RE: Hilfe zur Vollendung gesucht / Gleisplan

#1 von Olivier , 01.10.2009 17:49

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit arbeite ich an meinem Gleisplan. Ihr kennt das sicherlich. Bei längerem betrachten kommen neue Ideen und oft wird die Platte auch überladen. Bei weniger Gleisen scheint das Spielvernügen wieder zu gering. Ich suche eine Mischung bzw. Gleisvorschlag für beides.
Die fertige Anlage ist schon kompakt. Siehe Foto.

Ich habe Foto's des Schattenbahnhofs und der fertiggestellten Anlage angehängt. Noch nicht fertiggestellt sind die oberen 2 Module. Dabei soll 2 Gleisverbindungen zum Schattenbahnhof gelegt werden sowie eine Paradestrecke "2 Geleise" Anlage liegt auf ebene 0 der SBH ist auf - 10 cm.

Grösse 300 länge auf 80 Breite. Ich könnte diese Module auf maximal 100 Breite vergrössern.

Schattenbahnhof


Anlage


Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand von euch bissel Zeit hat und eine Idee.

Liebe Grüsse

Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe zur Vollendung gesucht / Gleisplan

#2 von Bubikopf , 01.10.2009 18:09

Hallo Oliver,
wenn Dir so viel Platz zur Verfügung steht, dann würde ich keine "Rechtwinkel" 70er Jahre Anlage bauen. Warum alles an der Rahmenkante orientiert? Und warum wie mit "Zirkel und Lineal" geometrisch durchkonstruiert?

Nimm Die doch vielleicht ein paar Anregungen bei den größeren Anlage aus dem MM oder kauf Dir von den einschlägigen Verlagen (Miba, EJ) ein Gleisplanheft/ -buch...

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe zur Vollendung gesucht / Gleisplan

#3 von Olivier , 03.10.2009 14:39

Hallo zusammen,

danke UWE für deine Antwort.

Problem ist leider, dass der untere Teil der Anlage bereits gebaut ist.
(Im 70er Jahre Look)

Die oberen 2 Platten kann man sicherlich dynamischer gestalten - hier liegt auch mein Problem. Schattenbahnhof verbinden und dabei weniger eckig Schienen verlegen. Viel Fahrmöglichkeiten sollten bleiben...

Sollte mir jemand eine Lösung schicken bzw. anbieten können, würde ich mich auch gerne bedanken mit einem kleinen Geschenk.

Die Hefte werde ich mir morgen besorgen - habe auch schon viele Pläne im WWW angeschaut. Habe inzwischen sicherlich 5 Versionen für diese Platte.

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz