RE: Bespannung von Personenzügen

#1 von molou , 03.09.2009 11:04

Hallo Stummis,

möchte bei mir gerne nach Epoche V-Vorbild fahren und habe daher folgende Frage:

Welche Loks kann man nach Vorbild vor welche Personenzüge spannen? Ich habe folgende Personenzüge:

1. IC weiß mit verkehrsrotem Streifen
2. IC mit verkehrsrotem Fensterband
3. IC mit orientrotem Fensterband und Konstraststreifen
4. InterRegio blau
5. DoStos mintgrün/weiß
6. DoStos verkehrsrot
7. Silberlinge
8. Grünlinge
9. Rotlinge

An Personenzugloks steht folgendes zur Verfügung:

A) 101 verkehrsrot und diverse Werbeloks
B) 103 rot/beige
C) 110 o/b, orientrot, verkehrsrot (Kasten und Bügelfalte)
D) 111 o/b, verkehrsrot
E) 120 orientrot, verkehrsrot
F) 141 o/b, orientrot, verkehrsrot
G) 143 orange/weiß, verkehrsrot
H) 181 o/b
I) 218 verkehrsrot

Andere Loks (sind aber glaub ich nicht für Personenzüge):
139, 140, 150, 151, 152, 182, 185, 216.

Gibt es zusätzliche Beschränkungen was die Lackierung der Loks angeht und ob die Züge mit Steuerwagen gefahren werden?

Ist jetzt vielleicht ein wenig unübersichtlich geworden, hoffe dennoch, dass mir jemand helfen kann.

Beste Grüße,
molou


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Bespannung von Personenzügen

#2 von alexanderonline , 03.09.2009 12:18

Hallo,

mein Vorschlag wäre folgendes:

1: a + e
2: a + e
3: b + h
4: b + c + d +e + h + i
5: c + d + e +g + i
6: d +e + g + i
7: c (o/b) + d (o/b)+ f + g (o/w)
8: c + d + f +g + i
9: c + d + f + g + i

Steuerwagen: meines Wissens nach hatten alle genannten Baureihen Loks mit Wendezugsteuerung ( bei der 181 bin ich mir nicht sicher)

Prinzipiell fahren im Original auch viele Lackierungen gemischt rum.
Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Bespannung von Personenzügen

#3 von Treibstange , 03.09.2009 12:40

Hallo,

die Loks der BR 103 besaßen keine Wendezugsteuerung und auch keine Steuerung für Doppeltraktion.

Einige Loks der BR 110 bekamen die Wendezugsteuerung nachgerüstet.

Die BR 181.2 ist tauglich für Wendezugbetrieb und tauglich für Doppeltraktion. Von der Wendezugtauglichkeit wurde aber nur ganz ganz selten Gebrauch gemacht. Bei Doppeltraktion müssen die Loks am sog. französischem Ende miteinander gekuppelt werden.

Die Mehrzahl der Loks der BR 141 waren nur tauglich für Wendezüge. In Doppeltraktion zu fahren war mit einigen wenigen Maschinen möglich.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Bespannung von Personenzügen

#4 von dkl_estorf , 03.09.2009 13:01

Zitat von molou

1. IC weiß mit verkehrsrotem Streifen
2. IC mit verkehrsrotem Fensterband
3. IC mit orientrotem Fensterband und Konstraststreifen
4. InterRegio blau
5. DoStos mintgrün/weiß
6. DoStos verkehrsrot
7. Silberlinge
8. Grünlinge
9. Rotlinge



Hier mal die Konfigurationen wie man sie im Elbe-Weser-Dreieck sah/ sieht:

1. -> BR 101, BR 120, BR 182 nur in Ausnahmefällen, BR 218 (auch als Doppeltraktion)
2. -> BR 101, BR 120, BR 103, BR 218 (auch als Doppeltraktion)
3. -> BR 120, BR 103
4. -> BR 101, BR 120, BR 216, BR 218 (auch als Doppeltraktion)
5. -> BR 110, BR 111, BR 143, BR 216
6. -> BR 120, BR 110, BR 111, BR 143, BR 218
7. -> BR 110, BR 111, BR 141, BR 216
8. -> BR 110, BR 111, BR 141, BR 143, BR 216, BR 218
9. -> BR 110, BR 111, BR 141, BR 143, BR 218


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Bespannung von Personenzügen

#5 von Thomas I , 03.09.2009 15:24

Zitat von molou
Hallo Stummis,

möchte bei mir gerne nach Epoche V-Vorbild fahren und habe daher folgende Frage:

Welche Loks kann man nach Vorbild vor welche Personenzüge spannen? Ich habe folgende Personenzüge:

1. IC weiß mit verkehrsrotem Streifen
2. IC mit verkehrsrotem Fensterband
3. IC mit orientrotem Fensterband und Konstraststreifen
4. InterRegio blau
5. DoStos mintgrün/weiß
6. DoStos verkehrsrot
7. Silberlinge
8. Grünlinge
9. Rotlinge

An Personenzugloks steht folgendes zur Verfügung:

A) 101 verkehrsrot und diverse Werbeloks
B) 103 rot/beige
C) 110 o/b, orientrot, verkehrsrot (Kasten und Bügelfalte)
D) 111 o/b, verkehrsrot
E) 120 orientrot, verkehrsrot
F) 141 o/b, orientrot, verkehrsrot
G) 143 orange/weiß, verkehrsrot
H) 181 o/b
I) 218 verkehrsrot

Andere Loks (sind aber glaub ich nicht für Personenzüge):
139, 140, 150, 151, 152, 182, 185, 216.




Sofern alle Loks und Wagen mit dem DB-AG-Keks versehen sind:

1.) = A, B, D; E, H , I
2.) = A, B, D; E, H , I
3.) = A, B, D; E, H , I
4.) = A (ohne Werbeloks), B, C (ohne verkehrsrot), D (ohne verkehrsrot), E (ohne verkehrsrot), H
5. und 6.) = C, D, F, G, I - wenn man ein Auge zudrückt geht für 6) auch E in Verkehrsrot ( a la Hanse-Express)
7.) = C (ohne verkehrsrot), D (ohne verkehrsrot), F, G (ohne verkehrsrot), H
8.) = C, D, F, G, H, I
9.) = C, D, F, G, H, I

Die 139/140 gehen auch für die Züge 7, 8 und 9 - wobei man bei 7) eher auf verkehrsrote Exemplare verzichten sollte aber völlig ausgeschlossen ist auch so eine Kombination nicht.

Die 182 kam zumindest gelegentlich auch im Personenverkehr zum Einsatz, Zug A) kann man mit ihr durchaus bespannen.

Und zumindest eine 151 vor einer Mischung aus Grün- und Silberlingen (Zug 7/ habe ich schon erlebt...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz