RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#1 von talbahnhof ( gelöscht ) , 25.08.2009 11:04

Hallo miteinander,

meine Märklin BR 151 (Railion) zeigt keine Lebenszeichen mehr.

Was ich verbrochen habe:
Die Lok fuhr gestern noch tadellos auf meiner Anlage. Die Anfahrt- und Bremsverzögerung paßte ich noch ein wenig an und anschließend stellte ich anstatt der Lokpfiffs nur noch ein krächzen aus dem Lautsprecher fest.
Die Lok ließ sich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch einwandfrei steuern.

Was ich bisher versuchte um das Problem zu lösen:
Lok von den Schienen runter und wieder rauf, Problem blieb. Decoder-Reset ausgeführt, keine Funktion. Lok meldet sich ab dem Zeitpunkt an meiner CS1 nicht mal mehr an und reagiert nicht mehr.

Das ganze an einer jungfräulichen MS ausprobiert, auch dort blinkt nur das MFX-Symbol dreimal und das wars auch schon, die Lok meldet sich nicht an.

Wenn ich sie auf dem Programmiergleis setze und nach der Adresse suchen lassen, findet die CS die Lok brav auf Adresse 51, Lok fährt kurz an. Auch hier nochmal Decoder-Reset auf CV8 mit Wert8 ausgeführt, Lämpchen blinken zum Bestätigen aber sie meldet sich anschließend nirgendwo mehr an.

Mein Verdacht liegt nahe das der Decoder defekt ist???
Was meint Ihr dazu?

Ich hatte ähnliches schonmal mit einer Märklin BR 290 und deren MFX-Decoder. Hier war der Decoder defekt. Damit zu einer Märklin-Vertragswerkstatt und alles wurde auf Garantie erledigt.

Auf der BR 151 ist jedoch keine Garantie mehr und ein handelsüblicher MFX-Decoder denke ich mal nützt mir nichts, denn dann fehlt mir der Lokpfiff - richtig? Einen Lokprogrammer habe ich leider nicht.

Irgendeinen Tipp?

Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#2 von Muenchner Kindl , 25.08.2009 11:23

Hallo,

Zitat
Mein Verdacht liegt nahe das der Decoder defekt ist??? Confused
Was meint Ihr dazu?



Ich vermute einen toten Rueckmeldekanal. Offensichtlich hoert der Decoder brav auf MM, wenn er aber mfx "riecht" will er sich anmelden, kann aber nicht, hoert aber dennoch nur auf mfx.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#3 von wlommi , 25.08.2009 11:42

Hallo Stefan,

schliese mich auch ein bischen der Meinung von Thomas an.

Aber wegen dem Sound? Hattest Du die Lok vorher mal geöffnet gehabt?

Bei mir hatte sich mal ein Kabel zwischen den Gehäuseteilen, wo die Gehäuseschraube sitzt, verirrt. War wohl nicht sofort durch, sondern erst was später, aber das letzte Geräusch, was kam, war ein krächzen ops: (War allerdings keine 151 sondern eine 101)

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#4 von talbahnhof ( gelöscht ) , 25.08.2009 13:27

Hallo Thomas, hallo Wolfgang,

vielen Dank fürs Mitdenken.

Die Lok öffnete ich bisher noch nie, erst nachdem die Fehlfunktion auftrat öffnete ich die Lok um nachzuschauen, ob vielleicht der Decoder nicht richtig im Sockel sitzt. Tat er aber.

Und so ein MFX'er mit, gehen wir mal von einem defektem Rückanal aus, ist dann auch nicht mehr zum Leben zu erwecken?
Besteht nicht die Möglichkeit ihm das mfx'en abzustellen womit er meinetwegen als normaler Decoder zu verwenden ist? :
Ich besitze wie gesagt nur eine CS1 und MS.

Freundliche Grüße
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#5 von Muenchner Kindl , 25.08.2009 13:30

Hi,

Zitat
Besteht nicht die Möglichkeit ihm das mfx'en abzustellen womit er meinetwegen als normaler Decoder zu verwenden ist? Question
Ich besitze wie gesagt nur eine CS1 und MS.



Nein, nur mit einer nicht-mfx-faehigen Zentrale oder als Analoglok.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#6 von talbahnhof ( gelöscht ) , 25.08.2009 13:53

Hallo Thomas,

hmm, beim Blick in die Teileliste und Suche bei Märklin im Internet, gibt es diesen besagten passenden Decoder zur Lok 39582 nicht mehr (Preis ca. 120 Euro).

Verzichte ich zukünftig auf den Lokpfiff könnte ich doch theoretisch den
ESU 61601 LokPilot V3.0 mfx Multiprotokolldecoder, (mfx® / Motorola®), mit 21MTC-Schnittstelle für ca. 36 Euro einbauen???

