RE: Probleme mit IB-COM

#1 von Oliver69 ( gelöscht ) , 13.09.2009 21:07

Hallo!
Hab mir die neue IB-COM zugelegt und habe gleich ein Problem. Der Service meldet sich leider seit Tagen nicht auf meine Mail. Hab heute eine neue geschickt.
Im Fahrbetrieb habe ich noch keine Probleme mit IB-UTIL. (Decoder mit Compact progammiert) Ich kann jedoch meine alten Lenz Decoder nicht auslesen.
Nun habe ich mir extra einen neuen Vissmann Decoder gekauft. (5246)
Das selbe problem. Bei CV 29 wird mit Laufzeitfehler 9 abgebrochen.
Will man CV´s einzeln auslesen ist es immer der selbe Wert. Beschreiben ist gar nicht möglich.
Beim Prog gleis anschließen kann man ja nicht viel falsch machen und ich habe das Problem an zwei Rechnern sowohl unter Vista als auch XP mit den neusten SP´s. Hat jemand ähnliche Probleme? Vielleicht schon eine Lösung?
Hab echt Frust. Leider hatte ich die Kiste hier drei Wochen liegen bevor ich sie ausprobiert habe.

Gruß Olli


Oliver69

RE: Probleme mit IB-COM

#2 von Pierre Kattun ( gelöscht ) , 14.09.2009 21:59

Hallo,

leider muss man sich beim Uhlenbrock-Service auf ne Geduldsprobe einstellen.

Am ehesten könnte anrufen klappen, weil man ja gleich Nachfragen stellen kann. Das hab ich aber auch echt lange probieren müssen. Dafür kann man sich fast schon Urlaub nehmen.

Gruß,
Kattun


Pierre Kattun

RE: Probleme mit IB-COM

#3 von Oliver69 ( gelöscht ) , 14.09.2009 22:12

Hallo!

Bei der zweiten Anfrage ging es relativ schnell.

Hier die Antwort vom Service für Leute mit dem selben Problem:

beim Programmieren von DCC Decodern erwartet die Zentrale eine Rückmeldung des Decoders in Form das der Decoder kurz den Motor ansteuert. Der Stromanstieg durch das Anlaufen des Motors wird von der Zentrale als Quittierung erkannt. Bei manchen Decoder erkennt die Zentrale den Stromanstieg nicht korrekt.
Durch ändern der Sonderoption 455 auf den Wert 63 wird der Programmierstrom erhöht. Sollte dies alleine nicht das Problem lösen so kann eine kleine Glühlampe ca. 20 V (z.B. aus Gebäudebelechtung) parallel zum Programmiergleis geschaltet Abhilfe schaffen.

Danach klappt es zumindest mit dem Vissmann-Decoder einzelne Werte auszulesen und zu programmieren. Bei ganzen Serien bricht er aber ab.

Da ich alles mit LED´s betreibe habe ich kein passendes Lämpchen.
Habe mit verschiedenen Widerstandswerten rumprobiert (achtung 1/4 Watt ist hier zu dürftig)
So kann ich zumindest mit dem Vissmanndecoder arbeiten.
Die Lenze habe ich in keinster Weise zur kooperation überreden können. Na ja so tragisch ist das auch nicht. Die haben noch nicht eimal eine Lastreglung oder eine variable Geschwindigkeitsregelung. Eine Quittung über den Motorstrom kann hier auch nicht nötig sein da ich die schon direkt an der Compact hatte.
Ärgerlich ist es aber schon, dass ich für eine Adressänderung die Lenz Steuerung bemühen muss.
Ich habe jetzt für die anderen Züge (so viel habe ich noch nicht) ESU Decoder bestellt. Mal schauen wie die mit der IB-COM klarkommen.

Gruß Oliver


Oliver69

RE: Probleme mit IB-COM

#4 von Muenchner Kindl , 15.09.2009 01:54

Moin,

Zitat
Die Lenze ... haben noch nicht eimal eine Lastreglung...



Was sind das fuer Lenze? Die, die ich kenne haben alle eine Lastregelung.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Probleme mit IB-COM

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 15.09.2009 04:45

z.B. Value Line: http://www.lenz.com/products/decoders/cu...ders/le1000.htm
wird auch von Bachmann unter eigenen Namen vertrieben (UK, US)


Jens Wulf

RE: Probleme mit IB-COM

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 15.09.2009 07:03

Hallo,

ist ja niedlich. Jede andere Zentrale meldet einfach "Fehler" oder so, wenn beim Programmieren keine Quittung vom Decoder kommt. Die IB macht Laufzeitzeitfehler. Warum muss ich da an das Wort "Reset" denken...


JSteam

RE: Probleme mit IB-COM

#7 von Oliver69 ( gelöscht ) , 15.09.2009 07:49

Zitat
Was sind das fuer Lenze? Die, die ich kenne haben alle eine Lastregelung.



Ist ein LE100S. In der Anleitung steht nichts von einer Lastregelung.

Gruß Oliver


Oliver69

RE: Probleme mit IB-COM

#8 von Muenchner Kindl , 15.09.2009 16:48

Zitat von Oliver69

Zitat
Was sind das fuer Lenze? Die, die ich kenne haben alle eine Lastregelung.



Ist ein LE100S. In der Anleitung steht nichts von einer Lastregelung.

Gruß Oliver




Hi,

OK, ich bin jetzt nicht der Lenz-Spezialist und ich kenne nur die Gold und Silber-Decoder aber kann das sein, dass das ein Museumsdecoder ist und sich dieser nicht wie alle anderen aktuellen programmieren laesst? Irgendwas habe ich da so im Hinterkopf, auch von wegen byte- und bit- programmierung ect...
Geht es denn mit einem anderen, aktuelleren Decoder?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Probleme mit IB-COM

#9 von Gast ( gelöscht ) , 15.09.2009 19:59

Hallo zuammen,

LE100S habe ich nicht gefunden, höchsten LE1000A. Der hat auch lt. Bedeinungsanlietung zu den ehemaligen Decodern keine Lastregelung, aber es müsste schon ohne Programmiergleis also am normalen Gleis (POM) zu programmieren sein.

Strom und (Innen-)Widerstände von Decodern und Zentralen bei der Programmierung am Programmiergleis sind meineswissens nicht genormt , und unterscheiden sich in der Praxis leider.

Mein Erfahrung IB<->Lenz : IB prgrammiert UB Decoder aber keine Lenze. Lenz-Zentrale programmieren Lenze und UB nur am 47 Ohm Vorwiderstand. Hängt mit unterschiedlichen Stromstärken und Innenwiderständen zusammen.

Ich glaube, da wird sich auch nix mehr dran ändern, POM (Programmieren im Gleis) ist angesagt, und das sollte immer funktionieren.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Probleme mit IB-COM

#10 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 16.09.2009 00:01

Ist ein bisschen aelter
http://www.lenz.com/products/decoders/ol...ers/le100us.htm
Koennte sogar sein dass der nur Register-Modus versteht!


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz