bei dem Modell der V200.150 von Märklin (39821) ist zu erkennen, dass sich auf dem Dach eine Antenne (korrekt?) befindet (über dem oberen Spitzenlicht). Bei Epoche-4-Modellen ist das bestimmt üblich (BR 221!) - aber trifft dies auch auf Epoche 3 bereits zu?
Zugbahnfunk gab´s ab 1971 auf der Vogelfluglinie im Probebetrieb. 1969 war der ertse versuch auf der Geislinger Steige, das heißt in der Epoche III gab´s sowas nicht. Genaueres kannst du hier durch lesen.
vielen Dank für die Infos! Schade, dass Märklin solche kleinen Details wie den "Stummel" auf dem Dach nicht berücksichtigt, wenn eine Modellvariante herausgebracht wird. Die V 200 kam, soweit ich weiß zunächst als Ep. 4-Variante auf den Markt, da ist die Antenne natürlich vorbildgerecht.
beim VT 10.5 ist das möglicherweise damit zu begründen, dass es ein Triebzug war, noch dazu für die damalige Zeit ein sehr moderner. Aber für ein normales Triebfahrzeug wie die V 200 denke ich auch, dass es in Epoche 3 (mit Ausnahme der späten Ep. 3) für Zugfunk noch etwas zu früh war.
Zitat von Eriks PapaDer Märklin VT 10.5 SENATOR (1953 - 1957) besitzt auch eine Antenne, soweit ich weiß gab´s doch damals schon Zugtelefon.
Andreas
Mahlzeit Andreas,
das waren Mobiltelephone des A-Netzes das von der Post ab etwa 1958 bundesweit betrieben wurde, nicht zu vergleichen mit dem Zugbahnfunk der ab 1971 eingeführt wurde.