Geht das so ohne weiteres zumal die Lok einen C-Sinus besitzt (nicht entruckelt) oder spielt die Motorisierung dabei keine Rolle?

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#7 von Muenchner Kindl , 25.08.2009 13:59

Hi,

Zitat
Verzichte ich zukünftig auf den Lokpfiff könnte ich doch theoretisch den
ESU 61601 LokPilot V3.0 mfx Multiprotokolldecoder, (mfx® / Motorola®), mit 21MTC-Schnittstelle für ca. 36 Euro einbauen???



Theoretisch ja...

Zitat
Geht das so ohne weiteres zumal die Lok einen C-Sinus besitzt (nicht entruckelt) oder spielt die Motorisierung dabei keine Rolle?



Den alten (und guten) C-Sinus, den kompakten Ruckelsinus oder den SDS? Vermutlich den kompakten? Wenn ja, dann kann ich Dir fuer Lopi keine verbindliche Aussage machen, der Zimo MX64D funktioniert auf jeden Fall. Wie dem auch sei, auf jeden Fall ist die Lastregelung auszuschalten!
Beim alten C-Sinus wirst Du ein Problem haben, beim SDS kenne ich den Stand der Dinge nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#8 von talbahnhof ( gelöscht ) , 25.08.2009 14:06

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,


Den alten (und guten) C-Sinus, den kompakten Ruckelsinus oder den SDS? Vermutlich den kompakten? Wenn ja, dann kann ich Dir fuer Lopi keine verbindliche Aussage machen, der Zimo MX64D funktioniert auf jeden Fall. Wie dem auch sei, auf jeden Fall ist die Lastregelung auszuschalten!
Beim alten C-Sinus wirst Du ein Problem haben, beim SDS kenne ich den Stand der Dinge nicht.


Hallo Thomas,

die Frage kann ich nicht genau beantworten, nur das was bei Märklin im Internet steht: "Mit Digital-Decoder, Hochleistungsantrieb C-Sinus"

Vom Aussehen her ist es ein kleiner Motor mit einer dicken silbernen Schwungmasse auf'em Puckel. Was mir noch auffiel ist, das neben der Platine welche den Decoder aufnimmt, eine weitere Platine zwischen dieser und dem Motor geschaltet ist.

Ich werde mir mal im Internet die einzelnen "Sinusse" anschauen um dann vielleicht herrauszufinden, um welchen es sich hier handelt.

Schöne Grüße
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#9 von wlommi , 25.08.2009 14:15

Hallo Stefen,

da ist der Ur Sinus noch drin. Also einen ESU M4 Dekoder rein und gut ist es. Kann es nachher mal testen.

Gruß
WOlfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#10 von talbahnhof ( gelöscht ) , 25.08.2009 14:31

Zitat von wlommi
Hallo Stefen,

da ist der Ur Sinus noch drin. Also einen ESU M4 Dekoder rein und gut ist es. Kann es nachher mal testen.

Gruß
WOlfgang



Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tipp.
Am Rande: Ur-Sinus heißt - das ist noch der Gute?

Dann werde ich mir einen ESU M4 besorgen und verzichte wie gesagt auf den Lokpfiff, zumal der Sound-ESU passend zur BR 150 locker 70 Euro teurer ist, klar hat dann auch Sound ohne Ende gibt aber meine Modellbahnkasse zurzeit nicht her.
Muß ich aber auch nicht wirklich haben.

Schöne Grüße
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#11 von wlommi , 25.08.2009 14:36

Zitat von talbahnhof

Am Rande: Ur-Sinus heißt - das ist noch der Gute?



Hallo Stefan,

Ja!

Wenn Du die Funktion jetzt anders gebrauchen willst, denk mal über eine Maschinenraumbeleuchtung nach. 4 SMD Led´s ein Widerstand und bischen Kabel und Klebepads, das war es.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#12 von fuesssteller , 25.08.2009 15:32

ist der Lokpfiff nicht dieses kleine Zusatzmodul
das an der Schnittstellenplatine angelötet ist

jedenfalls bei meiner 151 aus29151 ist das so

somit könntest du den Decoder tauschen
den Pfiff müsstest nachher immer noch haben

muss bei Sinus Motoren nicht noch was bei AUx4 eingestellt werden ß
oder nur bei den neueren SDS etc


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#13 von H0! , 25.08.2009 20:39

Hallo!

Zitat von talbahnhof
Dann werde ich mir einen ESU M4 besorgen und verzichte wie gesagt auf den Lokpfiff


Der Decoder kann nicht pfeifen - das Geräuschmodul ist separat.

Sofern der Lautsprecher/das Geräuschmodul nicht defekt ist, wird die Lok auch mit neuem Decoder pfeifen können (ob der Decoder dazu umprogrammiert werden muss, kann ich nicht beurteilen).

Schmeiß den alten Decoder nicht gleich weg: vielleicht meldet er sich wieder an, nachdem er ein paar Tage/Wochen stromlos war.
Klingt nicht logisch, aber ich hatte das schon einmal und habe es auch schon von anderen gehört.

Zitat von fuesssteller
muss bei Sinus Motoren nicht noch was bei AUx4 eingestellt werden ß
oder nur bei den neueren SDS etc


Die Einstellungen sind in der Anleitung beschrieben.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#14 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 25.08.2009 22:42

hallo stefan,
falls das alles nicht klappt, probier es doch mal mit einem loksound version 2. habe einen satz günstig bei der bucht geschossen. die version mit 1 mb langt für den lokpfiff locker aus. musst nur schauen, ob auch ein passender sound verfügbar ist.
habe für meine kinder eine analoge roco ludmilla mit originialsound ausgestattet. decoder hat 38 euro gekostet, dafür kann die ludmilla jetzt mit dem diesl röhren (v-abhängig), zwei verschiedene pfiffe und mit den bremsen quietschen. meine kurzen sind begeistert und die fahreigenschaften sind absolut ausreichend.
viel glück bei der instandsetzung.
gruß
andreas


doc-scholliday

RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#15 von talbahnhof ( gelöscht ) , 26.08.2009 09:08

Vielen Dank für alle Tipps.

Ein neuer ESU M4 ist bestellt und sobald er hier ist, werde ich einbauen und berichten.

Den alten Decoder werde ich dann nicht entsorgen, sondern wie Thomas schon schrieb, ihm eine Auszeit gönnen und später nochmal versuchen.

Schöne Grüße
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#16 von talbahnhof ( gelöscht ) , 28.08.2009 12:59

Nun ist er da, der M4 und alles scheint gut. Die Lok lebt wieder, allerdings in einem solchen Maße, daß dieses auch unbrauchbar ist.

Neues Problem:

Die Lok rast wie bescheuert in FS1!
Obwohl ich mit meiner CS1 alle (meine ich zumindestens) nötigen CV-Einstellungen speziell für den C-Sinus vorgenommen habe.

Als da wären laut Handbuch des M4:

- CV 56 Wert 0 Lastregelung abschalten
- CV's 129, 132, 135 und 138 jeweils Wert 32

- CV 5 Wert 28 Höchstgeschwindigkeit (testweise)
- CV 3 Wert 60 Beschleugingszeit (testweise)
- CV 4 Wert 50 Bremszeit (testweise)

Alle Änderungen wurden von der Lok brav mit blinkender Stirnbeleuchtung quittiert.
Aber egal was ich dem Decoder beibringe, die Lok rast wie bescheuert los in FS1.

Was mache ich da bloß noch falsch?

Einer einen Tipp für mich?

Danke und schöne Grüße
Stefan


talbahnhof

RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#17 von Marky ( gelöscht ) , 28.08.2009 21:57

Zitat von talbahnhof


....- CV's 129, 132, 135 und 138 jeweils Wert 32



Was mache ich da bloß noch falsch?

Einer einen Tipp für mich?

Danke und schöne Grüße
Stefan




Hallo Stefan,

oben genannte CVs für AUX 4 sind für SDS. Du hast aber einen Ur-Sinus und ob diese Einstellungen dort willkommen sind wage ich zu bezweifeln. Ist zwar eine reine Vermutung von mir aber......ebensowenig weiß ich ob AUX 4 überhaupt mit der Treibeplatine des UR-Sinus verknüpft ist.....und/oder CV 56=0. Da war doch was mit "80" schreiben für "0". Was unterstützt die CS 1? Echtes CV-Programmieren oder Register-Programmierung? Bei Register dürfte dann der Fehler bei CV 56 liegen und die Lastregelung ist immer noch aktiv.
Wenn die CS nur Registzer kann, würde ich getrost sagen: Schreib 80 in CV 56 und dann läuft die Kiste.



Gruß Markus


Marky

RE: Märklin BR 151 lebt nicht mehr

#18 von talbahnhof ( gelöscht ) , 29.08.2009 15:13

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Tipp aber der Wert 80 in der CV 56 änderte leider nichts. Erst nachdem ich im CS-Menü den Wert bei Regelungseinfluß von voreingestellt 255 auf 0 setzte, hörte der Spuk auf und die Lok fuhr ganz normal. Jetzt geht's also wieder.

Schöne Grüße
Stefan


talbahnhof

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz