Nein der Anstrich an den Puffern war keine Pflicht sondern das wurde vom BW durchgeführt oder hast Du Dich nie gewundert warum nicht alle Loks diesen tragen?
Selbst heute findet man an E-Loks diesen Anstrich!
Nein der Anstrich an den Puffern war keine Pflicht sondern das wurde vom BW durchgeführt oder hast Du Dich nie gewundert warum nicht alle Loks diesen tragen?
Selbst heute findet man an E-Loks diesen Anstrich!
Zitat von Asslstein
Hallo Guido,
die von Dir verlinkte Roco Lok hat zwar auch die Baureihenbezeichnung 23 und die Achsfolge 1C1, aber mit der DB BR23 nichts gemein.
Die DB BR23 von Roco findet man hier.
Ansonsten finde ich, ein Vergleich wäre sicher interessant, aber man sollte es nicht zu verbissen sehen. Die Vorbilder sind schon nicht identisch, da verschiedene Baulose, und die Modelle erst recht nicht.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die beiden ein schönes Bild nebeneinder im Bw abgeben.
Gruß
Knut
M. E. gab es aber auch von Roco Modelle der selben Bauserie wie das Märklin Modell erkannbar an den Oberflächenvorwärmer. Weiss nur nicht ob es vor ein paar Jahren ein Epoche III oder IV Modell war.
Also wäre durchaus ein Vergleich angebracht.
Freundliche Grüße
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Tolle Lokomotive, hier hat Märklin mein größten Modellbahnwunsch endlich erfüllt, jetzt fehlt nur noch die Museumsausgabe der 23 105 und ich bin glücklich.
Hallo Lines,
ja, stimmt! Das müßte die 23 035, ein Epoche III Model, sein.
Aber auch da dürften noch einige Abweichungen zur 23 001 sein.
Gruß
Knut
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Hallo,
wenn Du Dich an einen Umbau heranwagst...
Zitat von Lahntahlbahn
Tolle Lokomotive, hier hat Märklin mein größten Modellbahnwunsch endlich erfüllt, jetzt fehlt nur noch die Museumsausgabe der 23 105 und ich bin glücklich.
die gab es vor einigen Jahren von Roco in Gleichstromausführung mit Kiste und Bildband und ist mit Sicherheit gebraucht noch aufzutreiben.
Gruß
Knut
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Jup gibt es auch!
Die 23 035 hat andere Kesselleitungen und ein anderes Führerhaus als die 23er der ersten Serie!
Die 23 105 wird Märklin nicht so schnell bringen, da es nicht die selber Form wäre!
Die 23 105 war zudem die erste Roco 23er!
EisenbahnJournal bringt übrigens für September als Haupttitel:
Br. 23: 24 Fakten des Erfolgs
Tippfehler natürlich ......
Zitat von Tom Blikstad
EisenbahnJournal bringt übrigens für September als Haupttitel:
Br. 24: 24 Fakten des Erfolgs
Hallo Tom,
was hat das jetzt mit dem Thema zu tun...
Aber du meinst wohl eher 23 Fakten eines Erfolgs...
Liebe Grüße
Volker
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Zu der Lok fehlt nur noch die schlanke C DKW oder zumindest EKW.
Gruß
Martin
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Am besten macht man noch ein Vergleichsbild der BR 23 und 24 hier rein! (Nichts für ungut! )
Hallo,
was mich ganz besonders an der neuen BR23 interessiert,ist,welcher Decoder ( ESU???) eingebaut ist.
Gruß
DRG
Zitat von X2000
Zu der Lok fehlt nur noch die schlanke C DKW oder zumindest EKW.
Hallo Martin,
Du gibst auch nie auf Ich denke das kann man für immer und ewig vergessen.
Gruß Markus
Zitat von Andreas Poths
Geiles Teil...
...aber warum 4 Haftreifen? Hätten es nicht auch 2 getan (wenn man checkers Bericht liest, schon...). Bei anderen Loks hat man geknausert
Danke für den Test
Gruß Andreas
Moin Andreas,
die Lok wurde - im Gegensatzt zu den meisten anderen Schlepptenderloks - auch mit Tender voraus eingesetzt. Damit sie dann auch entsprechend Zugkraft auf die Gleise bringt, sind die vorderen und hinteren Treibräder mit Haftreifen versehen. Wenn man dabei die sichere Masserückführung nicht vernachlässigt hat, ist das ein feiner Zug von Märklin.
Schöne Grüße
Andreas
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Zitat von 051 761-5
...Nur die ersten Loks erhielten meist ab Werk Kesselringe wegen Werksfotos...
: : :
Schöne Grüße
Andreas
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Hallo Markus,
nee, ich bin hartnäckig in der Sache. Momentan sehe allerdings kein Licht am Horizont.
Gruß
Martin
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Zitat von AndiZitat von 051 761-5
...Nur die ersten Loks erhielten meist ab Werk Kesselringe wegen Werksfotos...
: : :
Wieso" : "?
Kennst Du etwa nicht die Werksfotos der 23 001 und 65 001 und anderen DB Neubaudampfloks?
Diese bekamen deswegen meist Kesselringe und die Serienloks nicht mehr!
Auch ein Werksfoto einer 50.40 Franco Crosti zeigt die einzigste 50.40 mit Kesselringen... nur welche das war weiss ich nicht mehr!
Hallo,
wenn man es genau nimmt hatten sämtliche Dampfloks Kesselringe...
... nur bei einigen besonders gepflegten oder herausgeputzten Exemplaren waren sie eben blank poliert.
Viele Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Zitat von 051 761-5Zitat von AndiZitat von 051 761-5
...Nur die ersten Loks erhielten meist ab Werk Kesselringe wegen Werksfotos...
: : :
Wieso" : "?
Kennst Du etwa nicht die Werksfotos der 23 001 und 65 001 und anderen DB Neubaudampfloks?
Diese bekamen deswegen meist Kesselringe und die Serienloks nicht mehr!
Auch ein Werksfoto einer 50.40 Franco Crosti zeigt die einzigste 50.40 mit Kesselringen... nur welche das war weiss ich nicht mehr!
Hallo Thomas,
nach meinen Informationen erfolgte die Ausrüstung mit (blanken) Kesselringen aus dem Bestreben heraus, den Loks ein ästhetisches Äußeres zu verleihen (man machte sich damals eben auch um das Aussehen der Loks Gedanken). Weil den Kesselringe von den Personalen nicht die Pflege zuteil wurde, um sie auch im Betriebsdienst dauerhaft blank erscheinen zu lassen, kam man wieder davon ab.
Schöne Grüße
Andreas
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Ist soweit auch richtig denoch gab es ab und an auch ausnahmen!
Hallo,
Kesselringe sind keine Zierleisten sondern fixieren die Kesselbleche, sind also, soweit ich weiß, zwingend erforderlich.
Ob man sie dann schwarz lackiert oder nicht ist natürlich Ansichtssache.
Mir fallen mit silbernen Kesselringen noch folgende Loks ein:
01 1066
23 105
50 622
fuhren alle als Museumsloks so rum.
Schöne grüße
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Moin,
von GFN gab es auch eine 50er mit kesselringen, ist doch kein Thema, bei gewissen Sondermodellen die Ringe unter der Lupe anzumahlen 2-3 Stunden sind aber schnell dabei weg.
Der Aufwand lohnt aber gell Bodo.
Guten Morgen!
Eine Bitte: Lasst uns das Thema von der 23 bitte nicht zu sehr zu den Kesselringen und somit auf andere Baureihen verlagern. Wenn es gewünscht ist, die Kesselringfrage auszulagern, nehme ich gerne Vorschläge an, ab wo geteilt werden soll. Danke!
*Moderation*
Gruß
Michael
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Ich möchte doch nochmal kurz drauf eingehen!
Dann erwähne ich noch 01 008 und zwar aus den 50ern, da hatte sie auch blanke Kesselringe!
Die 043 315 ging auf ihre letzte fahrt 1977 auch mit blanken Kesselringen zudem trugen in den 70er verstärt der BR 042 und 043/044 blanke Kesselringe, aber auch 50er diee wurden vom BW Personal angebracht!
Das als kleiner ergänzung auserhalb der Museumsloks.
Nun zurück zur 23, aber da wurde schon alles gesagt!
Zitat von Werdenfels
Guten Morgen!
Eine Bitte: Lasst uns das Thema von der 23 bitte nicht zu sehr zu den Kesselringen und somit auf andere Baureihen verlagern. Wenn es gewünscht ist, die Kesselringfrage auszulagern, nehme ich gerne Vorschläge an, ab wo geteilt werden soll. Danke!
*Moderation*
Moin,
ich habe mir eben einmal die Mühe gemacht und einiges an Literatur gewälzt. Blanke Kesselringe habe ich (bisher) auf Werks- aber auch etlichen Betriebsfotos aus den Fünfzigerjahren der folgenden 23ern gefunden*:
23 001
23 002
23 003
23 004
23 005
23 006
23 022
23 023
23 024
23 025
23 027
23 029
23 033
23 043
23 068
23 069
23 074
23 077
Auf einem mir vorliegenden Jung Werksfoto der fabrikneuen 23 105 sind blanke Kesselringe zu erahnen, aber nicht völlig eindeutig zu erkennen. Vielleicht hat jemand ein besseres Foto der neuen 23 105....(?)**
Gruß aus Münster,
HeinzH.
*Aktuelle Fotos von Museumsloks wurden von mir nicht berücksichtigt.
** Auf Wunsch kann ich Quellenangaben nachreichen.
P.S. Ich hoffe, daß diese 23er bezogene Auflistung hier im Thread noch o.k. ist.
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