freue ich mich auch schon auf meine.. sound?

und dann ab in die alterungskiste... vorbildfotos in farbe gibt es ja genug...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#33 von dermodellbahnchecker ( gelöscht ) , 24.08.2009 22:30

Hallo Henry,

neee das wird dann echt zuviel.
Die 23 habe ich heute mal vorgezogen. Ist ja ein feines Stück !
Heute waren es noch weitere 15 Artikel, checker 2 ist noch dabei ......
Soll Hobby bleiben, sonst eher Printemedium.... Zeit kann man nicht bezahlen ...
oder willst DU uns Kaufen !

Aber zum Glück gibts ja immer mehr AC und DC auch aus gleichem Hause und vielleicht haben es ja dann auch die Hersteller gelernt, bis auf ggf. Radsätze, Schleifer und Decoder Alles gleich zu bauen !!! Und dann gibts das hier...

Na der Checker 2 hat ja ein paar DC Sachen in der Pipeline, aber die sind für die Printmedien ... dazu demnächst mehr (mal Papier lesen!)

Das hier ist ja nur hobby....
mfg
Dirk

P.S. mal schauen, vielleicht machen wir ja noch einen schicken Kalender mit heißen Aufnahmen ....
--> müßte man uns nur von der "Resonanz" überzeugen. Die Bilder machen Euch ja schließlich alle scharf.
In letzter Zeit hatten aber die "Hauptjobs" Priorität. Aber in Kürze haben wir vieles wieder online gestellt und Zeit aufgeholt...


dermodellbahnchecker

RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#34 von dermodellbahnchecker ( gelöscht ) , 24.08.2009 22:36

Zitat
Hi Jungs,
wie wäre es mal mit Vergleichen :

Eure Euphorie in Anbetracht der zwei Schwungmassen kann ich zumindest nicht nachvollziehen. Irgendwie scheinen die Schwungmassen gänzlich bzw. fast gänzlich ohne Wirkung zu verpuffen.

Schaut euch mal die Checker-Werte der 39050 an, die hat überhaupt keine Schwungmasse und bei etwas mehr V max bis auf ein paar Millimeter den gleichen Auslauf

Bei V 100 km/ h relativiert sich das bei der 05 auf 5 cm bei der BR 23 die eh max 110 laufen darf, schätze ich das dann mal auf 6-7cm. Ein HLA schneidet da noch besser ab. Also so toll und verwunderlich scheint das ja wohl nicht.


Gruß Markus



Hallo Markus,
genau so ist es, viele denken immer gleich an die Schwungmasse...
Aber das A und O ist erst einmal das Getriebe !!! Je leichter dort die Kraft übertragen werden kann um so besser.
Das Schwungrad verstärkt nur diesen Effekt.
Würde bei unserer Lok eine weitere Schnecke zur Kraftübertragung sein, wäre das mechanisch eine Vollbremsung im Vergleich zu jetzt.
Nichts geht über ein anständiges Zahnradgetriebe ! Schnecken und Kardan reichen für Hobbyloks !
mfg
Dirk


dermodellbahnchecker

RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#35 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 24.08.2009 22:43

Hallo,

wieso begrüßen auf einmal scheinbar alle die größere Schwungmasse??
Vor gut 6 Monaten gab es noch Schlauberger die alles mechanische durch die Elektronik ersetzen wollten und deshalb den mini sinus ganz toll fanden.... und nun das????

Staunende Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#36 von lokhenry , 24.08.2009 22:47

Freue mich auf Eure arbeiten. Mätrix DC Produkte ist auch ok, aber die BR 24 von Roco ist ja auch schon in der Pipeline.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#37 von lokhenry , 24.08.2009 22:55

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

wieso begrüßen auf einmal scheinbar alle die größere Schwungmasse??
Vor gut 6 Monaten gab es noch Schlauberger die alles mechanische durch die Elektronik ersetzen wollten und deshalb den mini sinus ganz toll fanden.... und nun das????

Staunende Grüße
Caren



Hi Caren, für mich ist der Sinus immer noch das Beste Motor Konzept, natürlich wünsche ich mir auch ein guten Auslauf der Loks, das ist doch kein Wiederspruch.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#38 von dermodellbahnchecker ( gelöscht ) , 24.08.2009 23:04

So der checker 2 hat die Szenenfotos auch noch geschafft...



das ist dann das Betthupferl. Die Tage machen wir weiter... erst einmal die ganzen Bilder sortieren und abarbeiten.

mfg
Dirk checker 1
und Oli checker 2


http://www.dermodellbahnchecker.de


dermodellbahnchecker

RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#39 von lokhenry , 24.08.2009 23:22

Hi Dirk, bloß nicht die Kohlen in den Schornstein kippen.
Super schönes Foto.

Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#40 von Lines , 25.08.2009 07:42

Was sehr interessant wäre, ein Vergleich zwischen der neuen Märklin BR 23 und der BR 23 von Roco.
Bin mal gespannt, ob das mindestens 20 Jahre ältere Roco-Modell gleichauf, oder immer noch vorne liegt.
Vergleichbar wären die BR 38 von Märklin und Fleischmann, bei denen das um Jahre ältere Fleischmann Modell die Nase vorjn hat.



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 729
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#41 von kaeselok , 25.08.2009 08:04

Zitat von Lines
Vergleichbar wären die BR 38 von Märklin und Fleischmann, bei denen das um Jahre ältere Fleischmann Modell die Nase vorjn hat.



Und was sind die Kriterien, die man zum Vergleich als Maßstab anlegen muß? Wer definiert das? Werden hier wieder Pufferbohlenmillimeter miteinander verglichen oder ist es wie bei Frauen? Der eine findet die Blonde hübsch, der andere findet sie potthässlich?

Man könnte den Eindruck gewinnen hier ging es um einen "Wettbewerb" nach dem Motto:

Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer ist die Schönste 23er im ganzen Land?

Aber neben Schönheit spielen auch "innere" Werte eine Rolle, nicht wahr? Fahreigenschaften, Schwungmassen für selbige -Fetischisten, Wartungsfreundlichkeit (was schon beim Öffnen der Gehäuse anfängt), muss der Käufer Dutzende Teile selbst zurüsten oder nicht, usw. usw.

Ich freue mich jedenfalls schon auf meine 23er mit den Kesselringen. Mir gefällt der Gesamteindruck der Lok, die Pufferbohle ist mir völlig wurscht und das Gestänge sieht auch toll aus.
Wenn nun die Fahreigenschaften auch noch in Ordnung sind dann bin ich entzückt.


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#42 von Meise , 25.08.2009 08:33

Zitat von Lines
Was sehr interessant wäre, ein Vergleich zwischen der neuen Märklin BR 23 und der BR 23 von Roco.
Bin mal gespannt, ob das mindestens 20 Jahre ältere Roco-Modell gleichauf, oder immer noch vorne liegt.
Vergleichbar wären die BR 38 von Märklin und Fleischmann, bei denen das um Jahre ältere Fleischmann Modell die Nase vorjn hat.



moin lines,

so ein vergleich dürfte schwierig werden. da hier die märklin variante getestet bzw. über diese berichtet wurde, müsste man bei roco ja auch die AC variante vergleichen. ich hatte mal die Roco BR 23 in AC-Digital und sie war zwar hübsch, aber der antrieb war eine katastrophe. der tenderantrieb war auf meiner alten anlage mit 4% steigung schon mit 2 waggons überfordert und die kleinen rädchen am tender drehten nur durch und die ganze lok fing an zu "schubbern" und zu ruckeln.

ich musste das stück wieder bei ebay verticken.

leider konnte ich auf der roco-homepage nur dieses bild finden, welche aber schon eine deutlich andere variante als die jetzige märklin darstellt. aber das gestänge kann man recht gut vergleichen, finde ich zumindest.

aber siehe selbst:


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#43 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.08.2009 08:41

Hallo,

wenn ich mir die Bilder (Danke und Glückwunsch an die Checker für die fantastischen Aufnahmen und den vorzüglichen Testbericht) ansehe, war es wohl doch eine gute Entscheidung, diese Lok (als 23 001) vorzubestellen. Endlich eine der wichtigsten Dampfloks der Nachkriegszeit in einer zeitgemäßen Ausführung!

Der Auslauf lässt mich hoffen. Wenn ich bedenke, dass ich bei meiner Liliput MaK DE1002 mit einem SB-Fauli-Umbau auch nur rd. 10 cm Auslauf aus Höchstgeschwindigkeit hinbekommen habe und die Lok trotzdem ganz passabel läuft, sieht das erstmal gut aus. Die 23 sollte nach meiner Einschätzung eine normale HLA-Lok an weichem, ausgeglichenen Lauf übertreffen, was ich nach bisherigen Beobachtungen auch nicht für sooo schwierig halte.

Den Bildern nach halte ich die Märklin 23 erst einmal für schöner als die von Roco. Sie wird diese vielleicht nicht bei der Kesseldetaillierung, aber sicherlich beim Fahrwerk übertreffen. Die Roco-Lok hat, zumindest in der älteren Version blanke Radreifen und Steuerung, die viel indiskreter wirken als die brünierten Teile von Märklin. Zu den inneren Werten muss man m.E. nicht viel sagen - die Roco-23 halte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen für eine Krüppelkonstruktion, die eine teils recht markante Entgleisungsneigung auf Bogenweichen hat. Da ist Roco damals der nur-Tender-Antrieb nicht besonders gut gelungen. Warten wir also mal ab, wie sich die Märklin-Lok in der Praxis bewährt.

Da war noch eine Frage offen: Wer ist der Dekoderhersteller bzw ist es nicht ESU?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#44 von Asslstein , 25.08.2009 08:50

Hallo Guido,

die von Dir verlinkte Roco Lok hat zwar auch die Baureihenbezeichnung 23 und die Achsfolge 1C1, aber mit der DB BR23 nichts gemein.
Die DB BR23 von Roco findet man hier.

Ansonsten finde ich, ein Vergleich wäre sicher interessant, aber man sollte es nicht zu verbissen sehen. Die Vorbilder sind schon nicht identisch, da verschiedene Baulose, und die Modelle erst recht nicht.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die beiden ein schönes Bild nebeneinder im Bw abgeben.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#45 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 25.08.2009 08:53

Hallo Guido,

das abgebildete Roco Modell ist nicht die DB Neubaulok sondern die völlig andere DR Lok, da hast Du voll danebengegriffen. Hier siehst Du beide DB BR 23. Oben Märklin und unten Roco :



Karlheinz Hornung

RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#46 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.08.2009 08:55

Hallo Karlheinz,

Dein Bild zeigt m.E. die Märklin-Lok ... jetzt nicht mehr!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#47 von HeinzH. ( gelöscht ) , 25.08.2009 09:14

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo Guido,

das abgebildete Roco Modell ist nicht die DB Neubaulok sondern die völlig andere DRG Lok, da hast Du voll danebengegriffen. Das hier ist eine Roco DB BR 23 :




Moin Karlheinz,
es handelt sich beim Vorbild des von von Guido gezeigten Roco Modells nicht um die nach dem WW2 in der DDR verbliebenen DRG Loks 23 001 und 23 002, sondern um die 23.10 der DR der DDR.

Die 23.10 ist eine eigenständige Konstruktion, denoch haben die DR-Verantwortlichen seinerzeit auf Einladung der DB den Bau und Betriebseinsatz der DB 23er eingehend studiert.-

Gemeinsam haben die DR BR 23.10 und die DB BR 23 Blechrahmenkonstruktionen, während die DRG 23 001 und 23 002 Barrenrahmen aufweisen.

Die DB 23er wurden in der Anfangszeit übrigens auch vor den bekannten blauen F-Zügen eingesetzt, so liegt mir ein Foto vor, daß die 23 022 (hochglanzpoliert und mit blanken Kesselringen) im Mai 1953 vor dem
F 22 -einem Flügelzug des F 10 "Rheingold Express" - in Mainz Hbf zeigt.
Der Wagenpark bestand aus drei blauen F-Zugwagen (mit eingezogenen Türnischen) und einem ISG-Speisewagen am Zugschluss.

Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#48 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 25.08.2009 09:17

Hallo Karlheinz,

auch Du hast daneben gegriffen, da es nicht die DRG 23er sondern die DR 23er ist!

Achso makier doch bitte mal die unterschiede an der Märklin 23er und an Rocos 23 099 dann sieht man nur noch rotekringel!

Ein vergleich zwischen der Märklin und Roco DB 23er halte ich für unangebracht, da ein User schon schrieb alles unterschiedliche Vorbilder!

Was soll man vergleichen wenn nichts identisch ist?

Mir Persönlich gefiel schon immer die späteren Bauserien der 23er besser sprich Rocos Varianten.
Märklins 23er ist da nur ein Lückenschlieser!


051 761-5

RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#49 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 25.08.2009 09:18

Zitat von UlrichRöcher
Hallo Karlheinz,

Dein Bild zeigt m.E. die Märklin-Lok ... jetzt nicht mehr!

Viele Grüße
Ulrich



Hallo Ulrich,

Du warst nur zu schnell, ich hatte das zweite Bild noch nicht eingestellt.


Karlheinz Hornung

RE: märklin BR23 #39235 ausgeliefert

#50 von mgleiser , 25.08.2009 09:24

Zitat von HeinzH.
[quote="Karlheinz Hornung" Das hier ist eine Roco DB BR 23 :



[/quote]Nein!

Das ist eine Märklinlok!
Zu erkennen an:
Dem langen dunklen Kreuzkopf und dem dunkel brünirten Gestänge.
Der dicken Mutter an der Gegenkurbel.
Den Kuppelzapfenmuttern.
Dem Fangeisen aus Metal.
Den brünierten Spurkränzen und vielen mehr!

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz