RE: CS1/ CS2 - Versorgung Decoder k83/ k84

#1 von Bubikopf , 08.10.2009 06:58

Hallo,
wie versorgt Ihr Eure Magnet- und Schaltdecoder auf Eurer mit CS1/ CS2 betriebenen Anlage?

Zur Entlastung der CS könnte man doch die bewährte Delta6604x-Boosterlösung verwenden. Eine mfx-Rückmeldung im Booster-Stromkreis benötigt man nicht. Funktioniert das? Setzt jemand das so ein?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: CS1/ CS2 - Versorgung Decoder k83/ k84

#2 von Heinzi , 08.10.2009 11:57

Habe ein kleines Verständnissproblem:
Schaltdecoder haben doch keine mfx Rückmeldung?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.890
Registriert am: 26.04.2006


RE: CS1/ CS2 - Versorgung Decoder k83/ k84

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 08.10.2009 12:03

Hallo
Eben darum, er braucht keine MFX-Rückmeldung und kann deshalb die bewährte Delta-Booster Schaltung zum schalten der MA-Decoder verwenden, auch mit derCS1 /CS2


gwolfspe

RE: CS1/ CS2 - Versorgung Decoder k83/ k84

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 08.10.2009 12:22

Gelöscht


Michael.E

RE: CS1/ CS2 - Versorgung Decoder k83/ k84

#5 von Heinzi , 08.10.2009 16:23

Ok
wenn ich "mfx Rückmeldung" höre denke ich zuerst mal an den Fahrstrom

Zitat
wie versorgt Ihr Eure Magnet- und Schaltdecoder auf Eurer mit CS1/ CS2 betriebenen Anlage?



Bei mir hängen meine ca 40 Weichenantriebe und die 4Fach Weichenecoder (Viessmann) alle momentan noch am Fahrstrom. Meine Weichen haben allerdings keine Beleuchtung und gleichzeitig schaltet ohnehin nur ein Antrieb auf's mal.
Funzt bestens soweit.
Allerdings bin ich vorbereitet, dass ich die Antriebe mal mittels separatem Trafo speise. (desshalb auch die Viesmann Decoder)
Wenn ich mir das so richtig überlege, ist meine Verdrahtung so, dass es mit einem separaten Booster eigentlich viel einfacher geht.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.890
Registriert am: 26.04.2006


RE: CS1/ CS2 - Versorgung Decoder k83/ k84

#6 von Signalmeister ( gelöscht ) , 09.10.2009 05:40

Hallo !

Weichen mit Strom, aus DELTA Fahrgerät zu versorgen ist ja ganz gut. Der große Nachteil bei "orginal" Märklin Bausteinen ist immer, daß die Versorgung mit "teurem" Digitalstrom laüft. Wie währe es denn mit Decodern von LDT, die haben zumindest eine separate Stromversorgung ?

Viele Grüße

André


Signalmeister

RE: CS1/ CS2 - Versorgung Decoder k83/ k84

#7 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.10.2009 09:02

Gelöscht


Michael.E

RE: CS1/ CS2 - Versorgung Decoder k83/ k84

#8 von hu.ms , 10.10.2009 16:59

Hallo Andre,

der Digitalstrom zum Schalten von Magnetartikel-Decoder im MM-Format aus dem umgebauten Delta 6604x ist eben nicht "teuer".
Das Teil kostet Gebraucht in der Bucht rd. 10 Euro und einen Trafo 6002, 36 VA dazu hast Du warscheindlich noch irgendwo rumstehen.
siehe auch htopic,36763,6604.html

4-fach Weichendecoder habe ich verschiedene im Einsatz. Mein Preis/Leistungsfavorit ist aber IEK.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.805
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: CS1/ CS2 - Versorgung Decoder k83/ k84

#9 von Marky ( gelöscht ) , 10.10.2009 17:15

Hi,


ohne jemandem hier auf den Schlipps treten zu wollen, bin ich (die Betonung liegt auf "ich") der Meinung, daß das alles Kacke ist ops:

Magnetspulenantriebe wollen am liebsten Wechselstrom und somit gibts nur einen, den einzig Wahren Weichendecoder, der diese Anforderung erfüllt--->

Der Lenz LS 150. Wenn man(n) mit DCC schalten kann, ist dieser meiner Meinung nach das Beste (hier liegt die Betonung auf "meiner Meinung")


Gruß Markus


Marky

RE: CS1/ CS2 - Versorgung Decoder k83/ k84

#10 von hu.ms , 10.10.2009 20:06

Hallo Markus,

Uwe fragt nach Erfahrungen mit der Kombination CS zum Fahren und Delta-Booster zum Schalten.
Lt. Deiner Signatur hast Du diese Kombination nicht im Einsatz.

Insofern muss Deine Beurteilung "Kacke" als sehr subjetiv bewertet werden.

Ich habe die CS2 im Einsatz und nutze den Delta-Booster mit 36 VA-Trafo als Schaltverstärker seit mehr als einem Jahr für rd. 60 Magnetspulenantriebe (M- und K-Weichen, Flügelsignale) ohne Probleme. Es sind auch Fahrwege mit bis zu 9 Weichen programmiert.
Die CS2 gibt standardmäßig Schaltimpulse von 200 ms mit jeweils 200 ms Pause zwischen den Impulsen, sodaß praktisch immer nur eine Spule die Leistung von bis zu 36 VA bekommt - soweit diese Leistung überhaupt von den Transistioren der Weichendecodern durchgeschaltet werden kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.805
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: CS1/ CS2 - Versorgung Decoder k83/ k84

#11 von Marky ( gelöscht ) , 11.10.2009 07:49

Zitat von hu.ms
Hallo Markus,

Uwe fragt nach Erfahrungen mit der Kombination CS zum Fahren und Delta-Booster zum Schalten.
Lt. Deiner Signatur hast Du diese Kombination nicht im Einsatz.


Hubert



Moin Hubert,


es kann nicht alles in meiner Signatur stehen.

Ich habe genau diese Konstellation zur Zeit im Einsatz. Dabei spielt es keine Rolle ob eine CS 1, eine Tams oder eine IB den K 83 die Schaltbefehle zukommen läßt.

Hinten an der Magnetspule kommt genau der gleiche "Saft" raus.

Bei mir Zentrale IB an Delta mit M*Trafo und K 83.

Trotz und alledem bin ich der Meinung, daß es mit Wechselstromspeisung à la LS 150 besser ist. Habe die Dinger hier liegen und auch schon getestet. Im Winter wird umgestellt.

Jeder darf doch seine Meinung haben

Wenn Du magst kann ich natürlich die "Kacke" streichen und durch "nicht optimal" ersetzen.


Gruß Markus


Marky

RE: CS1/ CS2 - Versorgung Decoder k83/ k84

#12 von hu.ms , 11.10.2009 13:38

Hallo Markus,

alles klar.

Deine Aussage "alles Kacke" bezog sich also nur auf die Weichendecoder - nicht auf die preisgünstige Delta-Booster-Lösung.

Du schreibst K83, vermutlich orginal märklin-decoder, also ohne zusätzliche Schatstromeinspeisung.
Es gibt mehrere MM-Magnetartikel-Decoder mit zusätzlicher Schaltstromeinspeisung - aber nicht von märklin.
Du hast Deine Wahl getroffen - ich benutze die von IEK.
Wobei ich die Schaltstromeinspeisung am Decoder derzeit garnicht nutze, da der Delta-Schalt-Booster genügend Leistung für meine Antriebe bringt.


Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.805
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz