RE: ältere S 3/6 = BR 18.4 fährt nur noch vorwärts

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 23.03.2006 09:47

Habe eine ältere S 3/6 (glaube Art.-Nr. 3092).

Lok mit LFCM und hatte bereits einen HAMO-Magneten drin.

Habe einen Kühn Decoder eingebaut, ausserdem Rauchsatz, Führerstandsbeleuchtung und Schlussbeleuchtung (nur unten) für den Tender.

Zuerst klappte der Rauchsatz nicht, hinterher ging es dann doch

Dann habe ich noch die Kabel versucht, "ordentlich" zu verlegen.

Nach dem (vermeintlich!) letztmaligen Aufsetzen des Gehäuses fuhr die Lok aber nur noch vorwärts. Rückwärts immer nur ca. 10 bis 20 cm, dann blieb sie stehen und brummte nur noch.

Ich habe das Gefühl, als ob immer in derselben Stellung irgendwas klemmt (Gestänge?), wundere mich aber, dass dies nur beim Rückwärtsfahren auftritt.

Habe hier irgendwo mal gelesen, dass das Gehäuse bei der Baureihe 18.4 nur ganz knapp passt und man die Schraube nicht zu fest anziehen darf bzw. was weggefräst werden muss - aber ich dachte, das betrifft nur den HL-Umbau ... hier ist ja der ursprüngliche Stator drin, der ist ja nicht breiter ...

Mir fiel wohl auf, dass das Gehäuse etwas schwierig aufzusetzen war ...

kann es denn sein, dass es nur in Rückwärtsrichtung ein mechanisches Problem gibt

Danke für Tipps!



Reinhard B.

RE: ältere S 3/6 = BR 18.4 fährt nur noch vorwärts

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 23.03.2006 10:12

Moin,

teste bitte die Lok ohne Gehäuse. Hatte solche Fälle schon einmal in meinen Anfängen, ursache waren die elektrischen Motoranschlüsse die ans Gehäuseoberteil kamen.

Läuft die Lok sauber durch, wenn du diese ohne Kohlebürsten über deine Arbeitsmatte schiebst?

Als weitere Fehlerquelle sind die Treibgestänge. Achte darauf das dir durch deinen Umbau nicht ein Treibgestänge verbogen wurde. Das passiert schnell, wenn man die Lok etwas fester in der Hand hält.



Reinhard

RE: ältere S 3/6 = BR 18.4 fährt nur noch vorwärts

#3 von Simon ( gelöscht ) , 23.03.2006 14:06

Zitat
Habe hier irgendwo mal gelesen, dass das Gehäuse bei der Baureihe 18.4 nur ganz knapp passt und man die Schraube nicht zu fest anziehen darf bzw. was weggefräst werden muss - aber ich dachte, das betrifft nur den HL-Umbau ... hier ist ja der ursprüngliche Stator drin, der ist ja nicht breiter ...



Dieses Problem gibt es bei der alten Br.38, bei der 18.4 passt alles wunderbar.



Simon

RE: ältere S 3/6 = BR 18.4 fährt nur noch vorwärts

#4 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 23.03.2006 15:37

Zitat von Simon

Zitat
Habe hier irgendwo mal gelesen, dass das Gehäuse bei der Baureihe 18.4 nur ganz knapp passt und man die Schraube nicht zu fest anziehen darf bzw. was weggefräst werden muss - aber ich dachte, das betrifft nur den HL-Umbau ... hier ist ja der ursprüngliche Stator drin, der ist ja nicht breiter ...



Dieses Problem gibt es bei der alten Br.38, bei der 18.4 passt alles wunderbar.




oh, stimmt, da habe ich mich vertan ops:

..... um so besser für mich, denn dann sollte das Gehäuse ja doch gut passen ...

dann werde ich nochmal speziell den Kabelverlauf nachsehen, vielleicht hat sich da auch unbemerkt was zwischen Gehäuse und Chassis verklemmt ... will auch nicht ausschliessen, dass ich versehentlich was verbogen habe, weil das Gehäuse nicht so perfekt zugehen wollte ops:



Reinhard B.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz