RE: Roco V 200 Vorserie

#26 von floete100 , 05.09.2009 09:54

Martin, das hatte ich befürchtet - das Abschleifen des ganzen Schriftzugs kann ich wohl knicken. Auch die Beschriftung des Rahmens ist nicht so leicht zu ändern. Also wird das wohl wirklich nix mit der Museumsedition ...

Thomas, die UIC-Steckdose, ist das das Ding links über der Frontklappe? Und wofür wird die benötigt? Welche Griffstangen sind zusätzlich? Ich habe mir zum Vergleich das Foto der Original-Lok V 200 002 im Link von Roland "rehann" (4x Kekse) angesehen - und die dort sichtbaren Griffstangen kommen mir "normal" vor?!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Roco V 200 Vorserie

#27 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 05.09.2009 14:36

Hier V200 005 im Ursprungszustand nun kannst Du vergleichen wie eine Ep. III Version aussehen müsste... na fällt es Dir auf?

http://www.bundesbahnzeit.de/Galerien/Essen%20Hbf/bild06.htm


051 761-5

RE: Roco V 200 Vorserie

#28 von rehann ( gelöscht ) , 05.09.2009 14:58

Zitat von Thomas
Hier V200 005 im Ursprungszustand nun kannst Du vergleichen wie eine Ep. III Version aussehen müsste... na fällt es Dir auf?




@Rainer: Ich glaub, jetzt musst du mit dem genauen Zeitraum für deine gesuchte V200 rausrücken
Epoche III .... diese Zeitangabe ist zu ungenau, weil der Zeitraum für die verschiedenen Ausführungen und Änderungen einfach zu groß ist!
Du kannst eine Vorserien V200 für Epoche III bekommen...aber nicht in der Vorserienausführung zum Zeitpunkt der Auslieferung + x-Folgejahre

Falls es dir auf dem Suchbild von Thomas nicht auffällt (aber erst dann!!!) ... schaue bitte unter Bauartänderungen (ca. Mitte der Seite vor dem ersten Foto) Klick mich

Gruß
Roland


rehann

RE: Roco V 200 Vorserie

#29 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 05.09.2009 15:05

Nein der zeitraum ist beid er V200 egal, da die UIC Steckdose und andere Griffstangen erst ab der Ep. IV verbaut worden sind in der Ep. III sahen die V200er genau so aus wie die V200 005 nur eben das sie nur den DB Keks erhielten!

Auch dei V200 007 auf dem verlinkten Bild ist von 2000 somit trägt sie zwar die Ep. III Typische Beschriftung, aber die UIC Steckdose weissen sie zur einer Ep. IV Lok aus!


051 761-5

RE: Roco V 200 Vorserie

#30 von rehann ( gelöscht ) , 05.09.2009 15:13

Zitat von 051 761-5
Nein der zeitraum ist beid er V200 egal, da die UIC Steckdose und andere Griffstangen erst ab der Ep. IV verbaut worden sind...



Hallo Thomas,
Nö - ist nicht egal.
Ich meinte auch nicht die Griffstangen und die UIC-Dose!
Ich will nicht dein Bilderrätsel auflösen, daher ganz klein zwischen den beiden Klammern (bei der Auslieferung hatten die noch kein drittes Spitzenlicht...das kam erst 1959... was aber auch noch Epoche III wäre. Also muss er jetzt den genauen Zeitpunkt nennen!) Zum lesen auf Zitat drücken...

Gruß
Roland


rehann

RE: Roco V 200 Vorserie

#31 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 05.09.2009 16:03

Achso... oh man darauf habe ich nicht geachtet das der das dritte Spitzenlicht fehlt! ops:


051 761-5

RE: Roco V 200 Vorserie

#32 von Uwe der Oegerjung , 05.09.2009 16:36

Moin Roland und Thomas

Kann mir einer sagen wann die UIC-Steckdose eingeführt wurde und warum diese nicht an alle V 200 angebracht wurde

Ich habe das gerade hier gesehen: www.bundesbahnzeit.de in der Galerie V 200 Hochburg Lübeck Bild 2

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco V 200 Vorserie

#33 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 05.09.2009 17:37

Wann die eingeführt worden sind... keine Ahnung das hat mich nie beschäftigt!

Es steht aber auch da das die beiden V200er schon länger abgestellt sind somit vielleicht keine mehr erhalten, da nicht notwendig.


051 761-5

RE: Roco V 200 Vorserie

#34 von rehann ( gelöscht ) , 05.09.2009 18:30

Zitat von Uwe der Oegerjung
Kann mir einer sagen wann die UIC-Steckdose eingeführt wurde ...


Moin Uwe,
muß da leider wie Thomas passen. Keine Ahnung.

Hab auch auf die Schnelle nichts im WEB gefunden

Könnte dir jetzt zwar die Normenbezeichnung nennen, die Belegung aufzählen, welche Firmen die Stecker produzieren usw .... aber nicht ab wann es das Ding gibt.

Hallllloooooooooooo Experten...

Gruß
Roland


rehann

RE: Roco V 200 Vorserie

#35 von floete100 , 05.09.2009 21:10

Hallo Jungs,

bin ja platt über die Resonanz!

Zur Frage des Zeitpunkts: Ich brauche die Lok eigentlich exakt zum Jahr 1968 passend. Grund: Meine Loks sind mit großem Schwerpunkt nach Ep. III beschriftet (und ich schaffe grundsätzlich nichts "altes" an, was nicht 1960 noch gelaufen ist) - aber ich habe auch einige Loks, die schon Ep. IV-Beschriftung haben. Also habe ich beschlossen, ich "spiele" 1968 ops: . Entsprechend ist wiederum auch bei den Ep. IV-beschrifteten Loks konsequent keine dabei, die erst nach 1968 in Dienst gestellt worden ist - BR 151, 210 oder 103 mit zwei Reihen Lüftungsgitter sind "no gos".

Insofern könnte ich mich auch mit Rocos 69933 oder 34 anfreunden - aber schweren Herzens, weil alle "Schwestern" eben "reinrassig" sind. Was ist übrigens der Unterschied zwischen den beiden (33 und 34) - wieder der Sound?

Ach ja - und dann muss ich mich mal selbst zitieren :

Zitat von floete100
Thomas, die UIC-Steckdose, ist das das Ding links über der Frontklappe? Und wofür wird die benötigt?


Jungs, lasst mich doch nicht dumm sterben - diese Fragen hätte ich schon gern beantwortet

Und übrigens: Die 0-förmigen Öffnungen bzw. Rahmen in den Fronten über den unteren Lichtern der 220 Serie, der 221 und der 230, die bei der 220-Vorserie fehlen (einer der markantesten Unterschiede) - wofür sind die eigentlich?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Roco V 200 Vorserie

#36 von 051 761-5 ( gelöscht ) , 05.09.2009 21:33

Ja das kleine Dingen oben links der Klappe ist die UIC Dose!

Die Ovalen Dinger sind dei Pfeife der V200 Serie!
Kannst Du einfach rauskriegen!
Kuck Dir die V200 Vorserie an und dort siehst Du dei Pfeife auf der Nase zwischen der Frontscheiben und bei den Serien Loks ist diese in die Ovale verrutscht... irgendwo habe ich mal ein bild davon gesehen wie es dahinter aussieht, aber weiss nicht mehr wo!


051 761-5

RE: Roco V 200 Vorserie

#37 von rehann ( gelöscht ) , 06.09.2009 13:56

Zitat von floete100
Ach ja - und dann muss ich mich mal selbst zitieren :

Zitat von floete100
Thomas, die UIC-Steckdose, ist das das Ding links über der Frontklappe? Und wofür wird die benötigt?


Jungs, lasst mich doch nicht dumm sterben - diese Fragen hätte ich schon gern beantwortet




Moin Rainer,
hast du schon mal deine Internet-Suchmaschine angeworfen und versucht eine Antwort zu finden

Hier mal einige Treffer:
UIC-Steckdose - was ist das?
http://de.wikipedia.org/wiki/UIC_568
Arten von Vielfachsteuerungen

siehe hier: Antwort von Jan Kajzarhttp://www.elektrolok.de/xU/u5.htm

Und hier unter F120 Steckverbinder nach UIC558 VE findest du sogar die genaue Belegung der Pins:
http://www.schaltbau-gmbh.de/de/download/steckverbinder.htm

Gruß
Roland


rehann

RE: Roco V 200 Vorserie

#38 von rehann ( gelöscht ) , 06.09.2009 14:40

Zitat von floete100
Zur Frage des Zeitpunkts: Ich brauche die Lok eigentlich exakt zum Jahr 1968 passend.



Die V200 004 (Platinpackung Nr 41250 mit den Silberlingen) ist in der Ausführung des BW Nürnberg im Jahr 1965.


Unterschiede 69933 zu 69934
69933 = 220 001-2 AC mit Sound; Normale Katalogware
69934 = 220 003-8 AC mit Dec ohne Sound; Sonderserie Eurotrain (lag irgendwo bei 170,-- Talern)
beide Epoche IV mit Keks

Gruß
Roland

PS: Hab beim stöbern zwei weitere Sammlerseiten gefunden:
http://www.uli-johann.homepage.t-online....oco-db-vlok.htm
http://www.modellbahn-fokus.de/modellbahnkatalog.html

Und der Bahnwahn ist sicherlich hinlänglich bekannt


rehann

RE: Roco V 200 Vorserie

#39 von floete100 , 06.09.2009 19:40

Moin Roland,

jau - nach der (halben) Antwort von Thomas (die wichtigere Hälfte - das hätte ich nicht so schnell per Suchmaschine 'rausbekommen) - habe ich gestern mal in Google nachgeschaut. Trotzdem danke für die Links - und auch für Deine Infos zu den beiden Ep. III/IV-Varianten.

Zitat von rehann
Die V200 004 (Platinpackung Nr 41250 mit den Silberlingen) ist in der Ausführung des BW Nürnberg im Jahr 1965.

Unterschiede 69933 zu 69934
69933 = 220 001-2 AC mit Sound; Normale Katalogware
69934 = 220 003-8 AC mit Dec ohne Sound; Sonderserie Eurotrain (lag irgendwo bei 170,-- Talern)
beide Epoche IV mit Keks


Ich werd' jetzt mal 'n Weilchen in mich gehen (und schon mal vorsichtig eBayen). Ideal für meine Zwecke wär' die V 200 004 - allerdings müsste ich die auf AC umfrisieren. Weiterer Wermutstropfen - falls ich die Lok nicht "solo" bekommen kann: Die Silberlinge kann ich nicht brauchen und müsste sie weiterverkaufen. Ansonsten würde ich wohl die 220 003-8 nehmen - Sound muss nicht sein (haben die "Schwestern" auch nicht). Den Mehrpreis könnte ich mir von daher sparen.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben! Habe viele neue Dinge über die faszinierende V 200 gelernt (das mit dem fehlenden 3. Spitzenlicht bei Indienststellung war wohl nicht nur mir unbekannt).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Roco V 200 Vorserie

#40 von rehann ( gelöscht ) , 07.09.2009 17:50

Zitat von floete100
Ich werd' jetzt mal 'n Weilchen in mich gehen (und schon mal vorsichtig eBayen). Ideal für meine Zwecke wär' die V 200 004 - allerdings müsste ich die auf AC umfrisieren. Weiterer Wermutstropfen - falls ich die Lok nicht "solo" bekommen kann: Die Silberlinge kann ich nicht brauchen und müsste sie weiterverkaufen. Ansonsten würde ich wohl die 220 003-8 nehmen - Sound muss nicht sein (haben die "Schwestern" auch nicht). Den Mehrpreis könnte ich mir von daher sparen.


Moin Rainer,
drück dir die Daumen, wird schon klappen! ...und immer in Ruhe ran gehen!


Zitat von floete100
Habe viele neue Dinge über die faszinierende V 200 gelernt (das mit dem fehlenden 3. Spitzenlicht bei Indienststellung war wohl nicht nur mir unbekannt).


Jau dto. - hat SPASS gemacht und fand ich echt spannend! Das mit dem 3. Spitzenlicht war mir auch nicht bewußt. Erst auf dem Bild von Thomas viel mir sofort das fehlende 3. Licht auf.

Viele Grüße
Roland


rehann

RE: Roco V 200 Vorserie

#41 von tristan2000 ( gelöscht ) , 05.02.2015 07:18

Ups schon etwas her das Thema...


Hab da auch mal eine Frage zu meiner Vorserien Roco 41597 V200 004 von ca. 2004.
Kann mir jemand verraten welchen Sounddecoder Roco in die Lok gebastelt hat?
Ist es ein ESU Loksound 2.0?


tristan2000

RE: Roco V 200 Vorserie

#42 von drum58 , 05.02.2015 08:14

Zitat von floete100

Damit sieht meine Auflistung jetzt folgendermaßen aus:

Roco V 200 Vorserie

AC-Ausführung

    69931 - Ep. V- - V 200 002 - Deutsche Bundesbahn - Museumsedition
    69933 - Ep. IV - 220 001-2 - Keks
    69934 - Ep. IV - 220 003-8 - Keks

DC-Ausführung

    41250 - Ep. III - V 200 004 - Keks - Zugpackung mit Silberlingen
    63930 - Ep. V - - V 200 002 - Deutsche Bundesbahn - Museumsedition, ohne Sound
    63931 - Ep. V - - V 200 002 - Deutsche Bundesbahn - Museumsedition, Sound
    63932 - Ep. IV - 220 001-2 - Keks
    63933 - Ep. IV - 220 001-2 - Keks
    63934 - Ep. IV - 220 003-8 - Keks

Zu den letzten 3 - 63932-34 - habe ich Bilder gefunden, die zwar z. T. nicht gut erkennbar sind, aber den Keks erkennen lassen.



Hallo Rainer,

auch wenn Deine Auflistung schon länger her ist, ich habe noch eine Ergänzung (DC):

72738 - Ep. III V 200 003 - Deutsche Bundesbahn -

Ich habe einen Lenz Silver + drin (DCC ohne Sound)

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.592
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco V 200 Vorserie

#43 von floete100 , 05.02.2015 18:28

Hat Tristan doch meinen Uralt-Thread hochgeholt

Werner, hab' die Lok in meiner "Damals"-Liste nachgetragen - danke für die Info.

Bei der Gelegenheit kann ich ja noch das Ende der Geschichte erzählen: Hab' mir zunächst die 69934 zugelegt - 220 003-8 (trotz Ep. IV). Jahre später hab' ich dann in der Bucht eine V 200 004 aus der Packung 41250 entdeckt, die der Besitzer auf AC umgebaut hatte. Und jetzt hab' ich beide

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Roco V 200 Vorserie

#44 von applor , 17.01.2017 00:42

Es ist mein Verständnis, dass niemand eine V200-Vorproduktion mit 2 Leuchten herstellt.
Als Ergebnis ist die 69931 die nächste Wahl.
Korrekt?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco V 200 Vorserie

#45 von Derrick23 , 21.01.2017 20:36

Was meinst du mit 2 Leuchten?

You can also write in englisch ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco V 200 Vorserie

#46 von floete100 , 21.01.2017 22:38

Die Ur-Version mit Zweilicht-Spitzensignal, also ohne obere Leuchte.


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Roco V 200 Vorserie

#47 von RB22538 , 21.01.2017 23:02


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz