RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2576 von Hausgleis 1 , 14.06.2021 14:00

Hallo Gerhard.
Deine tolle neue Anlage wächst ja schnell und die Bauberichte wecken schon lange mein Interesse.
Viele Grüße. Peter


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


St. Goar hat sich bedankt!
 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2577 von Jim Knopf 121 , 16.06.2021 06:56

Hallo Gerhard.
Ich freue mich auf neue Berichte und Bilder vom Rhein.
Viele Grüße Mitleserin Mia.


St. Goar hat sich bedankt!
Jim Knopf 121  
Jim Knopf 121
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 30.04.2019


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2578 von Lothar Michel , 18.06.2021 17:27

Hallo Gerhard,

immer wieder beeindruckende Bilder in Deinem Thread, die ich sehr gern verfolge.
Auch die Informationen zum Vorbild, die Du imemr wieder ausgräbst sind Gold wert.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


St. Goar hat sich bedankt!
 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2579 von Saryk , 29.06.2021 19:25

Zitat von Atlan im Beitrag #2570
[quote="Saryk"|p2291950]
Hi Sarah,

wenn du jetzt noch die Lampen von Paulmann verlinkt hättest, oder beschrieben (Art.-Nr.), dann wird ein Schuh draus :)

Gruß
Manni


Manni, den link bin ich dir schuldig! Da hast du recht. machst du einmal klick.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2580 von St. Goar , 16.07.2021 14:57

Hallo Modellbahnfreunde,

lange Zeit habt ihr nichts mehr hier sehen und lesen können. Dabei war ich durchaus nicht gänzlich untätig. Nur so richtig etwas zu zeigen gab es nicht. im Sommer sind auch andere Beschäftigungen angesagt. So haben Garten und Terrasse meinen Einsatz erfordert.

Als "Neustart" gebe ich euch erst einmal etwas zu lesen:

Der Eisenbahnbetrieb 1957 am Mittelrhein

Rheinmodellbahn möchte die Entwicklung der Eisenbahn am Mittelrhein über einen langen Zeitraum dokumentieren. Das vorhandene Rollmaterial ist teilweise schon für die Epoche IIIa ab dem Jahr 1949 einsetzbar.

Der Wandel hin zur modernen Eisenbahn, der sich von den alten Lokomotiv- und Wagentypen der Reichsbahn verabschiedete, zog sich über einen längeren Zeitraum hin. Ende der 50er Jahre macht sich jedoch deutlich die Modernisierung der Deutschen Bundesbahn auf den Strecken am Mittelrhein bemerkbar.

Rheinmodellbahn startet daher in dieser Zeit. Nachempfunden wird das Jahr 1957 mit den typischen Zügen am Mittelrhein. Noch führten Diesel- und Dampflokomotiven die Züge. Jedoch sind Vorboten der Elektrifizierung schon zu sehen.

Sichtbare Zeichen der der Epoche IIIb mit Vorbild der Bundesbahn stellt das neue Logo von Professor Ege dar, das 1955 eingeführt wurde, aber erst so richtig in den Jahren 1956/57 dem Betrachter als Markenzeichen auffiel. Die neue erste und zweite Wagenklasse prangten nun auf den Fahrzeugen des DB. Durch die Klassenreform der UIC am 3. Juni 1956 entfiel die dritte Klasse.

Im Bereich des Mittelrheins war am 1. Januar 1957 die Eingliederung der Eisenbahnen des Saarlandes mit der Gründung der Bundesbahn-Direktion Saarbrücken sicher von Bedeutung. Am 2. Juni mit Beginn des Sommerfahrplans starteten in Mitteleuropa die TEE-Züge gleich mit Zugläufen auf der linken Rheinstrecke. Neben VT 08 kamen die neuen Triebwagen der Baureihe VT 11.5 zum Einsatz. Mit der E 50 lieferten AEG/Krupp die erste elektrischen Einheits-Elektrolokomotive für die DB aus. Parallel dazu endete die Entwicklung der Dampflokomotiven in Deutschland mit der Baureihe 10, von der nur zwei Maschinen die Werkhallen bei Krupp verließen. Alle neuen Triebfahrzeuge verfügten jetzt über ein Dreilicht-Spitzensignal, das ab dem 1.9.1957 durch die Eisenbahnbetriebsordnung (EBO) verbindlich vorgeschrieben wurde. Kurz vorher im Juli 1957 bekamen die Waggons der ersten Klasse einen elfenbeinfarbenen Kennungsstreifen an der Dachkante.

Die Arbeiten zur Elektrifizierung der linken Rheinstrecke gingen voran. Über die Rheinstrecke sollte das Ruhrgebiet mit Süddeutschland und dem dort schon existierenden elektrischen Streckennetz schneller verbunden sein. Am 19. November 1957 konnte Frankfurt/M von Süden her mit E-Loks erreicht werden. Der elektrische Inselbetrieb im Ruhrgebiet auf der Strecke Hamm – Dortmund – Düsseldorf (128,2 km) konnte vorher am 2. Juni beginnen. Bis Mai 1957 waren die drei linksrheinischen Tunnel bei St. Goar für den Oberleitungsbetrieb umgebaut.

Am 17.08.57 standen im Bahnhof von St. Goar Richtung Mainz keine Formsignale mehr im Gegengleis. Auch die südliche Weichenverbindung zu den Gütergleisen fehlte bereits. Der Aufzug für die Post auf dem Mittelbahnsteig war schon vorhanden. Die Bahnsteigleuchten am Hausbahnsteig waren dagegen noch nicht fertig Es standen nur die Masten. Der Mittelbahnsteig hatte schon fertige neue Leuchten.

Am 30. September 57 erhielt das Bw Mainz-Bischofsheim die erste E 40 mit der Nummer 047. Am 15. Oktober die E 40 048. Am 8. November bekam das Bw Frankfurt/M seine erste E 10 mit der Nummer 133 zugeteilt. Am 20 November die erste E 40 027. In der Mainmetropole regelte das größte und modernste Gleisbildstellwerk Europas seit dem 20. September 1957 den Betrieb.


Hier kleine Baufortschritte und Baustelle





Die Zimo-Module MX9 bekommen ein neues Eprom eingesetzt. Leider eine zeitraubende und nicht so einfache Aufgabe, denn alle Module müssen dazu ausgebaut werden. Die Adressierung kann nur erfolgen, wenn nur ein Modul am Basisgerät angeschlossen ist. Außerdem ist ein sicheres lösen und einstecken der Eproms nur ausgebaut möglich.



Diesen Dieseltriebwagen habe ich seit langer Zeit mal wieder auf die Anlage gestellt. Das Epoche VI-Modell von Bemo fährt auf der Anlage ohne Schwierigkeiten. Bei RM1 kam es durch die geringe Motorleistung und geringes Reibungsgewicht nur geschoben durch die Gleiswendeln.






Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2581 von KaBeEs246 , 17.07.2021 00:49

Hallo Gerhard,

mit 1957 hast du eine gute Wahl getroffen. Im 1958 Projekt kannst du somit auf viele detailreiche Informationen zugreifen, die diese Zeit widerspiegeln.

Ein wichtiges Ereignis hast du allerdings vergessen: 1957 verbrachte die sechsköpfige Fam. H. aus MG, deren zweitjüngster den Namen Hans trug, ihren ersten gemeinsamen vierwöchigen Sommerurlaub am Tegernsee und in München. Die Urlaubsreise erfolgte natürlich mangels Auto mit der Bahn durchs Mittelrheintal, aber per Schlafwagen im Austria-Express von MG nach München, so dass wir auf der Hinfahrt vom Rhein nicht viel mitbekommen haben. Die Rückreise erfolgte tagsüber mit Kurswagenumsetzen in Mannheim oder Ludwigshafen, und am Rhein interessierte meinen Bruder und mich am meisten, ob ein entgegenkommender Zug aus blauen D-Zugwagen bestand oder nicht. Urlaubsfotos von der Bahn hat man damals leider nicht gemacht.
Später ging es häufig während der Herbstferien mit Oma in deren Heimat Oberheimbach mit Besuch der meisten Sehenswürdigkeiten zwischen Koblenz und Bingen.

Eine Rheinstrecke zu bauen war eine Zeit lang mein Traum, der aber zum Glück wegen des mangelnden Platzes nie verwirklicht wurde. An meinen handwerklichen Fähigkeiten wäre der Traum später ohnehin gescheitert. Du hast ihn hervorragend realisiert.

Gruß von Ruhr und Nette nach St. Goar
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


St. Goar hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2582 von St. Goar , 18.07.2021 13:14

Hallo Modellbahnfreunde,

zunächst bedanke ich mich für euer Interesse an meinen Beiträgen. Ich hätte bei der Anmeldung im Forum nie erwartet, dass mein Threat so viele Klicks bekommt.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #2581
Hallo Gerhard,

mit 1957 hast du eine gute Wahl getroffen. Im 1958 Projekt kannst du somit auf viele detailreiche Informationen zugreifen, die diese Zeit widerspiegeln.

Ein wichtiges Ereignis hast du allerdings vergessen: 1957 verbrachte die sechsköpfige Fam. H. aus MG, deren zweitjüngster den Namen Hans trug, ihren ersten gemeinsamen vierwöchigen Sommerurlaub am Tegernsee und in München. Die Urlaubsreise erfolgte natürlich mangels Auto mit der Bahn durchs Mittelrheintal, aber per Schlafwagen im Austria-Express von MG nach München, so dass wir auf der Hinfahrt vom Rhein nicht viel mitbekommen haben. Die Rückreise erfolgte tagsüber mit Kurswagenumsetzen in Mannheim oder Ludwigshafen, und am Rhein interessierte meinen Bruder und mich am meisten, ob ein entgegenkommender Zug aus blauen D-Zugwagen bestand oder nicht. Urlaubsfotos von der Bahn hat man damals leider nicht gemacht.
Später ging es häufig während der Herbstferien mit Oma in deren Heimat Oberheimbach mit Besuch der meisten Sehenswürdigkeiten zwischen Koblenz und Bingen.

Eine Rheinstrecke zu bauen war eine Zeit lang mein Traum, der aber zum Glück wegen des mangelnden Platzes nie verwirklicht wurde. An meinen handwerklichen Fähigkeiten wäre der Traum später ohnehin gescheitert. Du hast ihn hervorragend realisiert.

Gruß von Ruhr und Nette nach St. Goar
Hans




Hallo Hans,
der Familienausflug mit dem Eisenbahninteressierten Hans war mir bisher nicht bekannt. Daher habe ich dieses wichtige Ereignis aus dem Jahr 1957 nicht mit in die Aufzählung aufgenommen. Gut, das du daran erinnert hast.
Das Projekt 1958 schätze ich sehr. Schaue immer mal wieder da hinein.
Der Bau einer Modellbahn scheitert ja oft an Platz. Ich habe unter einer Dachschräge mit der Strecke zwischen Bett- und Kammerecktunnel begonnen. Die handwerklichen Fähigkeiten können durch Übung wachsen. So war es bei mir auch.
Ich freue mich, wenn du RM2 weiter begleitest.

Meinem Text über das Eisenbahnjahr 1957 ergänze ich mit den Bildern der dort genannten Baureihen, soweit ich darüber verfüge.

Den TEE-Verkehr am Rhein übernahmen VT 11.5 und VT 08.

1957: Die ersten TEE-Züge am Mittelrhein
Mit dem Sommerfahrplan 1957 begann der Einsatz von TransEuropaExpress-Zügen (TEE), auf den sich verschiedene europäische Eisenbahnverwaltungen geeinigt hatten. In der Bundesrepublik wurde für den hochwertigen Eisenbahnverkehr ein neuer Triebzug entwickelt. Der elegante VT 11.5 sollte neue Maßstäbe setzen.
TEE mit VT 11.5



Die Initiative für ein europäisches Netz schneller Züge kam übrigens von der Niederländischen Staatsbahn (NS). Sieben Bahnen taten sich zusammen und gründeten eine Commission zur Festlegung der Standards für solche Züge. Neben der NS arbeiteten die DB, SNCF, SNCB, CFL, FS und SBB an der Entwicklung des Schnellverkehrs mit. Die RENFE trat später in die Gruppe ein.

VT 08 im TEE-Verkehr

Da der VT 11.5 nicht sofort in ausreichender Zahl zur Verfügung stand, wurden die Leistungen zunächst vom VT 08 übernommen. Der VT 08 bestritt Leistungen als TEE 31 „Rhein-Main“ (Frankfurt - Amsterdam) und TEE 37 „Rhein-Main“ (Amsterdam - Frankfurt) am linken Rhein.
Noch bis in die 60er Jahre kam der VT 08 zu TEE-Ehren. Im TEE-Einsatz bekamen die VT 08 ein kleines TEE-Schild an den Frontseiten oberhalb der Kupplung. Ein Bild von VT 08 als TEE bei der Ausfahrt aus Köln findet sich in: Mit Dampf durch Deutschland auf Seite 154.
Der relativ alte Triebzug von Lima fährt dank einem Zimo-Dekoder relativ gut über die Anlage.

VT 08 als TEE 37 bei der Ausfahrt aus dem Bettunnel



E 10



E 40



E 50

Eine E 50 mit Einfachlampen habe ich leider nur in Epoche IV-Beschriftung


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2583 von sirz-moba , 19.07.2021 13:37

Hallo Gerhard,
ich setzte hier auch wieder mein Abo,
sonst verpasse ich deine Fortschritte beim Weiterbau.

Deine Ausführungen zu Modellen und eingesetzten Zugverkehr in Wort und Bild lese ich immer gerne mit Interesse,
weiter so ...


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


St. Goar hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2584 von notbremse , 19.07.2021 21:13

Wunderschöne Bilder und ein atemberaubendes Tempo...



Weiterhin viel Freude mit deiner Spitzen-Anlage!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


St. Goar hat sich bedankt!
 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.928
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2585 von Saryk , 19.07.2021 23:52

Der VT 08 ist echt ne Augenweide... egal ob er im regulären Dienst unterwegs ist, oder als Sonderfahrt.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


St. Goar hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2586 von Frank1969 , 24.07.2021 10:07

Hallo Gerd,

auch wenn an der Anlage sichtbar nicht viel neues zu zeigen gibt, so freue ich mich immer über Photos der Fahrzeuge und über Hintergrundinfos.

Neben dem VT 08 gefällt mir schon seit der Schulzeit der elegante VT 11.5:



Das letzte Mal live habe ich ihn zufällig nach der Wende in Hamburg-Altona am Bahnsteig wartend gesehen. Man habe ich mich damals gefreut! Trotz meines Epoche 1 Themas konnte ich letztes Jahr nicht widerstehen, als Henry mir seinen zu Verkauf anbot.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Brumfda und St. Goar haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2587 von Chneemann , 29.08.2021 14:14

Hallo Gerhard,

ich habe mich nun mal dazu durchgerungen das neue Forum zu nutzen.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich erst mal bei jemandem posten, damit ich den Thread verfolgen kann.
Das ist hiermit geschehen und beim nächsten Mal gibt es dann auch wieder ein Kommentar zu Deiner Anlage.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


St. Goar hat sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2588 von Marco F , 29.08.2021 14:38

Hallo Gerhard,

nach längerer Zeit habe ich mal wieder hier reingeschaut und ich bin überrascht, wie weit du schon bist. Als ich das letzte Mal hier war, war noch nacktes Holz zu sehen.

Aber, genau wie deine alte Anlage: sehr geil!!!! Alles ist genauso stimmig umgesetzt und ein richtiger Eyecatcher.


St. Goar hat sich bedankt!
Marco F  
Marco F
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 18.02.2011


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2589 von St. Goar , 30.08.2021 17:43

Hallo Modellbahnfreunde,

zunächst einmal Danke für die netten Kommentare bei Ingo, Karl, Sarah, Frank, Florian und Marco.

Ich bin jetzt wieder etwas stärker in den Modellbahnbau eingestiegen. Der Sommer war zwar nicht so toll. Der Garten verlange aber nach Pflege. Da meine Anlage im Keller steht, ist der Reiz in den Untergrund zu gehen, wenn draußen die Sonne scheint, eher begrenzt. Das ändert sich zum Herbst hin wieder.

Zuletzt habe ich Güterwaggons gealtert und mit Ladung versehen. Außerdem viele Loks digitalisiert. Wenn ich in das Jahr 1958 am Mittelrhein einsteige, sind alle vorhandenen Loks jetzt einsatzbereit. Sogar einige mehr, wie die V 100 weiter unten zeigt.
Leider ist wieder ein Zimo-Modul defekt (war wohl selbst schuld). Aber Fahrbetrieb ist trotzdem möglich.

Die O-Wagen mit Echtkohle-Ladung habe ich für euch auf der Fahrt Richtung Süden und ohne Beladung auf dem Weg in Ruhrgebiet in Szene gesetzt.

V 100 1075 mit Kohlenzug.
Die Diesellokomotiven der Baureihe V 100.10 mit den Loknummern 1044 bis 1365 wurden zwischen Oktober 61 bis Mai 63 geliefert werden. Eine erste Vorserie kam ab 1958 bei der DB zum Einsatz. Das Roco-Modell ist bei der BD Münster im BW Münster stationiert (AW Bremen). Das Untersuchungsdatum 23.2.62 ist angeschrieben.
Die Diesellok V 100 1075 war ab 1962 bei der DB im Einsatz.








Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2590 von -me- , 30.08.2021 19:50

Hallo Gerhard,
ich bin dieses Jahr im Urlaub den Spuren deiner Anlage gefolgt.
Wir standen in Heidelberg und suchten ein Folgeziel. Eigentlich war ein Ziel im Osten der Republik angepeilt, aber da gab es keine Chance auf einen Campingplatz.
Durch Zufall haben wir dann entdeckt, dass es am Rhein noch Stellplätze gibt und sind dann auf dem Campingplatz Loreleyblick gelandet.
Ich musste schmunzeln, als meine Frau mir mitgeteilt hat, dass der Campingplatz zu St. Goar gehört (bei der Eingabe ins Navi).

Ich habe die Zeit da genossen, auch wenn der Platz recht "verkehrsgünstig" liegt.

Ich habe dann auch mal eine "eisenbahntechnische" Erkundungstour gemacht und festgestellt, dass deine Anlage natürlich nicht original die Strecke abbildet, aber du den Charme dieser Gegend überragend gut dargestellt hast.
Ich kann dann abschließend nur eines sagen: weiter so


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


St. Goar hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.903
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2591 von St. Goar , 01.09.2021 16:08

Hallo Michael,

ich freue mich über den Besuch meiner Modellbahnvorlage in St. Goar, wenn auch eher durch Zufall. Ich hoffe du stimmst mir zu, wenn ich sage: Man sagt, am Rhein ist es schön. Der Rhein ist schön!

Zitat von -me- im Beitrag #2590
Hallo Gerhard,
ich bin dieses Jahr im Urlaub den Spuren deiner Anlage gefolgt.
Wir standen in Heidelberg und suchten ein Folgeziel. Eigentlich war ein Ziel im Osten der Republik angepeilt, aber da gab es keine Chance auf einen Campingplatz.
Durch Zufall haben wir dann entdeckt, dass es am Rhein noch Stellplätze gibt und sind dann auf dem Campingplatz Loreleyblick gelandet.
Ich musste schmunzeln, als meine Frau mir mitgeteilt hat, dass der Campingplatz zu St. Goar gehört (bei der Eingabe ins Navi).

Ich habe die Zeit da genossen, auch wenn der Platz recht "verkehrsgünstig" liegt.

Ich habe dann auch mal eine "eisenbahntechnische" Erkundungstour gemacht und festgestellt, dass deine Anlage natürlich nicht original die Strecke abbildet, aber du den Charme dieser Gegend überragend gut dargestellt hast.
Ich kann dann abschließend nur eines sagen: weiter so


Ich habe in deinem Verlauf "Ponnyhof" die schönen Bilder und Filme in und um St. Goar mit Vergnügen gesehen. Hier für alle, die den Campingplatz "An der Loreley" nicht kennen, einige Bilder.







Gegenüber vom Campingplatz liegt dieser bekannt Felsen, genannt Loreley.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2592 von ao4w , 02.09.2021 07:46

Hallo

War lange nicht mehr in deinem Beitragsstamm unterwegs...habe ich irgendwie aus den Augen verloren.
WOW, das kommt richtig gut der Neustart/Umbau oder wie auch immer man dazu sagen möchte.

Einfach ein tolles und schönes Thema der Rhein.

Weiter so...


Gruss
Michi


ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2593 von V200001 , 22.09.2021 10:16

Hallo Gerhard werter Modellbahnfreund.
Danke für den interessanten Bericht von Dir (Der Eisenbahnbetrieb 1957 am Mittelrhein ). Die Gestaltung der Anlagenkannte macht auch schon jetzt was her. Der Vorhang passt farblich auch prima zum gezeigten Farbton der Umrandung. Ich nehme mal an Du verwendest die Kombination für die ganze Anlage, aber was rede ich. Auch sehr interessant Deine Zeilen zum VT 08 und VT 11.5, einem Lieblings Zug von mir. Hatte mal eine Garnitur von Rocco, war aber nicht begeistert davon. Ich hatte ewig Kontaktprobleme mit dem Zug, wollte ihn aber nicht ''verbasteln''. Das Einbauen von elektrisch leitenden Kupplungen zur Verbesserung der Stromaufnahme mittels leitender Verbindung zwischen den Triebköpfen überlies ich einen Interessenten, der ihn zum Einkaufspreis erwarb. Die Wehmut packt mich aber trotzdem ob Deiner schönen Aufnahme.
Deine E 10, E 40 und E 50 sind fotografisch auch hervorragend getroffen, wecken sie doch Zeiten aus meiner frühen Jugend in mir. Ich hatte es irgendwann mal im Forum geschrieben, durch die beruflichen Tätigkeiten meines Vaters als Starkstrom Monteur bei BBC & Cie kam er viel in Deutschland herum. All die Fahrten wurden damals mit der Bahn vom alten Kopfbahnhof Ludwigshafen oder Hbf. Mannheim aus gemacht. Meine Mutter begleitete ihn da immer zur Abreise und nahm uns drei Brüder immer mit, so sog ich damals schon Bahn Atmosphärisch alles mit ein. Die von Dir gezeigten herrlichen E-Lok gehörten dazu.
Der kleine Kohle Zug mit der ''Vauhundert'' gefällt mir auch gut. Ich nehme mal an Du hast die nicht sichtbare Füllung auch aus Styropor oder ähnlichem gemacht und die Echtkohle nur im sichtbaren Bereich verwendet, die hier übliche Vorgehensweise. Das innere altern der leeren Ladeflächen ist da natürlich ein Muss.
Auf dem Sagen umwobenen Felsen war ich in den 80er Jahren öfters mal zu open Air Konzerten.
Beste Grüße an Dich. Pierre


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2594 von Saryk , 22.09.2021 11:28

Wir wissen doch alle, dss der Sommer quasi das 'Loch' in unserem Hobby ist. Ich glaube, niemand nimmt es dir übel, wenn du über die Sommermonate kaum bis gar nicht an der Moba werkelst.

An den O-Wagen finde ich den mit dem Bremserhaus am interessantesten, wenn ich ehrlich bin :)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2595 von Lok522006 , 22.09.2021 16:06

Hallo Gerhard.
Ich danke dir ebenfalls für deine Beiträge.

@ Zitat Saryck:
An den O-Wagen finde ich den mit dem Bremserhaus am interessantesten, wenn ich ehrlich bin :)
Dann würde dir sicher auch der Dienst bei 10°- darauf gefallen.

Gruß Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2596 von Saryk , 22.09.2021 16:16

Nein, ich glaube ich ziehe meine klimatisierten 21 Grad vor


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2597 von micha1974 , 22.09.2021 17:39

Hallo Gerhard,
immer wieder Interressant bei dir.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2598 von Mornsgrans , 22.09.2021 19:22

Hallo Gerhard,
sehr schöne Aufnahmen

Erinnert mich stark an die Zeit zwischen 1980 bis 82, als ich jedes Wochenende zweimal diese Strecke gefahren war - freitags meist bei Dunkelheit, weil der Zug erst gegen 21:40 Uhr in Mainz angekommen war.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2599 von GSB , 23.09.2021 22:40

Hallo Gerhard,

leider hatte ich Deine Anlage durch den Forumsumzug aus den Augen verloren. Aber nachdem ich vor zwei Wochen im Rheinland war, mußte ich jetzt doch mal wieder danach suchen.

Der VT 11.5 ist einfach ein eleganter Zug!

Die vom Andreas bereits genannten Vegetationsmatten von Modell-Szene kann ich nur empfehlen. Sind von Haus aus schon dünner - und die "Tragschicht" kann man nach dem Einsprühen mit Wassernebel gut ablösen, so daß nur ne sehr dünne Schicht übrigbleibt. Diese passt sich dem Untergrund hervorragend an.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


DE2700 hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2600 von Hausgleis 1 , 24.09.2021 09:01

Hallo Gerhard.
Schöne und ebenso beeindruckende Anlage. Die hervorragende Landschaft die du gebaut hast kommt dem Weltkulturerbe in Teilen deiner Moba sehr nahe. Naja der Wohnmobil Parkplatz auf gezeigten original Bildern hat da eigentlich nichts zu suchen. Er mag zwar einen herrlichen Blick auf das große und ganze und den sagenumwobenen Felsen bieten, eine Augenweide ist er nicht. Gut dass du den nicht umgesetzt hast.
Danke auch für deine immer sehr informativen Zeilen zu ganzen Zügen, Lokomotiven und Wagen aller Art.
Immer schön bei dir zu stöbern.
Bleib gesund und hab weiter viel Spaß mit deiner klasse Anlage.
Gruß Peter


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *Ab 26.01.2024 Premiere Neuse Video*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz