Zitat von floete100 im Beitrag #22
Die folgenden drei Fotos aus diesem Heft zeichnen ein anderes Bild bezüglich Kropfachse und Hubscheibe als die bisherigen Posts in diesem Faden.
Dieses Foto ist von M. Weisbrod, einem der beiden Autoren dieses Archivs. Es zeigt ganz vorn die stark gekröpfte 1. Kuppelachse einer BR 44, auf die die Treibstange des Innenzylinders wirkt. Dahinter - direkt vor dem Arbeiter - ist deutlich zu sehen, dass auch die 2. Kuppelachse gekröpft ist. Und zwar zur Aufnahme einer Hubscheibe.
Hallo Rainer,
hier getraue ich mich dagegenzusetzen, dass die gekröpfte Kuppelachse in der Abbildung keine Hubscheibe, sondern das Schwingenstangenlager aufnimmt, wie auch das dritte Bild unten zeigt.
Eine Hubscheibe unterscheidet sich von der Kröpfung dadurch, dass diese wie in der folgend von Dir gezeigten Abbildung zweiteilig auf der
durchgehenden Welle geklemmt ist und das relativ große Stangenlager wie eine Schelle um die exzentrisch rotierende Scheibe montiert ist.
Bei der Kröpfung wird die Welle
unterbrochen und der exzentrisch gesetzte Zapfen erlaubt ein für den Stellweg kleineres Lager.
Zitat von floete100 im Beitrag #22
Diese Grafik stammt von R. Barkhoff, dem zweiten Autor des Archivs. Es zeigt die Hubscheibe und ihre Funktion. Die Hubscheibe ist als Exzenter ausgeführt.
Das dritte Foto - es stammt wieder von M. Weisbrod - zeigt die montierte Hubscheibe.
Wie bereits erwähnt, im letzten Bild ist das keine montierte Hubscheibe, sondern das innere Schwingenstangenlager einer Serien-44...
Damit wir uns auch mal wieder mit der 01.10 beschäftigen, folgt hier noch ein entsprechender Ausschnitt.
Von rechts sehen wir die erste Kropfachse für die Treibstange des Innenzylinders, in der Mitte die zweite Treibachse mit den Treibstangen der beiden Zylinder außen sowie innen die Kröpfung zum Antrieb der inneren Schwingenstange und links die (dritte) Kuppelachse.
Zitat von floete100 im Beitrag #22
Nach meinem Verständnis
- braucht es damit Hubscheibe und Kropfachse
- passt der Vergleich mit der Nockenwelle des Automotors damit überhaupt nicht.
Zu erstem, es braucht
entweder Hubscheibe
oder Kröpfung.
Zweitem, die Nockenwelle passt nur leidlich ins Bild, weil hier der Kipphebel von der Nocke für den Stellweg immer nur weggedrückt, aber nicht zurückgezogen wird.
Dafür bräuchte es eines vollständigen Lagers um die Nocke, die dann aber keine Nocke mehr wäre, sondern eine
Hubscheibe Grüße
Wilfried