RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#1 von juemo ( gelöscht ) , 04.09.2009 13:02

Hallo,

ich habe u. a. eine Mfx-Lok von Tante M* mit der Nr. 37748, die meinen Reinigungszug über die Anlage schleppt. Sie stand einige Zeit im Regal und nun wollte ich sie wieder einsetzen, aber das wollte sie nicht. Also habe ich die Lok auf das Programmiiergleis gestellt, aber das interessierte sie nicht. Dann habe ich in die Adresse 8 den Wert 8 geschrieben, das hat sie auch nicht beeindruckt! Um nicht lange warten zu müssen, habe ich die Adresse 10 vergeben. Die CS1 neu gestartet und dann versucht die Adresse zu lesen. Die Lämpchen blinkten auf und die Lok fuhr auch ein paar Zentimeter, Adresse erkannt, aber das war es dann. Sie lässt sich nicht ansprechen!

Nach dieser verkürzten Erklärung meine Frage "Hat jemand von Euch einen Tipp" oder muss ich die Lok an Tante M* schicken? Mir stehen die CS1, CS2 und eine Mobile Staion zur Verfügung.

Fast hätte ich es vergessen, die Daten der CS2 hatte ich gesichert und anschließend wieder eingespielt. Das war ein Hinweis von der M-Hotline. Danach mußte ich alle MFX-Lok wieder neu einlesen. Die haben sich auch wieder gemeldet nur die Wiebe nicht. Sie ahnt, das weite Wege auf sie warten


juemo

RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#2 von Andi , 04.09.2009 13:34

Moin,

hast du dich mit der Artikel-Nummer vertan? 37748 existiert in der Märklin-Produktdatenbank nicht.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#3 von Murrrphy , 04.09.2009 13:38

Zitat von Andi
hast du dich mit der Artikel-Nummer vertan? 37748 existiert in der Märklin-Produktdatenbank nicht.


Die Wiebe-Lok ist eine Sonderedition für Conrad aus dem Jahre 2005 und steht daher nicht in der Produktdatenbank.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#4 von nakott , 04.09.2009 14:07

Hallo Jürgen,

es kommt vor, dass der Rückmeldeteil im mfx Decoder defekt geht. Es gibt nun verschiedenen Dinge, die man tun kann.

1. Mit einer 6021 oder Tams MC, die nur MM Format an Schiene legen kann, kann man testen, ob der Decoder überhaupt noch geht. Mit CS2, CS1 oder MS kann man das leider nicht testen, denn die senden immer das mfx Protokoll und dann regiert der Decoder auch nur noch auf mfx und nicht mehr auf MM.

2. Normalerweise haben die Märklin mfx Decoder die 21 polige Schnittstelle. Wenn Du noch eine Lok mit mfx Decoder hat, dann köntest Du die Decoder umstecken und sicher zu sein, dass es „nur“ am Deocder liegt. Ist es der Decoder, dann könntest Du Dir für ca. 35 € einfachen einen ESU mfx/m4 Decoder mit 21 poliger Schnittstelle kaufen und den bisherigen damit austauschen. Einfach rein-raus und fertig.

Es geht um diese Lok - oder?


Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#5 von juemo ( gelöscht ) , 04.09.2009 15:45

Hallo Dirk,

der Tipp war schon mal sehr gut. Ich habe die Lok auf ein Gleis der IB gestellt und siehe da, sie lachte mich an und fuhr vorwärts und rückwärts. Sogar die Lämpchen leuchteten mir feundlich entgegen

Also habe ich die Lok wieder auf das Programmiergleis der CS1 gestellt. Sie hat woh die Schn... voll von MFX, denn leider lässt sie sich nicht bewegen. Auch die Drohung mit der Tonne oder Tante M* hat sie kalt gelassen.
Hast Du vielleicht noch einen Tip???

PS. Ja, es ist die abgebildete Lok und sie hat wohl auch so eine 21pol. Buchse!


juemo

RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#6 von Uwe der Oegerjung , 04.09.2009 16:01

Moin Jürgen

Ich würde den Decoder wechseln wie Dirk es dir geraten hat

Alten raus und neuen ESU M4/mfx rein und gut ist

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#7 von juemo ( gelöscht ) , 04.09.2009 16:21

Hallo Uwe,

irgendwie bin ich dagegen, denn da ich die Lok mit der IB auch mit der 6021 Steuern kann, ist der Decoder ja nicht kaputt. Eigentlich ist das mehr eine Verständnisfrage, warum fährt die Lok mit der IB, aber nicht mit der CS1 oder CS2. Ein Reset des Decoders hat ja scheinbar auch kein Erfolg!?

Vielleicht bringe ich die Lok doch noch zum Händler?

Ich hoffe noch auf einen Hinweis, das man durch einen Trick oder Reset den Decoder in den Urzustand setzen kann. Wenn ich einen Reset, den Wert 8 in die Adresse 8, durchführe, ändert sich die Adresse leider nicht. Ich war der Meinung, sie wird auf den Wert 3 gesetzt!


juemo

RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#8 von Andi , 04.09.2009 17:06

Zitat von juemo
Hallo Uwe,

irgendwie bin ich dagegen, denn da ich die Lok mit der IB auch mit der 6021 Steuern kann, ist der Decoder ja nicht kaputt. Eigentlich ist das mehr eine Verständnisfrage, warum fährt die Lok mit der IB, aber nicht mit der CS1 oder CS2. Ein Reset des Decoders hat ja scheinbar auch kein Erfolg!?

Vielleicht bringe ich die Lok doch noch zum Händler?

Ich hoffe noch auf einen Hinweis, das man durch einen Trick oder Reset den Decoder in den Urzustand setzen kann. Wenn ich einen Reset, den Wert 8 in die Adresse 8, durchführe, ändert sich die Adresse leider nicht. Ich war der Meinung, sie wird auf den Wert 3 gesetzt!



Hallo Uwe,

vergiß die Idee mit irgendwelchen Resets oder Werte in CV schreiben das Problem beheben zu können. Bei deinem Dekoder ist der Sender abgeraucht.

Wenn du die Lok an einer CS betreibst, geschieht (vereinfacht) folgendes: Der Dekoder in der Lok erkennt das die Zentrale mfx sendet und geht in den mfx-Modus, d.h. er ist jetzt ausschließlich über mfx ansprechbar. Weil aber das Sendeteil abgeraucht ist, kann er der CS nicht zurückmelden "Hallo ich bin da". Ohne diese Rückmeldung kann die CS die Lok nicht ansprechen.

Wenn du die Lok an einer 6021 oder IB betreibst, geschieht (vereinfacht) folgendes: Der Dekoder in der Lok erkennt das die Zentrale kein mfx sendet und geht in MM-Modus (MM = Märklin Motorola). Im MM-Modus gibts es keine Rückmeldung, d.h. der defekte Sender wird nicht benötigt. Und nur im MM-Modus kannst du manuell die Adressen vergeben, mit der du die Lok ansprechen möchtest.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#9 von juemo ( gelöscht ) , 04.09.2009 17:29

Hallo Andreas,

mit der IB kann ich die Lok fahren, sogar im Kreis. Habe mir mal so einen kleinen Kreis auf dem Teppich aufgebaut. Ich kann sie vor- und rückwärts fahren und die Beleuchtung ein- und ausschalten. Irgendwas in mir weigert sich, den Decoder zu verschrotten.

Warum kann ich sie mit der IB/6021 fahren, aber nicht mit der CS1/CS2 und MS? "Moba und Glaube, zwei Welten treffen aufeinander!"


juemo

RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#10 von Hubert , 04.09.2009 17:31

Hallo juemo,

Mach´s so , wie es Dirk vorgeschlagen hat, dann haste wieder Freude an der Lok

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#11 von Murrrphy , 04.09.2009 17:45

Zitat von juemo
irgendwie bin ich dagegen, denn da ich die Lok mit der IB auch mit der 6021 Steuern kann, ist der Decoder ja nicht kaputt. Eigentlich ist das mehr eine Verständnisfrage, warum fährt die Lok mit der IB, aber nicht mit der CS1 oder CS2. Ein Reset des Decoders hat ja scheinbar auch kein Erfolg!?



Das ist ganz einfach: der mfx-Part des Decoders ist hinüber. Da die CS1 und CS2 aber mfx für die Lok auf das Gleis senden (die IB aber nicht, die sendet MM), kannst Du die Lok mit CS1/2 nicht steuern, mit der IB aber sehr wohl. Leider bekommst man die CS1/2 auch nicht dazu, einen mfx-Decoder mit MM anzusprechen. Ergo: Decoder-Tausch.

Du darfst uns das schon glauben, der Andi hat das schon schön ausführlich beschrieben Auch wenn es Dir das Ganze widerstrebt Aber es hindert Dich auch keiner, damit zum Händler zu rennen


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#12 von juemo ( gelöscht ) , 04.09.2009 17:59

Ein trauriges Hallo in die Runde,

ich habe noch einen verstaubten 6090x Decoder gefunden. Dann werde ich zunächst noch ein wenig in mein Kissen weinen und irgendwann den Decoder einbauen.


juemo

RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#13 von Johannes Braser , 04.09.2009 18:28

Hallo Jürgen.
Ich habe auch eine CS2. Ich steuere meine Loks über 6015/17 Booster. Also kein MFX. Meine Loks fahren mit MM.
Was die CS2 aber macht wenn das MFX teil in der Lok abgeraucht ist weiß ich auch nicht. Ist mir noch nicht passiert.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#14 von juemo ( gelöscht ) , 04.09.2009 19:03

Hallo Johannes,

ich habe gerade noch einmal nur die MS angekurbelt und die Lok darauf gestellt. Wenn ich sie auf das Gleis stelle, blitzt die Beleuchtung auf, aber fahren kann ich sie nicht. Stelle ich sie auf ein Gleis der IB, fährt sie ohne Mucken. Naja, vielleicht rahme ich mir den Decoder mal ein


juemo

RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#15 von Murrrphy , 04.09.2009 19:05

Zitat von juemo
ich habe gerade noch einmal nur die MS angekurbelt und die Lok darauf gestellt. Wenn ich sie auf das Gleis stelle, blitzt die Beleuchtung auf, aber fahren kann ich sie nicht. Stelle ich sie auf ein Gleis der IB, fährt sie ohne Mucken. Naja, vielleicht rahme ich mir den Decoder mal ein



Für die MS gilt das Gleiche, wie für CS1/2, der Decoder wird versucht, mit mfx anzusprechen... Kann also nicht funktionieren


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.875
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#16 von juemo ( gelöscht ) , 04.09.2009 19:12

Hallo Achim,

das tröstet mich auch nicht heul, heul... aber Danke für den Hinweis! schluchs ...


juemo

RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.09.2009 19:22

Hallo Jürgen,

jetzt hör bitte auf zu heulen und zu schluchzen.

Die Lok hat doch schon die ganze Zeit in der Vitrine gestanden.

Du hast sie doch sicher von Conrad.
Wie lange geben die denn Garantie ?

(allerdings würde ich sie nicht unbedingt zu Conrad einschicken wollen)

Frag doch einfach mal an, wg. Gutschein oder so.


wolfgang58

RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#18 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.09.2009 19:35

Gelöscht


Michael.E

RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#19 von H0! , 04.09.2009 21:05

Hallo, Johannes!

Zitat von Johannes Braser
Ich habe auch eine CS2. Ich steuere meine Loks über 6015/17 Booster. Also kein MFX. Meine Loks fahren mit MM.


Theoretisch ist es nicht möglich, die Loks mit einer MM-Adresse zu steuern, wenn mfx-Signale am Gleis sind (und auch bei Deinen Boostern sind mfx-Signale am Gleis).

Legst Du die Loks über die Adresse an oder über die Datenbank?
Oder stellst Du sie aufs Programmiergleis, damit sie sich automatisch anmelden?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#20 von Johannes Braser , 04.09.2009 21:58

Hallo Thomas.
Das bei den 6015/17 Boostern MFX Signale am Gleis liegen ist mir neu.
Ich habe meine Loks über MM2 Adressen angelegt. Da ich nur die Booster angeschloßen habe.(Noch). Irgendwannmal werde ich mir die neuen Booster gönnen. Dann geht auch die CS2 mit dem Internen Booster ans Netz. Dauert aber nochwas.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#21 von H0! , 04.09.2009 22:18

Hallo, Johannes,
das kann gar nicht funktionieren (zumindest theoretisch).

Ein Booster ist ein Verstärker - falls die CS2 mfx aussendet, ist auch mfx am Gleis (und dann dürfen mfx-Loks nicht auf die MM-Adresse reagieren).
Vielleicht funktioniert es, weil keine einzige mfx-Loks bei Dir eingetragen ist (ich habe keine CS2).
Wenn Du eine mfx-Lok aufs Programmiergleis stellst, dürften sich die anderen mfx-Loks nicht mehr über die MM-Adresse steuern lassen.

Zurück zum Thema: so könnte Jürgen seine Wiebe-Lok im MM-Protokoll steuern (müsste aber dann komplett auf mfx verzichten). Das dürfte also keine akzeptable Lösung sein ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#22 von Andi , 05.09.2009 04:15

Zitat von juemo
Hallo Andreas,
...
Warum kann ich sie mit der IB/6021 fahren, aber nicht mit der CS1/CS2 und MS? ...



Moin,

ich dachte es verständlich erklärt zu haben, warum die Lok mit der IB/6021 fährt, aber nicht mit CS/MS. Wo liegt denn noch dein Verständnisproblem?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#23 von juemo ( gelöscht ) , 05.09.2009 10:45

Nochmal ein Hallo

an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben! Also ich kann zwar noch immer nicht verstehen, warum ein vielleicht defekter Mfx-Decoder unter IB/6021 einwandfrei läuft, mit der CS1/CS2/MS aber nicht, konnte mich aber optisch und real davon überzeugen! Mein Chef hat mir mal gesagt "Du musst alles essen, aber nicht alles verstehen!"
Also die Wiebe läuft mit dem neuen gebrauchten 60901 ganz prima und schleppt den Reinigungszug über die Anlage. Die Platine mit der 21pol. Buchse habe ich ausgebaut und werde mal einer anderen Lok einen MFX-Sounddecoder mit diesem Teil spendieren!

Johannes, ich werde mir keine MFX-Booster zulegen, liebäugele aber noch mit dem Teil von Tams. Damit kann man Standardbooster rückmeldefähig machen. Die CS2 versorgt nur meine ca. 160 Magnetartikel und die Booster.


juemo

RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#24 von Werdenfels , 05.09.2009 12:31

Hallo Jürgen!

Das ist doch im Grunde recht einfach.

Ein MFX-Dekoder (oder M4, wie sie heute von ESU heissen) versteht zwei Protokolle. MFX einerseits, Motorola (MM) andererseits. Wenn man eine Lok mit solch einem Dekoder aufgleist, "horcht" sie erstmal ins Gleissignal, welches bekanntlich von der Zentrale abhängt. Wenn jetzt eine MFX-fähige Zentrale am Gleis hängt (CS1, CS2, MS, Tams EC mit m3, ECoS mit M4) dann sendet diese auch MFX-Signale (die Tams nur, wenn m3 aktiviert ist, bei der ECoS weiss ich jetzt nicht, ob sie es grundsätzlich tut). Wenn also MFX-Signale am Gleis liegen, schaltet ein MFX-Dekoder seinen MM-Teil aus! Wenn nun vom MFX-Dekoder der Rückmeldekanal tot ist (beliebte Fehlerursache ), dann kann die Lok nicht mehr gesteuert werden, weil sie sich nicht anmelden kann.

Wenn man dieselbe Lok nun auf ein Gleis stellt, an dem "nur" eine 6021 oder eine IB hängen (die können kein MFX!), dann wird der MM-Teil des Dekoders nicht abgeschaltet. Die Lok kann also auf die MM-Befehle einer 6021 oder IB reagieren!

Alles klar?

Man kann das Thema sicher noch weiter filettieren, aber zur Erklärung sollte das ausreichen.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: MFX-Lok Wiebe lässt sich nicht mehr programmieren?

#25 von Uwe der Oegerjung , 05.09.2009 13:00

Zitat von Andi

Zitat von juemo
Hallo Uwe,

irgendwie bin ich dagegen, denn da ich die Lok mit der IB auch mit der 6021 Steuern kann, ist der Decoder ja nicht kaputt. Eigentlich ist das mehr eine Verständnisfrage, warum fährt die Lok mit der IB, aber nicht mit der CS1 oder CS2. Ein Reset des Decoders hat ja scheinbar auch kein Erfolg!?

Vielleicht bringe ich die Lok doch noch zum Händler?

Ich hoffe noch auf einen Hinweis, das man durch einen Trick oder Reset den Decoder in den Urzustand setzen kann. Wenn ich einen Reset, den Wert 8 in die Adresse 8, durchführe, ändert sich die Adresse leider nicht. Ich war der Meinung, sie wird auf den Wert 3 gesetzt!



Hallo Uwe,

vergiß die Idee mit irgendwelchen Resets oder Werte in CV schreiben das Problem beheben zu können. Bei deinem Dekoder ist der Sender abgeraucht.

Wenn du die Lok an einer CS betreibst, geschieht (vereinfacht) folgendes: Der Dekoder in der Lok erkennt das die Zentrale mfx sendet und geht in den mfx-Modus, d.h. er ist jetzt ausschließlich über mfx ansprechbar. Weil aber das Sendeteil abgeraucht ist, kann er der CS nicht zurückmelden "Hallo ich bin da". Ohne diese Rückmeldung kann die CS die Lok nicht ansprechen.

Wenn du die Lok an einer 6021 oder IB betreibst, geschieht (vereinfacht) folgendes: Der Dekoder in der Lok erkennt das die Zentrale kein mfx sendet und geht in MM-Modus (MM = Märklin Motorola). Im MM-Modus gibts es keine Rückmeldung, d.h. der defekte Sender wird nicht benötigt. Und nur im MM-Modus kannst du manuell die Adressen vergeben, mit der du die Lok ansprechen möchtest.




Moin Andi

Ich habe diese Lok nicht, aber der Jürgen ops:

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz