Hallo,
dann stelle ich auch einmal meine Anlage vor (auch wenn ihr schon viele Bilder kennen werdet ops:).
Da mir für meine Anlage nur eine Abseite mit 2x3m (inklusive Schränken, Diaprojektionszubehör, Staubsauger usw.) zur Verfügung steht, ich aber lange Züge bevorzuge ist es eine Modulanlage geworden. Als weiteren Vorteil sehe ich die Erweiterung Stück für Stück und daß ich sie zu den MBT-Nord-Modulbahntreffen mitnehmen kann.
Verwendet wird (eingeschottertes) Märklin C-Gleis. Sämtliche Gebäude müssen sich vor der Aufstellung einer kompletten Farbkur unterziehen.
Bisher besteht die Anlage leider nur aus dem Bahnhof "Königsförde" (380x60cm auf vier Modulen) und zwei Wendeschleifen (je 160x120cm auf zwei Modulen). Weitere Streckenmodule, ein Bw, eine Kiesgrube und eine Bahnhofsverlängerung sind z. Zt. im Bau.
Hier ist der Gleisplan von "Königsförde" in groß.
Entstanden ist der Bahnhofsgleisplan aus dem Bahnhof "Stadtilm", wie er in Günter Fromms Buch "Modellbahnanlagen" vorgestellt wurde.
Nach einen Bellingrodt-Bild: Die Zuglänge und Zusammenstellung ist übrigens absolut vorbildgetreu.
Hmm... eine 03 ist doch nicht ganz die richtige Bespannung für Popwagen, aber was solls.
Die 103 ist doch eine etwas vorbildgerechtere Bespannung für die Popwagen.
Rangierdienst in Königsförde hatte heute 89 028. Der Anstrich ist genauso vorbildgerecht, wie die von Märklin vergebene Betriebsnummer.
Die Kreuzspinne 98 009 erwartet Ausfahrt.
Ein ähnlicher Unterschied dürfte zwischen der neuen und der alten 24 von Märklin bestehen. Bei mir bilden Fleischmann und Märklin das Kontrastprogramm.
Zwischendurch musste der Spielbetrieb ruhen, da Klein-Helena die Anlage erklommen hatte und eine Inspektion vornahm.
Inzwischen ist die Kleine 18 Monate alt, aber immer noch modellbahnverrückt.
Hier finden gerade Probefahrten mit der Doppelspitze aus 44 308 und 38 2400 (Dummy) statt.
Die beiden Wendeschleifen entstanden unter den Voraussetzungen, daß sie durchgehend mit R2 (= 437,5mm Radius) und ohne direkte Gegenbögen durchfahrbar sind. Es können Züge mit max. 280cm abgestellt werden.
Die Wendeschleife ist voll! Hu-hu-Hu... Sorry, falsches Lied! ops:
Der bisherige Rekord lag bei sieben Züge in einer Wendeschleife. Ein Durchfahren war dann natürlich nicht mehr möglich.
Im Bild ist übrigens auch mein "Leitstand" zu sehen. ops: Gefahren wird (noch) mit einer Daisy als Zentrale. Inzwischen ist sie durch zwei Fleischmann Profi-Bosse als zusätzliche Handregler ergänzt worden.
Wendeschleife No. 2 war zum Aufnahmezeitpunkt (Oktober 200 leider noch eine große Baustelle.
Und zum Abschluß noch eine Fangfrage: Welche der beiden Lokomotiven ist die Ältere?
Alle Bilder sind in meinen Flickr-Album zum Großklicken.
Ich hoffe, daß es euch gefallen hat.
Fortsetzung folgt...
Viele Grüße
Thilo
EDIT: Bilderlink aktualisiert und Epochensymbol in Überschrift eingefügt.