RE: Umbau von analoger Anlage auf Digital

#26 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.10.2009 01:59

Zitat von Michael70
Hallo Christian,
...

4. Umrüstung der Anlage Entweder in einem Rutsch oder schrittweise.

Zitat von wolfgang58
Zwischenstufen gibt es nicht (genausowenig, wie ein bischen schwanger).



Hier muss ich Wolfgang widersprechen. Denn er hat unmittelbar danach die 3 Hauptgebiete "Fahren, schalten und melden" genannt. Eine Umstellung ist sukzessive in genau dieser Reihenfolge möglich. Den letzten Schritt habe ich selbst noch vor mir.
...

Viele Grüße
Michael




Danke Uwe
für die Klarstellung.

Gemeint hatte ich natürlich daß man jeden Hauptteil (oder wie immer es man nennen will) komplett auf einen Rutsch umstellen muß.


Ich will nur hoffen, daß Christian nicht inzwischen vom eigenen Mut verlassen wurde.



Tante Edith sagte:
(leider stimmt was nicht mit den Zitat-Quoten nicht, - Dank Peter wurden meine müden Augen auch für das Vorgängerzitat geöffnet und korrigiert )


wolfgang58

RE: Umbau von analoger Anlage auf Digital

#27 von Peter Müller , 03.10.2009 02:59

Zitat von wolfgang58
(leider stimmt was nicht mit den Zitat-Quoten, komme auch nicht dahinter)


Buchstaben vertauscht: Du musst "quote" schreiben, "qoute" kennt die Software nicht


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau von analoger Anlage auf Digital

#28 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.10.2009 03:13

Zitat von Peter Müller

Zitat von wolfgang58
(leider stimmt was nicht mit den Zitat-Quoten, komme auch nicht dahinter)


Buchstaben vertauscht: Du musst "quote" schreiben, "qoute" kennt die Software nicht




Nochmals Danke,
oben korrigiert !


wolfgang58

RE: Umbau von analoger Anlage auf Digital

#29 von VanHouten , 06.10.2009 21:51

Guten Abend,

so, ich hab mich mal am Wochenende bei verschiedenen "Miteisenbahnern" umgeschaut. Ist an sich wirklich ne tolle Sache, das mit dem Digital.

Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Projekt "Umstellung" erstmal auf Eis lege. Für mich war wie gesagt in erster Linie das Argument "mehr Power" ausschlaggebend, aber das habt ihr mir ja widerlegt..

Vielen Dank an alle für eure Meinungen und Kritik zu meinem Thema.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Umbau von analoger Anlage auf Digital

#30 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.10.2009 22:50

Zitat von VanHouten
Guten Abend,


Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Projekt "Umstellung" erstmal auf Eis lege.
Vielen Dank an alle für eure Meinungen und Kritik zu meinem Thema.

Viele Grüße
Christian




Hallo Christian,
keine Ursache, gern geschehen.

Ich denke, es wollte Dir auch niemand abraten davon, sondern nur die "Sinnhaftigkeit" zu überdenken geben.

(Wenn Du es auf Eis legst, bedeutet das aber hoffentlich nicht, daß Du Dich mit der Technik gedanklich gar nicht mehr beschäftigen sollst !
Vielleicht packt es Dich in ein bis drei Jahren erneut und dann weißt Du auch genau, worauf es ankommt)


wolfgang58

RE: Umbau von analoger Anlage auf Digital

#31 von H0! , 07.10.2009 01:45

Hallo!

Zitat von VanHouten
Für mich war wie gesagt in erster Linie das Argument "mehr Power" ausschlaggebend, aber das habt ihr mir ja widerlegt..


Widerlegt ist es nicht.
Ich habe meinen ICE 3 jetzt mal mit der CS1 reloaded mit Schaltnetzteil getestet: ich bin mir nicht sicher, ob er beim Einschalten der Beleuchtung langsamer wird (muss ich bei Gelegenheit mal messen).

Mit Trafo und ungeregeltem Booster wurde er beim Einschalten der Beleuchtung deutlich langsamer.

Dem "schleichenden" ICE könnte der Umstieg auf Digital guttun (wobei das auch von den Boostern und der Stromversorgung (Trafo oder Schaltnetzteil) abhängt).

Bei der Anlagengröße sollte der Umstieg aber sorgfältig geplant werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau von analoger Anlage auf Digital

#32 von tigerduck ( gelöscht ) , 19.11.2009 03:13

Abgesehen davon, dass ich selber wohl in absehbarer Zeit auf die Hinweise hier angewiesen sein werde und schonmal im voraus danke sage ...VanHouten Du hast ne richtig geile Anlage!


tigerduck

RE: Umbau von analoger Anlage auf Digital

#33 von Udo Nitzsche , 19.11.2009 07:48

Zitat von H0
Hallo!

Zitat von VanHouten
Für mich war wie gesagt in erster Linie das Argument "mehr Power" ausschlaggebend, aber das habt ihr mir ja widerlegt..


Widerlegt ist es nicht.




Das sehe ich auch so, Christian.

Wenn die acht momentan durch je einen 32-VA-Trafo versorgten Abschnitte später durch je einen 3,0-A-Booster versorgt werden, würde das auch mehr Power bedeuten.

Aus meiner Sicht ist auch nur dies tatsächlich sinnvoll, denn gerade solche Züge wie der ICE mit Beleuchtung - womöglich noch über Glühlampen - bringen auch einen Digitalbooster schnell zum "Schwitzen"...

Aber: Acht Booster + Trafos (Du brauchst dann auch welche mit mehr Leistung) sind eine Menge Holz! Das solltest Du auch bedenken...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz