RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#1 von breidi ( gelöscht ) , 06.03.2007 19:32

Hallo zusammen!

Um mal wieder das beliebteste Thema "Gleisplan" aufzugreifen....

Erstmal die technischen Daten:
Märklin HO
M/K-Gleise

Konzept:
gelant hatte ich im linken Schenkel des U einen Kopfbahnhof zu gestalten. Zum linken Rand dann den Beginn einer Stadt anzudeuten.
Der Ausschnitt in der hinteren linken Ecke ist die Abfahrt zum Schattenbahnhof. Aktuell ist die komplette linke Hälfte unterbaut. Die Anlage ist auf der Rückseite komplett zugänglich.
Es soll - wie bei den meisten - eine gute Mischung aus Modell- und Spielbahn sein. Der Bahnhof 4-6gleisig Personenverkehr - evtl. noch was Güter.

Anbei der Grundriss. - Schon jetzt besten Dank für alle TIPPS.


breidi

RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#2 von breidi ( gelöscht ) , 07.03.2007 14:11

Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen ob ich bei den Angaben etwas vergessen habe.

Ich werde heute Abend mal grob skizzieren wie ich aktuell die Gleise liegen habe.

Gruß


breidi

RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#3 von Walter ( gelöscht ) , 07.03.2007 16:46

Hallo Breidi

Viel Platz hast Du da. In den Schenkeln links wie rechts passen prima Bahnhöfe. Und Du hast Platz, eine Nebenbahn anzudeuten. In der Mitte würden schön ein oder zwei Paradestrecken passen. So in der Art großes Oval? Welche Art der Landschaft? Mehr aus dem Süden oder lieber 'was nordisches?

Ich habe in der Vergangenheit ein paar Skizzen gemacht und danach aufgebaut. Meine letzten Aufbau hatte ich provisorisch auf mehreren Tischen verteilt. Damals hatte ich einen riesigen Keller.

Deshalb würde ich als erstes festlegen, ob Du das ganze wieder abbauen willst oder mußt. Danach erstmal rumspielen, da und dort aufbauen und feststellen, wie schnell es langweilig wird - oder eben nicht.

Eine Epoche würde ich erstmal nicht festlegen - lieber ganz spät überlegen. Das kann als letztes geschehen, wenn Du Häuser und Autos und Lampen usw. aussuchst. Dampfloks kann man immer fahren, als Züge der Epoche 2 oder 3 oder als Loks der Museumsbahn in Epoche 5 oder 6.
Also überlegen, ob Du Oberleitung verlegen willst oder nicht.

Und wo Du die Elektronik resp. Steuerung unterbringen willst. Zum Beispiel PC oder Zentrale?

Viel Spaß beim Überlegen!
Walter.


Walter

RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#4 von breidi ( gelöscht ) , 07.03.2007 17:52

Vielen Dank schonmal für die Antwort:

1. Paradestrecken ja - dachte auch an die hintere lange Kante

2. Epoche: bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das es V wird

3. die Schienen hatte ich erstmal nur so lose hingelegt, ohne Plan - und genau der fehlt mir

4. Lanschaft - naja, so die Mitte, leichte Berge, Tunnel, etc

5.Steuerung erfolgt über eine Intellibox - geschaltet wird analog


breidi

RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#5 von breidi ( gelöscht ) , 07.03.2007 20:40

so hier mal meine rudimentären Versuche ....


breidi

RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#6 von Walter ( gelöscht ) , 08.03.2007 16:09

Hallo Breidi

Also, in 67cm rechst bekommst keine Kurve rein. Da sollte der Nebenbahnhof rein oder ein kleiner Güterumschlag mit ev. einer kleinen Fabrik. Auch immer gut ist eine Lösung in Halbrelief. Es ist gewöhnungsbedürftig - aber schön und man spart fast die halbe Arbeit.
Links kommt der größere Hauptbahnhof. Ganz links dann das Empfangsgebäude.
Und auf dem dicken Mittelstück mußt Du ein bißchen experimentieren
Einen Plan kannst Du aufmalen (PC Software gibt es ja genug). Oder Du erspielst Dir eine Lösung. So machte ich es am liebsten
Ich persönlich mag keine Tunnels - will eine norddeutsche Landschaft aufbauen. Mein Favorit ist u.a. die Levensauer Hochbrücke.

Viele Grüße,
Walter.
P.S. Wie lautet denn eigentlich Dein richtiger Vorname?


Walter

RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#7 von breidi ( gelöscht ) , 08.03.2007 16:18

Hallo Walter,

Sascha - Breidi kommt mehr vom Nachnamen (Breithecker)


breidi

RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#8 von supermoee , 08.03.2007 16:18

Hallo Breidi,

wieso muss der rechte Schenkel so schmal sein? gibt es da eine Türe oder in Fenstet? 67 cm sind wirklich knapp.

Kannst du bitte erklären, was du dir genau die Abfahrt zum Schattenbahnhof vorstellst? Wieso muss die Abfahrt da liegen?

Willst du im Schattenbereich M Gleise benutzen und im sichtbaren K Gleise? Sind schlanke weichen vorhanden/erwünscht?

Welche Tiefe hat der linke Schenkel? sieht kürzer aus als der rechte mit 358cm, oder ist das ein Zeichenfehler?


Gruss


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#9 von breidi ( gelöscht ) , 08.03.2007 16:23

Der Schenkel ist wegen einer Türe so schmal - ein Wendel könnte aber sicherlich über die Kante ragen.

Die Abfahrt soll in die hintere Ecke, damit auf einer Geraden die Ebene tiefer erreicht werden kann.

Der Schattenbahnhof mit M-Gleise - oben K - richtig!

Gleise sind aktuell nur M vorhanden - was gekauft werden muss, muss gekauft werden


breidi

RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#10 von supermoee , 08.03.2007 16:39

ok, wenn du bis morgen warten kanns, schau ich mal was ich auf die Schnelle machen kann.

Gruss


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#11 von silz_essen , 08.03.2007 17:05

Hallo Breidi,

wenn Du schon eine neue Anlage planst, dann würde ich ganz schnell in Erwägung ziehen, auf M-Gleise ganz zu verzichten. Gerade im Schattenbahnhof muß alles 1A laufen, und da sind M-Gleise bestimmt nicht die erste Wahl. Lieber das ganze Altmetall bei 3-2-1 verkaufen und mit C- und/oder K-Gleisen komplett neu anfangen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#12 von supermoee , 08.03.2007 18:19

so, ich habe jetzt ein paar Bilder. Würdest du dir das jetzt so vortellen?


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#13 von jan ( gelöscht ) , 08.03.2007 19:01

Hallo supermoee,

zum Gleis-Dreieck: Wenn der Zug (von uns aus gesehen) auf der rechten Spur von unten kommt (auf dem ersten Bild), kann er ja gar nicht mehr geradeaus weiterfahren. Er kann nur die Kurve in den Bahnhof fahren. Mit 2 weiteren Weichen ginge das. Vielleicht bekommt man es auch noch hin, dass der Zug, wenn er aus dem Bahnhof kommt, auch nach "links" fahren kann, also nicht nur in den einen Tunnel den man auf dem Bild sieht, sondern auch wieder Richtung unterer Bildrand.

P.S.:Ich spreche die ganze Zeit vom Gleisdreieck auf dem ersten Bild.


jan

RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#14 von supermoee , 09.03.2007 10:01

Hallo Jan,

sicherlich hast du Recht. Es war auch nur ein schneller Vorschlag. Bevor ich da weiter Zeit investiere, wollte ich erstmal wissen, ob das den Vorstellungen des TO entspricht.

Gruss

STephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#15 von Toby ( gelöscht ) , 09.03.2007 10:17

1,90m ist viel zu tief, wenn du im hinteren Bereich etwas machen musst, kommst du dort nicht hin. Und 3,35m ist jetzt auch nicht übermäßig viel, wenn du lange Züge einsetzen willst. Ich würde die Platte auf 1,20m Tiefe reduzieren, am vorderen Plattenrand eine zweigleisige Paradestrecke langlaufen lassen, und mich ansonsten auf eine eingleisige Nebenbahn konzentrieren, die z.B. rechts (sehe ich es richtig, dass du da 3,58m, also die längere Seite hast? Eine maßstäbliche Zeichnung würde helfen...) einen Kopfbahnhof hat, auf dem Schenkel links z.B. eine Wendeschleife den Berg hoch. Alternativ die Hauptstrecke im großen Bogen bis auf den Schenkel links ziehen und den Weg in den Schattenbahnhof im Tunnel verlaufen lassen.


Toby

RE: Hilfe bei der Gleisplanung

#16 von supermoee , 09.03.2007 10:26

Hallo Toby,

er schrieb ja: Die Anlage ist auf der Rückseite komplett zugänglich.

Also sind 1,9 m kein Problem.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz