RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2601 von St. Goar , 01.10.2021 17:33

Hallo Modellbahnfreunde,

nach meinem Urlaub melde ich mich hiermit zurück im Stummi-Forum und freue mich über die vielen Beiträge hier.

Zu euren Beiträgen:

Zitat von ao4w im Beitrag #2592
Hallo

War lange nicht mehr in deinem Beitragsstamm unterwegs...habe ich irgendwie aus den Augen verloren.
WOW, das kommt richtig gut der Neustart/Umbau oder wie auch immer man dazu sagen möchte.

Einfach ein tolles und schönes Thema der Rhein.

Weiter so...


Gruss
Michi


Hallo Michi, schön, dass Du meine Pfad wieder gefunden hast. Das Anlagenthema Rhein habe ich noch nie bereut.

Zitat von V200001 im Beitrag #2593
Hallo Gerhard werter Modellbahnfreund.
Danke für den interessanten Bericht von Dir (Der Eisenbahnbetrieb 1957 am Mittelrhein ). Die Gestaltung der Anlagenkannte macht auch schon jetzt was her. Der Vorhang passt farblich auch prima zum gezeigten Farbton der Umrandung. Ich nehme mal an Du verwendest die Kombination für die ganze Anlage, aber was rede ich. Auch sehr interessant Deine Zeilen zum VT 08 und VT 11.5, einem Lieblings Zug von mir. Hatte mal eine Garnitur von Rocco, war aber nicht begeistert davon. Ich hatte ewig Kontaktprobleme mit dem Zug, wollte ihn aber nicht ''verbasteln''. Das Einbauen von elektrisch leitenden Kupplungen zur Verbesserung der Stromaufnahme mittels leitender Verbindung zwischen den Triebköpfen überlies ich einen Interessenten, der ihn zum Einkaufspreis erwarb. Die Wehmut packt mich aber trotzdem ob Deiner schönen Aufnahme.
Deine E 10, E 40 und E 50 sind fotografisch auch hervorragend getroffen, wecken sie doch Zeiten aus meiner frühen Jugend in mir. Ich hatte es irgendwann mal im Forum geschrieben, durch die beruflichen Tätigkeiten meines Vaters als Starkstrom Monteur bei BBC & Cie kam er viel in Deutschland herum. All die Fahrten wurden damals mit der Bahn vom alten Kopfbahnhof Ludwigshafen oder Hbf. Mannheim aus gemacht. Meine Mutter begleitete ihn da immer zur Abreise und nahm uns drei Brüder immer mit, so sog ich damals schon Bahn Atmosphärisch alles mit ein. Die von Dir gezeigten herrlichen E-Lok gehörten dazu.
Der kleine Kohle Zug mit der ''Vauhundert'' gefällt mir auch gut. Ich nehme mal an Du hast die nicht sichtbare Füllung auch aus Styropor oder ähnlichem gemacht und die Echtkohle nur im sichtbaren Bereich verwendet, die hier übliche Vorgehensweise. Das innere altern der leeren Ladeflächen ist da natürlich ein Muss.
Auf dem Sagen umwobenen Felsen war ich in den 80er Jahren öfters mal zu open Air Konzerten.
Beste Grüße an Dich. Pierre


Lieber Modellbahnfreund und Wegbegleiter Pierre, vielen Dank für den Kommentar zur Anlage und die Geschichten rund um Triebzüge, Jugend und Konzertbesuche auf der Loreley. Für mich war der Rhein für Musikveranstaltungen viel zu weit. bin so oder so kein großer Konzertbesucher.
Wie wir zur Modellbahn gekommen sind könnte mit der frühen Berührung zu tun haben. Sicher habe ich schon irgendwo über meinen Geburtsort (Löhne Westf.) und Schulweg (9 Jahre zur Schule über die Eisenbahnbrücke in Löhne-Bahnhof) geschrieben. Der größte Teil der Nachbarn waren bei der Bundesbahn. Auch mein Vater.
Zum Kohlenzug: Mit deiner vermuteten Bauweise hast du natürlich recht.
Bin von deinen Anlagenverbesserungen immer wieder begeistert.

Zitat von Saryk im Beitrag #2594
Wir wissen doch alle, dss der Sommer quasi das 'Loch' in unserem Hobby ist. Ich glaube, niemand nimmt es dir übel, wenn du über die Sommermonate kaum bis gar nicht an der Moba werkelst.

An den O-Wagen finde ich den mit dem Bremserhaus am interessantesten, wenn ich ehrlich bin :)

grüße,
Sarah


Hallo Sarah, nach langer Bauphase kam auch vor dem Urlaub nicht so richtig voran. Jedoch habe ich 10 Lokomotiven mit Decodern ausgestattet und eingefahren. Die erste E-Lok mit Einholm-Pantografen hat einen ausgefahren Stromabnehmer ohne sichtbare Abspannung bekommen. Da habe ich lange dran gebastelt. Bis diesen Mittwoch war ich für fast drei Wochen in Österreich und Italien unterwegs. Da hat die Modellbahn mal ganz still gestanden.
Die O-Wagen sind eher unspektakulär. Aber in der Epoche III waren sie unentbehrlich. Alleine der Transport der Dienstkohle für Loks und Gebäude war immens. Auf der alten Anlage hatte ich daher einen Ganzzug damit. Allerdings ohne Beladung.



Zitat von Lok522006 im Beitrag #2595
Hallo Gerhard.
Ich danke dir ebenfalls für deine Beiträge.

@ Zitat Saryck:
An den O-Wagen finde ich den mit dem Bremserhaus am interessantesten, wenn ich ehrlich bin :)
Dann würde dir sicher auch der Dienst bei 10°- darauf gefallen.

Gruß Walther.


Hallo Walther, danke für deine Rückmeldung. Zu den Bremshäuschen: Die Arbeitsbedingungen waren früher schon krass. in der Epoche III musste zum Glück keiner mehr darin bremsen.

Zitat von micha1974 im Beitrag #2597
Hallo Gerhard,
immer wieder Interressant bei dir.
Mfg Micha1974


Hallo Micha1974, danke für dein Interesse. Kann hoffentlich bald Neues bringen.

Zitat von Mornsgrans im Beitrag #2598
Hallo Gerhard,
sehr schöne Aufnahmen

Erinnert mich stark an die Zeit zwischen 1980 bis 82, als ich jedes Wochenende zweimal diese Strecke gefahren war - freitags meist bei Dunkelheit, weil der Zug erst gegen 21:40 Uhr in Mainz angekommen war.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Lieber Erich, bei dir Erinnerungen an die schöne Rheinstrecke zu wecken, freut mich sehr. Das war noch die große Zeit der IC-103.



Zitat von GSB im Beitrag #2599
Hallo Gerhard,

leider hatte ich Deine Anlage durch den Forumsumzug aus den Augen verloren. Aber nachdem ich vor zwei Wochen im Rheinland war, mußte ich jetzt doch mal wieder danach suchen.

Der VT 11.5 ist einfach ein eleganter Zug!

Die vom Andreas bereits genannten Vegetationsmatten von Modell-Szene kann ich nur empfehlen. Sind von Haus aus schon dünner - und die "Tragschicht" kann man nach dem Einsprühen mit Wassernebel gut ablösen, so daß nur ne sehr dünne Schicht übrigbleibt. Diese passt sich dem Untergrund hervorragend an.

Gruß Matthias



Hallo Matthias, danke für die Rückmeldung. Mit dem Landschaftsbau werde ich so schnell nicht beginnen. Habe aber den Tipp mit Vegetationsmatten von Modell-Szene in meiner Beschaffungsliste eingetragen.

Zitat von Hausgleis 1 im Beitrag #2600
Hallo Gerhard.
Schöne und ebenso beeindruckende Anlage. Die hervorragende Landschaft die du gebaut hast kommt dem Weltkulturerbe in Teilen deiner Moba sehr nahe. Naja der Wohnmobil Parkplatz auf gezeigten original Bildern hat da eigentlich nichts zu suchen. Er mag zwar einen herrlichen Blick auf das große und ganze und den sagenumwobenen Felsen bieten, eine Augenweide ist er nicht. Gut dass du den nicht umgesetzt hast.
Danke auch für deine immer sehr informativen Zeilen zu ganzen Zügen, Lokomotiven und Wagen aller Art.
Immer schön bei dir zu stöbern.
Bleib gesund und hab weiter viel Spaß mit deiner klasse Anlage.
Gruß Peter


Hallo Peter, lieben Dank für die netten Zeilen. Ich hatte übrigens gehofft den St. Goar Ortsteil "An der Loreley", der gegenüber dem Felsen liegt, nachbauen zu können. Alle Planungen führten jedoch zu der Erkenntnis, dass der Platz im Keller hinten und vorne nicht reicht. So wird nur - vorbildwidrig - das Banktunnel-Südportal aus dem Streckenabschnitt übernommen. Davon ist der Campingplatz jedoch weit entfernt.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2602 von St. Goar , 06.10.2021 12:13

Liebe Modellbahnfreunde,

noch kann ich keine neuen Bilder liefern. Bin noch mit altern von Waggons und Keller aufräumen beschäftigt. Hier erst mal Informationen zum Eisenbahnjahr 1958. Das Rollmaterial wird demnächst entsprechend umgestellt.

Der Eisenbahnbetrieb 1958 am Mittelrhein

Das Jahr sollte eine fundamentale Änderung im Bahnbetrieb am Mittelrhein bringen. Am 29. Mai 1958 begann der elektrische Zugbetrieb zwischen Ludwigshafen und Remagen mit einem Sonderzug, geführt von der E 10 121. Mit Beginn des Sommerfahrplans am 1. Juni startete der reguläre Betrieb. Im Frühling hatten auf der linken Rheinstrecke die Personalschulungsfahrten für den elektrischen Betrieb begonnen. In der Regel wurden dabei den Regelzügen die E-Loks vorgespannt. Am 23. Januar 1958 bekam das Bw Koblenz-Mosel mit der E 10 122 die erste E-Lok zugewiesen.

Eine E 10 am Mittelrhein


Da in Remagen ein Traktionswechsel die Kapazität des Bahnhofs überforderte, fuhren die E-Loks aus Süden kommend nur bis Koblenz. Da die Anzahl der Elektrolokomotiven noch nicht ausreichte, fuhren Züge aus Köln, die in Koblenz endeten, nach wie vor mit Dampf- oder Diesellokomotiven. Erst Ende 1958 kamen deutlich mehr elektrische Lokomotiven zum Einsatz. Am 17. November erfolgte der elektrische Betrieb von Remagen bis Köln-Gereon. Im Güterverkehr war damit Köln voll elektrisch erreichbar. Dazu passte der Abschluss der Bauarbeiten am Rangierbahnhof Köln-Gremberg zum damals modernsten seiner Art der DB. Obwohl die Bahnbetriebswerke Frankfurt (M) 1, Mainz-Bischofsheim und Koblenz-Mosel über 60 Loks der Baureihen E 10, E 40 und E 41 verfügten, waren alle drei Traktionsarten auf der linken Rheinstrecke im Mischbetrieb zu sehen. Dabei liefen Elektrolokomotiven vor Dampfloks und umgekehrt.
Jedoch war der Niedergang der Dampftraktion nicht aufzuhalten. So verschwand zum Jahresende die Baureihe 03.10 von der Rheinstrecke.

Eine BR 03.10


Zuvor war die Baureihe 39 abgezogen.

Die Baureihe 39


Die zwei Loks der Baureihe 42.90 waren von Bw Bingerbrück nach Oberlahnstein abgewandert. Das Bw Mainz Hbf gab alle Dampfloks Mitte Dezember 1958 ab. Dort standen jetzt E 10 und E 40 für den Einsatz bereit.

Die Baureihe 42.90


Weitere Veränderungen bei der Bundesbahn betrafen zum Teil die linke Rheinstrecke. Ab 1958 wurde der Loreley-Express mit den neuen 26,4 m-Wagen gefahren.

Der Loreley-Express mit älteren F-Zug-Wagen


Neue 26,4 m-Wagen


Auf diese Wagenlänge sollten auch die Waggons im Nahverkehr gebracht werden. Die ersten Probewagen kamen 1958 auf die Schienen. Daraus entwickelte die Bahn den sogenannten n-Wagen, der als Silberling bekannt wurde. Die Probewagen mit Wagenkästen aus Stahlblech wurden grün lackiert (Grünlinge). Andere Probewagen aus Edelstahl bekamen keine Lackierung. Bei den Serienwagen entschied die Bahn sich für den unlackierten Wagenkaste aus Edelstahl (Silberlinge).

Ein Grünling


Bei den Dampflokomotiven setzte die DB auf Modernisierung. 36 Lokomotiven der Baureihe BR 44 bekamen eine Ölhauptfeuerung eingebaut. Die BR 01 wurde ab Mitte des Jahres mit Neubaukesseln ausgestattet. Als einer der ersten Bahnbetriebswerke bekam im Juni Koblenz-Mosel die modernisierten Dampflok.

Die BR 01 mit Neubaukessel


Um 4.900 Güterzuggepäckwagen einzusparen, wurden die ersten Dampfloks mit Kabinentender ausgerüstet. Am 30. Oktober 1958 wurde die erste BR 50 mit Zugführerkabine vorgestellt. Drei Personen dürfen dort mitfahren. Die Verbindung zum Lokführer stellte ein Sprechrohr her.

Die BR 50 mit Kabinentender


Ab 1958 wurden die ersten sechs Probelokomotiven der Baureihe V 100 ausgeliefert. Bis 1962 beschaffte die DB davon 364 Stück. 1966 war der Bestand auf 745 Fahrzeuge gestiegen. Die V 100 ist eine Weiterentwicklung der 1952 gebauten V 80.

Eine V 100 aus Folgejahren


Die V 80 als Vorläuferbauart


Erstmals nach dem Krieg können auf den Schienen der DB wieder mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h gefahren werden. Vorher galt als Höchstgeschwindigkeit 120 km/h.

Die Farbband-Zange zur Fahrkartenkontrolle kam bei den Schaffnern der DB zum Einsatz.

Die DB begann einige Bahnsteige auf eine Länge von 400 Metern auszubauen, um den Einsatz von 15 langen Schnellzugwagen zu ermöglichen.

Bis 1958 waren bei der DB Güterwagen mit der Beschriftung der „Besatzungsmächte“ DR Brit.-US-Zone zu sehen. Auch Europ SAAR-Wagen gab es bis in diese Zeit noch.

Der gedeckte Güterwagen GGth
Der GGth hat mit dem „DR“ eine besondere Beschriftung. Es weist in als Güterwagen der Brit.-US-Zone aus. Damit war er in der Bi-Zone der Amerikaner und Briten beheimatet. Die Beschriftung aus dem Jahr 1951 kann durchaus bei solchen Wagen bis 1958 so gelaufen sein. Die Masse der „Bromberg“ war allerdings schon 1955 umbezeichnet worden.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2603 von Saryk , 06.10.2021 16:28

Immer wieder bemerkenswert was so eigentlich auf deutschen Schienen unterwegs war.

Den Schlepp E-Lok + Dampflok hätte ich gerne mal in Persona gesehen, aber ich bin etwas zu jung um auch nur Ansatzweise in dem jahr etwas gesehen haben zu können. Mein Vater ist '58 geboren... Ich habe erst ein paar Jahrzehnte später das Licht der Welt erblickt.

Würdest du so eine Schulungsfahrt acuh bildlich darstellen wollen, oder ist das zu korrious um als 'echt' durch gehen zu können?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2604 von St. Goar , 19.10.2021 15:16

Hallo Modellbahnfreunde,

zunächst zu der Rückmeldung.

Zitat von Saryk im Beitrag #2603
Immer wieder bemerkenswert was so eigentlich auf deutschen Schienen unterwegs war.

Den Schlepp E-Lok + Dampflok hätte ich gerne mal in Persona gesehen, aber ich bin etwas zu jung um auch nur Ansatzweise in dem jahr etwas gesehen haben zu können. Mein Vater ist '58 geboren... Ich habe erst ein paar Jahrzehnte später das Licht der Welt erblickt.

Würdest du so eine Schulungsfahrt acuh bildlich darstellen wollen, oder ist das zu korrious um als 'echt' durch gehen zu können?

grüße,
Sarah


Hallo Sarah, solche Schulungsfahrten sind ganz normal bei der Umstellung auf elektrischen Betrieb gewesen. Wären auch heute noch denkbar.

Carl Bellingrodt hat in seinem Buch "Eisenbahnromantk am Rhein" Bilder zur Betriebsumstellung gemacht. Es gab auch Züge nur mit Elektroloks, bevor offiziell die Strecke für den elektrischen Betrieb eröffnet war. Es gab auch immer mal wieder Situationen, wo eine Dampflok bei schadhafter E-Lok vor einen Zug gesetzt wurde. Kam sogar bei der BR 103 vor.
Ich habe auf meiner alten Anlage mal Bilder mit Diesel- und E-Lok geschossen, die eine Schulungsfahrt nachstellt.

1958
Schulungsfahrten mit den neuen Elektrolokomotiven



Heute stelle ich euch einen Kühlwagen aus der Epoche III vor.

Kühlwagen Tehs 50

Der Universalkühlwagen gehört zu UIC-Typ 2, der ab 1953 gebaut wurde. Das Vorbild hat 22 Quadratmeter Ladefläche und ist mit 232 Fleischhaken ausgestattet. Alle wärmeempfindlichen Lebensmittel konnten transportiert werden. Nur auf Frischfisch wurde bei der Ladung verzichtet. Die Tragkraft betrug zunächst 16.000 kg. Die zuletzt gebauten Waggons konnten eine Last von 20.000 kg aufnehmen. Bis 1956 wurde dieser erste neuentwickelte Kühlwagen der DB gebaut. Da trug er die Bezeichnung Tmehs 50. Der Prototyp wurde schon 1951 von Rathgeber gebaut. Später bekamen die Kühlwagen die UIC-Bezeichnung Ichqrs 369, 376 und 377. Bis 1985 konnten noch umgebaute Tehs 50 gesichtet werden. Die Höchstgeschwindigkeit des 11.800 mm langen und 15.860 kg schweren Tehs betrug überwiegend 100 km/h. Es gab aber auch Waggons, die für 120 km/h zugelassen waren (ss). Ein Tmmehs 50 kam in den Museumsbestand der DB AG.

Das Modell mit der Nummer 308 422 RIV hat das Untersuchungsdatum 4.3.63 angeschrieben. Die Länge über Puffer beträgt 136 mm.

Modell Tillig Nr. 76776




Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2605 von Saryk , 19.10.2021 19:00

Zitat von St. Goar im Beitrag #2604

1958
Schulungsfahrten mit den neuen Elektrolokomotiven





Danke. Das macht echt was her.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


St. Goar hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2606 von Frank1969 , 20.10.2021 08:01

Hallo Gerd,

wie Sarah schon schrieb, „das macht echt was her“. Ein ungewöhnlicher Anblick und aus einer schönen Perspektive fotografiert. Ich habe zwar beide Loks auch nicht mehr im Betrieb erlebt, aber als Kind die schweren Märklinmodelle zumindest in der Hand gehabt.
Deine Beiträge sind -neben den schönen Photos- immer wieder wie ein interessanter „wieder was gelernt“-Podcast.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


St. Goar hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2607 von St. Goar , 02.11.2021 11:29

Hallo Modellbahn-Freunde,

in den letzten Tagen habe ich mich mit den Apfelpfeil-Zügen beschäftigt. Die Touristikwaggons waren selbstverständlich auch am Mittelrhein zu sehen. Hier der erste Teil der Infos und Modellbilder zum Apfelpfeil. Fortsetzung folgt.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #2606
Hallo Gerd,

wie Sarah schon schrieb, „das macht echt was her“. Ein ungewöhnlicher Anblick und aus einer schönen Perspektive fotografiert. Ich habe zwar beide Loks auch nicht mehr im Betrieb erlebt, aber als Kind die schweren Märklinmodelle zumindest in der Hand gehabt.
Deine Beiträge sind -neben den schönen Photos- immer wieder wie ein interessanter „wieder was gelernt“-Podcast.

Viele Grüße
Frank



Hallo Frank, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich durfte die beiden Loks noch im Einsatz erleben. Heute geht es mit dem Apfelpfeil in die 70er Jahre. Leider ist nur schwer etwas über die Charter-Züge in Erfahrung zu bringen.

Apfelpfeil
Internationale Apfelpeil Organisation (IAO)

Die Internationale Apfelpeil Organisation (IAO) war von 1973 bis 1980 im Charter-Reisebereich auf der Schiene aktiv. Das Unternehmen war in Freudenstadt beheimatet. Geschäftsführende Gesellschafter war der 2001 verstorbene Helmut Theodor Karl Rall. Nach der Insolvenz wurden 74 Wagen im Versteigerungskatalog angeboten. Zuvor waren die 5 Aussichtswagen schon an das Reisebüro Mittelthurgau verkauft. Die IAO-Waggons kamen zu verschiedenen Staats- und Privatbahnen. Der Verbleib einiger Wagen ist nicht bekannt.

Die IAO hatte das Rollmaterial bei Aufnahme des Charterverkehrs von der DB, den Reiseunternehmen Scharnow und Touropa sowie dem US Army Transportation Corps (USTC) und der französischen Armee aufgekauft. Es handelte sich um die Waggontypen ABm 223, Bcm 241/242, Bm 231, Bm 232 und BRbuüm 282 und wohl auch sieben ARüm 216. Auch bei der Deutschen Bundespost kaufte die IAO Gepäckwagen der Bauarten Post m-b/26 und einen Prototyp Wendezug-Postwagen vom Typ Post 4mf-a/26. 1977 kaufte die IAO sogar die 5 Aussichtswagen aus dem Rheingold/Rheinpfeil-Zügen. Im Februar 1978 hatte die IAO 27 eigene Waggons. Über 70 Waggons standen der IAO zuletzt zur Verfügung. Davon wurden 50 Stück umgebaut und in den aktiven Fuhrpark übernommen. 23 USTC-Waggons dienten als Reserve und Ersatzteilspender. Sie bekamen keine IAO-Nummer. Eine Quelle spricht von 82 Wagen bei der IAO.

Das Rollmaterial wurde in den Hausfarben Orange/Gelb, Gelb und auch Grün lackiert und mit dem Firmenlogo sowie dem roten Apfel-Symbol versehen. Zum Einsatz kamen sie den der Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland als Turnuszüge oder als Kurswagen in Regelzügen. Es wurden jedoch immer auch noch weitere Wagen von der DB oder anderen Staatsbahnen (SBB, FS, SNCF) angemietet. Insbesondere für Tageszüge. Dabei liefen in den IAO-Zügen angemietete Sitz- und Liegewagen mit. Bei fehlende Speisewagen griff die IAO häufig auf Schürzen-Speisewagen zurück. So war die Zugbildung ausgesprochen vielseitig und von besonderen Wagentypen geprägt. Sowohl sehr lange (15 Waggons) als auch sehr kurze (4 Waggons) Sonderzüge waren möglich. Auch in Regelzüge kamen eingestellte IAO-Wagen gesehen werden. So können wir davon ausgehen, dass sich eine typische Reihung von Apfelpfeil-Wagen nicht ergeben hat. Jeder Sonderzug wurde individuell zusammen gestellt. Einen Zug nur mit Wagenmaterial der IAO gab es wohl nur einmal auf einer BLS-Strecke zu sehen. Dabei wurden Werbefotos gemacht.

Die folgenden beschriebenen Waggons von A.C.M.E. sollen zum D 17190 "Apfelpfeil" mit dem Laufweg Ancona - Bologna - München - Mainz - Köln - Duisburg - Wesel - Bocholt gehören. Alle aufgeführten Waggons sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h zugelassen. Ein Gepäckwagen ist von der Firma Tillig.

Aussichtswagen WGm Apfelpfeil

Der Aussichtswagen/Domecar des Reiseveranstalters Apfelpfeil mit der Nummer 51 80 09-42 911-0 P hat das Untersuchungsdatum 25.5.77 angeschrieben. Bei der DB lief er mit den Nummern 10 551 und 61 80 81 80 001-2 als ADümh 101. Der Domecar lief im F-Zug Rheingold. Alle fünf DB Domecar wurden 1977 von der IAO gekauft. Für den internationalen Einsatz musste die Aussichtskuppel um 205 mm in der Höhe reduziert werden. Bei der IAO bekamen die Waggons die Nummern 911 bis 915. An der Schürze sind AW Stuttgart und Heimatbahnhof Freudenstadt Hbf angeschrieben. Nach der Insolvenz wurde die schweizerische Mittelthurgau-Bahn neuer Besitzer aller fünf Aussichtswagen, die eine Länge über Puffer von 26.400 mm hatten.
Das Modell hat eine Länge über Puffer von 303 mm.

Modell Set A.C.M.E. Nr. 55235



Domecar Rheingold

Modell Roco Nr. 45923 Set



Domecar Reisebüro Mittelthurgau

Modell Roco Nr. 64137 (Set aus zwei Waggons)



Im A.C.M.E. Set befinden sich Aussichtswagen WGm 51 80 09-42 911-0, Gepäckwagen Dms 51 80 09 42 952-4 P und Liegewagen Bcm 50 80 05-42 968-5.

Gepäckwagen Dms Apfelpfeil

Gepäckwagen des Reiseveranstalters Apfelpfeil mit der Nummer 51 80 09 42 952-4 P. Das Untersuchungsdatum 27.10.76 ist angeschrieben. Bei der DB/Post ist der Waggon als Post m-b/26 mit der Nummer 50 80 00-13 602-0 gelaufen. An der Schürze sind AW Stuttgart und Heimatbahnhof Freudenstadt Hbf angeschrieben. Nach dem Aus der IAO kam der Wagen zur DSB.

Modell Set A.C.M.E. Nr. 55235



Gepäckwagen Dms 903 Apfelpfeil

Das Modell mit der Nummer 51 80 09 42 955-7 P (vormals Post m-b/26 mit der Nummer 50 80 00-13 609-5) ist als Apfelpfeil Gepäckwagen in den Hausfarben der Internationale Apfelpeil Organisation (IAO) unterwegs. Das Untersuchungsdatum 24.5.84 ist angeschrieben. Das Datum passt nicht zum Vorbild, denn 1980 war das Unternehmen nicht mehr existent. Das Modell hat eine Länge von 303 mm.

Das Vorbild
Bei dem Gepäckwagen handelt es sich um den ex. Postwagen Post m-b/26, der zwischen 1952 und 1957 bei der Waggonfabrik Uerdingen gebaut wurde. Bei einer Länge über Puffer von 26.400 mm ist der Waggon für 140 km/h zugelassen.
Die IAO hatte sieben solcher Gepäckwagen im Bestand.

Hinweis: Der Waggon ist auf einem Bild aus dem Jahr 1985 in Augsburg zu sehen. Er trägt darauf eine grüne Lackierung. Zu welchem Eisenbahnunternehmen er gehört, ist nicht zu erkennen. Viele anderen IAO Gepäckwagen kamen zur DSB.

Modell Tillig Nr. 74932



Fortsetzung folgt.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2608 von shaddowcanyon , 02.11.2021 11:43

Hallo Gerhard,

Was für tolle Bilder vom historischen Rollmaterial auf der Rheinstrecke! Und die hochinteressanten Hintergrundinformationen dazu. Wir sind begeistert. Die Panoramawagen sind der absolute Hingucker, und eine E10 als Vorspann zur V200 haben wir uns bis jetzt auch nicht wirklich vorstellen können.

Wenn ich auf der Strecke unterwegs bin (in 1:1), nehme ich immer meinen Fotoapparat mit, in der Hoffnung, dass meine Bilder in 50 Jahren auch so historisch sind wie die von Bellingrodt

Grüße

Hans Martin & manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2609 von St. Goar , 05.11.2021 13:18

Hallo Modellbahnfreunde,

weiter geht es mit den Apfelpfeil-Waggons.

Zitat von shaddowcanyon im Beitrag #2608
Hallo Gerhard,

Was für tolle Bilder vom historischen Rollmaterial auf der Rheinstrecke! Und die hochinteressanten Hintergrundinformationen dazu. Wir sind begeistert. Die Panoramawagen sind der absolute Hingucker, und eine E10 als Vorspann zur V200 haben wir uns bis jetzt auch nicht wirklich vorstellen können.

Wenn ich auf der Strecke unterwegs bin (in 1:1), nehme ich immer meinen Fotoapparat mit, in der Hoffnung, dass meine Bilder in 50 Jahren auch so historisch sind wie die von Bellingrodt

Grüße

Hans Martin & manu



Hallo Hans Martin & manu, ich freue mich über eure Rückmeldung. Einen Fotoapparat am Mittelrhein dabei zu haben, lohnt sich immer. Ich habe allerdings mehr Aufnahmen von der Landschaft für den Nachbau der Strecke gemacht. Züge oder Loks sind eher wenige dabei, denn ein gutes Foto in der Qualität von Bellingrodt zu machen, ist sehr schwer und braucht viel Zeit. Damals hatten nur wenige Menschen so gute Aufnahme-Geräte zur Verfügung. Seine Aufnahmen sind ja noch auf Glasplatten festgehalten. Ich wünsche euch natürlich die Chance zu historischen Fotos.

Hier mal eine Lokomotive im Streckenabschnitt Werlau



Großraum-Speisewagen Bpm Apfelpeil
Der Großraum-Speisewagen mit der Nummer 51 80 02-42 941-4 P des Reiseveranstalters Apfelpfeil trägt das Untersuchungsdatum 30.3.79. Vorher war der Waggon bei USTC als Liegewagen mit der Nummer 51 80 05-40 603-9 im Einsatz. Gebaut wurde der Bcm bei der Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken (DWM) in Berlin. Die IAO baute den Waggon zum Speisewagen um. Das AW Stuttgart ist für Reparaturen zuständig. Als Heimatbahnhof ist Rastatt angeschrieben. Der Waggon kam nach der Insolvenz zur SBB.

Modell Set A.C.M.E. Nr. 55233



Im Set sind Liegewagen Bcm 50 80 05-42 963-6 P, 50 80 05-42 969-3 P und Großraum-Speisewagen Bpm 51 80 02-42 941-4 P

Kinowagen mit Gesellschaftsraum Bmk Apfelpfeil
Der Kinowagen mit Gesellschaftsraum, Sitzabteilen und Bar des Reiseveranstalters Apfelpfeil mit der Nummer 51 80 02-42 903-4 P trägt das Untersuchungsdatum 23.4.76. Bei der DB lief er als BRuüm 282. Die IAO ließ den Waggon 41 t schweren Waggon im AW Stuttgart reparieren. Der Heimatbahnhof Freudenstadt Hbf ist angeschrieben. Der Verbleib nach der Insolvenz ist mir nicht bekannt.

Modell Set A.C.M.E. Nr. 55234



Das Set besteht aus Liegewagen Bcm 50 80 05-42 964-4 P, Gesellschaftswagen WGm 50 80 09-42 900-3 P und Kinowagen Bmk 51 80 02-42 903-4 P.

Gesellschaftswagen WGm Apfelpfeil
Der Gesellschaftswagen des Reiseveranstalters Apfelpfeil mit der Nummer 51 80 09-42 900-3 P hat auf dem Dach vier Außen-Lautsprecher. Damit konnten die Reisenden auch auf dem Bahnsteig durch Ansagen informiert werden. Das Untersuchungsdatum 14.4.76 ist angeschrieben. Bei der DB war der Waggon als WRüm unterwegs. An der Schürze sind AW Stuttgart und Heimatbahnhof Freudenstadt Hbf angeschrieben. Der 41,3 t schwere Wagen wurde bei ursprünglich bei Talbot gebaut. Nach der Insolvenz der IAO kam der Gesellschaftwagen zur Odsherreds Jernbane (OHJ) in Dänemark. Dort lief er als Bn 284.



Liegewagen Bcm Apfelpeil
Die Liegewagen des Reiseveranstalters Apfelpfeil wurden von der US Army Transportation Corps (USTC) übernommen. Hier die Daten der Vorbilder, die A.C.M.E. als Modell umgesetzt hat. Alle Modelle haben eine Länge über Puffer von 303 mm.

Liegewagen Bcm 50 80 05-42 963-6 P
Der Waggon mit der Nummer 50 80 05-42 963-6 P hat das Untersuchungsdatum 30.6.77 angeschrieben. Ferner ist zu lesen: AW Stuttgart und Heimatbahnhof Freudenstadt Hbf.
Bei USTC lief er mit der Nummer 51 80 05-40 668-2.
Nach der Insolvenz kam der Waggon zur SBB.

Liegewagen Bcm 50 80 05-42 964-4 P
Der Waggon mit der Nummer 50 80 05-42 964-4 P hat das Untersuchungsdatum 30.11.76 angeschrieben. Ferner zu lesen: AW Stuttgart und Heimatbahnhof Freudenstadt Hbf.
Bei USTC lief er mit der Nummer 51 80 05-40 606-2.
Nach der Insolvenz kam der Waggon zur SBB.

Liegewagen Bcm 50 80 05-42 968-5 P
Der Waggon mit der Nummer 50 80 05-42 968-5 P hat das Untersuchungsdatum 30.3.77 angeschrieben. Ferner ist zu lesen: AW Stuttgart und Heimatbahnhof Freudenstadt Hbf.
Bei USTC lief er mit der Nummer 51 80 05-40 656-7.
Nach der Insolvenz kam der Waggon zur DSB.



Liegewagen Bcm 50 80 05-42 969-3 P
Der Waggon mit der Nummer 50 80 05-42 969-3 P hat das Untersuchungsdatum 30.6.77 angeschrieben. Ferner ist zu lesen: AW Stuttgart und Heimatbahnhof Freudenstadt Hbf.
Bei USTC lief er mit der Nummer 51 80 05-40 646-8.
Nach der Insolvenz kam der Waggon zur SBB.

Alle Liegewagen Modelle A.C.M.E. Set Nr. 55233, 55234 und 55235


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2610 von Frank1969 , 05.11.2021 15:00

Hallo Gerhard,

danke! Wieder was gelernt. Den Apfelpfeil kannte ich bisher überhaupt nicht.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


St. Goar hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2611 von Bauzugfahrer Andreas , 14.11.2021 16:39

Hallo Gerhard,

durch meine Fahrten auf der linken und rechten Rheinstrecke, habe ich zu St. Goar eh schon eine besondere Beziehung. Und ich möchte dir nochmals Bestätigen, das du mit deiner Anlage und dem Bahnhof sehr nah am Vorbild bist.
Im Betriebsbahnhof "Werlau" habe ich auch schon einige Male gestanden um die leidigen IC und ICE Züge vorbei zu lassen.

Deine Vorstellung der neuen Wagen finde ich immer wieder Interessant. Und vor allem sehr Lehrreich. Vielen Dank an dieser Stelle für deine Mühe dir du dir damit machst.

Aber mal eine Frage: deine im Vordergrund verlaufende Bundesstraße (?) - würde sich da nicht das Car System von Faller anbieten. So als zusätzliches Element?

Alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


St. Goar hat sich bedankt!
 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2612 von Brumfda , 14.11.2021 22:43

Moin Gerhard!

Mit Deinem Apfelfeil Zug triffst Du bei mir voll ins Schwarze. Gerade war die Story zu dem Unternehmer in einer Eisenbahngeschichte und das weckt extrem das Interesse. Was für ein klasse Zugkonzept auch von ihm. Wie eine Kreutzfahrt durch die Lande. Hättest Du demnächst noch entsprechende Fotos vom Gesamt- und Teilzug auf Deiner wundervollen Strecke ?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


St. Goar hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2613 von wolferl65 , 15.11.2021 07:31

Morgen Gerhard,

das waren noch Zeiten, als sich die Apfelpfeilwagen gegen gegen das Staasbahnallerlei absetzten und das noch vorpubertäre Wolferl mit lüsternen Augen den entsprechende Begehrlichkeit weckenden Minitrix-Katalog verschlang... die Wagen war aber leider Budgetmäßig nicht drin...

Danke fürs Erinnerungen wecken!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


St. Goar hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2614 von Saryk , 22.11.2021 17:25

Hej,
Apfelpfeile hab ich auf den Schienen nicht mehr erleben können, bin halt 'zu jung' :-)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


St. Goar hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2615 von V200001 , 10.12.2021 12:01

Hallo Gerhard werter Bielefelder Freund.
Zum ausklingenden Modellbahnjahr möchte ich Dir für all die Berichte und Bilder hierzu recht herzlich Danken. Es ist wie all die zurückliegenden Jahre ein Vergnügen die interessanten Zeilen zu lesen. Die Modelle auf den gezeigten Bildern wissen immer zu gefallen. Ein Grund ist sicher auch Art Deiner Aufnahmen. Da Du die Hintergrund Motive hierzu relativ in Grenzen nutzt, wird das Auge nicht unnötig abgelenkt. Die Konzentration auf das nötige ist so besser gegeben. Bei den Landschaftsbildern oder den Baubildern sind Deine gezeigten Qualitäten beim Aufnehmen noch mehr zu spüren. In diesem Sinne, bleib Dir treu und vor allem gesund Gerhard.
Fröhliche und ruhige Feiertage für Dich. Pierre.



Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


St. Goar und Brumfda haben sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2616 von St. Goar , 14.12.2021 19:56

Liebe Modellbahnfreunde,

vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen. Ich schreibe nur Beträge mit neuen Bildern. Dafür habe ich mir keine Zeit genommen, weil andere Arbeiten an standen, die für ein Foto nicht taugen. Denn ich war nicht untätig. Nur gab es keine Fortschritte im Landschaftsbau. Dafür habe ich das Steuerungs-Programm für die Bockabschnitte und Automatiken verbessert. Erst jetzt lauft der Zugverkehr so wie ich es mir immer vorgestellt hatte. Die Züge fahren jetzt ohne anzuhalten weiter, wenn der nächste Blockabschnitt frei wird. Überlappungsabschnitte in den Fahrstraßen machen es möglich. durch viele Versuche habe ich heraus bekommen, wie das geht. Die Beschreibung der Software ist in diesem Teil viel zu ungenau. Und es kommt dabei wirklich auf jede Einstellung an. An Optimierungen arbeite ich weiter. Jedoch soll der Anlagenbau jetzt wieder aufgenommen werden.

Heute kann ich aber neue Bilder von Apfelpfeil-Rollmaterial und Apfelpfeil-Zügen zeigen.

Der Apfelpfeil in verschiedenen Varianten.

Einen Zug mit komplett orangenen Wagenmaterial gab es im Regelbetrieb wohl nicht.



Auch ein Apfelpfeil-Zug mit orangen und grünen Apfelpfeil-Waggons dürfte kaum zu sehen gewesen sein. Vielleicht war mal ein Wagenzug von Dortmund in den Schwarzwald so unterwegs.



Eher wahrscheinlich ist ein Apfelpfeil-Zug gemischt mit DB-Liegewagen und einem Altbau-Speisewagen im Zugverband.



Eine kleine Berichtigung bei den Vorsignalen am Banktunnel-Südportal

Ein Vorsignal am Banktunnel-Südportal für das "falsche" Gleis Richtung Koblenz wurde ausgetauscht. Jetzt steht ein Vorsignal mit Flügel am Gleis.






Zitat von Bauzugfahrer Andreas im Beitrag #2611
Hallo Gerhard,

durch meine Fahrten auf der linken und rechten Rheinstrecke, habe ich zu St. Goar eh schon eine besondere Beziehung. Und ich möchte dir nochmals Bestätigen, das du mit deiner Anlage und dem Bahnhof sehr nah am Vorbild bist.
Im Betriebsbahnhof "Werlau" habe ich auch schon einige Male gestanden um die leidigen IC und ICE Züge vorbei zu lassen.

Deine Vorstellung der neuen Wagen finde ich immer wieder Interessant. Und vor allem sehr Lehrreich. Vielen Dank an dieser Stelle für deine Mühe dir du dir damit machst.

Aber mal eine Frage: deine im Vordergrund verlaufende Bundesstraße (?) - würde sich da nicht das Car System von Faller anbieten. So als zusätzliches Element?

Alles Gute

Andreas

Hallo Andreas, sowohl die Bundesstraße als auch die Stadtstraßen in St. Goar waren bei der abgebauten Anlage mit dem Faller Carsystem ausgestattet. Die B) wird auch auf der neuen Anlage damit ausgestattet sein. Bei den Stadtstraßen bin ich mir noch nicht ganz sicher, denn für Wendestellen fehlt der Platz. Die Optik steht für mich im Mittelpunkt.

Eine Trennstelle mit Faller-Carsystem-Fahrdraht, die noch bearbeitet werden muss.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2617 von -me- , 16.12.2021 20:35

Hallo Gerhard,
ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben, aber jetzt muss ich mal wieder.
Der Apfelpfeil ist schon ein geiler Zug und den könnte ich mir hier auch vorstellen.
Ich würde allerdings diese Variante hier bevorzugen:

Wenn schon Apfelpfeil, dann auch richtig Apfelpfeil. Dabei wäre mir egal, ob dieser Zug so nie gefahren ist.

Ich bin gespannt, wie du dein Faller-Car-System wieder hinbekommst.
Ich denke auch darüber nach, das bei mir einzusetzen. Aber da bin ich noch ganz am Anfang.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


St. Goar hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2618 von bjb , 19.12.2021 11:54

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die neuen Fotos, der bewaldete Berg schaut schon prima aus. Es ist schön, dass es in Deinem Rheintal weiter geht und hier neue Züge präsentiert werden können. Da schaut man immer wieder gerne zu.

Mit zuschauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


St. Goar hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2619 von Brumfda , 19.12.2021 15:53

Zitat von -me- im Beitrag #2617
[...]
Wenn schon Apfelpfeil, dann auch richtig Apfelpfeil. Dabei wäre mir egal, ob dieser Zug so nie gefahren ist.



Jo. So is es


Mit freundlicher Genehmigung von Gerhardzur Bearbeitung und Veröffentlichung

Wäre er nicht pleite gegangen, wäre irgendwann eine eigene Lok fällig gewesen. Die Straße wurde auch schon seitlich begrünt...


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


St. Goar hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2620 von St. Goar , 24.12.2021 15:55

Liebe Modellbahnfreunde,

das Jahr ist bald zu Ende. Nicht alle Ziele beim Aufbau von Rheinmodellbahn2 konnte ich erreichen. Aber die Arbeit am Fahrprogramm hat sich gelohnt. Alle 32 Züge sind in 25 Minuten einmal über die Anlage gefahren. Nächstes Jahr steht der Landschaftsbau an.

Allen Leserinnen und Lesern wünsche ich:



Zitat von Brumfda im Beitrag #2619
Zitat von -me- im Beitrag #2617
[...]
Wenn schon Apfelpfeil, dann auch richtig Apfelpfeil. Dabei wäre mir egal, ob dieser Zug so nie gefahren ist.



Jo. So is es


Mit freundlicher Genehmigung von Gerhardzur Bearbeitung und Veröffentlichung

Wäre er nicht pleite gegangen, wäre irgendwann eine eigene Lok fällig gewesen. Die Straße wurde auch schon seitlich begrünt...


Hallo Felix, vielen Dank für die tolle Ergänzung des Apfelpfeils mit einer passenden Lok. Freue mich sehr, dass du mein Foto genutzt hast.

Zitat von bjb im Beitrag #2618
Hallo Gerhard,

vielen Dank für die neuen Fotos, der bewaldete Berg schaut schon prima aus. Es ist schön, dass es in Deinem Rheintal weiter geht und hier neue Züge präsentiert werden können. Da schaut man immer wieder gerne zu.

Mit zuschauenden Grüßen


Hallo BJB, freue mich sehr über die nette Rückmeldung. Auf dem Bild ist die geringe Höhe des bewaldetetn Berges nicht zu sehen. Da muss ich im nächsten Jahr noch einiges anpassen.

Zitat von -me- im Beitrag #2617
Hallo Gerhard,
ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben, aber jetzt muss ich mal wieder.
Der Apfelpfeil ist schon ein geiler Zug und den könnte ich mir hier auch vorstellen.
Ich würde allerdings diese Variante hier bevorzugen:

Wenn schon Apfelpfeil, dann auch richtig Apfelpfeil. Dabei wäre mir egal, ob dieser Zug so nie gefahren ist.

Ich bin gespannt, wie du dein Faller-Car-System wieder hinbekommst.
Ich denke auch darüber nach, das bei mir einzusetzen. Aber da bin ich noch ganz am Anfang.



Hallo Michael, danke für die Rückmeldung zum Apfelpfeil. Ich hätte einen Zug mit dem Wagenmaterial gerne mal gesehen. In Ostwestfalen war er wohl eher selten unterwegs. Der Aufbau der Car-System-Strecke ist durchaus aufwendig. Die Trasse muss an beiden Anlagenenden komplett neu verlegt werden. Dazu kommt der Einbau von Stoppstellen, damit der Fahrbetrieb abwechslungsreicher wird. Bin gespannt, ob meine Fahrzeuge nach 4 Jahren Pause überhaupt noch fahren.
Zu deiner Anlage würde eine Car-System-Trasse sicherlich gut passen. Solltest du beim Weiterbau schon mal berücksichtigen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2621 von St. Goar , 04.01.2022 11:20

Hallo Modellbahnfreunde,

wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr.

In der dunklen Jahreszeit mal was seltenes von mir. Nachtaufnahmen.

Ich habe den gesamten Bahnhofsbereich wieder mit Bahnsteigleuchten und Beleuchtung für die Unterführung ausgestattet. So sieht es jetzt bei Nacht in St. Goar aus.





Über die Festtage wurde der Fahrplan und die Steuerung der Anlage weiter verbessert. So langsam bin ich zufrieden mit den automatischen Abläufen.

Für das Modellbahn-Jahr 1958 sind alle vorhandenen elektrischen Lokomotiven bereit gestellt, die für diese Zeit passen. Einige Loks werden umgenummert aus Epoche IV nach Epoche III. Kompromiss ist der Einsatz der E 117 und der Vorserien E 10. Die sind am Rhein mit sehr großer Sicherheit 1958 nicht gefahren. Ein Gleis wird weiter von einer Dampflokomotive besetzt. Da habe ich dann die große Auswahl. So können BR 50 mit Kabinentender und BR 01 mit Neubaukessel dort mal fahren. Auch eine BR 01.10 verirrt sich vielleicht mal an den Rhein.



Meine Altbau-E-Loks bekommen auch den einen oder anderen Einsatz zugesprochen. Schließlich bin ich ja der Herr der Anlage.

Gleis ID Lokomotiven
1 0988 E 140 108-2 (1) Einfachlampen umgenummert auf Ep. III
2 0982 E 10 158 (1) Einfachlampen
3 1128 E 10 158 (2) Einfachlampen
4 1369 V 200 053
5 0038 E 41 004 Einfachlampen
6 0045 V 200 034
7 1091 E 110 126-0 Einfachlampe umgenummert auf Ep. III
8 1022 E 10 158 (3) Einfachlampen
9 1384 E 10 001 Vorserie
10 0808 V 200 002 Vorserie
11 0025 VT 11 5014
12 1080 E 10 158 (4) Einfachlampen
13 0027 VT 98 9744
14 0026 VT 25 504
15 1209 VT 90 501
16 1126 E 141 033-1 umgenummer auf Epoche III
17 0539 VT 08 509
18 0634 BR 23 058 Kohle
19 0923 E 110 004-9 Vorserie umgenummer auf Ep. III
20 0698 V 60 882 rot
21 1088 E 140 108-2 (2) Einfachlampen ab 68
22 0650 V 200 042
23 0147 E 150 022-2 Einfachlampen
24 1150 E 40 095 Einfachlampen ab 57
25 1106 V 60 115 rot
26 1116 TVT 6219 Turmtriebwagen rot ab 57
27 1127 E 140 108-2 (4) Einfachlampen ab 68
28 0740 E 117 012 (-5) umgenummert auf Ep III


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2622 von Jörg Schw , 04.01.2022 11:51

Hallo Gerhard,

die Beleuchtung für den Bahnsteig sieht sehr schön aus.
Darf ich fragen wie weit der Abstand zwischen den Lampen ist?
Vielen Dank.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2623 von Lookmotive , 04.01.2022 12:06

Hallo Gerhard,

diese Zugparade erlebt man bei dir innerhalb von zwei Stunden? Das ist ja wirklich beachtlich.

Wieviele Wagen sind dabei im Einsatz?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2624 von St. Goar , 09.01.2022 16:56

Hallo Modelllbahnfreunde,

heute nur ein Bild aus alten Tagen.



Zu euren Fragen:

Zitat von Jörg Schw im Beitrag #2622
Hallo Gerhard,

die Beleuchtung für den Bahnsteig sieht sehr schön aus.
Darf ich fragen wie weit der Abstand zwischen den Lampen ist?
Vielen Dank.

Gruß Jörg.


Hallo Jörg, freue mich über dein Lob zum Bahnsteig. Die Lampen sind auf dem Hauptbahnsteig in einem Abstand von 15 cm aufgestellt. Am Hausbahnsteig sind es 30 cm Abstand.

Zitat von Lookmotive im Beitrag #2623
Hallo Gerhard,

diese Zugparade erlebt man bei dir innerhalb von zwei Stunden? Das ist ja wirklich beachtlich.

Wieviele Wagen sind dabei im Einsatz?


Hallo Rüdiger, die 30 Züge sind durch einen verkürzten Blockabstand im 25 Minuten alle zu sehen. Drei Güterzüge sogar zwei Mal. Ich habe die eingesetzten Waggons noch nicht genau gezählt. Für dich aber die Zahl mal grob überschlagen durch Zählung im oberen Schattenbahnhof. Demnach dürften rund 320 Personen- und Güterwagen auf der Anlage stehen. Die Zahl hat mich doch selbst überrascht. Aber bei Güterzügen mit bis zu 38 Waggons und D-Zügen mit bis zu 14 Waggons kommt schon etwas zusammen.

Zitat von Zaunkönig im Beitrag #2624
Hallo Gerhard,
nicht nur deine Modellbahnanlage gefällt mir, sondern auch die vielen Erklärungen zum großen Vorbild.

Gruß Peter


Hallo Peter, schöne Rückmeldung von dir. Die Informationen zum Vorbild sind mir besonders wichtig. Fehler in der Recherche werden hier schnell entdeckt. Da profitiere ich vom Schwarmwissen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




Brumfda, Jörg Schw, KaBeEs246, -me-, Frank1969 und Hausgleis 1 haben sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2625 von GSB , 15.01.2022 11:31

Hallo Gerhard,

sehr stimmungsvolle Nachtaufnahme von deinem Bahnsteig. Die 15 cm Abstand der Leuchten wirken stimmig, hab bei mir auch so 13-15 cm genommen. Die 30 cm am Hausbahnsteig kommen mir dagegen zu weit auseinander vor.

Interessant diese Apfelpfeil-Wagen, kannte ich bisher nicht. Dass die sogar die ganzen Domecar-Flotte übernommen hatten.

Schade, dass sich diese "Schienenkreuzfahrten" hier nicht durchsetzen konnten. In Spanien und Afrika gibt es dagegen ja erfolgreiche derartige Konzepte.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


St. Goar hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Signalanlage
Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz