Märklin H0 BR 18.4 (3318) Ersatzteil Bremsattrappe

#1 von JohFa , 01.02.2023 20:42

Hallo zusammen,
als eifriger Nurleser habe ich mich nun hier im Forum angemeldet. Seit knapp einem Jahr bin ich durch die Übernahme einer Märklin H0 Modellbahn (C-Gleis und digital ECOS 2) aus einem Nachlass zum Modellbahner geworden - prima Hobby. Als Anfänger versuche im mich nun hier an meinen ersten Thread und bitte diesen mit Nachsicht zu behandeln.

Ich habe eine Dampflokomotive Märklin BR 18.4 Rheingold (Baujahr 1994) analog vermutlich 3318 zerlegt, um diese zu reinigen und Umrüstung auf digitalen Betrieb (HLA mit Decoder mLD3).
Nun das Problem: Die Lok ist mit einer Bremsattrappe aus roten Kunststoff ausgestattet. Leider sind von sechs drei Bremssättel abgebrochen. Nun wäre es ein Leichtes, bei der beriets zerlegten Lokomotive dieses Kunststoffteil zu ersetzen. In der vorliegenden Exlposionszeichung taucht dieses Teil überhaupt nicht auf. In einer neueren digitalen Variante 37183 - BR 18.4 ist eine vermutlich baugleiche Bremsattrappe abgebildet, jedoch ohne Teilenummer.
Nun habe ich breits einige Stunden im Internet bei Ebay und Fachhändler verbracht, ohne das richtige Teil zu finden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe, dass jemand die entsprechende Ersatzteilnummer kennt und als zusätzliches Highlight eine Bezugsquelle
Ansonsten die unschöne Variante und die verbliebenen Bremssättel auch abbrechen. Dies wäre eher die unschöne Notlösung!

Beste Grüße vom linken Niederrhein - Hans


JohFa  
JohFa
Beiträge: 4
Registriert am: 31.01.2023
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2
Stromart Digital


RE: Märklin H0 BR 18.4 (3318) Ersatzteil Bremsattrappe

#2 von X2000 , 01.02.2023 23:18

Hi, du kennst doch den Hersteller. Also schreibe Märklin an. Die werden dir entweder das Teil liefern können oder sagen, dass es nicht mehr lieferbar ist.
E702220 für eine 37184 oder E273890 37181. Leider nicht lieferbar.

Alle Nummer von Märklins HP.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Märklin H0 BR 18.4 (3318) Ersatzteil Bremsattrappe

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 02.02.2023 01:36

Hallo,

273890 ist für 3318 richtig. Das Teil ist schon sehr lange (>15 Jahre) nicht mehr lieferbar.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 BR 18.4 (3318) Ersatzteil Bremsattrappe

#4 von ThKaS , 02.02.2023 07:25

Zitat von JohFa im Beitrag #1

Ansonsten die unschöne Variante und die verbliebenen Bremssättel auch abbrechen. Dies wäre eher die unschöne Notlösung!



Moin Hans,

… oder im Bekanntenkreis jemanden finden, der es CAD zeichnet und dann in der Qualität der Wahl drucken lassen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   

Roco 78690 (BLS 272) quietscht
ESU V 200 Neuware defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz