RE: Patinierte Loks und Wagen (Update 01.10.) viele neue Bilder

#1 von molou , 28.09.2009 05:39

Hallo Stummis,

nach meinem Schwarzwaldhof habe ich nun auch begonnen meinen Fuhrpark "gebraucht" aussehen zu lassen.

Bin natürlich wieder für Fragen, Lob und Verbesserungsvorschläge offen.

Ich habe ein Revell-Airbrush Set verwendet. Alle Rahmen und Achsen wurden zunächst "lederbraun" und anschließend "rostbraun" bearbeitet. Am Ende mit etwas grau trockengemalt.

Die Dächer haben eine Mischung aus "Anthrazit", "Schwarz" und "Panzergrau" erhalten.

Hier ein paar Ergebnisse der letzten Nacht (zum Vergleich teilweise mit dem Originalmodell):

Ein offener Güterwagen:


Ein gedeckter Güterwagen:


Ein KVG-Knickkesselwagen:


Ein Tamoil-Knickkesselwagen:


Ein Rungenwagen:


Ein Halberstädter Halbgepäckwagen:


Eine 140er:


Eine 150er:


Eine 216er:


Noch eine 216er:


Und eine 294er:


Das war es erstmal von mir. Freue mich auf eure Reaktionen.

Beste Grüße,
molou


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Patinierte Loks und Wagen (Update 01.10.) viele neue Bilder

#2 von Muenchner Kindl , 28.09.2009 07:16

Hallo,

da ich mich derzeit auch an dem Thema versuche erlaube ich mir mal eine Beurteilung.

Die Gueter- und der Personenwagen sind Dir recht gut gelungen, die Loks eher nicht.
Schau Dir mal die Verschmutzungen beim Vorbild an, speziell bei den Lueftern laeuft die Siffe nach unten und niemals nach oben



Wie gehst Du beim Altern vor? Pulverfarben?

Die 290 finde ich von den Loks am besten, wobei mir hier schon ein extremer Grad der Verschmutzung auffaellt, als Rangierer wuerde ich die Arbeit auf dem Drecksbock verweigern.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Patinierte Loks und Wagen (Update 01.10.) viele neue Bilder

#3 von 181fan , 28.09.2009 07:20

Hallo,

ich habe mich bisher noch gar nicht an das Thema heran gewagt, aber das sieht für den Anfang bereits sehr gut aus.

Besonders gefallen mir die KVG-Kessel und Rungenwagen. Aber hier sieht es auf den Bildern so aus, als ob Du beim Trockenmalen der Drehgestelle noch zu viel Farbe am Pinsel hattest. Daher sind die Aussenflächen komplett grau und der rest komplett dunkel.

Bei der 141 und 150 sind die Farbkleckse auf den Lüftern etwas zu stark, so daß sie etwas künstlich aussehen. Hier schlage ich vor künftig kein Schwarz, sondern ein dunkles Grau zu verwenden und mit etwas mehr Luft und weniger Farbe zu arbeiten (besseres Vernebeln). Bei der 216 hast Du das sehr schön hinbekommen!

Bei der 290 bin ich geteilter Meinung: Einerseits ergibt sich ein schönes Bild einer gut gebrauchten Diesellok, andererseits kommt es mir vor als sei die farbe schwarz auch hier zu viel vertreten...

Aber hier lass ich jetzt den Airbrushern mit mehr Erfahrung den Vortritt beim Tippgeben


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Patinierte Loks und Wagen (Update 01.10.) viele neue Bilder

#4 von molou , 28.09.2009 16:45

Zitat von Muenchner Kindl


Wie gehst Du beim Altern vor? Pulverfarben?




Hallo, ich verwende Acrylfarben auf Wasserbasis, die ich noch zusätzlich etwas verdünne.
hat für mich als Ungeübten den Vorteil, dass ich das Zeug mit Propanol wieder entfernen kann, sollte es mal voll daneben gegangen sein.

Der Ablauf:
1.) Modell demontieren (Stromabnehmer ab, Seitenfenster raus etc.)
2.) Reinigung mit Propanol
3.) Sprühen des Rahmens, der Drehgestelle und des unteren Teils des Lokkastens mit "Lederbraun"
4.) Sprühen des Rahmens, der Drehgestelle und des unteren Teils des Lokkastens mit "Rostbraun", weniger Farbe, mehr Luft.
5.) Sprühen der Dächer mit "Anthrazit"-"Panzergrau"-Mix
6.) Sprühen der Anbauteile (Stromabnehmer z.B.)
7.) Modell wieder zusammensetzen
8.) Trockenmalen mit "Möwengrau" am Drehgestell, Puffer und Dach

Ich hoffe, dass ich das so nachvollziehbar darstellen konnte (könnte ja mal einen Bildbericht einstellen?!), sonst einfach nochmal nachfragen.

Gruß,
molou


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Patinierte Loks und Wagen (Update 01.10.) viele neue Bilder

#5 von MBF No.1 , 29.09.2009 06:53

Moin,
ein groß Teil ist schon gesagt worden.
Was mir besonders auffällt, ist das es zuviele Dunkele Farbe ist. Hin und wieder einige Spritzer Orange oder Rostrot währen angebracht.

Der Tam Oil Waggon ist Dir nicht besonders gut gelungen. Da man dort viele einzelne Punkte sieht. Auch hier läuft das Oil durch die Schwerkraft nach unten und hört nicht auf der Hälfte der Waggons auf.

Zum Teil sind die Fotos aber auch nicht besonders. Makro Einstellung der Kamera wählen, falls diese eine Besitzt.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Patinierte Loks und Wagen (Update 01.10.) viele neue Bilder

#6 von ET 65 , 29.09.2009 07:37

Hallo molou,

schau mal hier. Einige sehr schöne Beispiele für verschmutzte Kesselwagen und vor allem der so wichtige Flugrost.

Zu den Bildern als solches:
Leider sind die ersten Bilder unscharf. Überprüfe bitte doch mal die kleinste mögliche Entfernung, bei der die Kamera scharfstellen kann.

Gruß, Heinz

PS: Das mit den ersten Arbeiten hier ausstellen, ist wie mit der Fremdsprache im Ausland: Man muss es sich zutrauen, um besser zu werden...


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Patinierte Loks und Wagen (Update 01.10.) viele neue Bilder

#7 von molou , 30.09.2009 20:01

Zitat von ET 65
Das mit den ersten Arbeiten hier ausstellen, ist wie mit der Fremdsprache im Ausland: Man muss es sich zutrauen, um besser zu werden...



Ja, da hast du Recht. Habe auch schon versucht ein paar Ratschläge umzusetzen und werde euch die überarbeiteten E-Loks und ein paar neue Wagen in wenigen Tagen präsentieren.

@Heinz: Vielen Dank für den Link mit den Kesselwagen, wird mir sicher hilfreich sein.

Beste Grüße,
molou


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Patinierte Loks und Wagen (Update 01.10.) viele neue Bilder

#8 von molou , 01.10.2009 17:37

Hallo,

hier die versprochenen Bilder der überarbeiteten E-Loks und ein paar neue Loks und Wagen. Habe versucht die Tipps, die ich hier bisher erhalten habe umzusetzen (auch was die Kameraeinstellung betrifft) und bin wieder an eurer Meinung interessiert. Besonders auch, ob die 140er Cargo und die 150er nun vorbildgerechter sind. Danke!

Zunächst mal die überarbeitete 140er Cargo:


Eine weitere 140er:


Zur Abwechslung mal eine 139er:


Eine 110er wäre auch noch im Angebot:


Die Dachansicht der verkehrsroten 110er:


Hier noch die überarbeitete 150er Cargo (ich weiß, die Maschinenraumfenster sehen nicht so prall aus, da muss ich nochmal was machen):



Ein paar neue Güterwagen habe ich auch noch geschafft:













Beste Grüße,
molou


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Patinierte Loks und Wagen (Update 01.10.) viele neue Bilder

#9 von MBF No.1 , 02.10.2009 14:08

Moin molou,
für einen kleinen Kostenbeitrag von 6,50 € bekommst Du die Ausgabe der MIBA 10/09 dort gibt es weitere Tipps zum Zahn der Zeit.


Bei der 140 Cargo sind die Laufspuren mir persönlich etwas zu Dick geraten.

Die Drehgestelle der weißen 140 sehen Klasse aus Kannst Du bitte mal ein Bild von denen machen : Danke.

BR 150 Cargo siehe auch BR 140 Cargo. Ablaufspuren an den Seiten verfeinern.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Patinierte Loks und Wagen (Update 01.10.) viele neue Bilder

#10 von molou , 02.10.2009 18:00

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp mit dem MIBA-Heft und dein Lob.
Hier die Drehgestelle im Detail:





Gruß,
molou


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Patinierte Loks und Wagen (Update 01.10.) viele neue Bilder

#11 von MBF No.1 , 02.10.2009 21:10

Hallo molou,
die Drehgestelle sind Dir Klasse gelungen.

Als weiteren Tipp schau mal auf der folgenden HP nach.

Damit es für die Zukunft leichter ist versuche im WWW passende Bilder von den Modell zu finden, oder schnapp die Kamera und legt Dich auf die Lauer.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Patinierte Loks und Wagen (Update 01.10.) viele neue Bilder

#12 von ET 65 , 02.10.2009 21:57

Hallo molou,

Danke! Dafür, dass Du die Tipps so gut umgesetzt hast. Die Bilder sind scharf und man kann die Details gut erkennen.

Zu den Ellok-Bildern: Die Verschmutzung unter den Lüftern ist zu scharfkantig und zu farbintensiv. Die Drehgestelle sind sehr gut gelungen. Dies trifft für mehrere der abgebildeten Loks zu.

Zu den Güterwagen: Die beiden Eaos mit Holzladung sind Dir gut gelungen. Die gedeckten Güterwagen sind für meinen Geschmack teilweise etwas zu intensiv verschmutzt (der Schmutz ist zu deckend).

Hör' bloß nicht auf mit dem Altern. Übrigens kann ich Dir auch das "Super, Altern und Verbessern" oder die Bücher "Güterwagen Band I bis IV" von der MIBA empfehlen. Da sind Güterwagen auch in gealtertem Zustand abgebildet.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Patinierte Loks und Wagen (Update 01.10.) viele neue Bilder

#13 von Kurt , 02.10.2009 23:36

Mir kommt es auf manchen Bildern so vor, als wäre deine Farbe zu dick. Dann gibts die "grossen" Tropfen, z.b. gut zu sehen auf den gedeckten Wagen. Oder deine Nadel ist mit Farbe verklebt. Passiert nach einiger Zeit. Einfach mit einem feuchten Pinsel öfters abwischen.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz